Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 230

Thema: 29 - Tiền không hôi!

  1. #1
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218

    29 - Tiền không hôi!

    Nach PBC 6 habe ich mir eine ziemlich lange Pause gegönnt und war ein wenig Civ-müde. Außerdem hatte ich keinen Frontier Pass, zumal die ersten FP-DLCs irgendwie nicht sonderlich spannend klangen.

    Jetzt bin ich aber zurück. Ich kann auch gar nicht anders, denn ich habe acht Jahre in Vietnam gelebt und gearbeitet und bin komplett hyped durch die Tatsache, dass nach sechs Ausgaben Civ und 30 Jahren endlich Vietnam mal eines der spielbaren Völker ist.

    "Tiền không hôi." heißt auf Vietnamesisch "Geld stinkt nicht."

    Kurz gesagt: Ich schlage ein PBC vor, das mit allen Mechanismen des kommenden DLCs arbeitet, mit Vietnam und mit den Monopolen. Und ich möchte gerne Vietnam spielen. Nicht weil ich glaube, dass die Ziv besonders herausragend ist (um genau zu sein fürchte ich sogar, sie wird ziemlich knifflig werden mit den Sonderregeln für Stadt-Platzierungen), sondern weil, naja, weil siehe oben.

    Der Rest ist mir egal. Beziehungsweise nein, vermutlich nicht ganz egal, aber ich bin für Vorschläge offen.

    Ich habe noch kein einziges Spiel mit Geheimgesellschaften, Helden oder Apokalypse gespielt, wäre da prinzipiell offen für, lasse mich aber auch gerne beraten, ob das im MP überhaupt Sinn ergibt.

    Ebenfalls fand ich den Zweier-Team-Modus von PBC6 eigentlich ziemlich cool, und wäre bereit, das noch einmal zu testen. Es kamen ja auch großartige Dokumentation raus, die derzeit vielleicht sogar zur Story des Jahres gekürt werden. Also scheint es ja auch den Mitlesern gefallen zu haben.



    In Kürze (aktualisiert am 27. Januar 2021)

    Mitspieler: 6 (3x2er Teams)
    Geschwindigkeit: Schnell
    Diplomatie: Always War
    Spielmodus: Nur der neue Wirtschafts-Modus
    Karte: Pangäa

    Besonderheiten:

    In jedem der Teams spielt einer mit Vietnam, die restlichen drei Zivs werden gedraftet.

    Banns:

    Arbeitsethik
    Arsenal von Venedig

    Interessierte:

    Team 1
    Louis XV. (Vietnam)
    llower (Mali)

    Team 2
    Eolaran (Polen)
    Aristobolus (Vietnam)

    Team 3
    hundepriester (Rom)
    rage (Vietnam)

    Zugzeiten:

    Louis: aktuell ganztägig, perspektivisch 20-23 Uhr
    hundepriester: 7-20 Uhr
    llower: Abends und 14-15 Uhr
    Eolaran: 7-8 Uhr und ab 20 Uhr
    Aristobulus: 20-22 Uhr (aber auch sonst nicht ausgeschlossen)

    Zugzeitplan:

    1. llower, Team A (14-15 Uhr)
    2. Aristobulus, Team B (20-22)
    3. rage, Team C (19-24)
    4. Louis (20-23), Team A
    5. Eolaran, Team B (7-8) (und ab 20 Uhr) -> hier startet die "Frühschicht"
    6. hundepriester, Team C (ab 7 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.532
    In unserer gestrigen Runde haben wir über ein PBC mit Vietnam und den neuen Mechanismen gesprochen.

    Unsere Idee war, dass jeder mit Vietnam spielt.

    Wenn das für dich in Ordnung ist, möchte ich gerne mitmachen.

  3. #3
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Meine spontane Reaktion war, wenn jeder Vietnam spielt, geht ein gehöriger Faktor an Spielwitz bei Civ6 verloren, der ja durch unterschiedliche Civs entsteht.

    Gerade angesichts der erschwerten/veränderten Distrikt-Platzierungsregeln könnte ich mir das aber mit etwas längerer Überlegung sehr wohl vorstellen. Thematisch könnte man ja verschiedene vietnamesische Dynastien verkörpern oder konkurrierende Fraktionen.

    Wenn sich da noch mehr Leute finden, wäre auch dafür offen. Vermutlich sollten wir es dann aber definitiv auf 4-5 Spieler beschränken. Nebeneffekt könnte sein, wenn alle ihre Spiele dokumentieren, kann man anschließend vermutlich einen perfekten Strategie-Guide zu Vietnam draus machen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    wie wäre es denn mit drei Teams mit jeweils zwei Spielern, und jedes Team bekommt einmal Vietnam

    Also ich wäre bei einem Team-game sehr gerne dabei, ein bisschen Doku mache ich sicherlich auch. Da ich bis Ende des Jahres noch im Homeoffice sein werde, kann ich auch regelmäßig ziehen - nur Abends bin ich oft schon sehr früh im Bett

    Also: Ich möchte gerne mitmachen, 2v2v2 fände ich super. Gerne in jedem Team ein Vietnam und eine Wildcard.

    6mal Vietnam fände ich etwas viel, da wäre ich dann nicht dabei.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Dann noch Indien (2x, Ghandi und Chandaguptra) und Khmer dazu und es gibt den großen Elefanten-Battle

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    641
    Wäre interessiert, teams oder alleine, kann aber gerne auf Vietnam verzichten.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Hätte ebenfalls Interesse- müsste ich mir dafür das DLC kaufen?^^
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  8. #8
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    wie wäre es denn mit drei Teams mit jeweils zwei Spielern, und jedes Team bekommt einmal Vietnam
    Das könnten wir gerne machen, ja.

    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Also ich wäre bei einem Team-game sehr gerne dabei, ein bisschen Doku mache ich sicherlich auch. Da ich bis Ende des Jahres noch im Homeoffice sein werde, kann ich auch regelmäßig ziehen - nur Abends bin ich oft schon sehr früh im Bett

    Also: Ich möchte gerne mitmachen, 2v2v2 fände ich super. Gerne in jedem Team ein Vietnam und eine Wildcard.
    Also, was ich von PBC6 gelernt habe, würde ich sagen, dass Doku schon relativ wichtig ist, weil die Team-Mitglieder sich ja untereinander absprechen müssen. Team Ilower/Viktorianer hatten zwischendrin mal etwas Planungsschwierigkeiten, weil der Austausch ins Stocken geraten war.

    Das sollte jedem bewusst sein, wenn wir uns darauf einigen sollten.

    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    6mal Vietnam fände ich etwas viel, da wäre ich dann nicht dabei.
    Das sehe ich genauso.

    Zitat Zitat von Memphrite Beitrag anzeigen
    Wäre interessiert, teams oder alleine, kann aber gerne auf Vietnam verzichten.
    Du meinst jetzt damit, dass du selbst nicht unbedingt Vietnam spielen willst, nicht, dass du kein Vietnam im Spiel haben willst, oder?

    Zitat Zitat von Eolaran Beitrag anzeigen
    Hätte ebenfalls Interesse- müsste ich mir dafür das DLC kaufen?^^
    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man sich das DLC nur dann kaufen, wenn man die betreffende Zivilisation spielen will. Ich weiß allerdings nicht, wie das mit besonderen Spiel-Modi ist.

    Ich trage euch mal ein...

  9. #9
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Wenn wir ein 2v2v2 spielen wollen, fehlt noch einer.

    Falls es doch was anderes werden soll, könnten wir auch zu fünft starten.

  10. #10
    Ich bin es! Avatar von Genesis
    Registriert seit
    08.05.07
    Ort
    Am Niederrhein
    Beiträge
    6.528
    Bei den Modi braucht nur der Spielersteller das DLC !

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Nachdem ich jetzt auch ne Weile Pause hatte, wäre die neue Erweiterung wohl ein guter Start ins neue Jahr. Würde auch mitmachen, wenn noch ein Platz frei ist.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    641
    Du meinst jetzt damit, dass du selbst nicht unbedingt Vietnam spielen willst, nicht, dass du kein Vietnam im Spiel haben willst, oder?

    Ja habe alle DLC's. Bin nicht wild darauf Vietnam zu spielen, da überlasse ich anderen gerne den Vortritt.

    Wenn wir teams spielen sollte, habe ich einen Freund der ebenfalls mitspielen würde.

  13. #13
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Damit wären wir 6 interessierte Mitspieler.

    Ich fasse nochmal zusammen, was aktuell auf dem Tisch als Vorschlag liegt:

    Team-Spiel (2 vs 2 vs 2) im Stil von PBC6
    In jedem Team ist einmal Vietnam, die zweite Ziv wird frei gewählt

    Ich würde mal sagen, die drei restlichen Zivs wählen wir dann über Draft, oder?


    Bitte sagt nochmal ganz kurz, ob ihr das Format so wollt. Ich mache aber jetzt mal schon mit den Überlegungen weiter, und gehe vorerst davon aus, dass das das Format der Wahl ist, weil sich daran einige Fragen anschließen.

    Zivilisationen

    Ich hatte wie gesagt sehr lange MP-Pause, ich weiß aktuell nicht, was die üblichen Bann-Zivs sind. Ich persönlich habe nichts gegen Banns, Civ6 sollte ja auch so insgesamt genug Abwechslung bieten, und trotz der vielen Unwägbarkeiten während des Spiels ist es prinzipiell in Ordnung, vor Anpfiff ein bisschen Ungerechtigkeit rauszunehmen. Gleichzeitig habe ich aber auch das Gefühl, dass allein durch den Team-Faktor die Sache mit starke/schwache Zivs sich ein wenig nivelliert.

    Ich wäre da also offen für Vorschläge eurerseits.

    Diplomatie

    Wir hatten im PBC6 ein unerwartetes Problem mit dem AW-Konzept, weil ein Team zwei Kriegserklärungen aussprechen musste, was die Gunst über mehr als ein Zeitalter lang verkrüppelt hat.

    Insofern wäre mein Vorschlag, dass wir entweder ohne AW-War spielen, also mit "überraschenden Kriegserklärungen". Es sollte aber gleichzeitig trotzdem klar sein, dass es keinerlei Zusammenarbeit zwischen Teams gibt, das wäre bei einem De-Facto-Dreier-Spiel sicherlich nicht gut. In PBC6 kam es "unbewusst" immer wieder zu zusammenarbeitsähnlichen Situationen (zwei Teams hatten ähnliche Interessen, aus der Perspektive des dritten sah das wie gemeinsam koordiniert aus, etc.), was teilweise für Grummeln in den Threads gesorgt hat. Ich gehe davon aus, dass sich so etwas nicht völlig vermeiden lässt, vertraue da aber auch einfach jedem von euch, dass ihr faire Spieler seid.

    Andere Alternative wäre mit AW, aber es wird von vorneherein festgelegt, dass ein Team keine zwei Kriegserklärungen aussprechen muss. Sobald die erste Kriegserklärung ausgesprochen ist (Team A trifft auf Team B, Team A erklärt Krieg), gibt es ja nur noch zwei Möglichkeiten: Team B+C treffen sich, oder Team C+A treffen sich. Im dritten Fall muss Team C Krieg erklären (Team A hat schon), also muss im zweiten Fall zwingend Team B den Krieg erklären.

    Dazu müsste dann eben hier im Spiel-Thread kurz Buch geführt werden, wer sich schon getroffen hat. Das ist dann für das dritte Team eine Außer-Spiel-Info, aber ich hielte das für eine sinnvolle Alternative.

    Spiel-Modi

    Ich habe da wie gesagt keine Erfahrung.

    Geheimgesellschaften: Aktuell sieht es für mich danach aus, als sei das ein Spiel-Modus, der insgesamt eher gerne genutzt wird.

    Helden: Ich habe kurz ein SP angefangen, und die Helden erscheinen mir teilweise sehr stark. Aber ich kann das nicht wirklich einschätzen.

    Apokalypse: Habe das ebenfalls mal eine Stunde in einem SP angetestet, und es erscheint mir durchaus heftig, logischerweise mit einem starken Zufallsfaktor und vor allem sehr vielen frustrierenden zerstörten Feldern und Minen. Ich wäre aber auch dem nicht völlig abgeneigt. Es bringt halt einiges an Chaos ins Spiel. Tendenz geht Richtung Nein.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Teams:
    Also 2v2v2 finde ich super.

    Zivilisationen:
    Einmal Vietnam und einmal Draft klingt super, dabei finde ich das aus den Multiplayern bekannte Format gut: Jedes Team kriegt drei Zivilisationen zugelost, davon wird eine gebannt (Team A bannt für B, B für C, und C für A)
    (Da wir ja nur drei Teams sind, könnte man auch allen z.B. 6 zulosen und davon zwei bannen!?)

    Spiel-Modi:

    Wegen mir gerne mit ausschließlich Geheimgesellschaften, alle anderen Modi deaktivieren.

    Diplomatie:

    Diplomatie AW finde ich auch gut, mit Kriegserklärung "reihum" so dass jeder einmal Krieg erklärt und einmal Krieg erklärt bekommt

  15. #15
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Spiel-Modi:
    Wegen mir gerne mit ausschließlich Geheimgesellschaften, alle anderen Modi deaktivieren.
    Sorry, hatte ich natürlich noch vergessen: Den neuen Wirtschafts/Monopol-Modus wollen wir ausprobieren? Wir wissen halt noch vergleichsweise wenig drüber, aber er klang ja zunächst mal relativ logisch.

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •