Seite 23 von 31 ErsteErste ... 13192021222324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 458

Thema: [29] Good Morning, Vietnam

  1. #331
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.433
    Und falls kein Schiff gekauft wird, kann man damit einen Bogen mit Elefanten ausrüsten...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #332
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Hmh, der lustige Legionärsausflug entwickelt sich zum Fiasko. Mit einem frühen General beim Ari-Viet war aber zu rechnen, oder?

  3. #333
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Hmh, der lustige Legionärsausflug entwickelt sich zum Fiasko. Mit einem frühen General beim Ari-Viet war aber zu rechnen, oder?
    Wenn das so weiter geht, gibt´s nen neuen Spitznamen für HP: Varus

    Hundeprieste, legiones redde!

  4. #334
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.212
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Hmh, der lustige Legionärsausflug entwickelt sich zum Fiasko. Mit einem frühen General beim Ari-Viet war aber zu rechnen, oder?
    Jo, gut ist anders Als ich frühzeitig entdeckt wurde, hätte ich direkt abbrechen sollen. Der General ist aber natürlich nicht das Problem, der ist ja grade erst erschienen, sondern der Speer. Ohne den hätte ich noch nichts verloren, muss man leider so sagen. Macht aber nichts, Ari hat verdammt viel investiert und wird Brüssel (hoffentlich) nicht bekommen. Das ist also ein Tausch von Produktion gegen Militär, könnte schlimmer sein.

    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Wenn das so weiter geht, gibt´s nen neuen Spitznamen für HP: Varus

    Hundeprieste, legiones redde!

  5. #335
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Wenns bei einer Legion Verlust bleibt finde ich das auch nicht so dramatisch. Aber du hast deine Legionen auch aufgeteilt, das hatte nix mehr mit ner Schildkrötenformation zu tun. (Die mehr Unterstützungsbonus und bessere Möglichkeiten eine verletzte Einheit zu decken gegeben hätte.)
    Aber der Speer ist natürlich unglücklich, wobei ich es vor allem erstaunlich finde, dass scheinbar alle Einheitem die Beförderung haben.

  6. #336
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.212
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Wenns bei einer Legion Verlust bleibt finde ich das auch nicht so dramatisch. Aber du hast deine Legionen auch aufgeteilt, das hatte nix mehr mit ner Schildkrötenformation zu tun. (Die mehr Unterstützungsbonus und bessere Möglichkeiten eine verletzte Einheit zu decken gegeben hätte.)
    Aber der Speer ist natürlich unglücklich, wobei ich es vor allem erstaunlich finde, dass scheinbar alle Einheitem die Beförderung haben.
    Gegen Bogenschützen gibt es ja keine Supportbonus, und gegen Reiterangriffe hatte ich immer mindestens einen zur Unterstützung, meistens zwei. Aber ja, auch hier gilt ganz klar: Da hätte ich früher auf defensive wechseln müssen

  7. #337
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.212
    In meiner 54. Runde möchte ich nur positives schreiben, also los

    An der Front werde ich wohl alle drei Einheiten retten können, mal sehen:

    Meine nördlichste Legion zieht eine Beförderung und heilt damit wieder recht hoch. Nächste Runde kann sie wassern, und der Bogenschütze dürfte aufgrund des schweren Geländes nicht feuern könne. Heißt: Wenn der Reiter nicht den One-Hit schafft (und das wird er nicht), sollte ich sicher sein.

    Meine beiden südlichen Legionen planen ähnliches. Hier ist die obere den Fluss entlang gezogen und kann nun maximal von einem Reiter - ohne Flankierungsbonus - angegriffen werden. Die Runde drauf zieht sie etwas weiter und kann noch eine Runde später wassern.
    Die südliche der beiden zieht wie eingezeichnet. Da der Bogenschütze ja sicht braucht, werde ich hier aber noch einige Schüsse abbekommen (Roter Pfeil, Gelber Pfeil). Durch die +10 gegen Fernkampf-Beförderung könnte das aber reichen!

    Ich ordne Viktor in Brüssel zu (kaum zu sehen, aber das Bild ist da!). Dort wird er in 5 Runden (siehe unten) auch die zweite Beförderung bekommen. Sicher ist sicher In Brüssel wird zeitnah mit dem Bau des Lagers weitergemacht, eigentlich möchte ich da aber auf die Karte warten und auch die Vorteile (inkl. Heureka) der Wassermühle nutzen. Da ich das Lager im Zweifelsfall schnell holzen kann, warte ich noch. Die Ausrichtung habe ich angeforscht, nächste Runde kriege ich die Inspiration von rage, dann brauche ich noch eine Runde und nehme so auch den gesamten Überschuss mit.
    VietAri hat so oder so keine Belagerungstruppen dabei, Pferde gegen Mauern klappt nicht und Bogenschützen auch nicht wirklich. Gefährlich wird es also erst, wenn er die Bogenschützen zurückschickt, aufwertet zu Elefantenarmbrüsten, und dann wieder kommt. Etwas Zeit habe ich also noch.

    Bild

    Im Kernland baue ich weiter massiv aus.

    In Rom wurde der Regierungsplatz fertig (Viktor -> Brüssel), in 5 Runden werde ich also die nächste Siedlerwelle starten mit Ahnenhalle Insgesamt habe ich ja noch ~6-7 Positionen geplant. In Puetoli wird zeitgleich der Industriebezirk fertig, da sammle ich ab dann also Punkte

    Außerdem kann ich die ersten Bäder fertigstellen (Lugdunum, Mediolanum, Cumae). In Lugdunum wird nächste Runde auch gewachsen, da geht dann das Industriegebiet in Bau.
    Mediolanum und Cumae bauen wohl jeweils an Campus.

    Da quasi alle Städte außer Brüssel und Aquileia Siedler bauen werden, gehen diese evtl. auch direkt in Bau

    Aquileia wird ab nächster Runde durch den Händler unterstützt. In 5 Runden werde ich es so timen, dass ich eine Politik fertig stelle und dann in einer Runde zweimal Karten wechseln kann. Dann nehme ich kurz die Landkauf-Karte rein und kaufe das Feld für den Unterhaltungsbezirk, der Weg zum Kolosseum muss dringend angefangen werden!

    /edit Schwarze Pfeile/Kreise sind die Einheiten, die nach Vilnius ziehen. Dort ist immer noch keine Mauer in Bau. Hoffentlich bleibt das so!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hundepriester (16. April 2021 um 16:04 Uhr)

  8. #338
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.212
    Noch ein kleiner Nachtrag:
    Polen macht 13 Gold/Runde
    VietAri macht 11 Gold/Runde

    Aktuell haben die beiden 205 Gold. Das heißt, VietAri könnte maximal einen Bogenschützen aufrüsten, bei Söldner ist er definitiv noch nicht. Ausgegeben wurde dort in den letzten Runden kein Gold - also auch nichts aufgewertet!

    In 5 Runden hätten genug Gold für einen Zweiten Armbrust-Elefanten.

    Daher: Mit der Mauer bin ich aktuell sicher, dass Lager kann noch (etwas) warten, aber natürlich nicht zu lange!

  9. #339
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 55 - Vietnam

    Runde 55 - Vietnam

    Ich schließe die Militärausbildung ab. Nun geht´s via Verteidigungstaktiken zum Feudalismus. Ähnlich wie bei Rom soll es dann in rund 15 Runden - wenn auch die Ahnenhalle steht - eine weitere Siedlerwelle geben. Es gilt ja noch einiges Land zu erschließen.

    Bei den Politiken tausche ich lediglich die Diziplin gegen Agoge. Ich baue derzeit weder Handwerker, noch Siedler, noch Wunder... für den Wild-Card-Slot hab ich daher keine wirklich sinnvolle Verwendung. Also bleibt Strategos drin. Dann bekomme ich bald den nächsten GG.

    Bild




    In dieser Runde ist das GG-Projekt in Hue fertig. Ich bekomme also meinen GG (Sun Tzu) und habe Dank des Überschusses den nächsten GG schon halb voll. Da ich +3 GG-Punkte/Runde mache und GG-Punkte durch Wollin bekomme, dürfte ich direkt noch den nächsten GG bekommen. Schadet nicht.

    Hue baut jetzt auch noch das Monument. In Can Tho ist das Monument fertig. Ich baue hier zur Abwechslung mal einen Speerkämpfer. Unsere westlichen Nachbarn scheinen ja beide zu Pferde unterwegs zu sein. 1-2 Speerträger können nicht schaden.

    Bild





    Es ist soweit! Der Krieg gegen Anshan beginnt. Zunächst wird der Krieger noch zum Schwerti aufgerüstet, Sun Tzu nach Tra Kieu teleportiert und die Ramme gekauft.

    So geht´s los.

    Bild




    So sieht´s am Ende der Runde aus. Anshan verliert einen Bogi (bringt mir 2 GG-Punkte) und einen Krieger (3 GG-Punkte). Der südliche Bogi überlebt natürlich mit 2 HP Egal. Das wird Anshan auch nicht retten. Nächste Runde könnte ich bereits den ersten Angriff auf´s Stadtzentrum unternehmen. Vielleicht mach ich das aber auch erst übernächste Runde in konzentrierter Form. Mal schauen.

    Bild





    @HP Hab dir in Game eine Nachricht geschrieben. Deine Grenze bei Brüssel sollte dringend gesichert werden. Ari könnte mit den Reitern theoretisch auch an Brüssel vorbei in dein Kernland eindringen und dort ne Runde umrandalieren. Du hast aktuell kaum Truppen dort und von den Legionen ist nicht mehr viel übrig. Wenn´s in den kommenden Runden weiter schlecht läuft, müssen wir wohl erstmal das Geld für 1-2 Truppenkäufe zusammenschmeißen. Eventuell solltest du auch einen der Reiter nicht nach Vilnius schicken, sondern zur Verteidigung der Südgrenze abstellen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #340
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.659
    Das schaut leider sehr nach dem Desaster im Teuteburger Wald aus... Legionen sind halt langsam und Vietnam ist schnell, das NW kam da nur noch on top. Trotzdem mutig und wenn es gegen einen unerfahrenen Gegner gegangen wäre, vielleicht auch erfolgversprechender. Jetzt heißt es, Zähne zusammenbeißen, um Schlimmeres zu verhindern. Ich wäre da nicht so entspannt, um noch Wassermühlen zu bauen.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  11. #341
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.212
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Das schaut leider sehr nach dem Desaster im Teuteburger Wald aus... Legionen sind halt langsam und Vietnam ist schnell, das NW kam da nur noch on top. Trotzdem mutig und wenn es gegen einen unerfahrenen Gegner gegangen wäre, vielleicht auch erfolgversprechender. Jetzt heißt es, Zähne zusammenbeißen, um Schlimmeres zu verhindern. Ich wäre da nicht so entspannt, um noch Wassermühlen zu bauen.
    Völlig richtig Leider war der ganze Ausflug, von Entscheidungsfindung bis Ausführung, echt schlecht gespielt von mir. Mal sehen, ob ich das noch retten kann. Muss jetzt dringend den Schalter umlegen und defensiv hochrüsten, die hohe Beweglichkeit Vietnams nimmt meine Legionen komplett raus.

  12. #342
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.212
    Neue Runde neues unGlück.

    Ich fange im Kernland an, dort passiert auch ein bisschen was

    Unten habe ich Tech-Fortschritte eingeblendet, die werden wichtig:
    - Ich kann Schiffe bauen! Und damit auch Einheiten wassern
    - Ich habe die Inspiration für Militärtaktiken
    - Mein erstes Bad ist fertig und gibt mir +4 ZAP

    Ich baue in Ludgunum direkt das Industriegebiet, dort wurde letzte Runde das Bad fertig und nun ist das Industriegebiet direkt bei +5! Das möchte ich asap nutzen.

    In Mediolanum wurde das Aquädukt mit einigem Überschuss fertig, ich stelle hier zuerst einen Bogenschützen ein. Das Wohnraumproblem ist durch Aquädukt und zwei Plantagen behoben (aktuell: 2/9 Wohnraum!)

    Links unten sieht man zwei Pferde, die ich aus der Expedition gen Vilnius auslöse. Die werden meinen Süden sichern. Es gehen nun nur noch drei Truppen nach Vilnius (Legion, Reiter, Reiter); aber da gibt es einiges zu plündern und mit viel Glück reicht das sogar.

    @rage kannst du ggf. unterstützen? Gold ist natürlich bei uns beiden knapp grade. Ein Reiter vielleicht?

    Aus Puteoli zieht ein Bogenschütze gen Brüssel.

    Bei der Kultur und der Forschung noch wichtig:
    - In ~3 Runden kann ich Armbrustschützen bauen, dann erhalte ich das Heureka von rage bzw. kriege es zeitgleich wohl selbst
    - In 6 Runden kann ich die Söldnerkarte einsetzen und verbilligt meine 3-4 Bogenschützen zu Armbrüsten machen. Das sollte dann zumindest Vietnams Reiter bremsen

    Bild

    Bei Brüssel habe ich auch einen Bogenschützen eingestellt, außerdem den Krieger an den Wald gezogen und zur Legion gemacht. Nächste Runde kann er auf den Wald ziehen, übernächste Runde den Wald in den Bogenschützen holzen. Hoffentlich macht mir VietAri hier keinen Strich durch die Rechnung, schlimmstenfalls gehe ich wieder rückwärts und setze ein beliebiges Wunder auf das Feld, um Vietnam dort keinen Waldbonus zu geben.

    Meine nördliche Legion kann wassern und sollte in Sicherheit sein. Meine südliche Legion verschanzt sich, wird diese Runde aber von zwei Reitern+Speer+General angegriffen und wohl das zeitliche segnen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #343
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Bin Mal gespannt ob die Einheiten reichen zur Verteidigung. Das sind ja schon einige Einheiten die da ankommen. Wie lange braucht denn die Verstärkung bis sie da ist?

  14. #344
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 56 - Vietnam

    Runde 56 - Vietnam

    Spoiler:
    Achtung Spoiler:
    Roms Legion am Fluss ist tot.


    Voll nervig, dass dir ausgerechnet jetzt die Rotbärte auch noch den Weg nach Brüssel abschneiden... Naja, ohne Nahkampfeinheiten und nur mit den Bogis und Reitern wird Ari Brüssel so schnell nichts anhaben können. Dann würde er seine Armee ebenso unnötig verheizen - zumal die Reiter wahrscheinlich auch erstmal heilen müssen. Die werden nicht alle ein Update haben.

    Zu Vilnius: Ich hab da oben ja noch einen Krieger, der gerade heilt. In 2 Runde ist er heile und bis dahin habe ich auch genügend Eisen, um ihn selber upzugraden. Den kann ich dann in jedem Fall noch mit in die Schlacht schicken. Eventuell kann ich auch noch eine Einheit bauen.

    Nun zu meiner Runde:

    Weiter geht die Schlacht um Anshan. Der Beginn der Runde:

    Bild

    Der obere Bogi zieht nach rechts und erschießt den angeschlagenen Krieger. Die beiden Schwertis rücken ans Stadtzentrum und greifen an. Der obere Schwerti bekommt genügend Erfahrung für eine Beförderung mit der er nächste Runde heilen kann (dann kann ich den Bauernhof erstmal intakt lassen). Der östliche Bogi zieht auf´s Eisenfeld und kann nächste Runde feuern bzw. Deckung gegen eventuelle Einheiten von Mali/VietLouis geben. Der südliche Bogi erledigt den verbleibenden Bogenschützen. Die übrigen Truppen ziehen nach. Je nachdem wie schnell Anshan die Mauern oben hat, fällt die Stadt wohl in 2 oder 3 Runden (dann ist die Ramme an der Stadt).




    Nach den Zügen:
    Bild

    Die Frage wird halt sein, ob VietLouis ggf. schon seine Elefanten in Stellung hat. Forschung dafür hat er ja. Und Dank Malis Gold sollten auch die Updates kein Problem sein. Das könnte kniffelig werden. Ich hoffe, dass ich hier genügend Zeit habe, um meinerseits die Truppen upzugraden. Da für mich die Söldnerkarte aber noch in weiter Ferne (fast 3 Civics entfernt), muss ich hier wohl Extra-Gold einplanen. Immerhin werden in den kommenden 3 Runden 3 Monumente fertig, was meinen Kulturetrag deutlich boosten dürfte.






    Bild

    Ich habe mich entschieden, mit meinem Siedler nicht im Norden an der Küste zu siedeln, sondern dafür etwas mittiger. Der Spot dort ist auch nicht verkehrt, wenn auch etwas verbundbarer, da er 2 Küstenfelder hat. Ich denke aber, wenn die Stadt nächste Runde gegründet wird, ist genügend Zeit zum Absichern. Ein Bogi ist auch noch in der Nähe, der dann die Stadt etwas absichern soll.



    Neuigkeiten gibt´s auch von meinem Späher tief im Westen...

    Bild

    Ich bin in den letzten Runden nördlich an Polen vorbeigesneakt und nun in sein waldiges Land eingedrungen. Leider gab´s nichts zum Plündern. Das ist in jedem Fall das Gelände seiner Hauptstadt. Sieht zwar eher nach schönem Land für Vietnam aus - ist aber Polen. Happy Chopping kann ich da nur wünschen. Der Späher soll weiter aufklären, dabei möglichst nicht sterben, vielleicht doch bei Gelegenheit was plündern, aber in jedem Falle ein bisschen Unruhe und Nervösität unter der polnischen Zivilbevölkerung verbreiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #345

Seite 23 von 31 ErsteErste ... 13192021222324252627 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •