Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 91

Thema: Klassenarbeiten-Zusammenstell-Programm

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774
    Hat jemand eine Ahnung, wie ich es hinbekomme, dass die Abbildung direkt neben der Aufgabenstellung steht? Die rutscht immer weiter runter, je mehr ich links schreibe.

    Bild

    Code:
    \begin{tabularx}{\linewidth}{L{11cm}C{5cm}}
                    Vervollständige die Angaben zum nebenstehenden Graphen.\\
                    \\
                        \begin{tabular}{|C{1.5cm}|C{1.5cm}|C{1.5cm}|C{1.5cm}|C{1.5cm}|}
                        \hline
                        x&0 &1  &2  &3  \\
                        \hline
                        y&  &  &  &  \\[3ex]
                        \hline
                    \end{tabular}\\
                \vspace{0.5cm}
                $ y=\hspace{1cm}\cdot x $\\
                \vspace{0.5cm}
                Jedem x wird \hspace{3cm} seines Wertes zugeordnet.            
                &  
                    \raggedleft\vspace{0pt} 
                    \includegraphics[width=1\linewidth]{lf_3x}      
                \end{tabularx}}%
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Probier mal Minipage-Umgebungen statt der äußeren Tabular.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774
    Hatte ich schon. Dabei gefiel mir nicht, dass die Textkante links nicht bündig mit dem Rest war.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Dann evtl. [t] als Argument bei der äußeren Tabelle.

    Überflüssigen Whitespace links bekommt man manchmal mit @{} weg, oder indem man die Margins der Umgebung anpasst.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774


    Da hätte sogar ich drauf kommen können.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774
    Ne, das funktioniert so nicht.

    €: Minipage did the job this time.
    Geändert von Penguin (24. Januar 2021 um 16:59 Uhr)

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774
    Mal kurz zum Bearbeitungsstand.

    Mit Latex konnte ich bisher tatsächlich schon eine kleine Arbeit erstellen (s. Anhang). Ist vom Layout her noch nicht perfekt, aber die Zufallsabfrage funktioniert und ich finde es schon schick. Das Problem wird vermutlich sein, dass die Kollegen es nicht verwenden können, ohne sich lange mit Latex auseinandergesetzt zu haben. Bevor ich damit weiter mache, überdenke ich meine Alternativen.

    1. Datenbanken. Hier fehlt mir jedes Wissen und meine Recherchen haben auch keinen Ansatz zutage gefördert. Das ist für mich erstmal eine Sackgasse.

    2. Mit Shakkas Skript arbeiten. Mir fehlt hier noch die Zufallskomponente und das Layouten der Aufgaben bekomme ich auch nicht hin. Nach dem Tipp eines Freundes, habe ich es mit Markdown probiert. Das war für mich auch erstmal eine Sackgasse, weil ich nicht alles hinbekommen habe, was ich mir beim Layout der Aufgaben wünsche. Sonst wäre das eine sehr interessante Option.

    3. Die Schüler arbeiten bei mir gerade mit einer Internetseite: Aufgabenfuchs.de. Wenn ich einen Zufallsgenerator in Java hinbekäme, könnte ich vieles von dieser Seite übernehmen und für die Klassenarbeiten abwandeln. Das wäre sehr stark, allerdings müsste ich mich erstmal wieder in etwas neues einarbeiten. Zudem finde ich es erstmal nicht so schön wie die Dokumente, die ich mit Latex hinbekomme. Wenn ich mich in Java einarbeiten würde, hätten die Kollegen natürlich auch wieder das Nachsehen.

    Ich tendiere zu Latex oder Java (3.), würde mich über weitere Anregungen aber sehr freuen. Habt ihr den Eindruck, dass ich mir langfristig in den A**** beißen werde, wenn ich irgendeine der Optionen wähle? Z.B. weil der Aufwand, Aufgabenpools zu erstellen hier oder da vergleichsweise riesig ist?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #38
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Bei 3 sehe ich nicht, was Java damit zu tun hat.
    Die Aufgaben auf Aufgabenfuchs sind irgendwie mit HTML dargestellt.
    Die einzelnen Brüche sind z.B. Tabellen.
    Die Diagramme sind eingebundene Bilder.
    Ausgedruckt sieht das dann alles gar nicht so geil aus.



    Wenn man einen Grundstock an Aufgaben in Latex hat, dann ist das Erstellen neuer Aufgaben umso einfacher weil man sich ja ganz viel abgucken kann.
    Und als schnellen Hack kann man eine Aufgabe zur Not ja auch als Bild in Latex einbinden. Dann baut man die Aufgabe einfach in Word oder einem Malprogramm zusammen, legt sie als Bild ab und bindet das Bild per Latex ein. Das sieht dann sicher nicht so toll aus, aber das funktioniert.


    Das ganze Programm mit der funktionierenden Latex-Installation an Kollegen weiter zu geben ist allerdings nicht so einfach.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #39
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    Man kann auch die Ausführung eines Latex-Skriptes aus einen Klick reduzieren. Die Installation/Anwendung wirst du deinen Kollegen mit Sicherheit mehrfach erklären müssen, aber solange sie keine neuen Aufgaben erstellen wollen/müssen sollten Latex-Kentnisse nicht notwendig sein.

    Am einfachsten, wenn deine Kollegen auch Aufgaben erstellen wollen/sollen (und auch häßlich bzw. schlecht druckbar) wäre wohl dass du direkt pdfs zusammenfügst (Also pro Aufgabe eine pdf). Das würde aber recht viel Platz auf einer Seite übriglassen, wenn ich mir deine Aufgaben anschaue, aber hätte den Vorteil dass jeder zu diesem Pool beitragen kann, da man so gut wie alles in pdfs umwandeln kann und es erstmal egal ist ob du Markdown, html, word oder latex verwendest und die Formatierung pro Seite würde gut aussehen aber du hättest vielleicht sehr viel freien Platz dazwischen
    Wobei es sicher Wege gibt das schön zu mergen.

    Generell ist das Format wie du die Aufgaben erstellst, ob html in deiner java Lösung oder direkt Latex, einfach eine Geschmackssache und der Aufwand dürfte überall gleich groß sein, wenn es gut aussehen soll. Man kann auch in Latex direkt Bilder oder auch pdfs einbinden, wenn man irgendwas kopieren will, aber nicht die Energie hat das in Latex zu schreiben.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  10. #40
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Noch ein Vorschlag für eine uneigenständige Lösung:
    Ein paar Länder, z.B. Hamburg, haben Länderlizenzen für Bettermarks erworben die haben einen Pool aus Aufgaben und man kann sich daraus Übungen zusammenwürfeln lassen. Deren Interface ist ganz gut und nimmt dem Lehrer die Auswertung ab.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774
    Leute, ich finde eure Hilfe wirklich großartig! Danke!

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Bei 3 sehe ich nicht, was Java damit zu tun hat.
    Die Aufgaben auf Aufgabenfuchs sind irgendwie mit HTML dargestellt.
    Die einzelnen Brüche sind z.B. Tabellen.
    Die Diagramme sind eingebundene Bilder.
    Ausgedruckt sieht das dann alles gar nicht so geil aus.



    Wenn man einen Grundstock an Aufgaben in Latex hat, dann ist das Erstellen neuer Aufgaben umso einfacher weil man sich ja ganz viel abgucken kann.
    Und als schnellen Hack kann man eine Aufgabe zur Not ja auch als Bild in Latex einbinden. Dann baut man die Aufgabe einfach in Word oder einem Malprogramm zusammen, legt sie als Bild ab und bindet das Bild per Latex ein. Das sieht dann sicher nicht so toll aus, aber das funktioniert.


    Das ganze Programm mit der funktionierenden Latex-Installation an Kollegen weiter zu geben ist allerdings nicht so einfach.
    Ja, wenn ich den Aufgabenfuchs in eine PDF drucke, sieht das mies aus.

    Der Workaround für Kollegen wäre wohl praktikabel. Dann fällt mir nur noch wenig ein, was gegen Latex spräche.

    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Man kann auch die Ausführung eines Latex-Skriptes aus einen Klick reduzieren. Die Installation/Anwendung wirst du deinen Kollegen mit Sicherheit mehrfach erklären müssen, aber solange sie keine neuen Aufgaben erstellen wollen/müssen sollten Latex-Kentnisse nicht notwendig sein.

    Am einfachsten, wenn deine Kollegen auch Aufgaben erstellen wollen/sollen (und auch häßlich bzw. schlecht druckbar) wäre wohl dass du direkt pdfs zusammenfügst (Also pro Aufgabe eine pdf). Das würde aber recht viel Platz auf einer Seite übriglassen, wenn ich mir deine Aufgaben anschaue, aber hätte den Vorteil dass jeder zu diesem Pool beitragen kann, da man so gut wie alles in pdfs umwandeln kann und es erstmal egal ist ob du Markdown, html, word oder latex verwendest und die Formatierung pro Seite würde gut aussehen aber du hättest vielleicht sehr viel freien Platz dazwischen
    Wobei es sicher Wege gibt das schön zu mergen.

    Generell ist das Format wie du die Aufgaben erstellst, ob html in deiner java Lösung oder direkt Latex, einfach eine Geschmackssache und der Aufwand dürfte überall gleich groß sein, wenn es gut aussehen soll. Man kann auch in Latex direkt Bilder oder auch pdfs einbinden, wenn man irgendwas kopieren will, aber nicht die Energie hat das in Latex zu schreiben.
    Die Einschätzung zum Aufwand bei Java hilft mir sehr. Danke.

    Mit den Kollegen wird sich dann wohl ein Weg finden lassen.

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Noch ein Vorschlag für eine uneigenständige Lösung:
    Ein paar Länder, z.B. Hamburg, haben Länderlizenzen für Bettermarks erworben die haben einen Pool aus Aufgaben und man kann sich daraus Übungen zusammenwürfeln lassen. Deren Interface ist ganz gut und nimmt dem Lehrer die Auswertung ab.
    Das werde ich mir anschauen. Danke für den Tipp.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774
    Noch eine Frage an die Latex-Profis.

    Ich erstelle gerade Aufgaben, bei denen Zufallszahlen für Variation sorgen sollen, z.B. soll die Steigung einer linearen Funktion zwischen 2,5 und 8,5 liegen.

    Code:
    \documentclass{article}
    \usepackage[]{lcg}
    \newcommand{\zufall}[2]{
        \chgrand[first=#1]
        \reinitrand[last=#2]
        \rand\arabic{rand}
    }
    \begin{document}
        
        $ \zufall{2}{8},5 $
        
    \end{document}
    Bei diesem, aber auch bei anderen Generatoren von Zufallszahlen, habe ich das Problem, dass diese Zufallszahl gespeichert wird und beim nächsten Öffnen des Programms dieselbe Zahl angegeben wird. Erst wenn ich im Editor irgendetwas ändere, wird ein neuer Wert generiert. Hat jemand dazu eine Idee?

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Die wird im .aux-File oder so gespeichert sein. Wenn du immer alles aus der Latex-Datei kompilieren lässt, sollte das gehen.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774
    Das tut es leider nicht immer, nur manchmal. Total komisch.

    Jetzt habe ich auch noch bemerkt, dass ich manchmal eine 1 bekomme, obwohl ich dachte ich hätte mit \zufall{2} die untere Grenze auf 2 gesetzt.

    €: Hat sich erledigt.
    Geändert von Penguin (26. Januar 2021 um 21:05 Uhr)

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774
    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die Seitenumbrüche innerhalb einer Aufgabe verhindern kann?

    Die Aufgaben werden durch folgende Passage zusammengewürfelt.

    Code:
    \begin{itemize}
                \foreach \Topic in \ListOfTopics {%
                    \pgfmathrandomitemwithoutreplacement{\RandomQuestion}{\Topic} 
                    \item[] \textbf{\Topic:}\\ 
                    {\RandomQuestion}%
                    \\
                }%
            \end{itemize}
    Und dann sieht es unter Umständen so aus wie in der angehängten Datei.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •