Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 83

Thema: [DMS] Geheimquartier der Volksfront von Judäa (Privatfaden)

  1. #31
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Du weißt als Gouverneur natürlich nicht, wie hoch die Korruption ist. Wenn der Landtag überzeugt ist, dass es zum Besten des Landes geschieht, erhöht sich der Wert aber nicht.

    In Sarai scheint große Unsicherheit zu herrschen, ob man überhaupt intervenieren soll. Indien ist eine recht unsichere Region, und es scheint, als seien die meisten Khane eher dafür, noch abzuwarten. Usbeq macht aber deutlich, dass man ein Angebot aus Judäa weitergeben würde. Auf welche Weise möchte der Gouverneur denn aktiv werden?

  2. #32
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    1. Also mal wieder ein Hase, der von nichts weiß.
    Wie wird die Wahrscheinlichkeit eingeschätzt, dass der Landtag der Argumenation des Khans folgt?

    2. Bisher unterstützt man nur mit Krediten. Der Heilige Vater hat vorgeschlagen, dass Judäa auch Söldner anwerben könnte. Das würde man aber nur machen, wenn es der Großkhan direkt von Judäa verlangt.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  3. #33
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    1. Die Johanniter sind jetzt nicht besonders beliebt, da wäre ein anderes Argument vermutlich besser (wenn dir noch eines einfällt).
    2. Das wird er kaum verlangen. Wenn, dann würde er wohl eher die Satrapie Multan damit beauftragen.

  4. #34
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    1. Hm. Ich glaube, ich dachte von irgendetwas, dass ich es hier geschrieben hätte, habe es aber nicht getan...
    Die Argumente wären:
    a) Der Papst schickt nen Legaten, mit dem mal gepflegt die Beziehung verbessert wird. Das dürfte
    aa) das Ansehen bei den Christen erhöhen und somit zur innenpolitischen wie außenpolitischen Stabilität beitragen
    bb) bessere Beziehungen zum Papst erzeugen, der ein Schlüssel in der Jerusalempolitik ist und für eine lange Zeit bleiben dürfte
    cc) einer der ersten Schritte zu einer selbstständigeren Außenpolitik Judäas sein und somit zu einer Emanzipierung von der Satrapie sein. Und eine eigenständigere Außenpolitik bedeutet nicht nur mehr Handlungsspielraum für Judäa, sondern auch mehr Macht für die zu Überzeugenden durch den größeren Handlungsspielraum, auf den sie Einfluss nehmen dürfen.
    b) Es ist im Interesse Judäas, durch Kredite das Eingreifen erst zu ermöglichen und somit einen Sieg der Hindurebellen zu verhindern, und zwar wegen
    aa) der Stabilität des Großreiches
    bb) der Bedeutung der 3 Buchreligionen für Judäa. Es wird ja unter den zu Überzeugenden auch Juden und Christen geben, gerade die dürften sich freuen, wenn die christlich-jüdische Elite dort weiter herrscht.
    c) Das Risiko ist sehr gering, da der Papst ein sehr stabiles Einkommen hat und sogar die Johanniter, auch wenn sie nicht sehr beliebt sind, mitbürgen. Bei einer Tilgung und somit laufenden Restschuld hätte man sogar die Möglichkeit, ein wenig Druck auf den Papst auszuüben. Ein Papst, der in Judäas Schuld steht, ist wesentlich besser als ein Papst, der von Judäa Gefallen einfordert.
    d) Es passt hervorragend in die Finanzplanung, da die Rücklagen dann kurzfristig wieder verfügbar sind (1 Jahr 50 kS, 1 oder höchstens 2 Jahre die weiteren) und dennoch risikolos Zinsen abwerfen. Der Papst gefährdet ja mit dem Einsatz für die Christen in Indien nicht seinen Peterspfennig, man verleiht somit nicht an einen Kriegsteilnehmer der in der Gefahr steht, dass ihm sein ganzes Land um die Ohren fliegt.
    (Bitte keine Tirolwitze. )

    Reicht das? Oder soll ich noch mehr schreiben?

    2. Gut, dann begnügt man sich mit der Unterstützung mittels günstiger Kredite inklusive eines (für mich nicht kalkulierbaren) Korruptionsrisikos und stünde dem Großkhan immer zur Verfügung. Emoticon: preuss2
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #35
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Es hat geklappt. Der Landtag ist überzeugt und seine Mitglieder werden die Vorteile im Land verbreiten. 8% kannst du ganz ohne Folgen anbieten, 6% mit einem leichten Malus.

  6. #36
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Kannst Du das quantifizieren?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  7. #37
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Nein, leider nicht. Also auch in der Realität nicht, und die Information ist auch schon mehr als das, was der Gouverneur im Spiel realistischerweise wissen könnte.

  8. #38
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Schade, aber war zu erwarten. Danke für Deine Geduld mit mir.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #39
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    @Jon Zur Causa Jerusalemzugang:

    1. Ist das hier

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    ttte:
    Ich wäre dankbar, wenn meine Festungskommission vollen Zugang bekommen würde. Sonst sehen sich der Satrap von Bagdad und die kritischen Mitglieder des Reichsadels in ihrer Skepsis während des Kuriltai nur bestätigt und das wäre auch ein ziemlicher Affront gegenüber meinem Legaten.
    erstmal sachlich richtig?

    2. Kann ich überhaupt sinnvoll dem Papst solche Einsicht verweigern? Ist ja nicht meine Stadt, ich bestimme nur den Kommandanten.

    3. Wäre es vielleicht möglich, ganz wenige Geheimnisse zurückzuhalten, so ein oder zwei Geheimgänge oder sowas?

    4. Murren meine Leute, wenn ich mit dem Papst kooperiere? Wenn ja, wie dolle?

    5. Kann ich Einfluss in Jerusalem gewinnen, wenn ich mit dem Papst kooperiere?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #40
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    1. Es hängt davon ab, wen du fragst. "Der" Reichsadel ist ja eine sehr vielfältige und auch recht große Gruppe von Menschen.
    2. Der Stadtkommandant könnte seiner Garde sagen, dass sie eher zurückhaltend sein sollen. Das wäre also eher eine inoffizielle Sache. Da der Stadtkommandant außerdem dein Bruder ist, fragt er halt nach deiner Einschätzung.
    3. Ja. Natürlich kann es trotzdem sein, dass der Legat gerade sie zufällig erfährt (etwa weil er direkt fragt), aber man kann es versuchen.
    4. Das weiß man nicht. Der Hof vermutet, dass die Christen und die Andersgläubigen da unterschiedliche Ansichten vertreten, aber das ist eben nur eine begründete Vermutung.
    5. Möglicherweise auf den Kardinal vor Ort. Der hat sich aber bisher als sehr unabhängig erwiesen.

  11. #41
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Hm, das war jetzt genauso wenig eindeutig wie befürchtet.

    Dann im Sinne des Spiels, um das nicht weiter zu verzögern: Man soll sehr offenherzig mit dem Legaten umgehen und das auch öffentlich demonstrieren, so wie man es auch später dann in Jaffa gemacht haben wird. Dabei dann aber die Idee mit den paar Geheimgängen umsetzen und darauf setzen, dass der Legat aus diplomatischer Höflichkeit (die angedeutete Affrontsgefahr besteht ja in beide Richtungen) sich nicht jede Weinkellerklappe persönlich zeigen lässt und den ach so entgegenkommenden Judäern vertraut.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #42
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013

  13. #43
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Wenn Meldungen aus Sarai oder anderen Städten kommen, die auf Veränderungen hindeuten, können Spieler mit einer ständigen Gesandtschaft sich übrigens von ihren Leuten nähere Informationen geben lassen.
    Mein lieber Jon, was weiß mein Netzwerk denn Näheres, was der Weltöffentlichkeit bisher verborgen geblieben ist? Vielleicht ein kleines Skandälchen, über das man herrlich tratschen könnte?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #44
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Im konkreten Fall ist es eigentlich eher eine Richtungsentscheidung zwischen den Reformern und den Traditionalisten. Erste wollen Khalid zum Leitenden Minister oder zum Oberkommandierenden machen, die anderen versuchen das zu verhindern. Man könnte aber mal nachforschen, ob es über jemanden private Informationen gibt, die als Tratsch in Frage kämen.

  15. #45
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Au ja, bitte machen.



    @Doerky: Das hier ist ein Privatfaden, bitte sofort rausgehen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •