Seite 2 von 31 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 458

Thema: [29] Good Morning, Vietnam

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.

    Das wird sicherlich eine spannende Runde. Für alle Nicht-Konkurrenten kommen hier schon einmal ein paar grundsätzliche Gedanken zum Setting und zur Strategie:


    Achtung Spoiler:
    Vietnam: Ich habe Vietnam nun schon einmal gespielt. Vietnam ist eigentlich sehr stark auf einen Kultursieg ausgelegt. Diese Siegbedingung ist in diesem Spiel aber eher unrealistisch, da es sehr kriegslastig werden dürfte und es ja auch noch zwei andere Vietnams gibt. Es stellt sich also die Frage, was man denn mit Vietnam konkret anstellt? Dass man sich mit Vietnam sehr gut verteidigen kann (kostengünstige Lager, Verteidigungsboni in Wald und Regenwald, starke UU) liegt auf der Hand. Allein mit Defense wird man aber das Spiel nicht gewinnen. Es braucht daher eine gute Zusammenarbeit im Team, um die jeweiligen Stärken optimal zu nutzen.

    Grundsätzliches zur Strategie: Mit Rom haben wir im Vergleich zu Mali und Polen einen gewissen Startvorteil. Die UU kommt früh. Auch durch Roms frühe Kultur (Monumente) haben wir vor allem zu Beginn des Spiels einen Vorteil. Die Mali haben das Problem, dass sie gerade in den ersten zwei Zeitaltern ziemlich verwundbar sind. Meist geht man mit Mali auch noch auf eine Reli, was der Civ zwar nützt, aber im frühen Spiel auch eher verwundbar macht. Wenn das Mali-Land sehr wüstig sein sollte, können hier auch die Bündnistruppen aus Vietnam nicht ihre Stärken in der Defense ausspielen. Man darf Mali aber nicht die Zeit geben, sich entwickeln zu lassen. Je nachdem wie die Spawns sind, sollten wir daher so früh wie möglich Druck auf Mali ausüben.
    Das Gleiche gilt gewissermaßen auch für Polen. Für das Team macht es ebenfalls Sinn, wenn Polen der Teampartner ist, der auf Reli geht. Die UU kommt im Mittelalter und ist recht unangenehm. Je früher man Polen stören kann, desto besser. Ich würde daher grundsätzlich für eine Early-Push-Strategie plädieren, die auf die beiden Nicht-Vietnams abzielt (Vietnam ist durch seine +10 -Boni in der Defense gewissermaßen ein Zeitalter voraus. Daran sollte man sich nicht die Zähne ausbeißen). Dazu sollte Rom schnell Richtung Legionen forschen. Der Support sollte idealer Weise von den vietnameischen Elefanten-Crossbows kommen. Hier kommt man zwar in der Forschung nicht ganz so schnell hin, aber zumindest für eine zweite Angriffswelle sollte das passen.

    Corporations: Auf Monopole brauchen wir uns m.E. nicht konzentrieren. Monopole sind dafür da, Tourismus zu boosten. Das dürfte in diesem Spiel wahrscheinlich nicht der Weg zum Sieg sein (es sei denn, alle 3 Teams turteln extrem und es läuft am Ende auf einen Wissenschafts- oder Kultursieg hinaus). Die anderen Boni, die der neue Modus bringt, sollten wir aber im Blick haben. Die Industrien und Corporations können stark sein. Es kommt ein bisschen aufs Glück (und einen sehr versierten Kartenbauer) an, denn es macht ja einen großen Unterschied, mit welchen Luxusressourcen man Industrien und Unternehmen begründet. Unternehmen kommen erst ziemlich spät (Wirtschaftswesen). Im frühen bis mittleren Spiel spielen erst mal nur die Industrien eine Rolle. Je nach Luxusgut bieten diese verschiedene Boni. Es gibt folgende Boni:

    +25% Faith in the city. (Bernstein, Färbemittel, Weihrauch, Perlen)
    +30% Production towards military units in the city. (Zitronen, Baumwolle, Elfenbein, Tabak, Wale)
    +20% Population growth and +3 Housing in the city. (Kakao, Honig, Salz, Zucker)
    +20% Culture in the city. (Kaffee, Seide, Gewürze, Wein)
    +25% Gold in the city. (Diamanten, Jade, Silber, Trüffel)
    +30% Production towards civilian units in the city. (Pelze, Oliven)
    +30% Production towards buildings in the city. (Gips, Marmor)
    +15% Science in the city. (Quecksilber, Tee, Schildkröten)

    Ich habe mal diejenigen gefettet, die m.E. in diesem Spiel besonders wichtig wären. Wenn möglich, sollten wir hierfür jeweils Industrien haben (man braucht dafür mind. 2 mal die entsprechende Ressource. Man kann jede Industrie pro Ziv nur einmal gründen).

    Fazit: Eine frühe Aufklärung wird sehr wichtig, wenn wir schnell einen Push machen wollen. Außerdem gilt es, möglichst früh über die Ressourcen in der Nähe Bescheid zu wissen und dieses Wissen für die Städteplanung zu berücksichtigen.

    Vietnam

    Vietnam ist nach meinen ersten Eindrücken eine eher schlechte Zivilisation. Die Boni auf Bezirke sind verdammt niedrig, dafür das da echt hohe Kosten mit verbunden sind (man Wald braucht, also in der Platzierung extrem eingeschränkt ist). Die Boni von z.B. +1Kultur auf die Bibliothek sind im Vergleich zu den +2 Kultur, die Rom von Beginn an bekommt, einfach zu wenig.
    Im Endeffekt ist der Vietnam Bonus erst dann Äquivalent zum Bonus Roms, wenn ein Bezirk und zwei (!) Gebäude gebaut wurden, erst ab dem dritten Gebäude ist es ein Bonus - bis dahin im Vergleich ein Malus aufgrund der eingeschränkten Platzwahl. Und selbst wenn man einrechnet, dass es ja mehrere Gebäude geben kann, braucht man auch dann eben schon zwei Bezirke und jeweils ein Gebäude - um gleich zu ziehen.
    Die Spezialeinheit kann natürlich toll sein, ist aber eben auch teurer als ein normaler Bogenschütze. Mal sehen, wie sich das im Spiel dann auswirkt. In Kombination mit dem Lager geht da vielleicht tatsächlich was.

    Defensiv ist Vietnam aber natürlich eine Hausnummer und wohl unschlagbar, +10 ist absurd viel und wie rage völlig richtig sagte: Da sollte man die Finger von lassen! Wenn wir offensiv gehen, dann also gegen Polen oder Mali.

    Grundsätzliches

    Wir haben mit Rom eine sehr starke Zivilisation bekommen, Rom würde ich sowohl Mali als auch Polen klar vorziehen. Ein Traum wäre natürlich ein Start neben den Mali und ein früher Rush. Die dürfen dann gerne Heilige Stätten, Sugubas und sonstiges bauen - das würde ich gerne eingemeinden. Wenn es geht, also ganz klar der frühe Angriff auf Mali! Polen ist natürlich auch ein mögliches Ziel, allerdings haben die keine Mali ( ) ... aber da sollte trotzdem was gehen.

    Neben dem hoffentlich frühen Krieg mit Rom gegen einen nicht-Vietnam Nachbarn sollte sich rage auf den Ausbau konzentrieren. Vietnam ist quasi uneinnehmbar und kann daher schön aggressiv siedeln.

    Religion

    Die anderen beiden Teams haben recht klar einen Reli-Fokus. Das ist gut, da so ein Religionssieg quasi ausgeschlossen ist. Aber wollen wir auch eine Religion gründen? Und wenn ja, wer von uns?
    Da ich eigentlich in einen frühen Krieg möchte, wäre das wohl eher was für dich, oder?

    Corporations
    Der neue Modus macht einige verdammt starke Sachen möglich, die Industrien sind schon verdammt gut. Dauerhaft in einer Stadt quasi eine Politik-Karte aktiv zu haben kann sehr stark sein. Leider sehe ich hier ein gewisses Problem: Man kann nicht wirklich beeinflussen, auf welche Industrien man Zugriff hat.
    Das heißt, egal was wir uns hier überlegen, wir werden komplett auf die Karte angewiesen sein. Insbesondere, da Städte-Tausch (und damit Luxusressourcen) wohl nicht erlaubt sein wird.
    Allgemein habe ich im zweiten Post dieses Threads ein paar Infos zum neuen Modus gesammelt. Stadtstaaten können hier auch noch wichtig werden!

    Fazit
    Gehe ich voll mit dem mit, was rage geschrieben hat: Früh mit 1-2 Spähern anfangen und schauen, ob man einen Gegner findet. Dann Forschung auf Legionen richten und ab geht die Lutzi!

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Die Stärke von Vietnam wurde hier glaube ich an der falschen Stelle gesucht...

    Vg und viel Erfolg,
    finejam

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    Die Stärke von Vietnam wurde hier glaube ich an der falschen Stelle gesucht...

    Vg und viel Erfolg,
    finejam
    Wo siehst du denn die Stärke? Defensiv sind die natürlich stark, aber defensive allein gewinnt doch auch noch nichts, oder?

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...in dem Spezialdistrikt:

    Kannst Du überall extra bauen bzw. erstmal setzen und das superfrüh (iron working) zu superniedrigen Kosten. Bringt Generalspunkte ohne Ende und mit 2 anderen Distrikten dran ein schönes Cluster mit +4 Cultur (das finde ich sehr stark).

    Natürlich brauchst Du auch die Terrain-features.

    vg,
    finejam

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...in dem Spezialdistrikt:

    Kannst Du überall extra bauen bzw. erstmal setzen und das superfrüh (iron working) zu superniedrigen Kosten. Bringt Generalspunkte ohne Ende und mit 2 anderen Distrikten dran ein schönes Cluster mit +4 Cultur (das finde ich sehr stark).

    Natürlich brauchst Du auch die Terrain-features.

    vg,
    finejam
    Danke dir, das ist ein guter Punkt. Der Distrikt ist natürlich gut, und mit der Spezialeinheit und gutem Gelände lässt sich da sicherlich auch eine sehr aggressive Strategie gut spielen. Mal sehen, ob wir da vielleicht was machen können.

    Vermutlich werden Generäle in diesem Spiel sehr umkämpft sein, da alle drei Vietnams sicherlich den Spezialbezirk bauen und ich als Rom ggf. auch eins baue, um dann mit einem Projekt meine Legionen stärken zu können. Mal sehen, wie sich das ausgeht...

    Aktuell leiden wir aber natürlich unter einem starken Mangel an einem Kartenbauer

  6. #21
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Was euch mehr Zeit für Überlegungen gibt...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Ab den Mittelaltermärkten kann man ja mit Vietnam auch schon aufforsten und dann gibt es kaum noch Limits für die Bezirksplanung.

    Ich denke, ich sollte auch asap auf eine Religion gehen. Wenn wir auf einer Standardkarte spielen sollten, kann es sogar 5 Relis geben. Ansonsten 4 bei kleiner Karte. Je eine Reli werden sich Mali und Polen holen. Wir sollten in jedem Fall auch eine haben. Je früher desto besser. VdG oder Kreuzzug (am besten beide ) sollte es schon sein - allein schon, um das nicht den Gegnern zu überlassen. Außerdem bietet ein starkes Relispiel mit Monumentalität immer Vorteile. Nachteil dieses Ansatzes wäre aber, dass ich nicht ganz so früh an den Speziallagerbezirk komme und im Early-Early-Game erstmal etwas langsamer starte. Mittel- und langfristig lohnt das aber in jedem Fall und kann am Ende den Unterschied machen.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Ab den Mittelaltermärkten kann man ja mit Vietnam auch schon aufforsten und dann gibt es kaum noch Limits für die Bezirksplanung.

    Ich denke, ich sollte auch asap auf eine Religion gehen. Wenn wir auf einer Standardkarte spielen sollten, kann es sogar 5 Relis geben. Ansonsten 4 bei kleiner Karte. Je eine Reli werden sich Mali und Polen holen. Wir sollten in jedem Fall auch eine haben. Je früher desto besser. VdG oder Kreuzzug (am besten beide ) sollte es schon sein - allein schon, um das nicht den Gegnern zu überlassen. Außerdem bietet ein starkes Relispiel mit Monumentalität immer Vorteile. Nachteil dieses Ansatzes wäre aber, dass ich nicht ganz so früh an den Speziallagerbezirk komme und im Early-Early-Game erstmal etwas langsamer starte. Mittel- und langfristig lohnt das aber in jedem Fall und kann am Ende den Unterschied machen.
    Ja, das du auf Religion gehst ist denke ich sinnvoll. Und dann mit Monumentalität richtig Siedler spammen Dann haben wir für das early-game meine Legionen, für das mid-game deine berittenen Elefanten, und Late eben dein Riesenreich.

    Bei Religion sehe ich eigentlich weder Kreuzzug noch VdG so richtig: Offensiv werden wir das kaum einsetzen können, da die anderen ja auch auf Religion gehen. Und defensiv wird es auch schwierig bzw. wohl kaum nötig, da man dich mit +10 ja eh nicht angreifen kann und bei mir VdG nicht wirkt, oder?

    Mal schauen, ich finde Rom mit den verbilligten und verbesserten Aquädukten auf jeden Fall auch im Late richtig stark, da man ja doch tolle Industrie/Bad Bezirke bauen kann.

    Mal sehen, wie viele Knüppel die Karte uns zwischen die Beine wirft

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Bei VdG ginge es primär darum, dass ihn der Gegner nicht bekommt. Das ist sozusagen schon offensiv gedacht ;-). Der zusätzliche Nutzen wäre, dass ich mit VdG + Vietnamboni nicht sehr viel in Verteidigungseinheiten investieren müsste und stattdessen einen größeren Teil meiner militärischen Ressourcen auch mit in die Offensive geben kann.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Hier eure Startpositionen.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Ah, geiler Scheiß, da sind die Startplätze!

    Der von Vietnam ist auf jeden Fall sehr stark, mit der Schokolade kann die Stadt sehr viel Wohnraum erhalten (Industrie: +20% Population growth and +3 Housing in the city. (Kakao, Honig, Salz, Zucker))

    Fluss, Wald und Berge machen ja auch einige recht gute Bezirke möglich. Gründen an Ort und Stelle um direkt die Bananen zu belegen oder auf -1 um auf dem Hügel zu sein, wäre mein Gedanke zum Startstandort.

    Den Startplatz von Rom finde ich etwas schwächer, ich habe weniger Wald, weniger Nahrung und weniger Prod. Ich denke, ich laufe mit dem Krieger -4 -4 und werde - so nichts ganz verrücktes auftaucht - auf -4 vom Siedler gründen. Oder was denkt ihr?

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Ich finde auch, du solltest noch ein oder zwei Schritte nach Westen gehen. Gleich den Tabak zu bearbeiten kann mit Blick auf ein frühes Pantheon auch sinnvoll sein. Da Mali drin ist, werden wir nicht das erste Pantheon bekommen, aber so hast du ne Chance auf´s zweite. Oder - je nachdem was der Krieger noch entdeckt - vielleicht direkt auf dem Tabak siedeln. Kostet zwar eine Runde (oder 2 - ist da Wald drunter?), aber könnte sich auszahlen.

    Ich überlege noch, ob ich an Ort und Stelle siedeln soll oder noch ein Feld nach oben gehe auf das Dschungel-Grasland. Ich müsste ja mit 3 Bewegungspunkten starten und könnte also trotzdem noch in Runde 1 gründen. Heilige Stätte könnte ich dann gleich daneben bauen an den 2 Bergen. Der Punkte hätte den Vorteil, dass ich nach dem Bananenfeld noch ein starkes 2/2-Feld hätte. Außerdem hätte ich auch den Bernstein schon im zweiten Ring.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Was sind denn das für manieren ... da werfe ich euch schokolade vor die füße und ihr tretet sie einfach weg oder was ... tztztz ... euch geb ich noch mal schoko.
    aber klar lieber sich tabak reinziehen ... sind ja schon große männer ... pfff

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Nee nee, du siehst das völlig falsch. Ich bleibe ja genauso nah an meinen ZWEI Kakao-Feldern und kann meinem Partner daher früh eins abgeben. Ist doch viel besser, wenn Rom erstmal eine andere Luxuxresi hat. Mit einer zweiten Stadt kann er immer noch an die Schoki. Oder, je nach dem, wie die Map so ist, vielleicht siedel ich dort noch hin und bin dann gleich einen Schritt näher am angestrebten Monopol.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Gute Überlegungen. Obwohl noch nicht gestartet find ich die Ideen schon wieder sehr interessant.
    Ich hoffe die Karte macht Spaß ... Bin gespannt ob das was ich mir so überlegt habe passt oder ob es ein Schuss nach hinten ist. Man wird sehen. Ich freu mich auf jeden Fall wenn es denn endlich losgeht

Seite 2 von 31 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •