Seite 9 von 64 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 959

Thema: [DMS] - Römisches Erbe am Schwarzen Meer

  1. #121
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.268
    Die Frage müssen wir auch klären. Alle sich einem zuweisen wäre aus Reichssicht wohl das Sinnvollste, aber würde dazu führen, dass zumindest ein Land lange Korrespondenzzeiten hätte. Was jedoch bei einer gemeinsamen außenpolitischen Linie +Reichspostwesen nicht so ein Problem sein sollte.

    Über den Bagdader Satrapen habe ich in einem anderen Faden erfahren, dass er ein Machtpolitiker ist. Kann sowohl gut als auch schlecht sein für uns.
    Über West Tamans Statthalter weiß ich zugegeben wenig, aber zumindest dürfte es dort über den Handel leichter sein auch Einfluss aufzubauen.
    Cluj ist für mich ein weißer Fleck auf der Landkarte. Vielleicht hast du dazu genauere Infos.


    Nachtrag: Bagdad und Cluj hätten jeweils den Vorteil auch in den Wintermonaten (wenn auch mühsam) erreichbar zu sein, während West Taman aufgrund der dann brachliegenden Schifffahrt afk wäre. Zumindest wenn ich das Schifffahrtssystem richtig verstanden habe Dafür hat West Taman jedoch aufgrund der starken Handelswerte dort die besseren Chancen Einfluss zu generieren.

  2. #122
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.651
    Cluj ist für mich ein weißer Fleck auf der Landkarte. Vielleicht hast du dazu genauere Infos.

    In Cluj ist ein Fußballstadion, wo manche aus ihrem Fenster aufs Spielfeld kucken können
    Ist aber nicht so cool wie das Stadion von Braga!

  3. #123
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.268
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    In Cluj ist ein Fußballstadion, wo manche aus ihrem Fenster aufs Spielfeld kucken können
    Ist aber nicht so cool wie das Stadion von Braga!
    Aja, für Fußballfans sicher ein Traum

    Edit: Ich persönlich fände West Taman nicht so verkehrt (zumindest dürfte ich und damit wir alle dort den höchsten Einflusswert von allen drei Standorten haben), aber sehe da auch zumindest einen Nachteil (Kommunikation in Wintermonaten). Von dem her, wenn ihr Cluj oder Bagdad bevorzugt, können wir auch gerne die nehmen.

  4. #124
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Man kann aber auch im Winter Boten losschicken. Ein paar Schiffe wagen es für etwas Geld vermutlich trotzdem. Auch England ist im Winter ja nicht völlig abgeschottet.

  5. #125
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.268
    Okay und stimmen auch meine Annahmen zum Einfluss?

  6. #126
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Das wissen die Beamten aus Trapezunt leider nicht so genau. Es ist aber bekannt, dass der Handel mit West-Taman sehr gut läuft.

  7. #127
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.268
    Okay.

    @TT Roesti: Wie gesagt hätte ich eine leichte Tendenz für West Taman, aber wichtig ist es mir nicht. Wenn ihr Cluj oder Bagdad für sinnvoller haltet, können wir auch gerne das nehmen.

  8. #128
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.651
    Ich habe nichts gegen West-Taman

    Sollen wir dann nächstes Jahr einen großen gemeinsamen Adelstag machen?

  9. #129
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.651
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Darauf basierend habe ich den ersten Entwurf für den Gründungsfahrplan mal etwas überarbeitet.

    1. Im Frühjahr werden Adels-/Ständetage in Trapezunt, Izmir und Syrien oder evtl. sogar ein gemeinsamer großer Adel-/Ständestag einberufen, um deren Zustimmung zur Gründung und zur Verfassung einzuholen. Im Vorfeld hiervon werden auch Einzel- und Gruppengespräche mit wichtigen Persönlichkeiten und Gruppierungen stattfinden.

    2. Einführung einfacher Institutionen wie gemeinsame Münzen, gemeinsames Banner, gemeinsames Siegel, etc. um dem ganzen wie von Jon gewünscht etwas Leben zu verschaffen.

    3. Ernennungszeremonie gegen Jahresende für die Konsuln in Konstantinopel mitsamt Feierlichkeiten. Zu diesem Anlass auch größere Adels- und Händlergesandtschaften aus allen drei Länder und ausländische Delegationen zugegen sind. Begleitend wird die Gründung durch Schauspiele, Theateraufführungen, Volksfeste und sportliche Wettkämpfe in allen Gründungsländern.

      Inhaltlich beschäftigen sich die Theaterstücke
      • mit Heldensagen und historischen Ereignissen aus der griechisch-römischen Geschichte,
      • Ereignisse, die eine gemeinsame Verbundenheit ausdrücken wie z.B. der gemeinsame Kampf von Chrsiten und Muslimen in Konstantinopel gegen die Kreuzfahrer.
      • Zum anderen auch mit Inhalten, die sich auf gemeinsame Kämpfe und Waffenbrüderschaft aus der Zeit des anatolischen Paktes beziehen. Hier kann man auch die erste Schlacht von Täbriz als gelungenes Beispiel nehmen.
      • Vielleicht auch Mischungen, dass man z.B. antike Dramen und Epen wie Homers Ilias oder die Aenas neu aufsetzt oder als Vorbild für ein Epos aus der jüngeren Vergangenheit nimmt (Zeitraum während der islamischen Expansion oder der Einwanderung türkischer Stämme nach Anatolien.)

    4. Weitere Ideen:
      • Einen Austausch zwischen Adelshäusern anregen, dass Reiterkrieger für einen bestimmten Zeitraum bei Gastfamilien aus einem anderen Reichsland unterkommen. Daraus hoffe ich, dass Freundschaften und Bindungen entstehen, vielleicht auch Heiraten zwischen dem Adel der drei Länder vermehrt zustandekommen. Auch militärisch könnte es dazu beitragen, die Kommunikation und das gegenseitige Verständnis zu erleichtern.
      • Eine Zusammenarbeit oder evtl. sogar eine Zusammenlegung unserer Gesandtschaften in Sarai. Einen Austausch und Gastbesuche von Mitgliedern der jeweiligen Hofstaaten fördern (natürlich unter der Voraussetzung, dass sie nach Ende der Besuchszeit wieder an ihren angestammten Hof zurückkehren.)
      • Heiratsabkommen zwischen unseren Familien. Ich weiß, dass wir da zum Teil die Problematik der Konvertierung haben, aber Lösungen lassen sich dafür bestimmt finden, wenn wir unsere Rechtsgelehrten und Theologen zu Rate ziehen.
      • Auf der Ebene wollte ich auch vorschlagen, dass wir unseren Nachwuchs zeitweise auch untereinander an die anderen Reichshöfe schicken und dort eine Zeitlang leben und auch lernen lassen. Hintergedanke dabei ist auch Freundschaften und Verbundenheiten unter den Familienmitgliedern entstehen zu lassen, die wir nicht direkt kontrollieren.




    Okay.
    @Jon:

    Geht das dann als Schwerpunkt von allen nächstes Jahr oder ist das zu viel?

  10. #130
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Gemeinsame Münzen wären wohl schon ein eigener Schwerpunkt und sind vermutlich im Augenblick auch noch nicht wirklich sinnvoll. Eher vielleicht Prägungen, die den Zusammenhalt feiern (halt wie römische Concordia-Münzen). Die Theaterstücke würde ich aber als Teil des Schwerpunktes ansehen.

    Falls ihr den Reichsschwerpunkt haben möchtet, müsstet ihr das allmählich im Diskussionsfaden ansprechen. Das Jahr wird nicht mehr sehr lange dauern.

  11. #131
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.268
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Gemeinsame Münzen wären wohl schon ein eigener Schwerpunkt und sind vermutlich im Augenblick auch noch nicht wirklich sinnvoll. Eher vielleicht Prägungen, die den Zusammenhalt feiern (halt wie römische Concordia-Münzen). Die Theaterstücke würde ich aber als Teil des Schwerpunktes ansehen.

    Falls ihr den Reichsschwerpunkt haben möchtet, müsstet ihr das allmählich im Diskussionsfaden ansprechen. Das Jahr wird nicht mehr sehr lange dauern.
    1) Und die Concordia Münzen gingen im Rahmen des SP?
    2) Aus welchen Gründen macht gemeinsame Münzprägung noch keinen Sinn?

    Eigentlich wollte ich nur noch auf Roestis Rückmeldung warten, ob ich seine Ideen richtig verstanden habe und dann einen Vorschlag ausarbeiten.

  12. #132
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Eventuell könnte man eine gemeinsame Verfassung machen, oder wäre das zu modern? Hatte Rom eine?
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Was den Sp angeht, hätte ich einen Zusatz Sp fürs Reich natürlich begrüßt, aber mir war dabei klar, dass es den höchstens in stark limitierter Auflage gegeben hätte, da es uns ansonsten zu sehr bevorteilt hätte oder andere Staatenbünde dann ebenfalls auf einen eigenen SP gepocht hätten. Von dme her sind deine Vorschläge eher dazu geeignet auch durchzukommen.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, schwebt dir entweder ein Reichs Sp light vor, also wie ein SP, aber halt ohne Erfolgsgarantie. Oder ein gemeinsamer Neben-/Reichs-Sp durch das Zusammenlegen von drei Neben-SPs entsteht. Nur halt ebenfalls ohne Erfolgsgarantie, solange niemand seinen nationalen Sp dafür aufwendet?

    Ja das mit dem Reichs-SP stimmt so. Das mit dem Zusammenlegen der Neben-SPs ist mehr die erklärung wie man das verstehen muss als nicht Reich. Ich finde sollten wir mal so in die Runde werfen, mal schauen was dabei rauskommt.

    Bezüglich Ansprechspartner hätte ich aus dem Bauch heraus Bagdad gesagt. Aber West-Taman ist eigentlich besser. Sollten also das nehmen.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  13. #133
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.268
    Zitat Zitat von Roesti Beitrag anzeigen
    Ja das mit dem Reichs-SP stimmt so. Das mit dem Zusammenlegen der Neben-SPs ist mehr die erklärung wie man das verstehen muss als nicht Reich. Ich finde sollten wir mal so in die Runde werfen, mal schauen was dabei rauskommt.

    Bezüglich Ansprechspartner hätte ich aus dem Bauch heraus Bagdad gesagt. Aber West-Taman ist eigentlich besser. Sollten also das nehmen.


    Gut, dann mache ich mal einen ersten Entwurf für unseren Post diesbezüglich:


    @Mitspieler: Dass wir als Staatenbund das Römische Reich wiedergründen, hat mittlerweile jeder mitbekommen. In den Gesprächen zur Umsetzung mit der SL stand auch die Frage nach einem Reichs SP im Raum. Der wäre für uns natürlich nice, aber wir denken, dass es viele von euch als einen zu krassen Bonus empfinden würden, wenn wir einen zusätzlichen Gemeinschafts Sp bekommen.

    Deswegen haben wir darüber beratschlagt und Roesti hatte einen guten Vorschlag, wie man den Reichs SP einbaut, ohne ihn zu mächtig zu machen:


    Zitat Zitat von Roesti Beitrag anzeigen
    Ich bin dafür das ein Reichsschwerpunkt eingeführt wird. Dieser wird dan halt von der Reichsverwaltung gemacht. Hat keine garantie das er Funktioniert. Aber, die Garantie das es dem Zusammenahlt des Reiches nicht schadet. Ich stelle mir das also so vor, das wir halt Geld verlieren können, Ansehen verlieren, Einfluss verlieren, aber der Zusammenhalt des Reiches nicht reduziert wird. Dieser kann aber weiterhin durch unsere eigenen Schwer- oder Nebenpunkte verändert werden.

    Ein Reichsschwerpunkt könnte man sich auch so vorstellen das wir alle nebenbei als Nebenschwerpunkt etwas für das Reich machen. Dieser könnte auch verstärkt werden wenn wir uns entschliessen, alle einen Schwerpunkt für das Reich zu verwenden.

    Was haltet ihr davon?
    Sozusagen bekämen wir die Möglichkeit eine gemeinsame Nebenaktion über die Reichsverwaltung durchzuführen, die bei entsprechend guten Würfeln den Effekt eines SPs erzielen kann, aber mit einem entscheidenden Unterschied zum herkömmlichen Schwerpunkt. Nämlich ohne Erfolgsgarantie. Im Gegenteil kann es abseits vom Wert für den Reichs-Zusammenhalt sogar nach hinten losgehen.

    Wäre es für euch okay, wenn wir auf diese Art gewissermaßen einen "Reichs-SP-light" bekämen?

  14. #134
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.651
    Für das HRR ist die Frage ja auch interessant, vermutlich sogar relevanter.
    Ich stimme allem zu.
    Die fehlende Erfolgssicherheit ist denke ich am wichtigsten

  15. #135
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Das mit dem HRR sollten wir bringen. Das wir der Meinung sind das ein HRR auch für so ein Reichs-SP in Frage kommt. So können wir uns stimmen von diesen abholen.

    Kannst du deine Frage am Ende anpassen. Mein Vorschlag hier:

    Was meint ihr zu diesem Thema? Was halted ihr von diesem Vorschlag?
    Rechtschreibfehler bitte melden.

Seite 9 von 64 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •