Seite 12 von 31 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 458

Thema: [29] Good Morning, Vietnam

  1. #166
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    na klar, Reliquie kriegst du. Dafür gibst du mir bei der nächsten LAN dann aber ein Bier aus (Oder wir hören auf, uns gegenseitig mit Atombomben zu bewerfen, das wäre auch ok )
    Also ich für meinen Teil bin was die Atombomben angeht jetzt wieder friedlich. Ich hatte meine Rache und solange du nicht wieder damit anfängst, werde ich´s nur noch tun, wenn es sein muss ;-)

  2. #167
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 24 - Vietnam

    Runde 24 - Vietnam

    Ein Krieger von Vilnius blockiert die Hütte. Man kann die Hütte trotzdem einsammeln, wenn man über das Feld drüber läuft. Gesagt, getan. Es gibt einen kostenlosen Späher. Nicht das Schlechteste in der aktuellen Situation.



    Bild



    Mein Krieger findet wie erwartet ein Naturwunder. Es ist der Retba-See. Leider sind an den beiden langen Seeseiten keine Wälder, sodass ich dort bis auf Weiteres erst einmal keine tolle Heilige Stätte platzieren kann. Später vielleicht.

    Bild

    Der neue Späher ist in Can Tho gespawnt und mach sich nun auf, den Nordosten zu erkunden. Meinen Krieger kann ich dafür mal langsam wieder Richtung Heimat zurückschicken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #168
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.208
    Wollte kurz mal ins Spiel schauen, da war ich auch schon dran. Perfektes Timing, Zug ging schnell.

    Habe zwei Sachen gemacht:
    1. Hütte aufgedeckt und 20 Diplomatische Gunst bekommen. Endlich mal ein guter Hüttenfund, ein Traum, besser geht es nicht, Wahnsinn!
    2. In Rom die Feldbelegung geändert und Nahrung statt Produktion belegt, dafür kommt der Krieger jetzt erst in zwei Runden (genau wie in Cumae). Vorteil: Ich wachse schon nächste Runde in Rom und die Produktion in den Krieger wird durchgehend bonifiziert. In zwei Runden habe ich den Kulturwechsel, da ich nächste Runde die Inspiration für frühes Reich bekomme. Dann gibt es in Rom und in Cumae Siedler mit 50% Karte!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #169
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 25 - Vietnam

    Runde 25 - Vietnam

    Wir wurden getroffen! Vom Mali-Vietnam-Team (Team 1). Und zwar im Nordosten bei meinem Krieger. Ein Blick auf die Siedlungsansicht verrät, dass einer von beiden im Osten/Nordosten sein muss. Eine Einheit habe ich aber nicht gesehen.

    Bild


    Bevor ich beiden den Krieg erklärt habe, habe ich noch geschaut, wieviel Gold sie pro Runde machen und was sich sonst noch so rausfinden lässt.
    Mali: +21 /Runde, scheinbar noch keine zweite Stadt, 1x Gips
    Vietnam orange: +7 /Runde, eine weitere Stadt

    Bild

    Beide sind uns in der Wissenschaft etwas voraus. Bei Vietnam orange mag das am Campus liegen. Er macht seit 4 Runden Punkte für den Großen Wissenschaftler. Außerdem zeigt sich, dass eine dritte Ziv eine Heilige Stätte errichtet hat und nun Punkte macht.

    Bei mir werden es ab kommender Runde 2 Punkte pro Runde, wenn der Schrein fertig ist.



    Mein neuer Späher wurde von einem Barbarenspäher attackiert. Das ist vermutlich der Späher vom Lager, das ich jüngst geräumt habe. Ich ziehe einfach mal ein Feld weiter auf den Waldhügel. Soll er doch bitte weiter angreifen.






    Bild

    Mein Krieger am Naturwunder entdeckt die nächste Hütte. Die will ich aber mit meinem ersten Späher aufdecken, um weiter Erfahrung zu sammeln. Er sollte dort in 2 Runden ankommen.




    Bild

    In Hué wird nächste Runde der Schrein fertig. Ich habe schon mal das Feld für´s Lager für 35 gekauft bevor es eventuell nächste Runde teurer wird (da dann mit der Bronzeverarbeitung die nächste Tech abgeschlossen ist).

    Die Frage ist nun: Ich habe das Goldene Zeitalter quasi sicher. Diese Runde gab es ja 2 ZAP für die Entdeckung der neuen Zivs. 3 fehlen mir noch. Einer wird von der Hütte kommen. Fehlen also noch 2. 10-16 Runden haben wir aber noch Zeit. Bis dahin bekomme ich ja auch noch den Propheten und gründe die Reli. Ich könnte das Lager also auch noch hinauszögern und die 4 Zeitalterpunkte mit ins neue Zeitalter nehmen. Andererseits wollen wir ja einen frühen General. HP was meinst du? Lager asap oder lieber noch warten und stattdessen Einheiten bauen / noch mehr Siedler bauen? Hm, andererseits bringt das Lager neben der Heiligen Stätte ja auch direkt 2 , die angesichts meiner aktuell nur 3 /Runde extrem nützlich wären
    Ich denke, ich werd´s direkt bauen. Oder was meinst du?


    Last but not least: Der erste Stadtstaat wurde erobert! Das ist schon sehr fix. Da muss jemand direkt drauf gegangen sein. Ich habe Ari unter Verdacht!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #170

  6. #171
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.208
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    In Hué wird nächste Runde der Schrein fertig. Ich habe schon mal das Feld für´s Lager für 35 gekauft bevor es eventuell nächste Runde teurer wird (da dann mit der Bronzeverarbeitung die nächste Tech abgeschlossen ist).

    Die Frage ist nun: Ich habe das Goldene Zeitalter quasi sicher. Diese Runde gab es ja 2 ZAP für die Entdeckung der neuen Zivs. 3 fehlen mir noch. Einer wird von der Hütte kommen. Fehlen also noch 2. 10-16 Runden haben wir aber noch Zeit. Bis dahin bekomme ich ja auch noch den Propheten und gründe die Reli. Ich könnte das Lager also auch noch hinauszögern und die 4 Zeitalterpunkte mit ins neue Zeitalter nehmen. Andererseits wollen wir ja einen frühen General. HP was meinst du? Lager asap oder lieber noch warten und stattdessen Einheiten bauen / noch mehr Siedler bauen? Hm, andererseits bringt das Lager neben der Heiligen Stätte ja auch direkt 2 , die angesichts meiner aktuell nur 3 /Runde extrem nützlich wären
    Ich denke, ich werd´s direkt bauen. Oder was meinst du?


    Last but not least: Der erste Stadtstaat wurde erobert! Das ist schon sehr fix. Da muss jemand direkt drauf gegangen sein. Ich habe Ari unter Verdacht!
    Oha, den ersten Stadtstaat nach 25 Runden. Das ist mal ne Hausnummer... naja, hoffentlich kann ich mich da zeitnah anschließen. Wie sieht es denn mit dem Handelsstadtstaat zwischen uns aus, mit Legionen könnte ich den wohl auch noch locker hops nehmen. Frage ist halt, ob ich Eisen habe - aber das wissen wir ja nächste Runde.

    Thema Bau bei dir: Gute Frage. Ich glaube, die Punkte im nächsten Zeitalter zu haben, wäre besser, als jetzt schon. Die Kultur ist natürlich toll aber eben auch nur zwei pro Runde. Andererseits sammelt noch niemand Punkte für einen General, da könntest du also direkt mit Vorsprung ins Rennen.
    --> Wenn du die Siedlerkarte setzen kannst, oder sonst etwas bonifiziert baust, dann das. Wenn du eh mit +1Prod Karte baust, dann Lager.

    /edit sehe grade, dass du die Siedlerkarte ja definitiv noch nicht hast. Dann denke ich, wäre das frühe Lager gut und dann asap Frühes Reich fertig stellen. Danach dann bonifiziert Siedler bauen. HW lohnt sich bei dir ja grade nicht. Truppen geht natürlich immer, wäre aber irgendwie auch ein bisschen sinnlos grade. Außer du gehst doch direkt auf Vilnius
    Geändert von hundepriester (06. März 2021 um 20:15 Uhr)

  7. #172
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.208
    Und hier meine Runde 25! Ich habe diese Runde angefangen, die Werte mitzuschreiben, mal sehen, ob wir damit was anfangen können!

    Hier direkt die erste Übersicht bzw. ein Screenshot der Eingabemaske. Was hier steht wird getrackt, was nicht hier steht nicht Auffallend vor Allem, dass Mali schon jetzt 163 Glauben hat

    Auch sehe ich erst hier, dass ich anscheinend Glauben generiere. Ich bin mir aber sicher, dass Feld in Rom nicht zu belegen Nächste Runde mal nachschauen!

    Bild

    Hier noch das Bild meiner Runde

    Wie geplant, kriege ich die Inspiration für Frühes Reich und wechsle auch darauf. Nächste Runde werden zwei Krieger fertig, außerdem Frühes Reich. Dann werden Siedler gebaut.
    Ich entdecke eine Hütte, da ich die Bananen ins Kulturgebiet Cumaes hole. Der Handwerker wird die aufdecken. Dann gibt es dort noch 2-3 Felder im Nebel, mein Schleuderschütze soll aber den Campusspot entdecken.

    Meine restlichen Einheiten laufen wie gezeichnet.
    Bild

    /edit man sieht übrigens wunderschön, WIE STARK die 20 Gunst aus der Hütte waren. Perfekt getimed, um eine Runde später Krieg zu erklären.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hundepriester (07. März 2021 um 10:16 Uhr)

  8. #173
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    /edit man sieht übrigens wunderschön, WIE STARK die 20 Gunst aus der Hütte waren. Perfekt getimed, um eine Runde später Krieg zu erklären.
    Oh ja, das hat mich im 6er auch immer wieder geärgert, insbesondere weil unser Team beiden anderen den Krieg erklären musste...

  9. #174
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    Stell dir vor, du erklärst den Krieg und stellst dabei fest, dass du tatsächlich vorher Militär ausgehoben hast....
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #175
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 26 - Vietnam

    Runde 26 - Vietnam

    Ich erforsche die Bronzeverarbeitung und finde Eisen. Natürlich genau dort, wo das Lager hinsollte. War ja klar.

    Also hab ich ein wenig umgeplant. Da das Lager nicht auf Wald gebaut werden muss, kann ich das Feld vorher roden. Hué baut nun erstmal 2 Handwerker, natürlich bonifiziert (2 statt 3 Runden), denn ich habe diese Runde auch die Handwerkskunst erforscht und die entsprechende Politik eingelegt. Mit den beiden Handwerkern kann ich: (1) Wald für Lager roden, (2) Steinbruch bauen für´s Heureka und den Gesandten (hab da eine Mission) (3) Eisen anschließen, (4) Farm auf Weizen bauen und Heureka für Bewässerung bekommen, (5+6) Plantagen auf den Kakao bauen (Ich erforsche nun auch erstmal Pottery sowie Bewässerung, danach geht´s tendenziell Richtung Maschinen). Ich hätte auch noch Arbeit für einen dritten Handwerker (Mine für den Bernstein, Wald roden für Aquädukt, Bananenplantage, Zuckerplantage). Vielleicht bau ich sogar drei Handwerker solange die Karte drin ist (es braucht ja aktuell noch 9 Runden für´s Frühe Reich)

    Bild

    Das Lager geht übrigens echt fix. Es kostet 14 . Hué macht aktuell 12 . Ich hätte es in einer Runde bauen können. Aber so kommen erstmal die beiden Handwerker.




    Mein neuer Späher macht sich direkt bezahlt. Er läuft nach Nordosten und trifft auf den Späher der Mali. Direkt daneben steht auch noch der Barbarenspäher. Ich werde ihn dort nun versuchen zu blocken. Zu diesem Zweck ziehe ich auch meinen Krieger in den Bergpass und werde ihn dort erstmal ausheilen lassen.

    Bild

    Wahrscheinlich werde ich meinen nächsten Siedler auch direkt mal in die Gegen schicken, um dort eine Frontstadt zu etablieren.





    Bild

    Mein Schleuderschütze wird in dem Wald geparkt. Dort ist er sicher vor Überflutungen, aber Dank des Waldes trotzdem ziemlich mobil, sodass er jederzeit sofort in die Stadt laufen und auch noch schießen kann.




    @HP

    Ich habe diese Runde mal ein bisschen geplant. Zum einen hab ich Städte im Osten geplant (dazu später mal mehr). Ich habe aber auch bei dir mal geschaut, was sich noch so anbietet. Da du ja viele Industriegebiete bauen wirst, wäre das Mausoleum natürlich ein schönes Wunder. Und was wäre Rom ohne Kolosseum? Ich hab da mal einen Vorschlag entwickelt, wie du das angehen könntest.

    Außerdem würde ich dafür pledieren, nördlich von Rom in den Bergen noch eine Stadt zu setzen. Die wird nie sonderlich groß werden, aber für 2 Bezirke wird´s reichen. Immerhin ein 5er Campus und ein 5er Industriegebiet wären möglich. Den 5er Campus könnte zwar auch Cumae setzen, aber so könntest du 2 Campuss dahin setzen. Cumae hätten dann halt "nur" einen 3er/4er (wenn noch ein weiterer Bezirk daneben kommen). Kannste dir ja mal überlegen. Ich sehe auch gerade noch eine andere Bauorder, die vielleicht sogar besser wäre für die Küstenstadt. Die pinn ich mal im nächsten Post an.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #176
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.208
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Runde 26 - Vietnam

    Ich erforsche die Bronzeverarbeitung und finde Eisen. Natürlich genau dort, wo das Lager hinsollte. War ja klar.

    @HP

    Ich habe diese Runde mal ein bisschen geplant. Zum einen hab ich Städte im Osten geplant (dazu später mal mehr). Ich habe aber auch bei dir mal geschaut, was sich noch so anbietet. Da du ja viele Industriegebiete bauen wirst, wäre das Mausoleum natürlich ein schönes Wunder. Und was wäre Rom ohne Kolosseum? Ich hab da mal einen Vorschlag entwickelt, wie du das angehen könntest.

    Außerdem würde ich dafür pledieren, nördlich von Rom in den Bergen noch eine Stadt zu setzen. Die wird nie sonderlich groß werden, aber für 2 Bezirke wird´s reichen. Immerhin ein 5er Campus und ein 5er Industriegebiet wären möglich. Den 5er Campus könnte zwar auch Cumae setzen, aber so könntest du 2 Campuss dahin setzen. Cumae hätten dann halt "nur" einen 3er/4er (wenn noch ein weiterer Bezirk daneben kommen). Kannste dir ja mal überlegen. Ich sehe auch gerade noch eine andere Bauorder, die vielleicht sogar besser wäre für die Küstenstadt. Die pinn ich mal im nächsten Post an.

    Bild
    Eisen: Puh, ich habe ja nur eins Besser als nichts aber richtig üppig ist natürlich anders... Wir könnten uns einen Handwerker kaufen, aber ich könnte wohl auch warten. Kannst du mir das Eisen bitte markieren? Ist bei Puteoli welches?

    Hafenstadt: Ja, der 5er Hafen ist toll. Aber der Rest ist natürlich sehr schwierig, wenn ich da zwei Wunder+Bezirke bauen soll, dauert das ewig da die Felderträge ja doch sehr schlecht sind. Ich sehe da auch keine Position, die deutlich bessere Felder im ersten/zweiten Ring hat. Daher: Stadt früher oder später ja, Wunder+Bezirke wird dauern und das Kolosseum wird dort sicherlich nichts, das ist in einem AW bestimmt beliebt und käme dort zu spät.

    Norden/Osten/Westen
    Mache da bitte mal deine Pins sichtbar und zeige an, ob das für dich oder für mich ist. Dann schaue ich mal drauf Wir haben hier auf jeden Fall sehr viel Platz und sollten uns daher schnell weit ausbreiten

    Fieser Plan: Brüssel einnehmen und dort Petra bauen. Mit etwas Glück bin ich schneller als Mali. Das ist es aber vermutlich nicht wert, oder?

  12. #177
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Keine Sorge, du hast mehr als genug Eisen!

    Ich kann es erst anpinnen, wenn ich wieder einen regulären Zug habe. Ich habe aber ein paar Screenshots gemacht.

    Bild

    Bei Brüssel hast du direkt mal 3 Stück! Ein Grund mehr für eine schnelle Eroberung und vielleicht vom Kartenbauer auch so intendiert?




    Bild

    Weitere Vorkommen gibt es im Westen. Die werde ich mir wahrscheinlich irgendwann sichern, aber das südliche von den dreien ist eher in deinem Einflussbereich, etwas nördlich von Cumae.




    Bild

    Hier die Stadtplanung für den Osten. Bei den beiden Städten im Süden/Südosten müssen wir mal schauen, wer von uns sie gründet. Die Südoststadt könnte man direkt auf Eisen gründen.



    Bild

    Und hier mal noch eine bessere, alternative Planung für die Küstenstadt inkl. 4er (später potenziell 5er) Industriegebiet.
    Ja, die Stadt sieht auf den ersten Blick nicht so stark aus. Ich denke aber nicht, dass die Konkurrenz das Mausoleum so hart priorisieren wird. Von daher würde ich schon dafür plädieren, die Stadt lieber früher als später zu gründen eben weil sie nicht so schnell aus den Puschen kommt (sieh es als lohnende Investition in die Zukunft). Man kann ja dann auch zuerst die Aquädukt/Industrie-Kombi bauen. Hafen und Wunder bauen sich dann schnell. Kolosseum wird schwierig, da stimme ich dir zu ab. Aber man weiß ja nie. Das könnte dann zumindest noch eine Option sein. Und der Plan ist ja auch, dass du viele Ingenieure bekommst und damit (in Verbindung mit dem Mausoleum) auch mal ein Wunder rushen kannst. Einen Versuch ist´s wert.

    Außerdem könntest du so auch ein bisschen Kultur machen. Sollte das Kolosseum gelingen, könnte Rom auch noch einen 4er Theaterplatz anbauen. Wäre ein schönes Cluster.


    Venedig würde ich übrigens nicht erobern wollen. Wir brauchen auch 2-3 Stadtstaaten, in die wir unsere Gesandte schicken. Mit gelben Stadtstaaten lässt sich im früheren Spiel auch ganz gut handeln. Und das Gold, das und Venedig bringt, ist wichtig. Dann lieber Vilnius. Der ist eh schlecht und hat vermutlich eine Front-Lage.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #178
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    ich glaube ich kann dich mit dem eisen beruhigen, du siehst das zweite Eisen nur nicht auf dem Bild, da es verdeckt ist von "ROME" ... aber rage wird dir das bestimmt markieren ;-)

  14. #179
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.208
    Hier dann meine Runde. Ich hatte vorhin keine Zeit für Doku, aber hätte natürlich trotzdem Screens machen können. Eigentlich kein Problem, nur weiß ich nicht, was für Werte in der Tabelle nun erfasst werden - die alten oder die neuen? Naja... es gibt wohl schlimmeres.

    In der Runde ging alles seinen Gang. Ich habe wie geplant Frühes Reich fertig gestellt und Politiken gewechselt. Die 50% Truppen Karte sowie die +1 Prod Karte sind rausgeflogen, dafür ist die 50% Siedler Karte reingekommen, außerdem Kampfstärke gegen Barbaren.

    Ich kann einen Gouverneur wählen, hatte allerdings vorhin wenig Zeit und wollte die Runde trotzdem gerne spielen. Habe die Entscheidung also verzögert. Folgende Optionen:
    - Magnus sehe ich nicht. Ich habe genug Krieger (6!) und alles andere muss man nicht holzen. Nur für Siedler ist das zu wenig
    - Amani wäre in Venedig eine Option, den Stadtstaat wollen wir ja wohl halten. Andererseits bringt mir das noch nicht viel, das kann man also auch später machen
    - Pingala geht immer. Denke also, der wird es dann nächste Runde

    Bild

    Nächste Runde wird Staatsdienertum fertig, dann werde ich die -1 Gold für Truppen Karte reinnehmen.

    In Rom und in Cumae wurde außerdem jeweils ein Krieger fertig gestellt, der nun die Reise nach Süden antritt. In Bau gehen zwei Siedler, mit einmal 15 und einmal 8 Runden Bauzeit ist das auch ganz gut. In Cumae habe ich - schon wieder - ein bisschen umgestellt, um schneller zu wachsen. (Screen gibt es davon nicht, weil geht nicht mehr ) Wenn die Bauzeiten so bleiben, kann ich in Rom zwei Siedler bauen und in Cumae einen, dann hätte ich drei weitere Siedler und kann einiges besiedeln, vermutlich:
    - Die Hafenstadt
    - Die Stadt nördlich von Cumae
    - Die Stadt südlich von Pituoe

    Leider scheint mein Schleuderschütze südlich von Venedig nicht gezogen zu sein, der soll den ominösen Campus Spot bei Puteoli aufklären. Dann dauert das leider noch eine Runde länger Wenn ich in 5 Runden weiß, was da ist, weiß ich allerdings genau zeitgleich zur Fertigstellung der Schrift, ob da ein guter Spot ist oder nicht. Immerhin.

    Bild

    An der Front ziehe ich an den Stadtstaat ran. Noch stehen keine Mauern und ich gehe davon aus, dass ich das Stadtgebiet noch betreten darf. Die Kampfvorschau ist mies, allerdings kriege ich in 6 Runden die Politik und damit immerhin +4 mehr. Von der anderen Flussseite fallen dann ja auch noch +5 defensiv weg, dann wird aus dem aktuellen 20 vs. 26 also ein deutlich besseres 24 vs. 21!

    Bild

    /edit Mali ist von 163 auf 190 Glauben gesprungen. Ich hoffe doch sehr, dass das ein Hüttenfund war oder ggf. der Ertrag im Rundenwechsel schon addiert wurde. Wenn der jetzt schon 27 Glauben/Runde macht, könnten wir wohl auch direkt was anderes spielen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hundepriester (10. März 2021 um 07:18 Uhr)

  15. #180
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    27 muss nicht zwangsläufig ein Hüttenfund sein. Mit genug Wüste und dem Pantheon kriegen die Stadtzentren 6 Glauben und Heilige Stätten sogar noch mehr. 2 Städte mit 2 guten HS wären also durchaus in der Lage 27 Glauben zu erzeugen. Die 167 Glauben voher muss man ja auch erstmal ansammeln.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 12 von 31 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •