Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 130

Thema: NFP Januarpatch

  1. #61
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die Boni aus den Geländen läppern sich vielleicht, aber so besonders stark kommt mir das nicht vor, hier mal ein Hämmerchen extra oder einen Forschungspunkt.
    Ja, sehe ich ähnlich.

    Ich habe jetzt nochmal ins Video hineingesehen. Die Boni aufgeschlüsselt nach Terrain sind:

    Regenwald:
    Sumpf:
    Wald:

    Regenwald und Wald dürften deutlich häufiger sein als Sumpf, insgesamt ist wohl auf der gesamten Karte Wald das häufigste, zumal Vietnam ja Wald pflanzen kann (Regenwald aber nicht). Was aber insofern nicht schlecht ist, weil ja gerade Kultur häufig nicht so leicht zu bekommen ist. So eine Bibliothek, die nicht nur +2 Wissenschaft, sondern eben noch +1 Kultur bietet, ist ja nicht schlecht, und mindestens ein Gebäude baut man ja recht früh in allen Distrikten. Respektive eben den Schrein oder den Markt.

    Mit jeder höheren Gebäudestufe bleibt halt der Bonus dann gleich niedrig, eine Uni mit +4 Wissenschaft und +1 Kultur klingt schon deutlich weniger beeindruckend.

    Aber ich kann mir schon vorstellen, dass sich das durchaus dann läppert, weil es ja tatsächlich in allen Distrikten und Gebäuden (bis auf Lager und Stadtzentrum) der Fall ist. Abgesehen eben von den eroberten Distrikten der Nachbarn. (Wobei es auch da ja durchaus Distrikte gibt, die auf Wald gebaut werden).

  2. #62
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    3 extra Erträge pro Bezirk sind schon nice to have, allerdings kommen ja Ertrag 2 und 3 erst ab Mitte bzw Ende des Spiels (vielleicht mit Ausnahme der Heiligen Stätte). Daher finde ich das ganze schon eher wenig im Vergleich zu den niedrigen Nachbarschaftsboni. Denn die sind direkt komplett da und können dann auch noch über die Karten einfach verdoppelt werden. Daher hätte man gerne die Erträge für die höheren Gebäude erhöhen dürfen, z.B. 2 extra für T2 Gebäude und 3 extra für T3 Gebäude. Oder man hätte halt eine andere kreativere Möglichkeit finden können. Das ganze in Abhängigkeit der Nachbarschaftsboni des Bezirks oder vielleicht ein extra Gebäude im Stadtzentrum, dass die Erträge später erhöht oder so.

    Interessant ist das ganze wohl am ehesten für einen Wissenschaftssieg. Denn so kann man sich quasi komplett die Theaterbezirke sparen, vorallem in Verbindung mit dem UD (Lager sind für einen Wissenschaftssieg eh schon nicht soooo schlecht, geben immerhin Produktion und verringern mit dem Diploviertel das Level gegnerischer Spione, zudem gibt es über die Karte Integrated Space Cells nochmal 15% wenn man Weltraumprojekte baut und das T3 Lagergebäude in der Stadt hat) und trotzdem ordentlich Kultur sammeln, um die guten Karten schneller zu bekommen. Denn der einzige Wert, den man wirklich selbst in der Hand hat, ist eben die Kultur, Regenwälder und Sümpfe kann man ja leider nicht selbst anlegen.

    Bei eroberten Bezirken würde ich aber spontan wiedersprechen. Denn normalerweise bleiben Features unter Bezirken nicht erhalten und somit gibt es für Vietnam dann auch keine Boni auf Bezirke, die andere gebaut haben.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #63
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Was ist denn eigentlich nochmal das genaue Wording bei den Verdopplungs-Karten von Distrikten?

    "Alle Campus-Gebäude +100 Prozent Output"? Dann würden sich die Boni ja auch durch die entsprechenden Karten verdoppeln lassen. (?)

  4. #64
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Was ist denn eigentlich nochmal das genaue Wording bei den Verdopplungs-Karten von Distrikten?

    "Alle Campus-Gebäude +100 Prozent Output"? Dann würden sich die Boni ja auch durch die entsprechenden Karten verdoppeln lassen. (?)
    Als Beispiel Rationalismus:
    "Extra Science Science from buildings in Campuses: +50% if city Citizen population is 15 or higher, +50% if district has at least +4 adjacency bonus."
    Es bezieht sich also nur auf die Erträge, die der Bezirk normal gibt. Wenn man also z.B. den Campus auf Regenwald bekommt, könnte man hier noch ein wenig extra Abstauben. Allerdings sind die +4 mit den verschärften Platzierungsregeln nicht so "einfach" wie üblich und auch 15 Pop ist eher was fürs Lategame, gerade, wenn man Sümpfe vielleicht eher nicht mehr rodet, um dort Bezirke hin zu bekommen.
    Gleiches gilt dann für Kulturbezirke auf Wäldern. Da es die Karte für Industrigebiete nicht gibt, kann die Prod aus Sümpfen nicht verbessert werden.

    Edit: Außer natürlich die Karten werden wegen Vietnam in diesem Patch auch nochmal umformuliert.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430


    First Look Kublai Khan

  6. #66
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ein extra Politikplatz, stark!
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #67
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Extra gelbe Politik ist natürlich super, die Handelsposten-Fähigkeit halte ich allerdings für sehr schwach (1x pro Zivilisation, nur wenn Handelsroute abgeschlossen wird, zufällig). Wackelt nicht mal an meinem Hocker.
    Gut finde ich allerdings die Lösung, ihn als Anführer für China und die Mongolen anzubieten, finde, das könnte noch mehr gemacht werden.

  8. #68
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Ist halt insgesamt nichts Besonderes.

    Bei so vielen Leadern, die mittlerweile schon existieren, ist "ein extra Slot" jetzt kein Anlass, plötzlich total Lust auf ein Spiel mit China oder den Mongolen zu bekommen. Ganz nett ist natürlich, dass die Fähigkeit sich mit den Civ-Eigenschaften teilweise ganz gut kombinieren lässt.

  9. #69
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Extra gelbe Politik ist natürlich super, die Handelsposten-Fähigkeit halte ich allerdings für sehr schwach (1x pro Zivilisation, nur wenn Handelsroute abgeschlossen wird, zufällig). Wackelt nicht mal an meinem Hocker.
    Gut finde ich allerdings die Lösung, ihn als Anführer für China und die Mongolen anzubieten, finde, das könnte noch mehr gemacht werden.
    Nur wenn die Handelsroute abgeschlossen wird zählt für China, die Mongolen bekommen den Handelsposten ja direkt beim Erstellen der Route. Als Mongolei hat man dann also zumindest etwas weniger Zufall drin.
    Man kann überlegen, sich die ganzen Heurekas aufzusparen und am Ende des Spiels, wenn nur noch die der Future Era fehlen zu aktivieren. Aber das setzt natürlich auch ein gewisses Maß an Planung voraus und bringt nur am Ende ein paar Runden.
    Es wäre etwas interessanter, ob das ganze auch bei Stadtstaaten funktioniert. Da wird derzeit bei den fanatics noch spekuliert, weil im Video nicht extra major civ dazu gesagt wurde, sondern nur civ.

    Aber ja, an sich ist es jetzt nichts kreatives, dass den Playstyle komplett verändert oder so. Das ganze ist aber auch schwerer, wenn man zum einen nur die Leaderfähigkeit ändert, nicht wie bei einer neuen Civs alle Eigenschaften neu erstellt, und zum anderen auch noch darauf achtet, dass die neue Fähigkeit zum Rest der beiden bereits vorhandenen Civs passt (was sie in diesem Fall recht gut hinbekommen haben mMn).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #70
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Aber ja, an sich ist es jetzt nichts kreatives, dass den Playstyle komplett verändert oder so. Das ganze ist aber auch schwerer, wenn man zum einen nur die Leaderfähigkeit ändert, nicht wie bei einer neuen Civs alle Eigenschaften neu erstellt, und zum anderen auch noch darauf achtet, dass die neue Fähigkeit zum Rest der beiden bereits vorhandenen Civs passt (was sie in diesem Fall recht gut hinbekommen haben mMn).
    Das passt deutlich besser als bei Eleonore.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #71
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Nur wenn die Handelsroute abgeschlossen wird zählt für China, die Mongolen bekommen den Handelsposten ja direkt beim Erstellen der Route. Als Mongolei hat man dann also zumindest etwas weniger Zufall drin.
    Man kann überlegen, sich die ganzen Heurekas aufzusparen und am Ende des Spiels, wenn nur noch die der Future Era fehlen zu aktivieren. Aber das setzt natürlich auch ein gewisses Maß an Planung voraus und bringt nur am Ende ein paar Runden.
    Es wäre etwas interessanter, ob das ganze auch bei Stadtstaaten funktioniert. Da wird derzeit bei den fanatics noch spekuliert, weil im Video nicht extra major civ dazu gesagt wurde, sondern nur civ.

    Aber ja, an sich ist es jetzt nichts kreatives, dass den Playstyle komplett verändert oder so. Das ganze ist aber auch schwerer, wenn man zum einen nur die Leaderfähigkeit ändert, nicht wie bei einer neuen Civs alle Eigenschaften neu erstellt, und zum anderen auch noch darauf achtet, dass die neue Fähigkeit zum Rest der beiden bereits vorhandenen Civs passt (was sie in diesem Fall recht gut hinbekommen haben mMn).
    Im MP können Mongolen meistens gar keine Handelsrouten abschließen, da gehört Kriegserklärung beim Treffen (ohne diplo) oder ein entsprechendes Verbot (mit Diplo) wegen der harten Kampfboni ja quasi dazu.
    Im SP sind sie für Eroberungen stark, für alles andere Unbrauchbar. Und da ist dann die Frage, ob dieser neue Anführer da etwas ändert - für mich eher ein nein.

    Dass es bei Stadtstaaten funktioniert halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Ich fand es bei Video gucken schon schwach, aber dann einmalig pro Zivilisation, puh, komplett nutzlos.

  12. #72
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich glaube nicht, dass bei der Entwicklung der Civs der MP eine große Rolle in den Überlegungen spielt (leider).
    Im SP sind die Mongolen nicht nur für Herrschaft, sondern auch für Religionssieg eine der besten Civs. Denn die Kampfstärkeboni wirken auch bei Aposteln. Das könnte man mit einem Wirtschaftsslot mehr evtl noch besser funktionieren, z.B. mit einer extra Karte für mehr Glauben aktiv.
    Ansonsten kann man auch einfach 1 bis 2 Civs erobern und dann einfacher (ist es dann zwar eh schon, aber eine Karte mehr ist eine Karte mehr und ggf holt man ein paar Runden über die Heurekas raus) zum Wissenschaftssieg buildern.
    Eine wirklich große Änderung ist es aber nicht, da der Rest der Civ, die halt recht speziell in eine Richtung konzipiert ist, weiter gleich bleibt.

    Ich gehe auch davon aus, dass es bei CS nicht wirkt, wollte das ganze aber einfach mal erwähnt haben.

    Und weil eben die Boosts so schwach sind, wurde die Fähigkeit ja um einen extra Politikplatz erweitert. Damit ist sie dann alles in allem schon recht gut, nur halt unkreativ.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Wo genau steht/wird gesagt, dass man das Heureka durch die Handelswege nur einmal pro Zivilisation bekommt? Ich hatte das so verstanden: nur einmal pro Stadt. Also immer, wenn man erstmalig einen Handelsposten in einer Stadt bekommt (natürlich zählen nur Städte anderer Zivs, keine StSt oder eigenen Städte). Im Video heißt es "when establishing a trading post in another civ´s city for the first time". Kann man halt so oder so verstehen. Ich hätte es aber anders formuliert, wenn man den Effekt nur einmal pro fremder Civ bekäme. Na spätestens morgen werden wir´s genau wissen.
    Aber wenn das mehrfach pro Civ geht (quasi für jede Stadt einmal), dann wäre Kublai vor allem für die Mongolen megamächtig. Schickste 5 Handelswege auf einmal los zu einer Civ. Dann Krieg erklären und nächste Runde alle 5 zur nächsten Civ. Zack, 10 Heurekas und 10 Boosts in 2 Runden

  14. #74
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Da man nur einmal einen Handelsposten in einer Stadt erstellen kann, ist das meines Erachtens ziemlich eindeutig.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  15. #75
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ca bei Minute 2:10 kommt, dass es nur einmal pro Civ geht.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •