Seite 26 von 110 ErsteErste ... 162223242526272829303676 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 1650

Thema: [Omori] Spiel, Spaß und Horror mit Freunden

  1. #376
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Oha....

    Sunny und Basil haben also die gleiche Halluzination? Das - verstehe ich - absolut - gar nicht.


    Davon abgesehen richtet das Spiel den Fokus inzwischen recht stark darauf, dass jeder aus der Gruppe auf andere Art auf Maris Tod reagiert hat. Wie diese Reaktion aussieht, hängt anscheinend von der Persönlichkeit des betroffenen Menschen ab:

    Kel ist resilient. Mit Maris Tod ist er anscheinend schnell fertig geworden.

    Basil will nur die schönen Dinge sehen. Er hält sie auf Fotos fest, weil er Angst hat, sie zu verlieren. Nach Maris Tod beschäftigt er sich mit Blumen. Er scheint mit Maris Tod noch nicht abgeschlossen zu haben.

    Aubrey ist (war?) charakterstark, ehrlich und hat starke Moralvorstellungen. Auch wenn das Spiel es bisher offen lässt, glaube ich, dass sie erst in Folge von Maris Tod gewalttätig wurde.

    Hero ist vielseitig und beliebt. Er ist mit Maris Tod erst fertig geworden als Kel ihm seine Zuneigung zum Ausdruck gebracht hat.

    Omori wird von Basil im Headspace als oberflächlich und einfach beschrieben. Die Fotos aus der realen Welt sehen aber so aus als hätte Sunny noch andere Charaktereigenschaften, die ich nicht sicher deuten kann. Offenbar ist er ein sehr introvertierter Mensch. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das als Erklärung für die große Plüschtiersammlung sowie die kreative Nutzung des Geschenkkartons ausreicht. Ich meine, man muss schon ein sehr geringes Interesse an seinen Mitmenschen haben, um sich auf seiner eigenen Geburtstagsparty so abzuschotten . Und ist er da wirklich schon 12?

    Die Fotos sind echt . Ob die Fotos, die Aubrey behalten hat, auch so schön sind . Zumindest sieht es so aus als wäre Basil nicht wegen der Fotos beunruhigt, die noch im Album sind.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  2. #377
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Die fehlenden Fotos haben auf jeden Fall alle eine Gemeinsamkeit


    Die Einschätzung von Sunny/Omori anhand der Blumen finde ich auch interessant. Da spielt noch etwas rein was an dieser Stelle ein größerer Spoiler wäre, aber man muss bei diesen Texten (und eigentlich bei allen Dialogen und Interaktionen im Headspace) auf jeden Fall im Hinterkopf behalten dass sie ja nur in Sunnys Kopf stattfinden und deswegen nicht zwangsläufig zu 100% der Realität entsprechen sondern eher Sunnys Sicht der Dinge. Vielleicht sieht er sich selbst anders als er in Wirklichkeit ist

    Das mit der Geburtstagsfeier würde ich persönlich nicht als fehlendes Interesse an seinen Freunden deuten. Allein schon die gesamte Existenz des Headspace zeigt finde ich dass sie ihm extrem wichtig sind und er sich die Zeit vor Maris Tod zurücksehnt. Dementsprechend würde ich sein Verhalten in der Vergangenheit einfach als extreme Schüchternheit sehen. Wahrscheinlich auch vermischt mit sozialen Ängsten und großen Schwierigkeiten, seine Gefühle auszudrücken. Diese Eigenschaften scheinen sich nach 4 Jahren Isolation nur verschlimmert zu haben, immerhin haben weder Sunny noch Omori bisher ein einziges Wort gesprochen. Aber ich denke das Ganze wird später auch noch etwas klarer.



    In diesem Update gab es übrigens noch eine sehr interessante Sache, die mir erst viel später aufgefallen ist und an dieser Stelle noch nicht wirklich Sinn ergeben dürfte. Aber als ich gemerkt hab dass das Spiel schon so früh darauf anspielt ist mir erstmal der Kopf explodiert Ein wenig hab ich schon angedeutet worum es geht

  3. #378
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Paidos Beitrag anzeigen
    Die fehlenden Fotos haben auf jeden Fall alle eine Gemeinsamkeit
    Es ist sogar relativ offensichtlich: Auf keinem der Fotos, die noch im Album sind, ist Mari zu sehen.


    Die Einschätzung von Sunny/Omori anhand der Blumen finde ich auch interessant. Da spielt noch etwas rein was an dieser Stelle ein größerer Spoiler wäre, aber man muss bei diesen Texten (und eigentlich bei allen Dialogen und Interaktionen im Headspace) auf jeden Fall im Hinterkopf behalten dass sie ja nur in Sunnys Kopf stattfinden und deswegen nicht zwangsläufig zu 100% der Realität entsprechen sondern eher Sunnys Sicht der Dinge. Vielleicht sieht er sich selbst anders als er in Wirklichkeit ist
    Das wäre schon plausibel, ich sehe aber bisher keine klaren Anzeichen dafür. Das Geschehen in der Gegenwart der realen Welt ist aus meiner Sicht auch nicht wirklich aussagekräftig, weil der Spieler sehr viel Einfluss hat. Ich habe bisher jedenfalls bemerkt, dass Omori und Sunny beide ängstlich und schweigsam sind und dass beide kein Problem damit haben, ein Messer als Waffe einzusetzen. Aber vielleicht betreffen die Unterschiede auch eher seine Freunde .

    Das mit der Geburtstagsfeier würde ich persönlich nicht als fehlendes Interesse an seinen Freunden deuten. Allein schon die gesamte Existenz des Headspace zeigt finde ich dass sie ihm extrem wichtig sind und er sich die Zeit vor Maris Tod zurücksehnt. Dementsprechend würde ich sein Verhalten in der Vergangenheit einfach als extreme Schüchternheit sehen. Wahrscheinlich auch vermischt mit sozialen Ängsten und großen Schwierigkeiten, seine Gefühle auszudrücken. Diese Eigenschaften scheinen sich nach 4 Jahren Isolation nur verschlimmert zu haben, immerhin haben weder Sunny noch Omori bisher ein einziges Wort gesprochen. Aber ich denke das Ganze wird später auch noch etwas klarer.
    Ja, extreme Schüchternheit kann es auch erklären, fände ich aber widersprüchlich, da Sunny auf manchen Bildern engen Kontakt mit seinen Freunden hat. Sunny und Omori sind schweigsam, richtig, aber das könnte aus meiner Sicht auch einfach dem Format geschuldet sein. Wenn es später klarer wird, dann bin ich gespannt.

    Ich wüsste auch gerne, wie Sunny es geschafft hat, so viele Freunde zu finden. Schüchternheit und Desinteresse sind da beide nicht hilfreich.

    Für mich ist noch nicht erkennbar, ob das Geschehen im Headspace eine Erinnerung ist, oder eine Wunschvorstellung. Falls es eine Wunschvorstellung ist, ist nicht klar, ob Sunny sie vor oder nach Maris Tod entwickelt hat.


    In diesem Update gab es übrigens noch eine sehr interessante Sache, die mir erst viel später aufgefallen ist und an dieser Stelle noch nicht wirklich Sinn ergeben dürfte. Aber als ich gemerkt hab dass das Spiel schon so früh darauf anspielt ist mir erstmal der Kopf explodiert Ein wenig hab ich schon angedeutet worum es geht
    Die Orchideen auf dem Friedhof und bei Basils Großmutter? ("My thoughts will follow you into your dreams") - sind mir schon aufgefallen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es da eine Wirkung gibt, die über Einbildung hinaus geht.

    Apropos Einbildung: Ich bilde mir ein, das "Symbol of Faraway Town" im Headspace gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  4. #379
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Es ist sogar relativ offensichtlich: Auf keinem der Fotos, die noch im Album sind, ist Mari zu sehen.
    Jo genau. Interessanterweise ist das Kel und Basil nicht aufgefallen, oder sie haben es zumindest nicht erwähnt


    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Das wäre schon plausibel, ich sehe aber bisher keine klaren Anzeichen dafür. Das Geschehen in der Gegenwart der realen Welt ist aus meiner Sicht auch nicht wirklich aussagekräftig, weil der Spieler sehr viel Einfluss hat. Ich habe bisher jedenfalls bemerkt, dass Omori und Sunny beide ängstlich und schweigsam sind und dass beide kein Problem damit haben, ein Messer als Waffe einzusetzen. Aber vielleicht betreffen die Unterschiede auch eher seine Freunde .
    Was meinst du mit "viel Einfluss"? Wirklich große Entscheidungen gab es ja bisher nicht (außer die eine die einen zur anderen Route schickt natürlich). Oder meinst du eher die Nebenquests und so kleinere Sachen wie den High-Five mit Kel? Da kommen schon ein wenig zwei unterschiedliche Versionen von Sunny durch, das stimmt.


    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Ja, extreme Schüchternheit kann es auch erklären, fände ich aber widersprüchlich, da Sunny auf manchen Bildern engen Kontakt mit seinen Freunden hat. Sunny und Omori sind schweigsam, richtig, aber das könnte aus meiner Sicht auch einfach dem Format geschuldet sein. Wenn es später klarer wird, dann bin ich gespannt.
    Stimmt, der "Silent Protagonist" ist natürlich ein sehr weitverbreitetes Stilmittel Denke aber in diesem Fall ist das wirklich eine bewusste Darstellung, da Basil und Kel es ja direkt ansprechen und das auch nicht wirklich wie ein Witz wirkt wie er in anderen Spielen manchmal gebracht wird.

    Speziell bei der Geburtstagsfeier könnte ich mir auch vorstellen dass Sunny vielleicht der ganze Trubel etwas zu viel geworden ist. Man sieht es auf den Fotos zwar nicht, aber wenn noch dann noch die Eltern und eventuelle andere Gäste rumspringen und man selbst im Mittelpunkt steht kann das für einen stark introvertierten Menschen schnell sehr überfordernd sein und dann zieht man sich erstmal zurück. Kenne ich zumindest von mir selbst, von daher habe ich da sehr viel Verständnis für Sunny, auch wenn es vielleicht ein wenig überzeichnet dargestellt ist.


    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Ich wüsste auch gerne, wie Sunny es geschafft hat, so viele Freunde zu finden. Schüchternheit und Desinteresse sind da beide nicht hilfreich.
    Stimmt. Aber das ist tatsächlich eine Frage, die man gegen Ende des Spiels sehr plausibel beantworten kann


    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Die Orchideen auf dem Friedhof und bei Basils Großmutter? ("My thoughts will follow you into your dreams") - sind mir schon aufgefallen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es da eine Wirkung gibt, die über Einbildung hinaus geht.
    Ja, glaube die sind eher symbolisch gemeint, da Sunny bzw. Omori ja sehr direkt im Headspace mit Mari Kontakt hat.

    Meinte aber noch was anderes. Etwas das nur einmal zu sehen ist, obwohl es bereits mehrere Screenshots von dieser Stelle gab. Eventuell hast du es auch gesehen und nicht weiter hinterfragt, weil es auf den ersten Blick zur Situation passt. So ging es mir zumindest beim ersten Durchlauf


    ...Hoffe es nervt euch nicht zu sehr wenn ich manchmal in Rätseln spreche, ich liebe es nur immer wenn Geschichten solche Elemente einbringen


    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Apropos Einbildung: Ich bilde mir ein, das "Symbol of Faraway Town" im Headspace gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher.
    Echt? Muss ich mal Ausschau halten, eventuell finde ich es nochmal



    Morgen gehts dann auch hier weiter, ist leider jetzt schon etwas spät geworden
    Geändert von Paidos (08. März 2021 um 22:18 Uhr)

  5. #380
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    So, dann mal weiter. Wir machen noch etwas Toast...

    Bild


    und holen ein ordentliches Taschengeld ab.

    Bild


    Auf dem Spielplatz wartet wieder Mari.

    Bild







    Sie freut sich wie immer Omori zu sehen

    Bild


    Aber irgendwie sind wir auf unser Suche nach Basil noch nicht wirklich weiter gekommen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Paidos (09. März 2021 um 20:36 Uhr)

  6. #381
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Kel und Aubrey brauchen ihn aus ganz unterschiedlichen Gründen...

    Bild


    und unsere Suche geht wohl in einem Wald voller Spinnen weiter

    Bild


    Diesmal braucht auch Hero etwas Mut

    Bild


    Wir bleiben noch für ein Picknick da...

    Bild


    und schauen uns etwas auf dem Spielplatz um. Plutos Fahndungsplakat wurde ersetzt durch etwas Werbung... eine Veranstaltung mit Sweetheart persönlich, und so gute Bewertungen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #382
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665




    Jetzt da wir Aubreys Freunde in der realen Welt getroffen haben, kommen uns auch einige der Personen auf dem Spielplatz etwas bekannter vor. Da wäre einmal Sharleen...

    Bild


    Mikal...

    Bild


    und natürlich (Kim)Berly und Van(ce)

    Bild


    Wo wir grade von Berly sprechen, die scheint mal wieder irgendwas zu planen...

    Bild


    und Aubrey wird wieder mit reingezogen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Paidos (09. März 2021 um 20:37 Uhr)

  8. #383
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Sie haut einmal kräftig zu...

    Bild


    Aber das reicht noch nicht.

    Bild


    Also nochmal ein paar Schläge...

    Bild

    Bild


    und nochmal...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #384
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Bild


    Und nochmal

    Bild


    Aubrey ist total am Ende...

    Bild


    aber ein letzter Schlag ist noch drin

    Bild


    Ui, das hat sich echt gelohnt

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #385
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    War ein sehr gutes Training. Aubrey freut sich etwas weniger drüber, aber naja

    Bild


    Als nächstes wollte ich erstmal schauen, wohin die Zugtickets uns bringen, die uns Captain Spaceboy beim letzten Besuch im Headspace gegeben hat. Aber leider kommen wir dort grade nicht hin

    Bild


    Also gehen wir erstmal in Richtung des Spinnenwaldes...

    Bild


    und treffen auf dem Weg ein paar Sprout Moles, die sich bereits sehr auf diese Veranstaltung mit Sweetheart zu freuen scheinen.

    Bild


    ...Leider haben sie sich verlaufen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #386
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    ...und werden dadurch zu Lost Sprout Moles.

    Bild


    Kel trifft mit einem Rebound gleich die ganze Gruppe...

    Bild


    und die anderen müssen dann nur noch aufräumen.

    Bild




    Bild


    Hm, jetzt haben wir natürlich die Tickets. Wäre ja eine Schande, die einfach verfallen zu lassen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #387
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Wir haben mittlerweile auch ein paar neue Skills bekommen. Omori hat jetzt einen Dreifachangriff...

    Bild


    und Kel hat einen Angriff der seinen Geschwindigkeitswert zur Schadensberechnung nutzt. Ist später ganz nett, weil er wirklich sehr schnell wird

    Bild


    Achja, eine Sache hatte ich noch vergessen. Das Blumenpuzzle hatten wir ja mittlerweile gefunden.

    Bild

    Die Blume kann man ausrüsten, hab ich später dann auch gemacht


    So, dann gehen wir mal den westlichen Pfad vom Baumstamm aus.

    Bild


    Ein Spinnennetz versperrt den Weg...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #388
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Omori wird wieder von seiner Angst ergriffen...

    Bild

    Bild


    aber er hält durch

    Bild


    Das Netz hält seinem Messer nicht stand...

    Bild


    und dann können wir auch weiter.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #389
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665




    Ein neues Gebiet...

    Bild


    Ziemlich nebelig hier Selbst den anderen gruselt es ein bischen

    Bild


    Wir gehen erstmal nach rechts, wo einfach so ein Buch rumliegt. Da können wir endlich die ganzen Witze eintragen, die wir schon anderswo gesehen haben

    Bild


    Wir können noch ein paar Clams ins Wasser werfen...

    Bild


    und die Wächterin des Sees offenbart sich uns. Sie ist wohl diejenige, für die wir das Witzbuch füllen sollen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #390
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Ich rüste noch ein paar neue Items aus. Kel bekommt das Gänseblümchen von vorhin, und startet damit immer glücklich in den Kampf...

    Bild


    während Aubrey statt des dreiblättrigen Kleeblatts nun ein fünfblättriges bekommt

    Bild


    Auf dem Weg zum nächsten Bildschirm finden wir einen Minenwagen...

    Bild


    der uns direkt ein Stück mitnimmt...

    Bild


    ...dann allerdings an einem unfertigen Streckenabschnitt scheitert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 26 von 110 ErsteErste ... 162223242526272829303676 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •