Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 97

Thema: [Dyson Sphere Program] Ikarus

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Im Restaurant:
    "I become a beefsteak!"



    Weiter gehts mit dem nächsten Turnset.

    Als ertes entdecke ich, dass mein Mech fliegen kann

    Bild

    Während man fliegt bewegt man sich mit 2,5x Geschwindigkeit. Leider verbraucht man sehr viel Energie, die Kapazität des Mechs ist so sehr schnell erschöpft, sodass es sich im Moment nur wenig sinnvoll nutzen lässt. Aber dennoch ein tolles Feature, das hat in Factorio definitiv gefehlt. Und dazu noch Grafisch und von der Steuerung her sehr gut umgesetzt

    Nach weiterer Suche entdecke ich endlich auch ein Steinvorkommen:

    Bild

    Es ist allerdings sehr weit entfernt. Um es zu erreichen erhöhe ich massiv die Produktion von Förderbändern, so kann ich die benötigten Materialien sehr schnell herstellen.

    Währenddessen wird auch die Ölforschung fertig:

    Bild

    Mal sehen was ich damit anstellen kann

    Die Anbindung des Steinvorkommens geht voran:

    Bild

    Wenn man in DSP Strukturen baut, kommen so kleine fliegende Robots aus dem Mech, die die Arbeit übernehmen. Allerdings ziemlich langsam und nur in der näheren Umgebung um den Mech. Dadurch dauert es doch einige Zeit, die Verbindung herzustellen. Es erinnert sehr stark an Factorio mit portablem Roboport in der Frühphase eines Spiels.

    Erst in der nächsten Nacht kann ich die Verbindung in Betrieb nehmen:

    Bild

    Ich stelle Silizium-Erz, Silizium (Danke @ Kathy) und Glas her. Das brauche ich für die nächsten Schritte.

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    [...]

    Um die Versorgung meines Thermalkraftwerks zu verbessern ändere ich den Brennstoff. Statt direkt die Kohle zu verfeuern verbessere ich diese vorher im Smelter zu Graphit. Das hat einen leicht höheren Energieinhalt. Wie das technisch funktioniert erschließt sich mir nicht, aber ein Spiel muss ja nicht realistisch sein

    Bei der Forschung steht mittlerweile ein deutlicher Sprung an:

    Bild

    Ich erforsche die nächste Stufe der Forschung. Ich kann dann nicht mehr nur blaue Würfel sondern auch rote Würfel herstellen, diese brauche ich für fast alle folgenden Techs. Das ist zwar auch wieder sehr nah an Factorio, aber zumindest sehr gut umgesetzt

    In der Zwischenzeit baue ich eine Stahlfertigung (aus Eisenplatten) auf:

    Bild

    Stahl brauche ich für die neueren Gebäude.

    Und dann wird es auch schon Zeit mich um die Ölförderung zu kümmern. Für die folgenden Techs brauche ich rote Würfel, und diese brauchen zur Herstellung Wasserstoff:

    Bild

    Es gibt hier verschiedene Rezepte. Optimale Ausnutzung wäre wohl eine Kombination aus dem 1. und 3. Rezept (2. und 4. kann ich noch nicht nutzen). Aus Gründen der simplizität entscheide ich mich aber, erstmal nur Rezept 1 zu nutzen. Ich will also aus Rohöl Wasserstoff und raffiniertes Öl herstellen.

    Ich stelle also zum ersten mal ein Raffineriesetup auf:

    Bild

    Links die Ölquelle und in der Mitte die Raffinerie. Dazu überall Tanks als Puffer. Die Tanks sind hier cleverweise durchsichtig. Das ist zwar nicht realsitisch, aber spielerisch extrem hilfreich

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    [...]

    Während ich so vor mich hin bastle gibt es mal wieder eine neue Information durch das Spiel:

    Bild

    Ich kann Labore stapeln
    Das ist natürlich super, es spart Platz und der Planet fängt an, eine richtige Skyline zu bekommen

    Ich setze es sofort um:

    Bild

    Von rechts kommt der Wasserstoff, von oben Graphit. Daraus stellt das Labor dann rote Würfel her, die wiederum in einem weiteren Labor (das ich ebenfalls stapele) zur Techerforschung dienen.

    Leider brauchen Labore ziemlich viel Strom, sodass ich meine Stromproduktion deutlich aufrüste:

    Bild

    Ich verwandele wieder Kohle in Graphit und verfeure das. Ich gehe zunächst davon aus, dass die 2 zusätzlichen Kraftwerke erstmal ausreichen sollten. Aber weit gefehlt: Am Ende des Turnsets stehen hier 14 Kraftwerke

    Ich erforsche weitere chemische Verfahren:

    Bild

    Ich komme jedoch im gesamten Turnset nicht einmal dazu, diese Verfahren zu nutzen. Es ist eben wie in Factorio: Es gibt immer was zu tun
    Im Hintergrund sieht man 3 aufeinander gestapelte Labore. Leider kann ich diese zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich auslasten...

    Schließlich gibt mir das Spiel noch einen Hinweis:

    Bild

    Es gibt Planeten, auf denen ich Silizium direkt fördern kann. Nur wie soll ich da hinkommen? Egal, bisher habe ich ohnehin kaum Anwendungen

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    [...]

    Ich lese kurz in der Beschreibung und sehe: Man kann die Höhe von Transportbändern verändern???

    Bild

    ARE YOU F$§%!NG KIDDING ME?

    Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich viele Dinge in der Fabrik viel einfacher gestalten können. Das Spiel nutzt damit den Vorteil, dass es im Gegensatz zu Factorio tatsächlich 3 Dimensional ist. Kann ja keiner ahnen

    Da die Techs langsam immer teurer werden ist es an der Zeit, die Forschung vollständig zu automatisieren.

    Vorher:

    Bild

    Im Vordergrund ist die Spulenproduktion, im Hintergrund das Labor, dass die blauen Würfel herstellt. Der Durchsatz ist sehr gering und ich muss Items hin und her tragen.

    Nachher:

    Bild

    Ich habe links 2 Miner zur Kupferförderung hinzugefügt. Dort wird das Kupfererz auch direkt in Kupferplatten verwandelt. Das Kupfer fährt dann über die Brück nach rechts wo Eisen dazukommt und sämtliche weiteren Prozessschritte durchgeführt werden (Spulen + Platinen). Diese fahren dann in den blau leuchtenden Turm in der Mitte, der daraus blaue Würfel herstellt und diese direkt in den dahinterstehenden 2. Turm packt. Damit ist jetzt alles vollautomatisch und der Durchsatz kann sich echt sehen lassen

    Leider hält die Produktion der roten Würfel da nicht ansatzweise mit. Man siehr sehr schön auf dem vorigen Screenshot, dass das Förderband leer ist. Das Problem ist, dass mir der Wasserstoff fehlt. Die 1 Raffinerie produziert einfach viel zu wenig. Ich baue also eine 2.:

    Bild

    Das macht es zwar etwas besser, aber löst das Problem nicht mal ansatzweise. Für meinen Geschmack ist hier das Balancing des Spiel nicht ideal, die Produktivität der Raffinerien scheint mir doch sehr gering.

    Währenddessen wird ein Upgrade fertig:

    Bild

    Die Kapazität meines Mechs erhöht sich deutlich (siehe Balken am unteren Bildschirmrand). Damit ist jetzt ermals wirklich fliegen über einen längeren Zeitraum möglich

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    [...]

    Ich erhöhe weiter die Anahl meiner Labore:

    Bild

    Aber irgendwie ist das ziemlich sinnlos, da mir die roten Würfel fehlen. Ich habe einfach zu wenig Wasserstoff

    Also beiße ich in den sauren Apfel und vervierfache die Produktion:

    Bild

    Rechts stehen 2 neue Ölförderer, in der Mitte 6 (!) Raffinerien, links daneben der Splitter, der Wasserstoff und Öl trennt und dahinter der Tank. Die Ölquellen waren leider recht weit weg, man sieht sehr schön, dass sich die Produktionskette über vielleicht 15% des Planetenumfangs erstreckt. Nicht mehr lange, und in meinem Reich geht die Sonne niemals mehr unter

    Leider brauchen Raffinerien sehr viel Strom:

    Bild

    Hmm. Ich habe zu dem Zeitpunkt schon sehr viel Kohle, die ich verbrenne. Ich möchte auch nicht unendlich viele Ressourcen/Platz zur Stromerzeugung opfern. Doch da geht mir ein Licht auf
    Ich kann das überschüssige Öl aus den Raffinerien einfach verbrennen, statt es zu lagern. Zumindest gehe ich zu dem Zeitpunkt davon aus, wissen tue ich es natürlich nicht.

    Ich stelle es also hin und...

    Bild

    ... es klappt. Scheinbar kann man einfach alles reinschmeißen, was irgendwie brennbar ist
    Damit ist das Stromproblem erstmal gelöst, da ich riesige Mengen Öl übrig habe. Langfristig muss ich mich jedoch nach einer neuen Brennstoffquelle umsehen. Im Forschungsbaum habe ich bereits Wasserstoffisotope erspäht, vielleicht kann ich irgendwann Fusionsenergie nutzen?
    Anzumerken ist hier, dass es nicht wie in Factorio Rohre gibt, sondern die Fluide in Kisten (Fässern?) einfach auf den normalen Transportbändern gefahren werden. Hier hoffe ich, dass der Entwickler noch nachbessert, Rohre/Pipelines würden das Ganze deutlich authentischer machen.

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    [...]

    Mit der nun sehr guten Wasserstoffproduktion geht die Forschung wieder ziemlich flott. Ich schalte eine Karte des Sonnensystems frei:

    Bild

    Ich bin garnicht auf einem Planeten gelandet, sondern nur auf einem Mond
    Der andere Mond (Edasich IV)ist ein Wüstenplanet, ich nehme mal an, dass ich da das gesuchte Silizium finden kann. Weiter komme ich auch in der nahen Zukunft nicht, ich brauche bereits einen Antrieb Stufe 2 um überhaupt dahin zu kommen (den ich nichtmal habe), den Planeten Edasich II werde ich also erstmal nicht verlassen können. Aber es ist schön, dass es langsam in richtung Multiplanetarer Fabrik geht

    Zum Abschluss des Turnsets noch eine Übersicht über meine Fabrik:

    Bild

    Es wird langsam! Ich verändere den Planeten immer mehr, und man skaliert wie in Factorio immer schneller nach oben.

    Am Ende bin ich noch etwas herumgeflogen:

    Bild

    Einfach weil es Spaß macht



    Fazit nach 4h Spielzeit:
    Grandioses Spiel
    Viel von Factorio (und dessen Mods) kopiert, um eigene gute Ideen ergänzt (fliegen!) und in exzellenter Grafik und toller Spielbarkeit umgesetzt. Wenn euch Factorio gefallen hat, kann ich euch nur dringend empfehlen, es auch zu kaufen. So sehr hat mich auf jeden Fall lange kein Spiel mehr gefesselt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, klingt sehr gut, lese gespannt mit.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    249
    Durch das Story habe ich mir das Spiel am Wochenende auch mal angesehen. Macht Spaß, also danke für das draufstoßen!
    Da ich vorher noch nie Facturio oder ähnliches gespielt habe war ich ganz schön gefordert.

    Das man andere Sachen als Kohle verbrennen kann hat mich grade vom glauben abfallen lassen. Darauf bin ich nicht gekommen. Ich muss wohl heute Abend mal umbauen.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.713
    Sieht cool aus!

    Wie verhält sich denn das Raster in der Nähe der Pole?


  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Hastiol
    Registriert seit
    22.02.07
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    705
    Das spiel macht unglaublich viel Spaß und ist bereits gut ausgereift für EA. Ich bin gespannt was noch alles kommt. Ein bisschen neidisch bin ich um dein Startsystem und die zwei Monde um den Gasriesen. Meine Hauptwelt ist auch um einen Gasriesen (ist das derzeit Standard als Start?) aber der nächste Magma Planet (sehr reich an Mineralien) ist in einem tieferen Orbit um den Stern und es dauert immer ein bisschen bis man diesen erreicht...Mittlerweile zählt meine Fabrik zwei Planeten aber der dritte wird heute Abend in Angriff genommen. Für gerade einmal 15€ wirklich ein tolles Spiel, welches alleine von einem fünf mann starken chinesischen Entwicklungsstudio erstellt wurde.

  11. #26
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    741
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    [...]

    Um die Versorgung meines Thermalkraftwerks zu verbessern ändere ich den Brennstoff. Statt direkt die Kohle zu verfeuern verbessere ich diese vorher im Smelter zu Graphit. Das hat einen leicht höheren Energieinhalt. Wie das technisch funktioniert erschließt sich mir nicht, aber ein Spiel muss ja nicht realistisch sein
    Naja, aus Holz kann man Holzkohle machen und die erzeigt mehr Hitze. Ob der Energiegehalt dadurch besser wird weiss ich nicht und ob durch die Umwandlung verliert man ja auch Energie. Aber ob das auch für Gaphit gilt weiss ich nicht. Da köntne eventuell ein Chemiker oder Wikipedia helfen.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  12. #27
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.924
    Ich würde eher Koks als Graphit aus Kohle machen - aber das ist nur für die sauberere Verarbeitung von Metallen wichtig, wenn ich das richtig verstehe, nicht für eine höhere Hitze. Wirklich gut brennen tut der nämlich nicht.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Chemisch und von den Technischen prozessen her, stimmt das hier bisher relativ genau. Die verfahren und chemischen umwandlungen machen Sinn, so wie diese dargestellt sind. Jetzt kommt das aber. Graphit aus Kohle macht wenig Sinn. Chemisches gesehen stimmt das schon. Ich entferne mit dem erhitzen der Kohle den Wasserstoff und Sauerstoff. Das ist so auch ein verfahren. Nur, dan habe ich halt nicht die richtige Anordnung der Atome. Daher, ist dieser verfahrensschritt ein wenig komisch hier. Wenn man Graphit aus Stein gewinnen könnte, würde es mehr Sinn machen.

    Ob der Heizwert oder Brennwert von Graphit wirklich besser ist als Kohle weiss ich nicht. Sollte aber wegen dem fehlenden Wasserstoff der fall sein. Das stimmt hier also.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, klingt sehr gut, lese gespannt mit.



    Zitat Zitat von Jaeg Beitrag anzeigen
    Das man andere Sachen als Kohle verbrennen kann hat mich grade vom glauben abfallen lassen.
    Das Spiel ist was das angeht schon ein bisschen Try and Error. Oder man liest die Anleitung, aber wer macht das schon


    Zitat Zitat von Hastiol Beitrag anzeigen
    Ein bisschen neidisch bin ich um dein Startsystem und die zwei Monde um den Gasriesen.
    Das war mir garnicht bewusst, dass es da einen solchen Unterschied gibt. Ich kann ja noch nichtmal einschätzen was gut und was schlecht ist...

    Zitat Zitat von Hastiol Beitrag anzeigen
    Für gerade einmal 15€ wirklich ein tolles Spiel, welches alleine von einem fünf mann starken chinesischen Entwicklungsstudio erstellt wurde.

    5 Mann haben dieses grandiose Spiel zu stande gebracht? Das kann ich kaum glauben, wenn man dagegen sieht wie manches mehrere 100-Mann starke Team andere Spiele an die Wand fährt

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Und los geht das nächste Turnset. Die nächste Tech ist fertig:

    Bild

    Mecha Sails????

    Bild


    Damit kann ich meinen Mond verlassen und den nächsten Planet angehen. Selten hat mir das freischalten einer Tech in einem Spiel derartige Genugtuung gebracht

    Ein sehr kurzer Blick in die Beschreibung:

    Bild

    Warping zwischen Galaxien?
    Das Spiel wird noch lustig. Bei Factorio ist mit dem Start der Rakete das Spiel zu Ende, hier fängt es gerade erst an. Und ich bin die Rakete

    Zurück auf den Boden der Tatsachen (pun intended ):

    Bild

    Ich kann das Wasser mit Erde auffüllen. Dadurch kann ich meine Fabrik so bauen wie ich will, unabhängig von der Landmasse.

    Weiter geht es, erstmal die Grundlagen zu erforschen:

    Bild

    Bessere Assembler? Nehme ich!

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •