Seite 10 von 31 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 458

Thema: [29] Good Morning, Vietnam

  1. #136
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Wie so oft finde ich die Überlegung sehr interessant und freue mich darauf zu sehen ob dein Plan aufgeht.
    Anscheinend hat der Kartenbauer ja doch ganz gut Dschungel gesetzt ;-)

  2. #137
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen

    Pantheon.
    Jo, denke das war eine gute Wahl. Kultur auf Plantagen halte ich hier eh für schlechter als es aussieht, da ja effektiv weniger Plantagen gesetzt werden durch den Monopole Mod. Das macht nicht so wahnsinnig viel aus, aber bei deiner Hauptstadt wären es z.B. nur zwei statt drei Plantagen und bei der zweiten Stadt nur eine statt zwei. Selbst wenn ich jetzt eine übersehe, ist der Effekt ja schon recht deutlich.

    Mit Regenwald und Religion fährst du auf jeden Fall super, gemeinsam werden wir ein verdammt großes Reich haben, wo sich die religiösen Skaleneffekte bestimmt gut machen
    Das spricht denke ich übrigens gegen Kreuzzug, und evtl. auch gegen VdG: Wir werden sehr viele Städte haben, die alle +Wissenschaft/Gold/Kultur liefern könnten. Ein früher Glaubenssatz den wir aussuchen, wäre mir da fast am wichtigsten, oder? Insbesondere Gold fände ich stark.
    Und ob ein anderes Team nun Kreuzzug nimmt oder nicht ist denke ich kaum relevant, du wirst genug Glauben haben, das abzuwehren. VdG ist ja nur relevant, wenn es auch Krieg gibt. Aufgrund der bisher endlosen Weiten der Karte und der starken Defensivfähigkeiten jedes Teams halte ich ein friedfertiges AW Spiel () für möglich.

    Was denkst du?

    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Stadtplanung HP
    Jo, sieht doch erstmal fein aus. Nächste Runde sehe ich mehr.

    Bei dir sind übrigens einige Pferde aufgetaucht, die ich auch alle markiert habe. Klugerweise ohne, die Marker für dich sichtbar zu machen

  3. #138
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Doch, die Marker der Pferde sehe ich (z.B im dritten Ring der Hauptstadt unter den Steinen). Es sei denn, es gibt noch mehr als die 2 oder 3, die du mir markiert hast.

  4. #139
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Doch, die Marker der Pferde sehe ich (z.B im dritten Ring der Hauptstadt unter den Steinen). Es sei denn, es gibt noch mehr als die 2 oder 3, die du mir markiert hast.
    ja, sowohl Späher als auch Krieger hatten je zwei aufgedeckt. Nächste Runde dann.

  5. #140
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Dieses Mal, direkt zu Rundenbeginn, die Marker für Pferde sichtbar gemacht. Das war zwar nur eine Runde zu spät (die wurden letzte Runde aufgedeckt), aber ich möchte rages Planspiel keinesfalls behindern

    Ansonsten passieren aber auch Dinge!

    Wie letzte Runde schon angekündigt, decke ich einen Stadtstaat auf. Diesmal ist es Chinguetti mit einem machbaren Auftrag. Eigentlich nehme ich religiöse Stadtstaaten immer gerne ein. Aber der Souzerän Bonus klingt mal richtig stark, verstehe ich den falsch? Heißt das wirklich, dass rage (so er denn Souzerän ist und alle konvertiert) hier für JEDE Handelsroute Glauben analog der Einwohnerzahl des Stadtstaats bekommt? Das ist jetzt ja schon 3 und zeitnah sicherlich deutlich mehr. Andererseits ist das Land jetzt auch nicht so wahnsinnig fruchtbar Siehe Screen ganz unten.
    //Hinweis: Vilnius hatte ich ja schon letzte Runde präsentiert //
    Bild

    Außerdem schicke ich den Händler los. Wie angedacht, nimmt dieser die "lange Route" über Rom und ist damit mit +4 Gold / +1 Glaube immerhin ganz gut. Am wichtigsten ist aber natürlich die Straßenverbindung zwischen Rom und Vietnam Mit 12 Runden ist der Händler auch recht fix - wie auch immer das in Civ berechnet wird, dass aus 17 Feldern 12 Runden werden

    Bild

    Hier noch die Gesamtübersicht über mein Reich und den Süden. Man sieht Chinguetti und dass die Route Brüssel -> Chinguetti schon gut machbar wäre. Diskussion dazu - wie gesagt - noch offen.

    Außerdem zu sehen, dass beide Städte einen Krieger fertiggestellt haben. Und ich direkt noch einen eingestellt habe. Das mache ich aber nicht nur um Fonte glücklich zu machen, sondern vor Allem, weil Brüssel römisch werden soll Ich denke, dass ich 6 Einheiten brauche, um Brüssel zu bekommen. Der Schleuderschütze unter Rom zieht nach Norden und jagt den angeschlagenen Barb-Späher. Wenn ich den und das Heureka bekomme nehme ich noch 1-2 Bogenschützen mit, ansonsten müssen es die Krieger alleine machen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #141
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Soweit ich weiß ist der Bonus in Abhängigkeit von den Einwohnern der Ausgangstadt der Handelsroute. In jedem Fall ist der Bonus aber sehr stark und ich würde ihn, wenn rage eine Glaubensstrategie fährt, auf jeden Fall stehen lassen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #142
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Chinguetti ist DER Religionsstadtstaat schlechthin. Es gibt keinen besseren. Mit Abstand. Großem Abstand. Im Gegensatz zu den anderen Reli-Stadtstaaten ist der Bonus auch nicht irgendwie situationsabhängig (Kandy-Bonus = totaler Zufall, Naszca= Zufall, ggf. nette Boni, aber auch nicht überragend, Jerusalem = kann hilfreich sein, bringt aber auch nix zählbares, Vatikan=kann mega stark sein, um Reli zu verbreiten, aber auch situationsabhängig, La Venta=gut für Kulturspiel, sonst eher nicht, Chinguetti= immer gut - für jeden Siegtyp und jede Situation geeignet!)

    Wie Buktu sagt, bezieht sich der Bonus auf die Zahl der Anhänger in der Ausgangsstadt. Chinguetti kann im Lategame mal locker 200 Glauben pro Runde bringen. Man braucht dann halt große Städte und viele Handelswege.

    Von allen Stadtstaaten, die wir aufgedeckt haben, ist das der beste. Und ich sollte dort asap Souzerän werden.

    Ich würde eher mal zur Diskussion stellen, Vilnius perspektivisch einzugemeinden. Vilnius ist das Gegenteil von Chinguetti. Meiner Meinung nach einer der Low-3-City-States im ganzen Spiel. Der Bonus kommt viiiiiieeeel zu spät, ist äußerst situationsabhängig und dann auch nicht sehr ertragsreich.

    Noch ist er aber viel zu weit weg, als dass ich den einnehmen könnte. Aber wenn ich dann irgendwann mal ein paar meiner Armbrust-Elefanten habe, könnten wir nochmal darauf zurückkommen.

  8. #143
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Chinguetti halte ich auch für enorm stark. Wenn man eine 10er Hauptstadt nimmt (mit 10 Anhängern) und aus der 5 Handelsrouten schickt sind das ja schon mal 50 /Runde. Und selbst die eine zu Beginn macht schon was her.

  9. #144
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Kurze Kriegsplanung:
    Ich habe aktuell drei Krieger und zwei Schleuderschützen. In zwei Runden kommt der nächste Krieger, in fünf der übernächste. Wenn ich in Rom wieder einen Krieger einstelle, habe ich in 2 Runden auch noch einen Krieger mehr (also dann in zwei , in vier, und in fünf Runden.)

    Also habe ich in fünf Runden sechs Krieger und zwei Schleuderschützen. Da letztere eher sinnlos sind im Kampf gegen einen Stadtstaat und das Heureka für Bogenschießen grade auch nicht sehr nah dran scheint, werde ich also nur mit Krieger angreifen - sechs sollten reichen!

    Ich muss ja noch einiges an Strecke machen, mein vorderster Krieger (-4 von Rom) braucht 7 Runden, mein entferntester Krieger (-4 -4 -4 von Chinguetti) braucht aktuell 10 Runden. Von Cumae aus braucht man 8 Runden.

    --> Wenn in 5 Runden der letzte Krieger fertig ist und 8 Runden läuft, kann er in 13 Runden bei Brüssel anklopfen. Ich will also in ~10 Runden den Krieg erklären, bis dahin müssen also alle Truppen dort sein. Da die Truppen sich ja um den Stadtstaat verteilen sollen, werden ab sofort alle hinlaufen und sich entsprechend positionieren.

    Die Schleuderschützen werden Richtung Norden und Richtung Westen Scouten.

    Zivile Planung
    In 4/5 Runden kann ich dann auch wieder anderes bauen und bin mit Militär erstmal durch. Ich werde dann die Inspiration für Frühes Reich haben und wohl nochmal eine Siedlerwelle starten. Siedler baue ich dann in Cumae und Rom mit 50% Karte. Die neues Stadt wird wohl noch nicht beitragen können, auch, da die Prod sicherlich zu niedrig wäre.

    @rage kriege ich von dir das Heureka für Staatsdienertum? Weißt du schon wann ca.? Oder muss ich einen Campus zwischenschieben und entsprechend auch Schrift erforschen? Mit dem Heureka wäre ich in ~15 Runden bei der politischen Philosophie und damit sicherlich der erste im Spiel.
    Wenn ich vorher noch die Militärtradition hole für Flankierungsboni dauert es vier Runden länger.

  10. #145
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 22 - Vietnam

    Runde 22 - Vietnam

    Runde 22 ist schnell erzählt.

    Schleuder und Krieger killen den Barbarenspeerkämpfer. Nächste Runde spawnt hoffentlich keine weitere Barb-Einheit und ich kann das Lager räumen.

    Bild


    Der Krieger im Osten findet ein weiteres Meer und einen schönen Campusspot zwischen Meer und Geo-Riss. Allerdings müsste ich dort erst einen Wald pflanzen. Bis ich mal dort siedele, wird es aber eh noch lange dauern.

    Bild


    @HP
    Der Nachteil an Rom ist, dass man ohne Boosts durch den Civic-Tree muss. Ich mein, ich brauche noch 4 Runden bis zur Handwerkskunst. Danach hatte ich eigentlich das Frühe Reich eingeplant. Selbst wenn ich auf das Staatsdienertum gehen sollte, wird das mindestens weitere 6 Runden brauchen. Ich glaube, da bist du schneller allein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #146
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen

    In meiner Runde gründe ich die zweite Stadt und gehe damit den ersten Schritt Richtung Imperium!

    Bild
    Das sieht wunderschön aus. Der +10 Industriebezirk ist ja ein Traum.
    Die zweite Stadt ist da einfach perfekt an das Gelände angepasst gesetzt. So entsteht ein mächtiges Kernreich
    Weiter so!

  12. #147
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Nur fyi:

    Schwierigkeitsgrad: Aus dem ersten Lager hat rage 20 Gold erhalten. Auf dem Schwierigkeitsgrad Prinz bringen Lager 30 Gold, allerdings spielen wir auf schnell.

    30*0,67 = 20

    --> wir spielen auf Prinz

    //Es ist noch zu früh Auf Prinz und höher bringen Lager immer 30 Gold. Wir spielen also mindestens auf Prinz, ggf. aber höher

  13. #148
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Der Goldertrag, den Barblager bringen, korreliert allerdings auch mit der Spielgeschwindigkeit.
    Auf Gottheit gibt ein Lager auf normaler Geschwindigkeit 30, schnell 20 und online 15.
    Auf Prinz sind m.E. die Erträge höher (ich meine, 60 auf Standard). Insofern sehe ich diese Zahlen eher als Bestätigung, dass wir auf Gottheit spielen. Letztlich siehst du ja auch in der Lobby beim Reinladen, dass alle auf Gottheit gestellt sind.

  14. #149
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Also laut diesem Link bringen Lager 45 bis 30 Gold auf Standardgeschwindigkeit. 45 auf Siedler, ab Prinz dann 30 auf allen höheren Stufen.

    Du hast ja 20 erhalten, was eben 30 Gold auf Standard entspricht (30*0,67 (Geschwindigkeitsmodifikator) = 20).

    Gottheit kann meiner Meinung nach nicht sein, da die Stadtstaaten eben keine Mauern haben. Aus dem gleichen Link wie oben:
    Finally, it is worth noting that in Gathering Storm, city-states will begin the game with Ancient Walls on Immortal and Deity difficulty.
    /edit also laut gamepedia bringen Lager auf Gottheit nur 25 Gold, was ausschließen würde, dass wir auf Gottheit spielen. Allerdings weiß ich nun nicht, ob civ fandom oder gamepedia verlässlicher ist.

  15. #150
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Wie neulich schon geschrieben: Die Stadtstaaten haben nie Mauern im MP. Das ist auch bei unseren anderen Live-MP-Spielen so - auch wenn alle Spieler auf Gottheit sind. Du kannst ja dann im Krieg gegen Brüssel mal schauen, ob sie den +4 Kampfstärkebonus bekommen.

Seite 10 von 31 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •