Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 91

Thema: Klassenarbeiten-Zusammenstell-Programm

  1. #76
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Es kann ja auch eine Funktion sein, die einfach allem dieses Bild zuordnet.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Jetzt bin ich an einer exakten Aufgabenformulierung interessiert.

  3. #78
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ja, aber jedem y-Wert ist genau ein x zugeordnet. Dadurch ist es eine Funktion von y nach x.
    Achso, ich habe nicht auf dein x und dein y geachtet. Da hast du natürlich recht.

  4. #79
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich an einer exakten Aufgabenformulierung interessiert.
    Das ist wohl nicht so einfach.

    Ich würde sowas versuchen:

    Gibt es eine lineare Funktion von x nach y, die wie im nebenstehenden Bild aussieht? Begründe Deine Antwort.

    (Aber auch das reicht nicht, mit komplexen x ist das ja möglich. Aber was soll man die Schüler mit noch mehr Vorspann verwirren. Ist auch die Frage, ob "von x nach y" die Schüler nicht zu sehr verwirrt.)
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Bei Funkt. 1, Aufgabe 2 könnte man doch schreiben:
    Entscheide begründet, ob es sich beim nebenstehenden Schaubild um den Graphen einer Funktion y = f(x) handelt oder nicht.
    Bzw. damit "Hab ich" keine logisch richtige Antwort ist:
    Begründe schriftlich, ob es sich beim nebenstehenden Schaubild um den Graphen einer Funktion y = f(x) handelt oder nicht.

  6. #81
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Das klingt schon ganz gut.

    Die Formulierung "Funktion y = f(x)" würde ich noch umstellen nach "Funktion f(x) = y". Ich denke, das ist die Form der Darstellung, die den Schülern bekannt ist.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Hatte ich zuerst, aber Schüler sind doch eher gewohnt "f(x) = ax+b", wenn da rechts ein y steht, sind sie erst recht verwirrt

  8. #83
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Hab mal lokal ein PDF kompiliert.
    Aufgabe 1 (1+2 Punkte):
    a) Gib die Formel zur Berechnung des Flächeninhalts von Begriff D an.
    b) Leite die Formel mithilfe von Skizzen und Erklärungen her.

    Aufgabe 2 (2+2+2 Punkte):
    Berechne Umfang und Flächeninhalt der abgebildeten Figuren. Runde gegebenenfalls auf 2 Nachkommastellen.

    Aufgabe 3 (2+2 Punkte):
    Zufallswahl c

    Aufgabe 4 (2+2 Punkte):
    Berechne die fraglichen Werte (?) folgender Figuren durch Lösen einer
    Gleichung.
    a) Ein Dreieck mit den Maßen
    b.
    b) Ein Trapez mit den Maßen

    Aufgabe 5 (3 Punkte):
    Gib die Steigungen der einzelnen Streckenabschnitte als Bruch an.

    ===============
    Punkte: /30
    • Begriff D sagt mir nix
    • Es sind nur 20 Punkte bei den Aufgaben erreichbar.

    Aber ich glaube meine lokale Installation hatte noch Probleme mit den Grafiken. Die fehlten bei allen Aufgaben.

    Edit: Vllt. sollte ich statt zu posten den Quellcode lesen... dann erübrigen sich die Fragen, da 'Begriff D' nur ein Platzhalter ist und die '30' unten gar nicht automatisch berechnet wird.
    Geändert von Ramkhamhaeng (11. Februar 2021 um 17:21 Uhr)

  9. #84
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Begriff D = Begriff + D
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Begründe schriftlich, ob es sich beim nebenstehenden Schaubild um den Graphen einer Funktion y = f(x) handelt oder nicht.
    Das ist gut. Tendenziell überfordern exakte Aufgabenstellungen die Schüler aber. Wenn ich in der Oberstufe ein Extremwertproblem stelle, bei dem ein Rechteck maximal werden muss, kann ich die Schüler richtig gut aus dem Konzept bringen, wenn ich angebe, welche Eckpunkte das Rechteck hat und wie die Seiten liegen müssen. Wenn ich nur Frage: "Wie wird das Ding maximal", erhalte ich bessere Ergebnisse. Die Korrektheit ist denen völlig egal, Hauptsache sie können alles so wie immer rechnen.

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Hab mal lokal ein PDF kompiliert.


    • Begriff D sagt mir nix
    • Es sind nur 20 Punkte bei den Aufgaben erreichbar.

    Aber ich glaube meine lokale Installation hatte noch Probleme mit den Grafiken. Die fehlten bei allen Aufgaben.

    Edit: Vllt. sollte ich statt zu posten den Quellcode lesen... dann erübrigen sich die Fragen, da 'Begriff D' nur ein Platzhalter ist und die '30' unten gar nicht automatisch berechnet wird.
    Das war jetzt sehr rudimentär. Die Graphiken habe ich rausgelassen, weil die PDF bei mir sonst nicht erstellt wird. Wollte nur die Mechanismen präsentieren, mit denen ich den Zufall gestalte.
    1. Zufallswerte in Aufgaben (auch bei automatisch generierten Graphen)
    2. Zufällige Auswahl von Begriffen aus einer Liste
    3. Zufällige Auswahl von Aufgaben aus einer Sammlung

  11. #86
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.038
    Einmal die Aufgabe exakt formulieren und dann als Teilaufgabe (a) "erkläre anschaulich, was gefragt ist" und (b) "mach das"

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Bzw. damit "Hab ich" keine logisch richtige Antwort ist:
    Anwort: "Ja, weil oder-Aussage."

  13. #88
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    @Suite: Penguin: (Wie komme ich auf Suite )

    Ich habe mal geschaut, halb aus Eigeninteresse, wie man die Lösungsgenerierung und die Zufallswerte mit Python einbauen könnte. D.h. ein Teil des LaTeX-Codes wird automatisch generiert.
    Herausgekommen ist das kleine angehängte Projekt. Vielleicht hilft dir das als Inspiration ja irgendwie weiter

    Es ist ein Makefile enthalten und 'make test1' kompiliert zwei PDFs.
    Falls du keine Makefiles ausführen kannst, da du Windows verwendest:
    Code:
    mkdir 'Tmp'
    mkdir 'Build'
    
    python3 Python/Test1.py \        
            -e "Tmp/_python_excercises.tex" \
            -s "Tmp/_python_solutions.tex"
    pdflatex \
            -output-directory="Build" \
            Latex/aufgaben.tex
    pdflatex \
            -output-directory="Build" \
            Latex/aufgaben_mit_lösungen.tex
    Der Ansatz unterscheidet sich doch recht deutlich von deinem:
    1. Jede Aufgabe liegt als Python-Klasse vor. Für die Aufgaben habe ich als Beispiel
    Python/Module/Klassenstufe8/Funktionen/Aufgaben.py
    angelegt. Keine Ahnung ob das Klassenstufe 8 ist ^^.

    2. In Python/Test1.py habe ich die Aufgaben für einen Test und seinen Namen eingetragen.

    3. Damit man Lösungen in die vorhandene Aufgabenstellung einbauen kann habe ich das Makro \onlySol{...} eingebaut. Damit werden bei den Bruchstrichen der letzten Aufgabe dann die Zahlen bei der Lösung eingetragen.


    Zwischenfazit:
    Python und Latex vertragen sich nicht sooo gut. Bei den Python-Strings muss man oft ein r"" bei den String davorsetzen, weil man ständig Backslashs einbaut.
    Außerdem beißt sich die Verwendung von "{var}".format(var="abc") für die Python-Variablensubstitution mir der Klammerverwendung von Latex.
    Der Split des Tex-Codes in die Verschiedenen Python-Dateien erschwert die Wiederverwendung von Code.

    Das zweite konnte ich beheben indem ich eine bessere format-Funktion für TeX-Strings hinzufügte (texformat-Funktion in 'Python.Basisklassen.py')


    P.S. Meine LaTeX-Kenntnisse waren echt auf fast Null geschrumpft
    Immerhin wusste ich noch bei deinem '\\ \vspace{0.7cm}' dass die Reihenfolge falsch ist und sich der vertikale Abstand dann erst beim nächsten Umbruch ändert
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Ramkhamhaeng (18. Februar 2021 um 16:28 Uhr)

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Alter Vatter, das Civforum hat mich ja schon ganz gut durchs Studium gebracht, aber dieser Faden toppt alles.

    Im Moment habe ich keinen Kopf für den Ansatz, aber ich werde sicherlich darauf zurückkommen, wenn ich mich an andere Themenmodule mache.

    Das Projekt wird gerade von der Schulleitung etwas verlangsamt. Die müssen meine Elternbriefe erstmal gegenlesen, bevor ich mir den Unmut der Mütter und Väter auflade. Aber zumindest habe ich grünes Licht für eine Erprobungsphase in meiner 8. Klasse.

  15. #90
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Wenn man sich überlegt, wie man diesen Homeschooling-Kram sinnvoll nutzen kann, muss man Eltern informieren und die Schulleitung bezirzen.
    Wenn man einfach nichts macht, muss man nichts machen. Und dann wird auch keiner meckern, wenn alles scheiße ist. Weil für Corona kann ja keiner was.


    Im Prinzip ist dein Ansatz so bei Förderschulen üblich. Da haben die ja immer das Problem, dass die Kinder sehr unterschiedlich leistungsfähig sind. Da wird dann mit Wochenarbeitsplänen gearbeitet. Für den Präsenzunterricht ist das aber hohl. Da sitzen die Kinder in Mathe im Unterricht und jeder hat seine eigenen Arbeitsblätter. Aber für Corona-Homeoffice ist so ein Ansatz natürlich ideal.
    Und du hast ja den Vorteil, dass du den Präsenzunterricht immer für alle anbieten kannst weil die Schüler ja auf dem gleichen Stand sind/sein sollten und am Ende ja auch gleich(wertige) Arbeiten bekommen.

    Was mir bei meinen Schülern jüngst wieder auffüllt:
    Effizientes Arbeiten muss belohnt werden.
    Wenn ich mich heute hinsetze und alle Aufgaben schnell erledige, dann muss ich mindestens damit belohnt werden, dass ich dann den Rest der Woche frei habe. Einfach "für die, die schon fertig sind" Aufgabe 2 c bis e noch nachschieben ist albern.
    Wenn, dann müssen es echte Bonusaufgaben sein. Am besten hat man ein Thema nebenbei laufen für die Überflieger. Und wenn einer kein Interesse an Mathe hat und sich nicht noch zusätzlich mit den Bonusaufgaben beschäftigen will, dann muss das auch okay sein.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •