Seite 5 von 31 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 458

Thema: [29] Good Morning, Vietnam

  1. #61
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ich hatte die Auswertung im PBC6 über Google Sheets gemacht, kann Dir das gerne zur Verfügung stellen. Wobei ich da keine fancy Scripte oder so drin habe, letztlich auch nur Tabellen mit Graphen-Ausgabe. Siehe https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8567189

    Habe auch länger nach einer Möglichkeit gesucht, das irgendwie zu automatisieren, aber leider keine gefunden. War auf Dauer schon ziemlich nervig, das einzutragen jeden Zug, aber hat auch einige wertvolle Informationen geliefert. Dass uns die nichts genutzt haben, hatte dann wieder andere Gründe...

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich hatte die Auswertung im PBC6 über Google Sheets gemacht, kann Dir das gerne zur Verfügung stellen. Wobei ich da keine fancy Scripte oder so drin habe, letztlich auch nur Tabellen mit Graphen-Ausgabe. Siehe https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8567189

    Habe auch länger nach einer Möglichkeit gesucht, das irgendwie zu automatisieren, aber leider keine gefunden. War auf Dauer schon ziemlich nervig, das einzutragen jeden Zug, aber hat auch einige wertvolle Informationen geliefert. Dass uns die nichts genutzt haben, hatte dann wieder andere Gründe...
    Ja, genau das hatte ich im Kopf

    Das eintragen sollte so zumindest ein bisschen einfacher sein, da man nicht die Tabs wechseln muss und die Werte "nur" von oben nach unten abschreiben muss. Bei einer kompletten Automatisierung bin ich auch gescheitert. Weder ist das Auslesen von Save Games möglich (bzw. habe ich nichts dazu gefunden, was funktioniert) noch bin ich bei der digitalen Erfassung von Screenshots weitergekommen :/ Deswegen nun halt so.

  3. #63
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Weder ist das Auslesen von Save Games möglich (bzw. habe ich nichts dazu gefunden, was funktioniert) noch bin ich bei der digitalen Erfassung von Screenshots weitergekommen :/ Deswegen nun halt so.
    Ja, ist etwas, das micht als Softwareentwickler auch total gewurmt hat. Wäre so einfach möglich, solche Sachen in einem Spiel per Flag zu loggen. Als Mod könnte man das auch machen, aber Mods sind im MP ja eben so ne Sache. Im 5er konnte man UI-Mods ja frei nutzen, im 6er geht das nicht mehr.

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Hi hundepriester,

    ich finde das eine sehr gute Idee! Für mein 18er PBC hab ich mir ja auch eine Tabelle gebastelt, in der ich meine Werte tracke. Hatte seinerzeit auch überlegt, nicht nur meine, sondern die Werte aller Spieler zu tracken. Das erschien mir dann zu aufwändig. Das von dir gebastelte Skript scheint hier aber eine praktikable und "easy to use"-Lösung zu sein Much appreciated!

    Ich denke, für´s erste ist es fast einfacher, wenn das Tracking in der Hand einer Person bleibt. Du als Spieler Nr. 6 hast ja dann auch immer die für die jeweilige Runde gültigen finalen Werte in der Übersicht. Insofern wäre ich dir sehr dankbar, wenn du das erstmal machst.

    Was Grafiken, Auswertung etc. angeht, wäre mein Vorschlag, immer zum Wechsel der Zeitalter hier ein kleines Statistik-Update zu geben. Da kann ich ja dann auf Basis der Excel-Liste auch immer mal schauen, welche spannenden und nützlichen Grafiken sich erstellen ließen.

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191

    Runde 6 - Vietnam

    Runde 6 - Vietnam

    Der Krieger erklimmt den Hügel und findet ein weiteres Dorf. Außerdem den vierten Kakao. Das Gelände scheint auch ganz ok. Ein paar Wälder gibt´s und wo sie noch nicht sind, lassen sie sich zumindest aufforsten. Hier ist aber auch Rom schon nah. Wenn wir ein bisschen mehr Vision haben, müssen wir mal klären, wie wir das Gebiet zwischen uns am sinnvollsten aufteilen.

    Bild




    Der Späher überschreitet den Mekong und findet ebenfalls ein weiteres Dorf. Das Spiel hat nun also Gelegenheit, uns für die ersten beiden Griffe ins Klo zu entschädigen. Wenn ich mir was wünschen dürfte: Relikt, sofort 20 Glauben, Handwerker oder Händler.

    Bild



    Außerdem gibt es einen Waldhügel am Fluß und einen weiteren Zucker. Zwei Zucker bieten die Chance für eine Industrie. Zuckerindustrien bringen +20% Bevölkerungswachstum und +3 Wohnraum (Kakaoindustrien bieten übrigens die gleichen Boni). Eine Stadt hier hätte also enormes Wachstumpotential - vor allem in Verbindung mit den Flussschwemmländern.

    Für die Produktion ließe sich auch ein Industriegebiet bauen. Hier mal eine erste Planungsskizze. Mal sehen, wie das Umland noch so aussieht.

    Bild




    Hué hat das erste Kakao-Feld erschlossen und das Feld automatisch mit einem Bürger belegt. Dadurch hat sich aber die Bauzeit des Siedlers um eine Runde erhöht. Ich hab manuell wieder zurück auf das 2/2-Feld gewechselt.

    Frage: Lieber den Siedler eine Runde delayen und dafür in der Zwischenzeit schon mal 21 Gold extra einsammeln oder so lieber den Siedler (und die Heilige Stätte) eine Runde früher haben?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Ich würde das extra Gold mitnehmen und dann, sobald wie möglich, einen Handwerker kaufen.

    Durch die Geländeverbesserung holst Du die verlorene Produktion für die Heilige Stätte wieder auf.

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Frage: Lieber den Siedler eine Runde delayen und dafür in der Zwischenzeit schon mal 21 Gold extra einsammeln oder so lieber den Siedler (und die Heilige Stätte) eine Runde früher haben?
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Ich würde das extra Gold mitnehmen und dann, sobald wie möglich, einen Handwerker kaufen.

    Durch die Geländeverbesserung holst Du die verlorene Produktion für die Heilige Stätte wieder auf.
    Ja, Gold finde gut und ist glaube ich auch die richtige Wahl.

    Handwerker sehe ich bei rage nicht, da da nichts zum ausbauen ist, oder? Aber ein Schleuderschütze als Eskorte für den Siedler wäre ja möglich, oder ein Händler. Oder noch ein Späher. Oder oder oder

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Mir fällt gerade auf, dass die Stadt ja in 4 Runden wieder wächst und spätestens dann auch das Kakao-Feld bearbeiten könnte. Wir reden hier also nur von 4 Runden á 3 Gold = 12 Gold (eigentlich sogar nur 9, weil ich die aktuelle Runde ja schon abgegeben habe). Ich glaube, ich bleibe beim aktuellen Plan. Eine Stadt eine Runde früher zu haben, bringt ja auch wieder ein klitzkleines bisschen an Mehreinkommen.

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Ich entdecke wie geplant den Stadtstaat, mein Krieger stand vorher auf -9 der aktuellen Position. Eigentlich wollte ich direkt wieder umdrehen und nach Südwesten raus.

    Aber: Da ist eine Hütte! Also los

    Außerdem ist dort ein zweiter Kontinent und ein Naturwunder!!!! Ach ne, da ist Mais, aber die Ressource wird nicht richtig angezeigt
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191

    Runde 7 - Vietnam

    Runde 7 - Vietnam


    Im Norden dauert es noch eine Runde bis ich ins Dorf komme. Die Erklimmung des Hügels bringt schon mal ein bisschen Sicht auf die Umgebung. Interessant ist das nördliche Bernsteinvorkommen. Damit könnte ich dann in Hué statt einer Kakao- auch eine Bernsteinindustrie gründen, was +25% Glauben bringen würde.


    Bild



    Der Krieger geht ins Dorf und findet...

    Bild

    ...den Ausrichtungsboost für die Militärtradition. Und das just in dem Moment, in dem er auch das erste Barbarenlager aufdeckt.
    Normaler Weise wäre das wieder ein totaler Waste. Im aktuellen Fall lässt sich dem aber was Positives abgewinnen. Ich habe so nämlich die Mission von Venedig jetzt schon erfüllt und einen Gesandten - und damit 2 pro Runde - bekommen. Das Lager hätte ich so schnell nicht räumen können.

    Einen Späher habe ich bislang noch nicht gesichtet. Eventuell wäre das Lager auch was für Rom. Blöd aber, dass Roms Krieger nun soweit weg ist. Ich werde aber nicht direkt angreifen, sondern erstmal wieder Richtung Nordosten erkunden und zudem warten bis ich die Disziplin-Karte (+5 vs Barbaren) aktiv habe.




    In Hué hab ich nun doch das Goldfeld belegt. Ich hab nämlich errechnet, dass ich trotz des gestiegenen Goldeinkommens nicht genug Gold für den Kauf eines Schleuderschützen hätte, wenn der Siedler fertig ist. So müsste es nun mit +10 Gold/Runde wunderbar hinhauen, dass ich den Schleuderschützen (kostet 90 ) eine Runde vor Fertigstellung des Siedlers kaufen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Geothermie, 2 Gebirge: Lecker Campus.
    Für mich allerdings frühestens ab "Mittelaltermärkte" möglich, wenn ich auch aufforsten kann. Oder Rom geht dort hin.

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Nur am meckern ... Nie isses gut genug ... Tztztz ... Vielleicht muss ich im Save mal nachträglich alle vorhandenen Wälder wieder "entforsten" ;-)

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Für mich allerdings frühestens ab "Mittelaltermärkte" möglich, wenn ich auch aufforsten kann. Oder Rom geht dort hin.
    Ist ja auch näher an meiner Hauptstadt als an deiner

    Ich sammle jetzt erstmal die Hütte westlich vom Stadtstaat ein. Nach dem Handwerker baue ich denke ich zuerst einen Krieger, und räume dann das Lager. Eventuell kannst du helfen? Wir haben in zwei/drei Runden genug Geld für einen Schleuderschützen, kaufst du oder ich?

    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Nur am meckern ... Nie isses gut genug ... Tztztz ... Vielleicht muss ich im Save mal nachträglich alle vorhandenen Wälder wieder "entforsten" ;-)
    Als Kartenersteller musst du sehr selektiv lesen

    /edit ich kann natürlich auch direkt den Siedler bauen, das wäre wohl besser, oder? Ist halt bisschen Riskant aber bisher haben die Barbaren uns ja nicht entdeckt...

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191

    Runde 8 - Vietnam

    Runde 8 - Vietnam

    Die Dorfausbeute wird von Mal zu Mal schlechter. Ich finde im Dorf den Boost für´s Staatsdienertum. Es gibt Spiele, da ist der nützlich, weil man keinen frühen Bezirk baut. In diesem Spiel werde ich die Heilige Stätte in jedem Fall vorher haben. Während die anderen beiden Dörfer wenigstens noch ein begrenzten Nutzen hatten, ist dieses vom Zeitalterpunkt mal abgesehen total wertlos
    Das weitere aufgedeckte Land im Norden ist aus der Perspektive Vietnams leider auch ziemlich wertlos. Viel zu kahl.

    Bild




    Ich mache mir jetzt den Erfahrungsbonus, den der Krieger im Dorf gefunden hat, zu Nutze. Habe mich doch dazu entschlossen, das Barbarencamp jetzt zu clearen. Also greife ich diese Runde an, befördere nächste Runde mit Battlecry (+7 ) und bin dann pünktlich wieder kampfbereit, wenn ich die +5 gegen Barbaren von der Disziplin-Politik bekomme. Ich denke, so sind wir auf der sicheren Seite. Ein getriggertes Camp gilt es in jedem Fall zu vermeiden.

    Bild



    Was die Frage des Schleuderschützenkaufs angeht: Also ich möchte meinen pünktlich zum Siedler (bzw. eine Runde davor) haben. Ich würde eher abwarten und das Geld noch nicht zusammenschmeißen. Falls unerwartet irgendwo ein Gegner oder Barb auftaucht, haben wir so immer noch die Möglichkeit schnell und flexibel zu reagieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 31 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •