Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 85

Thema: EINLADUNG zur CIV-Online-LAN

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Für eine etwaige zweite Online Lan wird es, sicher auch bedingt durch den tollen Einsatz von Buktu, mehr Interessenten geben.

    Vll. Kann man dann auch 2 Gruppen bilden...


    An der Stelle auch nochmal ein riesen Lob an Buktu:
    13 Stunden Dauerstreaming.

    DU BIST CIV !!!

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Das war ein super Event gestern. Vielen Dank allen, die mit dabei waren und nochmal ein ganz großen Dankeschön an Buktu für´s Streamen. Ich hänge heute schon den ganzen Tag in der Aufzeichnung

    Das schreit in jedem Fall nach einer Fortsetzung. Ich werde demnächst einen neuen Thread aufmachen für die Terminabstimmung. Ich denke, so in Richtung April könnten wir den nächsten Termin abstimmen.

    In dem anderen Thread zum Online-Lan-Stream poste ich gleich noch ein paar Screenshots insb. von den finalen Statistiken, aus denen sich einiges zum Spielverlauf herauslesen lässt.

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Ja, an das Lob für Buktu hänge ich mich auch gerne! Habe gerade erst in Ansätzen das Spiel verfolgen können.
    Ich habe schon so einiges gelernt...
    Glückwunsch an Rage (wobei es die spannende Frage wäre, ob du den 10 Panzerkorps hättest widerstehen können - ich hatte bei dir zumindest Panzerabwehr und leere Flughäfen gesehen)!

  4. #64
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Das ganze Spiel gestern hat mir trotz der passiven Rolle sehr gut gefallen. Besonders spannend fand ich die Einblicke in die Köpfe der Spieler, die ich mir immer mal wieder zu kleinen (im Fall von rage auch langen) Interviews aus dem allgemeinen Voicechat "geklaut" habe. Auch ein paar Fragen der Zuschauer konnten so direkt an die Spieler gehen.
    Die Informationsfülle, die mit dem Spectator Mod zur Vefügung steht ist auch enorm. Im Nachhinein hätte ich gerne zwischenzeitlich noch mehr gezeigt, z.B. die Graphen zur Umweltverschmutzung, die in dem Spiel ja durchaus einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Lauf des Spiel hatten.
    Es war auch nicht leicht immer neutral zu bleiben, in vielen Situationen hätte ich nur zu gerne kleine Tipps gegeben, aber ich hoffe, dass ich mich damit genug zurück halten konnte. Z.B. hätte ich Ari vor dem Kriegsbeginn mit rage nur zu gerne geflüstert, dass er eigene Jäger und einen Ballon für seine Artis braucht. Damit hätte er rage mMn zumindest ein paar Städte abnehmen können. Oder aber Tipps zum Spacerace bei Panne und Ari (Glaubenskauf der Spaceports, Lager/Häfen, um die 15% aus der Politikkarte mitzunehmen usw). Generell hätte ich allen Spielern gerne gesagt, dass sie ein paar Lager brauchen, damit sie die Flutbarrieren mit Militäringenieuren hochziehen können. Aber ich denke, dass das auch im Spielchat besprochen wurde (entweder direkt oder mit mir zusammen dann noch nach dem Spiel) und hier beim nächsten Mal schon eine deutliche Verbesserung zu sehen ist. Auch erwarte ich beim nächsten Mal ein schnelleres Siedeln, da haben sich einige ja doch Zeit gelassen mit und waren am Ende nicht so glücklich mit der erhaltenen Landmenge.


    Ich möchte mich auch nochmal bei allen Bedanken, die gestern im Chat gepostet haben, ich glaube nicht, dass ich 13h alleine so gut rum bekommen hätte
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    GZ an rage, aber auch an die anderen, die dafür gesorgt haben, dass es bis zum Ende spannend geblieben ist. Und großen Respekt an Buktu, der sich wirklich da einen Wolf geredet hat die komplette Zeit. Ist nie langweilig geworden in der Zeit, die ich da war (ca. 5 Stunden)

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Kurz gesagt: Es war ein Event!

    Wann gibt es eine Neuauflage?

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Von mir natürlich auch einen GZ an Rage
    einen super Daumen Hoch an Buktu, hatte Spaß gemacht mit dir grade in der Anfangs Phase das Spiel zu Analysieren zu können.
    Hab da auch einiges mit nehmen können ,
    Schade das es dann bei mir immer wieder zu Verzögerungen im Stream kam, mehr oder weniger zur "primeTime"
    Wenn das ganze wider so einen großen Anklang findet , wäre ich natürlich dabei, als Spieler in dem 2. Team wenn sich eins findet oder aber auch gerne in einem Stream mit Buktu der ihn nerven kann mit Anfänger fragen.
    Habt einen schönen Abend
    Geändert von Nighty (01. März 2021 um 20:21 Uhr)

  8. #68
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Die Verbindungsprobleme waren wirklich etwas nervig... allerdings waren sie, soweit ich das mitbekommen habe von Simmy und Lukenking, spätestens nach der Essenspause wieder weg.
    Ich habe heute dann auch nochmal ein wenig nachgeschaut, anscheinend hat wirklich mein Dlan Adapter zwischendruch die Leistungsgedrosselt gehabt, warum auch immer. Um das ganze ein wenig sicherer zu gestalten für zukünftige Streams, habe ich mir nochmal einen Wlan Adapter bestellt. Damit dürfte ich die Datenraten nochmal erhöhen können, wenn ich Testmessungen mit einem Laptop zugrunde lege, evtl halt zu Lasten des Pings. Mal sehen. Mit etwas Glück wäre dann zum nächsten Mal sogar ein Stream mit 1080p drin.

    Und Leute bei mir im Discord sind keine schlechte Idee, das hat ja zwischendruch mit Simmy auch ganz gut geklappt. Ansonsten könnte man auch überlegen, für alle Zuschauer, die wollen, einen Zuschauerdiscordchannel zu machen beim nächsten mal
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Ach Mensch das mit dem Adapter muss doch nicht . Aber wenn es dir hilft
    Nein fand unser Chat und Antwort über Twitch ganz nice.

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen

    Und Leute bei mir im Discord sind keine schlechte Idee, das hat ja zwischendruch mit Simmy auch ganz gut geklappt. Ansonsten könnte man auch überlegen, für alle Zuschauer, die wollen, einen Zuschauerdiscordchannel zu machen beim nächsten mal


    ja evtl, ganz gut nur trennen ob spinner, troll oder wirklich einer der eine Nachfrage hat.

  10. #70
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von Nighty Beitrag anzeigen
    Ach Mensch das mit dem Adapter muss doch nicht . Aber wenn es dir hilft
    Nein fand unser Chat und Antwort über Twitch ganz nice.





    ja evtl, ganz gut nur trennen ob spinner, troll oder wirklich einer der eine Nachfrage hat.
    Der Adapter ist auch dafür da, meine Downloadrate an sich zu steigern. Dann muss ich den PC demnächst hoffentlich nicht mehr über Nacht laden lassen, wenn ich ein neues Spiel runterlade. Dass es evtl einem Stream nützt ist da nur ein netter Nebeneffekt.

    Ich dachte auch nicht daran, dass ich im Zuschauerchannel bin, sonder ich weiter meinen eigenen kleinen Kanal habe. Allerdings könnte ja von Zeit zu Zeit jemand von den Zuschauern in meinen Channel kommen, z.B. mit gesammelten Fragen der anderen allen.
    Und wenn jemand nur zum Trollen kommt, hab ich zur Not Adminrechte auf dem Server
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #71
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Hallo,

    auch von mir etwas Feedback mit Punkten die ich sonst noch nicht gelesen habe. Habe, auch wenn ich Civ6 selber nicht spiele, die meiste Zeit zugehört, um mal zu sehen wie fähige MPler vorgehen und um einen Vergleich zu den Civ6-Events von RocketBeans zu haben.

    Buktu hat wirklich fast die ganzen 13 Stunden gequasselt und ich frage mich ob er am nächsten Tag noch sprechen konnte
    Das wäre dann auch gleich mein erster Kritikpunkt. Ohne Pausen zu reden wirkt etwas nervös. Alle paar Minuten ruhig mal eine Pause einlegen, bevor es zum nächsten Thema geht, ist IHMO angenehmer.

    Der zweite Punkt war die Audioqualität. Ich habe mit Kopfhörern zugehört und die Qualität war überraschend schlecht. Dabei hattest du, Buktu, doch ein Headset auf?! Es klang eher nach Laptop-Mikrofon.
    Ich würde vermuten, da kann man was verbessern, indem man die Bitrate fürs Audio etwas hoch schraubt. Audio > Video.
    Zum Vergleich: Vor der Pause war beim Simflave die Audioqualität ausgezeichnet.

    Als drittes wären da die Gespräche mit den Mitspielern. Da bin ich etwas zwiegespalten, weil es zwar ungemein spannend ist, die Gedanken der Spieler zu hören, aber es andererseits wie ein Interview des Sportlers während des laufenden Wettkampfs wirkt. Ich hasse es ja schon, wenn die Fußballer eine Minute nach Abpfiff interviewt werden.

    Im Schach wäre es ein absolutes NoGo während der Partie über den Inhalt zu sprechen.
    Ich weiß selber nicht wie man das auflösen kann. Vielleicht das Gespräch nur auf die vergangenen Ereignisse lenken oder nur Smalltalk mit den Spielern durchführen. Aber Buktu war sich dessen ja selber schon bewusst...

    Der letzte Punkt ist eher ein unerfüllbarer Wunsch. Was ich etwas vermisst habe war das Beobachten der Spieler beim Ziehen der Einheiten und ihrem Miromanagement.
    Das ließe sich dann auch recht gut kommentieren.
    Ohne den Screen bei den Spielern abzufilmen geht das aber wahrscheinlich nicht, oder?
    Theoretisch könnte man so ein Feature in eine Observer-Mod einbauen können.

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Hallo,

    auch von mir etwas Feedback mit Punkten die ich sonst noch nicht gelesen habe. Habe, auch wenn ich Civ6 selber nicht spiele, die meiste Zeit zugehört, um mal zu sehen wie fähige MPler vorgehen und um einen Vergleich zu den Civ6-Events von RocketBeans zu haben.

    Buktu hat wirklich fast die ganzen 13 Stunden gequasselt und ich frage mich ob er am nächsten Tag noch sprechen konnte
    Das wäre dann auch gleich mein erster Kritikpunkt. Ohne Pausen zu reden wirkt etwas nervös. Alle paar Minuten ruhig mal eine Pause einlegen, bevor es zum nächsten Thema geht, ist IHMO angenehmer.

    Der zweite Punkt war die Audioqualität. Ich habe mit Kopfhörern zugehört und die Qualität war überraschend schlecht. Dabei hattest du, Buktu, doch ein Headset auf?! Es klang eher nach Laptop-Mikrofon.
    Ich würde vermuten, da kann man was verbessern, indem man die Bitrate fürs Audio etwas hoch schraubt. Audio > Video.
    Zum Vergleich: Vor der Pause war beim Simflave die Audioqualität ausgezeichnet.

    Als drittes wären da die Gespräche mit den Mitspielern. Da bin ich etwas zwiegespalten, weil es zwar ungemein spannend ist, die Gedanken der Spieler zu hören, aber es andererseits wie ein Interview des Sportlers während des laufenden Wettkampfs wirkt. Ich hasse es ja schon, wenn die Fußballer eine Minute nach Abpfiff interviewt werden.

    Im Schach wäre es ein absolutes NoGo während der Partie über den Inhalt zu sprechen.
    Ich weiß selber nicht wie man das auflösen kann. Vielleicht das Gespräch nur auf die vergangenen Ereignisse lenken oder nur Smalltalk mit den Spielern durchführen. Aber Buktu war sich dessen ja selber schon bewusst...

    Der letzte Punkt ist eher ein unerfüllbarer Wunsch. Was ich etwas vermisst habe war das Beobachten der Spieler beim Ziehen der Einheiten und ihrem Miromanagement.
    Das ließe sich dann auch recht gut kommentieren.
    Ohne den Screen bei den Spielern abzufilmen geht das aber wahrscheinlich nicht, oder?
    Theoretisch könnte man so ein Feature in eine Observer-Mod einbauen können.
    Zitiere mal deinen ganzen Post:

    Vorweg und was wohl viele deine Fragen be- Antwortet. Ich glaube es ging hier nie um eine professionelle Analyse oder so, wir wollten nur --> Spaß am Spiel <-- haben, und wir hatten ja auch neu Einsteiger und Erfahrene Spieler, ich persönlich finde deine Aussage hier jetzt so was von nicht angebracht.
    Die Spieler haben hier Ihr bestes gegeben. Und Buktu hat das ganze nur in einem Straem fest gehalten, und was ich persönlich finde finde sehr gut gemacht.
    Wenn du Interviews besser kannst, warum hast du dich nicht gemeldet?
    Ich persönlich glaube es ging ( und sollte ) nur um den Spiel Spass gehen.

  13. #73
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Da fasst du meinen Beitrag einfach falsch auf. Ich hatte das Gefühl dass Buktu konstruktives Feedback wollte und so ist der Beitrag auch gemeint. Das es ein Spaßevent war, ist mir klar und das ichs besser könnte, hab ich nirgends behauptet.

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Klar über konstruktive Kritik sollte keiner Meckern, aber mit den Worten.

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen

    Buktu hat wirklich fast die ganzen 13 Stunden gequasselt und ich frage mich ob er am nächsten Tag noch sprechen konnte
    Das wäre dann auch gleich mein erster Kritikpunkt. Ohne Pausen zu reden wirkt etwas nervös. Alle paar Minuten ruhig mal eine Pause einlegen, bevor es zum nächsten Thema geht, ist IHMO angenehmer.
    Kommt schon der swing rüber das es negativ ist

    Wünsch noch einen schönen Abend

  15. #75
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Konstruktive Kritik nehme ich immer gerne

    Ich hab jetzt selbst nochmal in den Stream reingehört eben und zumindest an den Stellen, die ich mir jetzt angehört habe, war meine Audioqualität meines Erachtens nicht so schlecht. Zudem wurde mir heute auch nochmal privat von rage geschrieben, der die Soundqulität auch gelobt hatte ("Dafür ist der Sound echt sehr gut und glasklar."). Natürlich kann es sein, dass es an anderen Stellen auch wegen der Uploadrate etwas schlechter war. Ich kann auch mal gucken, ob ich sonst noch ein wenig mit meinen Einstellungen am Headset/in den PC Einstellungen rumspielen kann. Ggf könnte ich auch mal das Micro meiner Webcam testen, wobei das eher eine geringere Qualität hat.
    Mit der Ausrüstung der Rocketbeans kann ich mich dabei aber natürlich nicht messen, immerhin verdienen die damit ihren Lebensunterhalt und ich mache es just for fun ^^

    Das mit den Redepausen hätte meiner Stimme sicherlich gut getan (kurz nach der Essenspause fing das Kribbeln im Hals an, aber keine Sorge, am Sonntag war schon alles wieder gut). Rage und ich hatten auch generell überlegt, ob wir nicht demnächst ein 2er Team die Spiele casten lassen wollen, dann könnten sich die beiden Streamer auch untereinander unterhalten über das Spiel. Das wäre mMn ein guter Weg, wie man das ganze natürlicher machen könnte.

    Den Punkt mit den Gesprächen mit den Spielern verstehe ich gut. Man muss sich da schon ganz schön auf die Zunge beißen, um keine Tipps zu geben. Allerdings denke ich, dass ich da einen recht guten Job gemacht habe, um die Fragen so neutral wie möglich zu stellen (was freilich nicht heißt, dass es mir in JEDEM Fall gelungen ist). Andererseits denke ich auch, dass gerade die Live Interaktion mit den Spielern, die ihre Gedanken darlegen und für die Zuschauer durch die Interviews erreichbar waren, einen Teil des Reizes für die Zuschauer ausgemacht hat.
    Und natürlich ist so ein Interview neben dem Spielen eine kleine Störung für die Spieler. Daher habe ich z.B. die Leute im Krieg, wenn es besonders viel zu tun gab in den Runden, auch nicht zu mir geholt (die Ausnahme war dann der Atomrage ganz am Ende), auch wenn eine Liveberichterstattung sicher interessant gewesen wäre. Zudem habe ich versucht die Spieler gleichmäßig zu mir zu holen, damit sich das am Ende irgendwo ausgleicht. Daher fällt für mich auch die Option rein für Smalltalk mit den Spielern zu reden raus, das bringt den Zuschauern wenig und lenkt nur ab.
    Und wie Nighty schon gesagt hat, es war kein Turnierspiel oder ähnliches. Dann hätte ich das mit den Liveinterviews wohl auch gelassen.
    Den Vergleich zum Schach kann ich so auch nicht stehen lassen. Natürlich spricht man in einer Turnierpartie nicht in der Partie über das Spiel. Aber, wenn ich das richtig im Kopf habe, sind bei den früheren Großmeisterturnieren Hängepartien in der Pause auch mit den Adjutanten analysiert worden. Und als Assistenztrainer bei uns um Verein (zugegeben auf recht schwachem Niveau) rede ich im Training (!) durchaus in den Partien mit den Spielern und zeige Fehler.
    Ich denke aber auch, dass das ganze insgesamt einfach subjektiv mal so und mal so besser aufgenommen wird. Man könnte z.B. vor der nächsten Runde voher die Mitspieler fragen, wer für Liveinterviews bereit steht und wer nicht. Entweder generell oder sogar über den ingame Chat noch mitten in der Runde. Das können wir gerne vor der nächsten Runde nochmal ansprechen.

    Und ich würde es auch super finden, wenn ich komplett in die Sicht der Spielerwechseln könnte. Entweder geführt, sodass man jeden Mausklick sieht, oder aber auch frei. Dann hätte ich Zugriff auf weitere interessante Sachen, z.B. könnte ich Aufschlüsseln lassen, wie sich die Produktion einer Stadt zusammen setzt (da war ja bei Hundepriesters HS die Frage aufgekommen, wie sie auf 160 Prod kam, am Ende war sie dann ja sogar bei 250). Außerdem könnte ich gucken, wie lange Allianzen laufen oder Handelsdeals zeigen.
    Leider bin ich nicht der Modder, der den Mod erstellt hat. Aber das könnte man ggf bei Steam durchaus mal anregen. Am besten wäre es natürlich, wenn Firaxis direkt einen Zuschauermodus einbaut, aber so stiefmütterlich wie der MP generell gehandhabt wird glaube ich da eher nicht dran in naher Zukunft...
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •