Seite 1 von 31 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 458

Thema: [29] Good Morning, Vietnam

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.194

    [29] Good Morning, Vietnam

    Good Morning, Vietnam!

    Bild

    &

    Bild

    Im PBC 29 spielen wir zu sechst in drei Teams, voll Vorfreude hier der Thread dazu Als Sahnehäubchen auf dem Teamspiel hat jedes Team einmal Vietnam und einmal ein gedraftetes Team, bei uns wird es Rom. Außerdem spielen wir den neuen Monopol- und Korporations-Modus!

    Team 1
    Louis XV. (Vietnam)
    llower (Mali)

    Team 2
    Eolaran (Polen)
    Aristobolus (Vietnam)

    Team 3
    hundepriester (Rom)
    rage (Vietnam)

    Die anderen Teams haben die Ziv Wahl noch nicht Publik gemacht, hier aber direkt mal unser Thread
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hundepriester (31. Januar 2021 um 12:49 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.194
    Der neue Modus bringt ja einige Veränderungen mit sich, vor Allem aber wohl mehr Möglichkeiten, Luxusressourcen zu nutzen. Das ist in einem Teamspiel natürlich etwas weniger stark, als alleine, da sich Ressourcen in Industrien nicht Handeln lassen. Trotzdem bringt der neue Modus einige echt starke Änderungen.

    ///edit Ressourcen lassen sich trotz Industrie noch handeln!

    So ganz ist mir das noch nicht alles klar, aber zwei kluge Sätze aus dem Civfanatic Forum schonmal zum merken:

    Luxes under city centers count toward industry
    b.) it's actually a bit of a detriment to Gran Columbia, the plantation pantheon, the mined luxury pantheon, etc

    Aktueller Stand:
    - Luxusressourcen unter Städten zählen in die Industrie mit rein (man braucht ja zwei Mal die Gleiche, um eine zur Industrie ausbauen zu dürfen - Städte auf Ressourcen sind also gut)
    - Pantheons, die auf bearbeitete Luxusressourcen abzielen, sind weniger stark als vorher.
    - Luxusressourcen die ein Stadtstaat hat, zählen auch - wenn ein Stadtstaat also Seide hat, kann man die eigene Seide als Industrie ausbauen etc. pp
    - Eine Industrie zerstört den darunter liegenden Ausbau (Also eine Plantage ist z.B. weg und bringt nicht mehr das Gold/Housing
    - Eine Luxusressource erst doppelt anschließen, dann eine der beiden als Industrie ausbauen, funktioniert. Man muss eine Luxusressource also nur einmalig doppelt gehabt haben, kann anschließend diese Dopplung aber wieder beenden
    - Mir ist noch einiges ein bisschen unklar, dieses Video bringt etwas Licht ins Dunkel... https://www.youtube.com/watch?v=dDDo...el=EvilPajamas
    - Man kann pro Stadt nur eine Industrie bauen
    - Man kann eine bestimmte Industrie nur einmal pro Reich bauen
    - um eine Industrie bauen zu können, braucht man ZWEI verbessere Luxusressourcen des gleichen Typs (unter einer Stadt oder Souzerän ist auch ok)
    - um eine Corporation bauen zu können, braucht man DREI verbessere Luxusressourcen des gleichen Typs (unter einer Stadt oder Souzerän ist auch ok)

    +25% Faith in the city. (Bernstein, Färbemittel, Weihrauch, Perlen)
    +30% Production towards military units in the city. (Zitronen, Baumwolle, Elfenbein, Tabak, Wale)
    +20% Population growth and +3 Housing in the city. (Kakao, Honig, Salz, Zucker)
    +20% Culture in the city. (Kaffee, Seide, Gewürze, Wein)
    +25% Gold in the city. (Diamanten, Jade, Silber, Trüffel)
    +30% Production towards civilian units in the city. (Pelze, Oliven)
    +30% Production towards buildings in the city. (Gips, Marmor)
    +15% Science in the city. (Quecksilber, Tee, Schildkröten)
    Geändert von hundepriester (06. Februar 2021 um 16:57 Uhr)

  3. #3
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    An dem Threadtitel konntet ihr nicht vorbei, oder?

    Viel Spaß

    [und raus]

  4. #4

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Klasse, freue mich schon auf diese Partie.

  6. #6
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.424
    Das kann ja heiter werden. llower und Louis in einem Team. Macht euch auf was gefasst.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #7
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550

    Das Setting klingt super spannend, die Spieler alle stark und wird es wohl auch "ein wenig" geben. Was wünscht sich das Leserherz mehr?
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Wow stark, da freue ich mich auch und wünsche gutes Gelingen!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.194
    Schön, dass es hier schon ein bisschen Interesse gibt! Mag jemand vielleicht bei der Karte mithelfen? Das ist nicht schwer und würde uns sehr helfen! Zumindest so Minimalanforderungen wie:
    - Vietnam hat Wald
    - Teams nebeneinander
    - nichts ganz verrücktes

    Das wäre toll! Freiwillige vor!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.718
    viel Spaß, werde das auch etwas verfolgen vorallem da ich die Änderungen aus dem SeasonPass noch gar nicht kenne

    ich hoffe diesesmal wird die Map besser. Leider waren ja einige MP-Spiele dadurch geplagt, dass die Maps nicht so gut waren

    edit:
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Schön, dass es hier schon ein bisschen Interesse gibt! Mag jemand vielleicht bei der Karte mithelfen? Das ist nicht schwer und würde uns sehr helfen! Zumindest so Minimalanforderungen wie:
    - Vietnam hat Wald
    - Teams nebeneinander
    - nichts ganz verrücktes

    Das wäre toll! Freiwillige vor!
    kann ich auch eine Map kreieren ohne diesen Seasonpass Kram zu haben?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Hallo zusammen.

    Das wird sicherlich eine spannende Runde. Für alle Nicht-Konkurrenten kommen hier schon einmal ein paar grundsätzliche Gedanken zum Setting und zur Strategie:


    Achtung Spoiler:
    Vietnam: Ich habe Vietnam nun schon einmal gespielt. Vietnam ist eigentlich sehr stark auf einen Kultursieg ausgelegt. Diese Siegbedingung ist in diesem Spiel aber eher unrealistisch, da es sehr kriegslastig werden dürfte und es ja auch noch zwei andere Vietnams gibt. Es stellt sich also die Frage, was man denn mit Vietnam konkret anstellt? Dass man sich mit Vietnam sehr gut verteidigen kann (kostengünstige Lager, Verteidigungsboni in Wald und Regenwald, starke UU) liegt auf der Hand. Allein mit Defense wird man aber das Spiel nicht gewinnen. Es braucht daher eine gute Zusammenarbeit im Team, um die jeweiligen Stärken optimal zu nutzen.

    Grundsätzliches zur Strategie: Mit Rom haben wir im Vergleich zu Mali und Polen einen gewissen Startvorteil. Die UU kommt früh. Auch durch Roms frühe Kultur (Monumente) haben wir vor allem zu Beginn des Spiels einen Vorteil. Die Mali haben das Problem, dass sie gerade in den ersten zwei Zeitaltern ziemlich verwundbar sind. Meist geht man mit Mali auch noch auf eine Reli, was der Civ zwar nützt, aber im frühen Spiel auch eher verwundbar macht. Wenn das Mali-Land sehr wüstig sein sollte, können hier auch die Bündnistruppen aus Vietnam nicht ihre Stärken in der Defense ausspielen. Man darf Mali aber nicht die Zeit geben, sich entwickeln zu lassen. Je nachdem wie die Spawns sind, sollten wir daher so früh wie möglich Druck auf Mali ausüben.
    Das Gleiche gilt gewissermaßen auch für Polen. Für das Team macht es ebenfalls Sinn, wenn Polen der Teampartner ist, der auf Reli geht. Die UU kommt im Mittelalter und ist recht unangenehm. Je früher man Polen stören kann, desto besser. Ich würde daher grundsätzlich für eine Early-Push-Strategie plädieren, die auf die beiden Nicht-Vietnams abzielt (Vietnam ist durch seine +10 -Boni in der Defense gewissermaßen ein Zeitalter voraus. Daran sollte man sich nicht die Zähne ausbeißen). Dazu sollte Rom schnell Richtung Legionen forschen. Der Support sollte idealer Weise von den vietnameischen Elefanten-Crossbows kommen. Hier kommt man zwar in der Forschung nicht ganz so schnell hin, aber zumindest für eine zweite Angriffswelle sollte das passen.

    Corporations: Auf Monopole brauchen wir uns m.E. nicht konzentrieren. Monopole sind dafür da, Tourismus zu boosten. Das dürfte in diesem Spiel wahrscheinlich nicht der Weg zum Sieg sein (es sei denn, alle 3 Teams turteln extrem und es läuft am Ende auf einen Wissenschafts- oder Kultursieg hinaus). Die anderen Boni, die der neue Modus bringt, sollten wir aber im Blick haben. Die Industrien und Corporations können stark sein. Es kommt ein bisschen aufs Glück (und einen sehr versierten Kartenbauer) an, denn es macht ja einen großen Unterschied, mit welchen Luxusressourcen man Industrien und Unternehmen begründet. Unternehmen kommen erst ziemlich spät (Wirtschaftswesen). Im frühen bis mittleren Spiel spielen erst mal nur die Industrien eine Rolle. Je nach Luxusgut bieten diese verschiedene Boni. Es gibt folgende Boni:

    +25% Faith in the city. (Bernstein, Färbemittel, Weihrauch, Perlen)
    +30% Production towards military units in the city. (Zitronen, Baumwolle, Elfenbein, Tabak, Wale)
    +20% Population growth and +3 Housing in the city. (Kakao, Honig, Salz, Zucker)
    +20% Culture in the city. (Kaffee, Seide, Gewürze, Wein)
    +25% Gold in the city. (Diamanten, Jade, Silber, Trüffel)
    +30% Production towards civilian units in the city. (Pelze, Oliven)
    +30% Production towards buildings in the city. (Gips, Marmor)
    +15% Science in the city. (Quecksilber, Tee, Schildkröten)

    Ich habe mal diejenigen gefettet, die m.E. in diesem Spiel besonders wichtig wären. Wenn möglich, sollten wir hierfür jeweils Industrien haben (man braucht dafür mind. 2 mal die entsprechende Ressource. Man kann jede Industrie pro Ziv nur einmal gründen).

    Fazit: Eine frühe Aufklärung wird sehr wichtig, wenn wir schnell einen Push machen wollen. Außerdem gilt es, möglichst früh über die Ressourcen in der Nähe Bescheid zu wissen und dieses Wissen für die Städteplanung zu berücksichtigen.

  12. #12

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Viel Spaß, bin gespannt!

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.194
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    viel Spaß, werde das auch etwas verfolgen vorallem da ich die Änderungen aus dem SeasonPass noch gar nicht kenne

    ich hoffe diesesmal wird die Map besser. Leider waren ja einige MP-Spiele dadurch geplagt, dass die Maps nicht so gut waren

    edit:


    kann ich auch eine Map kreieren ohne diesen Seasonpass Kram zu haben?
    Hi rg-one,

    ich gehe davon aus, dass das geht. Du könntest es also einfach ausprobieren

    Hier nochmal die Settings:

    Mitspieler: 6 (3x2er Teams)
    Geschwindigkeit: Schnell
    Spielmodus: Nur der neue Wirtschafts-Modus
    Karte: Pangäa

    Team 1
    Louis XV. (Vietnam)
    llower (Mali)

    Team 2
    Eolaran (Polen)
    Aristobolus (Vietnam)

    Team 3
    hundepriester (Rom)
    rage (Vietnam)

    Bitte wenn es geht berücksichtigen, dass:
    - Teams nebeneinander starten
    - Strategische Ressourcen für alle Teams ca. gleich verteilt sind
    - Stadtstaaten ungefähr gleich sind
    - es ungefähr ähnlich viel Land/Luxus Ressourcen gibt
    - Vietnam (alle drei Teams haben ein Vietnam) etwas Wald/Dschungel abbekommt

    An potenzielle Kartenbauer richte ich noch den Appell, sich vorher mit den Boni zu beschäftigen, die von den Luxusgütern für Industrien ausgehen. Es sollte hier ebenfalls eine gewisse Balance geben. Hier die Übersicht, welche Luxusressoruce was bringt: https://civilization.fandom.com/wiki...rations_(Civ6)

    Vielen lieben Dank, es wäre echt super, wenn du uns hier unterstützt. Dafür gibt es dann auch doppelt genaue Doku!!!

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.718
    ich sehe erst jetzt die kompletten Rahmenbedingungen, werde es nicht hinkriegen dementsprechend müsst ihr wen anders finden

Seite 1 von 31 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •