Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 98

Thema: Men Going Their Own Way (MGTOW)

  1. #31
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Ich oute mich dann mal als MGMOW, also als "man going my own way" - habe mich in meinem ganzen Leben noch nicht ein einziges Mal auf eine "eheähnliche Beziehung" eingelassen und ich weiß sehr gut warum. Sich allerdings in einer ideologisch orientierte Gruppierung zu organisieren ist nicht mein Ding - "man going my own way" heißt für mich übersetzt "Mach dein Ding" und ist jeder Ideologie diametral entgegengesetzt.

    Wie sieht das bei mir aus? Die Form der Partnerschaft mit meiner Lebensgefährtin (wir wohnen glücklich getrennt) ist für mich sehr befriedigend und völlig ausreichend, ich bin sehr froh über die Souveränität und den Freiraum, den mir meine Freundin lässt. Sie hätte zwar schon gerne, dass ich bei ihr einziehe (sie hat das größere Haus), versteht aber auch, dass ich meinen Freiraum brauche und akzeptiert es. Interessanterweise sieht meine Freundin die Sache mit der vorgeblichen Benachteiligung der Männer in Punkto Vaterschaftsanfechtungen, Sorgerecht und Unterhaltspflicht genauso wie "MGTOW", sie hat nicht zuletzt auch am Beispiel ihres Bruders gesehen, wie unfähig vor allem die Jugendämter sind, ihrer Meinung nach sitzen da junge, unerfahrene Frauen zu früh in entscheidungsrelevanten Positionen.

    Ich habe den Schlussakkord des Scheidung-/Vergewaltigungsvorwurfs- und Sorgerecht-Dramas noch mitbekommen als ich meine Partnerin kennenlernte und kann zumindest bestätigen, dass die Behörden und Gerichte auf der unteren Ebene sehr einseitig in ihrem Urteil waren - pro der Frau und gegen den Mann. In den höheren Instanzen sassen dann allerdings zunehmend bessere, erfahrenere Richter, die mehr nach den Fakten geschaut haben und sich nicht mehr so leicht blenden lassen von dem Schauspiel, das die Ex-Frau (des Bruders meiner Freundin) zugegeben sehr überzeugend inszeniert (und in der Opferrolle sehr gut gespielt) hat.

    Meine Freundin wiederum würde ich sehr wohl als mustergültig emanzipiert ansehen, sie hat eine High-End-Ausbildung, steht sehr stark und selbstbewusst in ihrem Beruf, behält kühlen Kopf und lässt sich in ihrem Urteilsvermögen nicht von Emotionen leiten. Nur ist sie halt kein frustrierte Männer-Hasserin, da hineinzugleiten habe ich ihr erspart, in dem wir uns kennengelernt haben
    Und das ist auch gut so, ich stehe seit jeher auf intelligente, selbstbewusste, autarke Frauen.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  2. #32
    Hanseat Avatar von Vorro
    Registriert seit
    03.04.13
    Ort
    Jeßnitz
    Beiträge
    347
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Sich allerdings in einer ideologisch orientierte Gruppierung zu organisieren ist nicht mein Ding - "man going my own way" heißt für mich übersetzt "Mach dein Ding" und ist jeder Ideologie diametral entgegengesetzt.
    Da scheint ein generelles Missverständnis zu existieren. MGTOW ist keine Gruppierung und auch keine Ideologie. Es gibt keine MGTOW treffen oder Veranstalltungen sowie auch keinerlei Forderungen an irgendwen (Im Gegensatz zum Feminismus). Es sind ganz einfach Männer die, wie der Name schon sagt, ihr Ding machen und einfach ihre Männlichkeit zelebrieren. Für viele ist offenbar das schon ein Problem.
    Hier könnte ihre Werbung Stehen...

  3. #33
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    "Men Going Their Own Way (MGTOW ) ist eine [...] Online-Community, die Männer dazu aufruft" - aus Wikipedia, ohne den Part, der dir als Framing aufgestoßen ist.


  4. #34
    Cpt. Commander
    Gast
    Wie zelebriert Mann seine Männlichkeit?

  5. #35
    Hanseat Avatar von Vorro
    Registriert seit
    03.04.13
    Ort
    Jeßnitz
    Beiträge
    347
    Und?

    Das Civforum ist auch eine Community. Wir alle hier können uns Civforianer nennen oder so. Trotzdem hängen wir hier nicht einger Gemeinsamen Ideologie an. Uns verbindet lediglich das wir alle Civ Spielen. Was verbindet alle MGTOW? Es sind Männer und jeder geht seinen eigenen Weg. Übrigens noch nicht mal Online. Viele haben jegliche sozialen Medien aus ihrem Leben entfernt.

    Es gibt einige Youtuber die ihre Meinung nach aussen vertretten ja, aber aufrufen zu was eigentlich? Unabhängig und selbstständig zu denken? Ansonsten gibt es auch viele Stille MGTOW die du um dich herum garnicht bemerken würdest, weil sie keine Flaggen oder T-Shirts tragen. Sie machen einfach ihr Ding.
    Hier könnte ihre Werbung Stehen...

  6. #36
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Vorro Beitrag anzeigen
    Da scheint ein generelles Missverständnis zu existieren. MGTOW ist keine Gruppierung und auch keine Ideologie. Es gibt keine MGTOW treffen oder Veranstalltungen sowie auch keinerlei Forderungen an irgendwen (Im Gegensatz zum Feminismus). Es sind ganz einfach Männer die, wie der Name schon sagt, ihr Ding machen und einfach ihre Männlichkeit zelebrieren. Für viele ist offenbar das schon ein Problem.
    Ok, im wikipedia-Artikel kommt das etwas anders rüber. Es wäre aber keine Ausnahme, wenn auf wiki irgendwelches tendenziöses, zusammengeschwurbeltes Zeugs steht, insofern gebe ich da nicht viel drauf - und so groß ist mein Interesse daran jetzt nicht, dass ich mich berufen fühle, da intensiv drüber zu recherchieren.

    Was ich dennoch etwas befremdlich finde ist die Sache der "Männlichkeit zelebrieren", das hört sich für mich so ein wenig nach Gepose an. Männliche Stärke sehe ich nicht in so etwas wie "offen ausgelebten Männlichkeitsritualen" sondern darin, dass man kann aber "nicht muss". Potenz isz ja auch eher eine passive Fähigkeit, denn sie kommt ja von "können" nicht von "müssen".

    Ich sehe aber auch das Problem, dass in unserer Gesellschaft die Gelegenheiten fehlen, die aus Heranwachsenden Männer machen. Insbesondere der intelligente, feinsinnige Teil der Jugendlichen hat nach meiner Wahrnehmung teilweise große Probleme damit, seinen Platz als Mann in der Gesellschaft zu finden und zu behaupten, während der eher "bildungsferne" Teil der jungen Männer stark darauf bedacht ist, seine vermeintliche Männlichkeit mitttels prolligem und oft rücksichtslosen Verhalten zur Schau zu stellen, da wird dann die eigene Schwäche (nämlich sich so zu geben wie man ist) mit Stärke verwechselt.

    Der große Vorteil der Naturvölker war (und ist es teilweise noch heute) sind die Initiationsriten, an denen ja tatsächlich die ganze Gesellscgaft beteilgt war/ist. So etwas fehlt in unserer Gesellschaft, die Jugendlichen sind auf der Suche nach ihrer "erwachsenen Identität" oft auf sich alleine gestellt, vielen fehlt auch das Positivbeispiel in Form eines (willens-)starken und dennoch empathischen Vaters.

    Es ist andererseits auffällig und macht sehr viel Mut zu beobachten, wie gut sich allgemein die jungen Leute machen, deren Eltern präsent, aufmerksam und sowohl stark/potent als auch empathisch sind, das gilt für beide Geschlechter.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  7. #37
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Irgendwie finde ich es ja traurig, dass diese ganzen neckbeard-Ideologien ihren Einzug ins Forum finden. War wohl nur eine Frage der Zeit.

    Zitat Zitat von Vorro Beitrag anzeigen
    Warum genau habt ihr jetzt das Bedürfnis das auf mich zu projezieren weil ich ein Akronym in den raum geworfen habe?
    Ähh... weil du das Akronym in den Raum geworfen und sehr deutlich empfohlen hast?

    Zitat Zitat von Cpt. Commander Beitrag anzeigen
    Wie zelebriert Mann seine Männlichkeit?
    Indem man wie ein grantiges Volksschulkind mit Frauen nichts zu tun haben will, natürlich.

    Ein paar Videos zu dem Thema, die ich gut finde (beide behandeln einen Film, der viele Argumente der "Manosphere" vertritt:






    Geändert von Lao- Tse (11. Januar 2021 um 00:11 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #38
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Rinz hat also eine feste Partnerin, mit der er zwar nicht zusammen wohnt (obwohl zumindest sie das in Betracht zieht) aber vermutlich doch gewisse Teile des Lebens gemeinsam verbringt, sagt aber gleichzeitig, dass er noch nie in einer eheähnlichen Beziehung war... na gut, muss man nicht verstehen.

  9. #39
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Wenn man die Ehe auf ihren wichtigsten Aspekt, die Zusammenveranlagung, reduziert, hat er auch absolut Recht.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #40
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von Vorro Beitrag anzeigen
    MGTOW ist keine Gruppierung [...]. Es gibt keine MGTOW treffen oder Veranstalltungen sowie auch keinerlei Forderungen an irgendwen (Im Gegensatz zum Feminismus).
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    "Men Going Their Own Way (MGTOW ) ist eine [...] Online-Community, die Männer dazu aufruft" - aus Wikipedia, ohne den Part, der dir als Framing aufgestoßen ist.

    Weiter aus Wikipedia: die Gruppierung entstand Anfang bis Mitte der 2000er-Jahre

    In diesen Foren sind Frauen nicht erlaubt (soviel zu "keinerlei Forderungen").
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #41
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Zitat Zitat von Cpt. Commander Beitrag anzeigen
    Wie zelebriert Mann seine Männlichkeit?
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Der große Vorteil der Naturvölker war (und ist es teilweise noch heute) sind die Initiationsriten, an denen ja tatsächlich die ganze Gesellscgaft beteilgt war/ist. So etwas fehlt in unserer Gesellschaft.
    Also der Gedanke ist irgendwie ganz nett, wenn man beides verknüpft.
    Früher hast Du eine Bären gejagt oder zwei Wochen im Wald überlebt oder musstest auf einen Berg klettern - was weiß ich. Wenn Du das geschafft hast, warst Du ein Mann.

    Was kannst Du heute machen? Saufen, im einfachsten Falle, Drogen und Gewalt im schlimmsten Falle, um Dich vor Deinesgleichen zu beweisen.
    Weil es halt keine Pflicht oder Aktion gibt, die Du abschließen musst, um Erwachsen zu sein.
    Schließlich ist mit der Erwachsenwerden laut Ausweisdatum alles erlaubt. Man muss eigentlich nur noch bis zum 18. Geburtstag überleben.


    Das hört sich nach einem interessanten Untersuchungsthema für einen Studienabschluss an.
    Oder nach dem Stoff für eine tolle Alternativweltgeschichte. Wahlen, Geld verdienen, studieren, heiraten, im Internet posten dürfen... ist erst erlaubt, wenn ein bestimmter Ritus vollzogen wurde.
    Könnte in Kombination mit einem Überwachungsstaat laufen. China arbeitet ja schon an social scoring.

  12. #42
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Und was die Frauenfeindlichkeit betrifft:

    Es spielt nicht einmal nur eine Rolle, wie offen sexistisch dieses oder jenes Mitglied solcher Vereinigungen ist (auch wenn man selten tief graben muss, um auf offenen Sexismus zu stoßen). Das Problem ist das grobe Verallgemeinern und Entmenschlichen von... 50% der Weltbevölkerung. Das Behandeln von Frauen als etwas andersartiges, fremdes. Das ist derselbe Grund, warum niemand pickup-artists mag.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  13. #43
    Hanseat Avatar von Vorro
    Registriert seit
    03.04.13
    Ort
    Jeßnitz
    Beiträge
    347
    Dafür das niemand diese Typen mag, schleppen sie aber verdammt viele Frauen ab. Anscheinend mögen Frauen diese Kerle ganz gerne. Zumindest für eine Nacht.

    Frauen sind in der Tat Biologisch anders als Männer. Sowohl äußerlich als auch in der inneren Hormonellen zusammensetzung. Oder würdest du jemand mit einem Penis als Frau bezeichnen?
    Hier könnte ihre Werbung Stehen...

  14. #44
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Vorro Beitrag anzeigen
    Oder würdest du jemand mit einem Penis als Frau bezeichnen?
    https://www.civforum.de/showthread.p...er-Transsexual
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #45
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Zitat Zitat von Vorro Beitrag anzeigen
    Dafür das niemand diese Typen mag, schleppen sie aber verdammt viele Frauen ab. Anscheinend mögen Frauen diese Kerle ganz gerne. Zumindest für eine Nacht.
    Du solltest nicht alles glauben, was solche Typen von sich erzählen. Das sind zu einem guten Teil Bauernfänger, die ihre Bücher verkaufen wollen.

    Zitat Zitat von Vorro Beitrag anzeigen
    Frauen sind in der Tat Biologisch anders als Männer. Sowohl äußerlich als auch in der inneren Hormonellen zusammensetzung. Oder würdest du jemand mit einem Penis als Frau bezeichnen?
    Männer untereinander haben natürlich auch biologische Unterschiede, es sei denn sie sind eineiige Zwillinge. Die Aussage "Frauen sind biologisch anders" ist also für sich genommen zwar selbstverständlich, aber ohne jeden Inhalt, die Frage ist immer, was man für vermeintliche Lehren daraus zieht.

    Anders gesagt: Ja, es gibt biologische Unterschiede. Inwiefern rechtfertigt das jetzt, sie als etwas fremdes, andersartiges darzustellen und über einen Kamm zu scheren?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •