Seite 22 von 31 ErsteErste ... 12181920212223242526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 458

Thema: [29] Good Morning, Vietnam

  1. #316
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.219
    Mit GPs spähen ist ja nichts außergewöhnliches, aber einen Prophet sieht man doch eher selten. Vielleicht wollen sie lieber nur eine Religion nutzen? Außergewöhnlich ist es auf jeden Fall.

  2. #317
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Ich möchte mal wieder kurz auf die Punkte schauen und ein bisschen Meckern. Außerdem gibt es ja vielleicht auch das ein oder andere spannende zu sehen

    Ich habe zusätzlich jetzt noch Technologie und Kulturpunkte graphisch ausgewertet. Gesammelt hatte ich die Punkte eh schon, und da sich die Diagramme automatisch erstellen, war das eh nur ein Einmalaufwand.

    Hat jemand eine Idee, wie man Kultur und Kulturen sinnvoller benennen kann? Wissenschaft und Technologien passt, aber da stehe ich grade auf dem Schlauch.

    Aber: Da ist auch nicht viel zu sehen. Wenn überhaupt, dass rage recht weit vorne mit dabei ist, was fertige Kulturen angeht bzw. nur knapp hinten dran ist

    Bild

    Bei Wissenschaft und Technologie sieht man meine Campus-Verdopplung sehr deutlich. Außerdem, dass einige Vietnamesen auffällig bei 28-Tech Punkten verharren. Ob die wohl alle auf Maschinen forschen?

    Bild

    Es wird auf jeden Fall überall fleißig gerüstet. Entsprechend leer sind die Schatzkammern, nur VietLuis scheint auf etwas zu sparen. Allerdings sind diese Auswertungen bzgl. Gold wohl wenig aussagekräftig.

    Bild

    Bei Glauben und Punkten sieht man, wie stark mein Start war. Jetzt wird es Zeit, dass ich nach der Handwerker-Offensive wieder zählbares liefere Aber es sind ja Bezirke im Bau, zeitnah dann auch wieder Siedler.

    Der Mali liefert auf jeden Fall ein wahnsinnsspiel ab!

    Bild

    Meckern:
    Als early game civ, mit Fokus auf Kultur und Militärstärke, werde ich aktuell bei beidem von anderen überholt. Das könnte man jetzt mir zuschieben, aber ich bekomme ein freies Monument, habe Pingala UND die meisten Städte im Spiel. Trotzdem führe ich nicht bei Kultur

    Bei Militär bin ich zwar punktetechnisch vorn, gegen den Fionischen Speer kann ich aber nichts machen.

    Das ist schon ärgerlich, dass ich mit Rom zwei ganz klare Boni habe, die aber beide nicht zum tragen kommen Naja, ich stehe natürlich gut da, keine Frage. Die anderen kriegen ihre richtig starken Boni aber eben erst noch, ich muss also eigentlich schon ein bisschen Vorsprung rausarbeiten... .

    Naja.

    Sonstiges
    Hier im Anhang wieder die Rohdaten. Wenn ihr Fragen habt, oder gerne Sachen anders ausgewertet sehen wollt, immer her damit
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #318
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Idee, wie man Kultur und Kulturen sinnvoller benennen kann? Wissenschaft und Technologien passt, aber da stehe ich grade auf dem Schlauch.
    Ich denke am einfachsten ist es so wie in der Punktanzeige im Spiel. Dort wird das ganze ja mit Ausrichtungen betitelt, was in deinem Fall dann die Kulturen ersetzt

    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen

    Meckern:
    Als early game civ, mit Fokus auf Kultur und Militärstärke, werde ich aktuell bei beidem von anderen überholt. Das könnte man jetzt mir zuschieben, aber ich bekomme ein freies Monument, habe Pingala UND die meisten Städte im Spiel. Trotzdem führe ich nicht bei Kultur
    Das liegt wahrscheinlich an den Thànhs von allen mit Vietnam. Wenn man die gut setzt kommt ja einiges an Kultur zusammen.
    Geändert von freyr (14. April 2021 um 14:17 Uhr)

  4. #319
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    VietAri hat den Giant´s Causeway ja mittem im Land. Der bringt ihm nicht nur den Speer von Fion, sondern auch Kulturertrag auf die umliegenden Felder. Insofern verzerrt das auch ganz schön. Wir haben kein Naturwunder, von dem sich profitieren ließe, sondern stehen aus eigener Kraft gut da.

    Und in diesem Setting muss man die Lage ja auch weniger individuell als mehr als Team betrachten. Diesbezüglich stehen wir sehr gut dar. Außerdem stehen wir auch kurz davor, zwei weitere Stadtstaaten einzugemeinden und den Gegner damit auch den jeweiligen Bonus zu klauen. Ich finde außerdem, der Goldertrag ist hier einer der wichtigsten Kennzahlen. Das hatte ich ja neulich ausgeführt, wie gut wir da dastehen. Was nützt es denn mit einer hohen Wissenschaft, die Elefanten-Crossbows 3-4 Runden eher zu haben, wenn man nicht das Gold (>160 pro Einheit) aufbringen kann, seine Bogis entsprechend aufzurüsten. Wenn ich die Tech in 4-5 Runden habe, kann ich wahrscheinlich direkt 2 aufwerten.

    Zu meiner Runde 53 schreibe ich übrigens keinen extra Report. War ne typische Zwischenrunde ohne weltbewegende Ereignisse. Fasse ich dann mit der kommenden Runde zusammen.

  5. #320
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Zitat Zitat von freyr Beitrag anzeigen
    Ich denke am einfachsten ist es so wie in der Punktanzeige im Spiel. Dort wird das ganze ja mit Ausrichtungen betitelt, was in deinem Fall dann die Kulturen ersetzt



    Das liegt wahrscheinlich an den Thànhs von allen mit Vietnam. Wenn man die gut setzt kommt ja einiges an Kultur zusammen.
    Kulturen = Ausrichtungen, du hast natürlich Recht. Wird nächstes mal angepasst.

    Thànhs können es eigentlich nicht sein, ich hatte vorletzte Runde mal im Trademenü geschaut und nur eines gesehen. In der Hauptstadt steht wohl jeweils eins, aber das sind dann ja auch nur +2/+4 pro Runde. Das erklärt die sehr hohen Werte eigentlich nicht.

    @rage mit dem Gold hast du natürlich Recht. Wenn mir mal langweilig ist, schaue ich mal, ob ich Gold/Runde nachträglich sinnvoll schätzen kann. Glauben/Runde ist auch so ein Wert, der interessant ist, aber das auslesen dauert mir da einfach zu lange da ich dann jeweils Screens wechseln müsste.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Mit GPs spähen ist ja nichts außergewöhnliches, aber einen Prophet sieht man doch eher selten. Vielleicht wollen sie lieber nur eine Religion nutzen? Außergewöhnlich ist es auf jeden Fall.
    Ja, das finde ich auch echt komisch. Vielleicht gab es da keine Absprache, wer die Religion gründen soll? Vielleicht will Ari auch einfach später gründen, aber ich wüsste nicht, was er davon hat. Die ZAP sind im aktuellen Zeitalter sicher nicht verschwendet.

  6. #321
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Man kann über eine verzögerte Religründung direkt bei Gründung mehr Städte konvertieren, wenn man noch an Heiligen Stätten baut. Es kann natürlich auch sein, dass man den Propheten nur im Vorbeigehen bekommen hat und gar keine eigene Religion möchte (die Heiligen Stätten können ja auch sein, um von der Partner Religion zu profitieren).

    Welche Religionssätze sind denn schon weg, darüber kann man ja auch einiges an Kultur z.B. generieren.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #322
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Man kann über eine verzögerte Religründung direkt bei Gründung mehr Städte konvertieren, wenn man noch an Heiligen Stätten baut. Es kann natürlich auch sein, dass man den Propheten nur im Vorbeigehen bekommen hat und gar keine eigene Religion möchte (die Heiligen Stätten können ja auch sein, um von der Partner Religion zu profitieren).

    Welche Religionssätze sind denn schon weg, darüber kann man ja auch einiges an Kultur z.B. generieren.
    Großer Prophet: Das stimmt, dafür könnte sich das warten lohnen. Wer weiß...

    Kultur+Religion: Weder Vietnam1 noch Vietnam2 haben eine Reli gegründet. So oder so wurde Kultur aus Schreinen von rage gewählt.

    Luis hat 2-3 Tháns, das erklärt einiges (~6-12 Kultur denke ich), bei Ari gibt es maximal eines in der Hauptstadt Der Rest kommt also vermutlich aus Plantagen, Wundern, irgendwas. Lustigerweise hat er in keiner handelbaren Stadt eine Kulturbringende Erweiterung.

    Wie auch immer, zurück zu wichtigem:
    Achtung! Luis hat einen (unfertigen) Hafen. Das Ostmeer ist also Feindesland! Da solltest du aufpassen, dass deine Städte vom Wasser aus nicht erobert werden können.

  8. #323
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Wenn du seinen Propheten nicht vertreibst, hat er zwar weiter einen Spion, aber er kann die Reli nicht gründen - bzw. muss er ihn ansonsten zeitaufwändig zu sich zu sich zurückbewegen.

  9. #324
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runden 53 und 54 - Vietnam

    Runden 53 und 54 - Vietnam

    Vilnius greift hartnäckig meinen Krieger an. Ich ziehe mich in Runde 53 zurück und in Runde 54 ins Stadtzentrum zum Heilen. Der Bautrupp hat noch die Diamanten-Industrie gebaut (nocht mehr Gold!) und die Eisenmine.

    Bild





    Anfang der Runde 54 erfülle ich eine Quest für Wolin. Ich weiß nichtmal welche. Kann sein, dass es die Inspiration für Geschichtsschreibung ist, die ich Dank Hundpriester bekomme. Jedenfalls bringt mich das auf 2 Gesandte. Da ich noch einen auf der hohen Kante habe, übernehme ich den Stadtstaat. Er gibt GG-Punkte für getötete feindliche Einheiten. Das ist hervorragendes Timing, gilt es doch demnächst bei Anshan aufzuräumen.

    In Runde 53 hab ich übrigens Ilowers Späher wiedergetroffen. Diesmal entkommt er mir nicht! In greife an in Runde 53. Er rennt weg. Aber mein Späher hat die Waldbeförderung und kann ihn in Runde 54 zur Strecke bringen. Gibt sogar Dank Wolin noch 1 GG-Punkt. Endlich wieder ein sicheres Hinterland!

    Bild






    Bei Anshan bin ich nächste Runde startklar. Nächste Runde ist auch das GG Projekt fertig und ich bekomme einen GG, den ich direkt nach Tra Kieu teleportieren kann. Außerdem ist der Krieger angekommen, den ich nächste Runde upgraden kann (@HP: Hab dir wieder eine Anfrage für 5 Eisen geschickt). Es wird auch höchste Zeit, denn Anshan baut seit dieser Runde Mauern. Ich hab mal geguckt. In meiner Hauptstadt, die auch Größe 5 hat, würden Mauern derzeit 4 Runden brauchen. Viel länger wird das bei Anshan auch nicht dauern. Die Frage ist nun, ob ich gleich noch eine Ramme kaufe??? Die kostet 170 Gold. Ich könnte sie mir nächste Runde sofort kaufen - bräuchte dann aber nochmal 30 Gold von HP, um parallel den Krieger aufrüsten zu können. Das ist eine schwierige Entscheidung. Ich würde das Geld ja lieber sparen. Wäre aber doof, wenn man sie dann doch braucht und dann noch 4-5 Runden warten muss, bis sie rangezogen ist. In zwei Runden könnte ich wahrscheinlich das erste Mal das Stadtzentrum angreifen. Es könnte also knapp reichen. Aber es wird wirklich wirklich knapp. Alternativ könnte ich im Falle eines Mauerbaus auch darauf setzen, die Mauer mit den Bogis zu grinden bzw. das Gold sparen, um dann schnell meine Spezialeinheit zu bekommen und damit die Mauer zu grinden. Die Tech wäre in 4 Runden fertig.

    @HP Wenn du der Meinung bist, ich soll die Ramme kaufen, dann schicke mir bitte zusätzlich zum Eisen noch 30 Gold. Wenn du nichts schickst, dann rüste ich nächste Runde erstmal den Krieger auf und dann schaun ma mal.

    Bild





    Und sonst? Der Siedler läuft weiter nach Osten. @HP woher weißt du denn, dass ein Hafen in Bau ist? Hat das dein Botschafter verraten? Ich sehe jedenfalls noch nichts dergleichen.

    Mein Missionar hat nun seine letzte Ladung in meiner neuen Stadt Hai Phong investiert und die Stadt konvertiert. Die noch nicht konvertierten Städte wie Con Cuong bekommen nun von vielen Seiten Druck, sodass sie bald folgen werden. Schließlich wollen wir die Reli ja breit streuen, um von jeder unserer zahlreichen Städte die +3 Gold mitzunehmen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #325

  11. #326
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen

    @HP Wenn du der Meinung bist, ich soll die Ramme kaufen, dann schicke mir bitte zusätzlich zum Eisen noch 30 Gold. Wenn du nichts schickst, dann rüste ich nächste Runde erstmal den Krieger auf und dann schaun ma mal.

    Und sonst? Der Siedler läuft weiter nach Osten. @HP woher weißt du denn, dass ein Hafen in Bau ist? Hat das dein Botschafter verraten? Ich sehe jedenfalls noch nichts dergleichen.
    Ramme: Ich schicke dir Gold. Falls du die Ramme dann nicht brauchst, erhöht die zumindest den Druck auf Mali, da er dann bestimmt Panik kriegt

    Hafen: Im Handelsmenü kann man das sehen, wenn man über der Stadt des Gegners schwebt. Der Hafen ist nicht fertig, da VietLuis noch keine Admiralspunkte sammelt. Aber die Hafenstadt hat er definitiv und eben auch schon (mindestens) zwei Wassertechnologien.

    Front: habe eine Legion verloren Das ist echt Mist da alles. Vietnam auf Wald ist ... problematisch.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #327
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    4,7k Stunden CIV 6, aber dieses Feature war mir gänzlich unbekannt! Danke.

    Aber was wir nicht wissen ist, ob der Hafen in "unserem" Grenz-Meer zu Mali steht. Es gibt ja sicherlich noch ein Meer zwischen Team 1 und Team 2.

  13. #328
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen

    4,7k Stunden CIV 6, aber dieses Feature war mir gänzlich unbekannt! Danke.

    Aber was wir nicht wissen ist, ob der Hafen in "unserem" Grenz-Meer zu Mali steht. Es gibt ja sicherlich noch ein Meer zwischen Team 1 und Team 2.
    Ah, mit dem Meer hast du natürlich Recht, das könnte auch im anderen sein.

    Meere:
    1. Römischer Ozean
    2. Ostsee
    3. Unbekannter Ozean

    Ich muss unbedingt, alleine schon meine Grenzen zu schützen, den römischen Ozean unter Kontrolle halten. Bei der Ostsee wissen wir nicht, ob wir das noch holen können oder ob die schon verloren ist. Hast du eine Idee, wie wir das möglichst gefahrlos rausfinden? Ich könnte in zwei Runden eine Einheit dort wassern und rumschippern, allerdings habe ich da keine Einheit in der Nähe :/

    Ich prüfe in meiner Runde mal, ob VietAri/Polen irgendwo einen Hafen haben, evtl. finde ich ja auch eine angeschlossene Meeresressource. Das sollte uns einen Hinweis geben, ob die schon am unbekannten Ozean gesiedelt haben.

  14. #329
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Ich könnte mit meinem Siedler die geplante Seestadt gründen und direkt ein Schiffchen kaufen. Dank unserer gemeinsamen Finanzkraft sollte das möglich sein (160 Gold für eine Galeere). Meine Stadt wäre relativ safe, da sie nur ein angrenzendes Wasserfeld für Nahkampfangriffe hätte.

  15. #330
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Ich könnte mit meinem Siedler die geplante Seestadt gründen und direkt ein Schiffchen kaufen. Dank unserer gemeinsamen Finanzkraft sollte das möglich sein (160 Gold für eine Galeere). Meine Stadt wäre relativ safe, da sie nur ein angrenzendes Wasserfeld für Nahkampfangriffe hätte.
    Puh, klingt eigentlich gut. Aber: Sobald ich mein Regierungsplatzgebäude habe (~4-5 Runden glaube ich, der Bau fängt nächste Runde an), wollte ich eigentlich nochmal die Regierung wechseln. Den Wechsel wollte ich ausnutzen, und mindests ein Feld westlich von Brüssel kaufen um später eine Festung zu bauen, ggf. sogar zwei Felder. Auch sonst gibt es einige Felder, die ich kaufen wollte. Und du brauchst natürlich Geld zum aufrüsten.
    So oder so tut Schiffe kaufen ja immer etwas weh, da man die so gut bauen kann.

    Lass es uns doch so machen: Du baust die Küstenstadt und bereitest deine Regierung so vor, dass du quasi direkt mit +100% Karte bauen kannst. Außerdem haben wir etwas Geld in der Hinterhand, so dass du zur Not ein Schiff kaufen kannst. Die 160 Gold kriegen wir ja in 3 Runden zusammen und wenn wir nicht bei 0 anfangen, entsprechend schneller.

Seite 22 von 31 ErsteErste ... 12181920212223242526 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •