Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 85

Thema: EINLADUNG zur CIV-Online-LAN

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191

    EINLADUNG zur CIV-Online-LAN

    Liebe Freundinnen und Freunde des gepflegten Civ-Spielens,

    zunächst einmal sei allen von euch ein frohes, schönes und vor allem gesundes neues Jahr 2021 gewünscht!

    Bis zur nächsten CIV-LAN Ende September/Anfang Oktober ist es nun noch neun Monate hin. Wir wollen die Zeit bis dahin etwas verkürzen. Lockdown "sei Dank" gibt es derzeit ohnehin nicht allzu viele pandemie-konforme Freizeitbeschäftigungen, um die dunklen Monate zu überstehen. Was bietet sich daher besser an, als ein gemütliches Civ-Wochenende?!

    Multiplayerspiele lassen sich zwar jederzeit spielen. Häufig ist das Problem jedoch, dass wir erst in den Abendstunden beginnen und es in der Regel mindestens drei Termine braucht, um ein Spiel zu Ende zu bringen. Viele spannende Spiele sterben daher leider einen langsamen Tod. Die Idee hinter die Online-CIV-LAN ist daher, einen gesamten Tag zu reservieren, um auch mindestens ein Spiel komplett zu schaffen.

    Ein Spiel auf der Geschindigkeit "schnell" (330 Runden) benötigt erfahrungsgemäß etwa 10-12 Stunden Netto-Spielzeit. Um das an einem Tag zu schaffen und auch Zeit für Päuschen einzuplanen, sollten wir gegen 13 Uhr starten und auch am Abend keine weiteren Termine und Verpflichtungen haben. Am ehesten eignet sich dafür ein Samstag.

    Ich würde die Teilnehmerzahl für ein Spiel auf 8 Spieler festlegen. Sollten für den Termin mehr Leute zusammenkommen und Interesse haben, spricht nichts dagegen, weitere Spiele parallel zu spielen.

    Hier geht es zur Doodle-Umfrage zur Terminabstimmung. Zur Auswahl stehen alle Samstag ab dem 16. Januar bis Ende März. Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, mehrere Spieltage zu haben.

    Außerdem sollte jeder und jede mit Interesse am Mitspielen hier im Thread angeben, ob er oder sie sich eher zu den erfahrenen Spieler*innen zählt oder eher als (fortgeschrittener) Anfänger unterwegs ist. Bei der letzten CIV-LAN hat es sich bewährt, zwei Gruppen zu bilden. Das bietet allen mehr Spaß.

    Die Kommunikation während des Spieltages läuft über Discord. Ihr benötigt also ein Headset/Mikro. Im weiteren Planungsverlauf werden wir auch vorab feste Pausenzeiten definieren, damit man etwa Abendessen oder kurze "Biobreaks" einplanen kann.

    To be discussed: Es gibt einen "Spectators Mod", mit dem ein Spieler, der nicht aktiv mitspielt, das gesamte Spielgeschehen verfolgen und kommentieren kann. Wenn sich jemand bereit erklärt und Lust hat, das Spiel zu streamen und zu kommentieren, wäre das sicherlich auch eine spannende Option. Mit dem mod sieht man alles, was geschieht - kann aber auch in die Perspektiven einzelner Spieler schlüpfen.


    Und hier zur Diskussion ein Vorschlag für die Settings:

    Spielgeschwindigkeit: schnell (330 Runden)
    Karten zur Auswahl: Pangea, Kontinente und Inseln, Sieben Weltmeere, Fraktal
    Naturwunder und Stadtstaaten: default
    DLCs: alle offiziellen DLC notwendig (inkl. New Frontier Pass)
    Offizielle Spielmodi: keine
    Banns: Arsenals von Venedig (Weltwunder), Arbeitsethik (Religionsglaubenssatz)
    Mods: Better Balanced Starts, Sukritact's Simple UI Adjustments sowie ggf. den Spectator Mod.

    Die Drafts würden wir vor dem Spieltag hier im Discord Channel erstellen und zuteilen. Grundsätzlich gilt folgendes Prinzip. Jeder Mitspieler bekommt eine Startnummer (1-8) und bekommt drei Civs zur Auswahl. Eine der drei Civs wird ihm/ihr vom vorhergenden Spieler gebannt. Also Spieler 1 bannt für Spieler 2 eine der drei zur Auswahl stehenden Civs, Spieler 2 dann für Spieler 3 usw. bis Spieler 8, der für Spieler 1 bannt. Den Draft erstellen wir mittels dieses feinen Tools: CIV Drafter.

    Alles Weitere können wir in den kommenden Tagen hier im Faden klären.
    Jetzt heißt es aber erstmal TERMINE VOTEN: Hier entlang zu Doodle.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich würde mich als Kommentator zur Verfügung stellen, das klingt für mich sehr spannend. Ein wenig Erfahrung und die passenden Programme zum Streamen habe ich dafür schon.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.566
    Hallo rage, gute Idee.

    Ich werde mich wohl bei Doodle Mal für alle Termine eintragen.

    Wenn wieder erwartend diese Corona-Sache aufhören sollte, muss ich da vll nochmal korrigieren. Aber das ist wohl eher unwahrscheinlich...

    Zu den Gruppen:

    Ich glaube, ich bin ein typischer Tweener:

    Zu gut für die Anfänger-Gruppe.
    Zu schlecht für die Profi-Gruppe.

    Ich werde dann in der Gruppe mitspielen, wo weniger Spieler sind.
    Sofern überhaupt 2 Gruppen zustande kommen...

    Gruß Lucas

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    So hab ich´s auch gemacht. Grundsätzlich passen erstmal alle Samstage, aber je nachdem wie sich die Dinge so entwickeln kann sich das ändern.

    @Buktu: Wäre auch noch gut zu wissen, an welchen Tagen du Zeit bzw. keine Zeit zum streamen und kommentieren hättest.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Also ich weiß es noch nicht, aber umso später die LAN ist, umso eher bin ich dabei

    Kann man das nicht auch - unabhängig von meiner Teilnahme - auf der Startseite bewerben? Dann finden sich sicher noch mehr Spieler!

  6. #6
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    @Buktu: Wäre auch noch gut zu wissen, an welchen Tagen du Zeit bzw. keine Zeit zum streamen und kommentieren hättest.
    Habe ich mal eingetragen
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Ich melde mich mal als potentieller Zuschauer

    Ich spiele kein Civ6 , aber wenn das Forum schonmal sowas organisiert, dann schau ich immer mal wieder ne Weile vorbei, wenn ich grad Zeit habe

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Jongebloed
    Registriert seit
    29.12.20
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1
    Klingt nach einer coolen Sache, ich werde auf jeden Fall immer wenn ich Zeit habe zuschauen. Zum mitspielen bin ich wahrscheinlich noch zu unerfahren was Civ 6 im MP angeht, aber euch allen viel Spaß und Glück beim organisieren der Spieltage

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Ich habe mich für zwei Samstage eingetragen Ende Februar ist der kleine hoffentlich alt genug, dass meine Frau in auch Mal alleine versorgen kann

    Ganz ausschließen kann ich Störungen/Pausen aber natürlich nicht, aber das kriegt man sicherlich hin!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Cool! Ist der Kleine "geschlüpft"? Dann herzlichen Glückwunsch und alles Gute euch!!!

    Aktuell scheint sich der 27. Februar als Termin heraus zu kristallisieren. Da wären wir 8 Leute + Buktu als Kommentator und Streamer. Bitte merkt euch das Datum schon mal vor und haltet es wenn möglich frei.

    Ich würde grundsätzlich vorschlagen, dass wir Termine mit 8 Leuten "einlocken". Jeder sollte dann aber auch eine hinreichend sichere Zusage geben können. Es ist klar, dass immer mal was dazwischen kommen kann. Daher wäre der Vorschlag, dass wir bis zu 6 Leuten spielfähig sind. Wenn also von 8 Leuten einer oder zwei dann spontan abspringen sollten, können die anderen immer noch mit einer hinreichend großen Spieleranzahl spielen und haben sich ihr Wochenende nicht "umsonst" freigehalten.

    Mal schauen, ob noch ein paar Eintragungen in Doodle folgen. Ich melde mich dann zeitnah noch einmal.

  11. #11
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Termin ist notiert.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.173
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Cool! Ist der Kleine "geschlüpft"? Dann herzlichen Glückwunsch und alles Gute euch!!!

    Aktuell scheint sich der 27. Februar als Termin heraus zu kristallisieren. Da wären wir 8 Leute + Buktu als Kommentator und Streamer. Bitte merkt euch das Datum schon mal vor und haltet es wenn möglich frei.

    Ich würde grundsätzlich vorschlagen, dass wir Termine mit 8 Leuten "einlocken". Jeder sollte dann aber auch eine hinreichend sichere Zusage geben können. Es ist klar, dass immer mal was dazwischen kommen kann. Daher wäre der Vorschlag, dass wir bis zu 6 Leuten spielfähig sind. Wenn also von 8 Leuten einer oder zwei dann spontan abspringen sollten, können die anderen immer noch mit einer hinreichend großen Spieleranzahl spielen und haben sich ihr Wochenende nicht "umsonst" freigehalten.

    Mal schauen, ob noch ein paar Eintragungen in Doodle folgen. Ich melde mich dann zeitnah noch einmal.
    Ja, der kleine ist da und alle sind gesund und munter

    27.02 klingt gut!

  13. #13
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Glückwunsch


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.566
    Oh, den 27.02. habe ich gar nicht genau beachtet.
    Da hat meine Frau Geburtstag und ich bin wohl leider raus...
    Sorry

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.21
    Beiträge
    4
    Moin alle zusammen,

    werden noch Spieler gesucht oder seid ihr schon komplett ?

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •