Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 230

Thema: 29 - Tiền không hôi!

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Bin auch nicht von Binnensee überzeugt, weil die Aufteilung schwierig ist mit 3 Zweierteams. Dazu gibt es auf der Karte im Norden und Süden jeweils ein großes Tundragebiet, was ebenfalls ein Ungleichgewicht im Platz und Qualität (Tundra wohl für Vietnam gar nichts) führt.
    Seven Seas kenne ich noch nicht, kann ich mir aber durchaus vorstellen. Eine bearbeitete Karte wird aber auch bei Pangäa sicherlich möglich sein.
    Bannen wir jetzt aus den Pool noch Civs? Oder darf jedes Team frei wählen? Für mich wäre beides ok

  2. #47
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Bannen wir jetzt aus den Pool noch Civs? Oder darf jedes Team frei wählen? Für mich wäre beides ok
    Ich wollte auch schon die Frage in den Raum werfen.

    Salopp gesagt: Wenn wir bei den drei Teams jeweils zwei Civs bannen, dann bleiben bei mindestens zwei Teams eher mittelmäßige Civs übrig. Das kann natürlich auch spannend und mal reizvoll sein, aber bei einem längeren Spiel auch frustrieren. Bannen wir nichts, haben wir natürlich voraussichtlich die üblichen Schwergewichte mit im Spiel.

    Da ich logischerweise Vietnam bis heute nicht spielen konnte, weiß ich noch immer nicht, wie "stark" die Civ im Vergleich zu anderen ist. Militärisch-defensiv ist sie zweifellos sehr stark, inwieweit die Distrikt-Beschränkungen langfristig die Entwicklung hemmt, vermag ich nicht richtig einzuschätzen. Natürlich wird allein durch die Tatsache, dass wir mit drei Vietnams spielen wollen auch ein Teil der Stärken negiert, zum Beispiel der Vorteil im Kampf um Große Generäle.

  3. #48
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Außerdem brauchen wir auf jeden Fall noch einen Kartenersteller.

    Wer von den aktuell aktiven MP-Spielern weiß denn, wer hier derzeit im Forum diejenigen sind, die da ihr Wissen gerne zur Verfügung stellen und diese Aufgabe übernehmen?

    Einer der nachträglichen Kritikpunkte aus PBC 6 beim Kartenbau war, dass man dabei idealerweise auch ein wenig ein Auge auf Stadtstaaten haben sollte, um da das Ungleichgewicht nicht zu krass ausfallen zu lassen.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Habe mir jetzt mal die 7seas Karte angeschaut, mir ist etwas mehr Land aber eigentlich lieber. Also eher Pangäa

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Pangäa ist natürlich auch in Ordnung
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  6. #51
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Dann logge ich mal Pangäa ein, es sei denn, hier haut noch jemand sein Veto dazwischen.

    Damit bleiben noch zwei Themen offen:

    1.) Wer baut die Karte?

    2.) Die Teams vermelden, welche Civs sie den anderen bannen wollen, oder wir einigen uns auf Ohne-Bann.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Ich halte die Einigung für schwer, weil wir ja keinen Schleier des Nichtwissen haben, akarecht genau ausmalen können, was gebannt oder nicht gebannt wird. Also fair wäre Imho Regel finden und dann neu draften .
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  8. #53
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Eolaran Beitrag anzeigen
    Ich halte die Einigung für schwer, weil wir ja keinen Schleier des Nichtwissen haben, akarecht genau ausmalen können, was gebannt oder nicht gebannt wird. Also fair wäre Imho Regel finden und dann neu draften .
    Ich sehe das genau anders herum.

    Wir hatten uns ja im Vorfeld darauf "geeinigt" (beziehungsweise es kam kein Widerspruch), jeweils zwei Civs zu bannen. Das ist der Vorschlag, der im Raum steht, und im Zweifelsfall wird sich wohl niemand beschweren, wenn wir das jetzt auch so durchziehen.

    Angesichts des Drafts, bei dem sich die Teams jetzt ausrechnen können, was dann als 4 Varianten übrig bleibt, kann sich jetzt jedes Team überlegen: "Komme ich damit klar, dass auch alle anderen aus dem Vollen schöpfen können, wenn auch ich aus dem Vollen schöpfen kann?" Das wäre für mich die Frage, die auf dem Tisch liegt.

    Denn auch mit dem jetzigen Wissen fällt es mir vergleichsweise schwer, von vorne herein zu sagen: "Draft ohne Bann, alles geht - go!" Dafür ist die Gefahr, dass da dann doch eine Schieflage rauskommt und plötzlich ein Team mit schwachen Civs dasteht, doch zu groß. Sollten wir deswegen nochmal neu draften, wäre ich vermutlich eher für einen größeren Pool, keine Ahnung, 2 aus 9 oder sowas. Es gibt halt doch aktuell eine ganze Reihe an Civs, die vergleichsweise schwach oder situationsbedingt sind, und da in diesem Spiel schon eine ganze Reihe besonderer Parameter feststehen, eignet sich eben nicht jeder.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Draft
    So wie wir es besprochen hatten, zwei Bans und dann Auswahl treffen
    (Wenn das jetzt gar nicht geht, dann gerne neuer Draft und andere Regeln - auch wenn ich das unnötig finde)

    Karte
    Pangäa ist gut, ich habe mal nach einem Kartenbauer gefragt

  10. #55
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Draft
    So wie wir es besprochen hatten, zwei Bans und dann Auswahl treffen
    (Wenn das jetzt gar nicht geht, dann gerne neuer Draft und andere Regeln - auch wenn ich das unnötig finde)

    Karte
    Pangäa ist gut, ich habe mal nach einem Kartenbauer gefragt


    Okay, in Ordnung.

    Dann die Frage: Wie Draft-Bannen wir?

    Jedes Team bannt einmal eine Civ des folgenden Teams und sobald die erste Runde herum ist nochmal das ganze rückwärts? Sodass jeder bei jeweils den anderen eine Civ abwählen konnte?

    Alternativ kann auch jedes Team direkt jeweils zwei Civs nennen, mit einer 1. und 2. Reihenfolge, die nur dann in Kraft tritt, falls die 1. Wahlmöglichkeiten aus beiden Teams identisch sein sollten.

    Nicht so gut fände ich es jedenfalls, wenn ein Team beide Civs des anderen Teams bestimmt. Kann ja sein, dass die jeweiligen Teams unterschiedlicher Meinung sind, was sie da gerne entfernt haben würden.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Draft Bann ist ok, wenn der Konsens ist, dass wir uns da quasi schon drauf geeinigt haben.
    Wenn wir jetzt auf einmal "ohne Bann" sagen, hätte das für mich ein Geschmäckle

    1 für 2 2 für 3 3 für 1 3 für 2 2 für 1 1 für 3? Finde auch besser wenn nur nicht 2 durch das selbe gebannt werden
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  12. #57
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Gut.

    Dann bannen wir als Team 1 für Team 2 als erstes Nubien.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Wir bannen als Team 3 für Team 1 Äthiopien
    (ich sehe jetzt keinen Grund, auf den Ban von Team 2 zu warten, das ist also hoffentlich OK )

    Den Ban gegen Team 2 müssen wir noch absprechen

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Und ich sehe auch keinen Grund, mit dem Bann für Team 2 zu warten. Hier haben wir uns - sicherlich wenig überraschend für - bzw. besser gesagt gegen - Deutschland entschieden.

  15. #60
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Wir hingegen würden sehr wohl gerne kurz warten, was genau Team 2 bei Team 3 rausstreicht.

    Davon wäre nämlich tatsächlich gegebenenfalls unsere Entscheidung abhängig. Und ich finde es sinnvoll, wenn jeder einmal zuerst und dann als zweites darf.

Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •