Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: Schluss/ Epilog

  1. #1
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947

    Schluss/ Epilog

    Ich bin ja weiter ein Freund davon, komplett offen zu lassen, was bei der Rückkehr in Sonneweiler passiert und die Geschichte mit einem ähnlichen Bild enden zu lassen, wie im Prolog: die Helden kommen aus der Dunkelheit und sehen ein Blitzen/ die Stadt vor sich.

  2. #2
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Das ginge denke ich auch, wenn wir vorher halt den Konflikt mit Tori endgültig lösen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  3. #3
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Da fände ich ein Duell mit Nebb cool, das Tori verliert. Aber vielleicht stirbt er nicht, sondern nur in die Schatten gejagt. Dann könnte er in einem zweiten Teil wie der Augenklappendude in Walking Dead aus der Finsternis zurückkehren.

  4. #4
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Oh Gott, das können wir nicht machen, sonst muss Tohu ja noch zwei Bücher schreiben
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #5
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ich bin ja weiter ein Freund davon, komplett offen zu lassen, was bei der Rückkehr in Sonneweiler passiert und die Geschichte mit einem ähnlichen Bild enden zu lassen, wie im Prolog: die Helden kommen aus der Dunkelheit und sehen ein Blitzen/ die Stadt vor sich.
    Oje, solche Bücher, ohne einen vernünftigen Schluss, hasse ich am allermeisten. Lassen mich immer unbefriedigt zurück.

    Die Ideen mit den Blitzen bei der Rückkehr, sowie die der neu erbauten Schwesterstadt hätten was: sie könnten dann nur deren Stein nach Sonnweiler bringen um Nebbs Schwester auszulösen. Die Siegesparade Norovars gerät zum Disaster - noch während der Fahrt zur Mitte beginnt er zu verglühen oder auseinanderzufallen. Felb hat ihn ja so präpariert, dass das letzte Fünkchen Licht nochmal für kurze Zeit rausgekitzelt wird.
    Als er erlischt, strahlt die Schwesterstadt rüber (vorher würde ihr Licht überlagert) und die ersten Leute aus der Unterstadt machen sich auf den Weg dahin: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wir hatten Mal die Idee, leider später verworfen, dass sich die Lichtkreise der beiden Städte früher schnitten.

    Wäre es zu klischeehaft, wenn sich im Endfight rausstellt, dass Tori am Ende selbst ein Lichtdieb ist? Und nur einen zweiten brauchte, weil er davon ausging, dass ein Lichtdieb beim Dimmen des Steines sterben würde?

    Dann hätte er einiges an geheimen Vorwissen, könnte ihn aus unergründlichen Gründen ausfindig machen, wäre Nebbs Gedankengängen immer einen Schritt voraus.

    Edith:
    Er könnte auch überrascht tun, wenn Nebb nach der Aktion wieder auftaucht. Oder ein selbst gefuttertes Feuer auf ihn schieben. Die Falle entwickeln um ihn zu fangen. Und Nebb könnte dann irgendwie Norayks Hilfe im Endfight benötigen, denn der ist superstark. Auch Felb könnte ihm mit seiner Sichel ordentlich auf den Kopf hauen, ihn am Ende gar damit köpfen - und wie Neville Longbottom am Schluss als der unerwartete Held dastehen, weil er den finalen (und seinen einzigen) Streich führte.
    Geändert von Tohuwabohu (10. Januar 2021 um 12:00 Uhr)

  6. #6
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Wäre es zu klischeehaft, wenn sich im Endfight rausstellt, dass Tori am Ende selbst ein Lichtdieb ist? Und nur einen zweiten brauchte, weil er davon ausging, dass ein Lichtdieb beim Dimmen des Steines sterben würde?
    Ja. Dann müssten wir in seinen Szenen ja ständig den Leser anlügen, weil er nie wie jemand über Nebb denken darf, der selbst ein Lichtdieb ist. Das wäre unaufrichtig und sehr frustrierend als "Wendung".

    Ich würde es eher so lösen, dass Tori am Ende mit dem Stein aus der Stadt abhaut und der Rest der Truppe ihn dann verfolgt, stellt und besiegt (wie auch immer das ausfällt ... ist es ne Gnade, wenn man ihn mitten in der Einöde zum sterben zurücklässt?). Das wäre dann der richtige Showdown.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #7
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Bei mir es genau andersrum - ich hasse es, wenn der Autor mir nochmal zeigt, wie das jetzt auszugehen hat. Am schlimmsten sind so Friede, Freude, Eierkuchen Sachen - böser Herrscher besiegt, guter Held neuer Herrscher.

    So ein Lichtblitzen und dann bleibt es der Fantasie des Lesers überlassen...
    Ich könnte mich wohl eher damit anfreunden, dass die Gruppe etwas zu spät kommt, der Stein explodiert, Nebb aus den Trümmern seine Schwester befreit, Norovar stirbt und die Gesellschaft mit dem neuen Stein von vorne anfangen muss. Ein bloßer "Batteriewechsel" am Ende mit neuem Herrscher wäre mir zu plump.

    Tori würde ich nicht zum Lichtdieb machen. Aber töten, vielleicht sogar durch Felbs Sichel als finalen Stoß, damit kann ich leben.

    Was zum Schluss mit dem Stein passiert, da müssten wir nochmal mehr drüber reden, was diese Steine überhaupt können. Ganz am Anfang stand ja mal ne Art Hütchenspiel mit dem erloschenen Schwesterstein. Von all dem würde ich mittlerweile Abstand nehmen: den Stein wird man nicht einfach unter den Pullover stecken können und er ist nicht mehr zu sehen (und das Hautkrebsrisiko erst Emoticon: run). Auch Transferieren von Licht wirkt irgendwie gewollt.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  8. #8
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Vielleicht hasst er sich ja selbst am allermeisten dafür was er einer ist! Ein psychologisches Trauerspiel, wo er doch einfach nur ein normaler Dude sein wollte.

    Aussetzen geht auch, dann kann er unverhofft zurück kehren wie in einem schlechten B-movie.

  9. #9
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ich würde Tori nicht zu besonders machen. Oberster Wachhund Norovars der Rache an Nebb will, reicht imo. Wenn das ne Reihe mit x > 2 Bänden würde, ja, dann müsste man die Charaktere interessanter machen und das wäre ein cooler Twist. Im richtigen Moment rausgehauen kann der Leser sich dann damit arrangieren und mitfiebern. Aber kurz vor Ende zu sagen: "Tori ist auch ein Lichtdieb, ätsch" klingt mir gerade zu sehr nach Hase-aus-dem-Hut.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #10
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Hm, das sie zu spät kommen und es in Sonnweiler lustig blitzen sehen, gefällt mir. Nur hätten wir dann in der Geschichte gleich zwei Städte die hochgehen (mit der Vorgeschichte der Schwesterstadt sogar drei). Ist das nicht zu viel? Am Ende wirkt das so, als wäre die Steinidee einfach ziemlich labiler Scheiß. Alle fliegen in die Luft.

  11. #11
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Liegt nach einem Akt 4, wenn ihr mich fragt.

  12. #12
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Die Echsenstadt wird ja mutwillig zerstört. Sonnweiler ist im Niedergang begriffen. Die Schwesterstadt ist schon lange her, das zählt quasi nicht.

    Und: kann gut sein, dass die Steinidee labiler Scheiß ist. Wenn man aber keine Nachtsicht wie Norayk hat, was bleibt einem dann groß übrig?

    E: zu der Idee inspiriert hat mich der Herr der Ringe, wo die Hobbits heimkommen und Saruman erstmal Hobbingen knechtet.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #13
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Jedenfalls mangelt es uns nicht an Ideen. Ich hatte schon ein bisschen Schiss, wir würden das tatsächliche Ende nach dem Echsenarmageddonur nur noch unlieb und sinnfrei hinrotzen.

    @Mongke: vielleicht verschiebst du diese Einfälle - dank deiner neu erworbenen Supermodkräfte - in einen neuen Faden: Rückkehr-Akt 4, oder sowas in der Richtung. Wir sollten den Fokus auf den ersten hier nicht aus den Augen verlieren.

  14. #14
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Ne, ich würde das lassen. Der Heist sollte der Höhepunkt sein, dann sollte es recht zügig dem Ende entgegengehen. Da sollten die Konflikte zwischen Tori und dem Rest dann auch eskalieren, damit es nicht zu glatt läuft.

    Tori einfach zu einem Lichtfresser machen könnte man machen, wenn das Buch nur aus Nebbs Perspektive wäre. Das ist wie ein Buch über die Star Wars-Filme aus Darth Vaders Perspektive, und er denkt nie über Luke SKYWALKER in einer Art, dass man ihn als seinen Sohn erkennen könnte, bis der Plottwist dann kommt
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #15
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Okay, ich gebe mich geschlagen. Tori bleibt der normale Psycho-Dude. Über Akt 4 und das offene Ende ist aber noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •