Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [DMS] Marseille-Kommission

  1. #1
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.614

    [DMS] Marseille-Kommission

    Auf Wunsch Papas ein gemeinsamer Faden.
    Frankreich als Schaltstation ist wohl auch nicht verkehrt.

    Also für Burgund, Frankreich und Cordoba
    Sonstige Mitspieler bitte Faden ignorieren.


































    Platzhalter
    Geändert von Käsbert (30. Dezember 2020 um 14:58 Uhr)

  2. #2
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.614
    Ich kopiere einfach mal meine PN:
    Zitat Zitat von Käsbert
    Guten Abend

    bisher hatten wir glaube ich noch gar keinen Kontakt
    Da du ja Anfang des Jahres der Marseille-Kommission beigetreten bist, was mich zugegebenermaßen ("positiv") überrascht hat, dachte ich könnte ich mich mal melden.
    Streitigkeiten bezüglich der Händler ausräumen ist ja keine schlechte Sache und auch wenn zwischen uns kein großer Handel bisher zu bestehen scheint, scheint ja der Handel zwischen Nordsee und Mittelmeer durchaus Potential zu haben.
    Hast du da irgendwelche Pläne oder was war denn der generelle Grund der Kommission beizutreten? VK war ja sicherlich wieder sauer

    Im Übrigen: Darf man fragen, wie du dir die künftigen Beziehungen mit Cordoba überhaupt vorstellst? Bisher sind die ja mehr schlecht als dürftig.

    Grüße Käsbert
    Also: Gemeinsame Themen wären wohl ein möglicher Handel längs durch Europa und - so wie ich gehört habe - aktuell auch der Sonderzoll von Frankreich

  3. #3
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.238
    Ich suche immer wieder nachmöglichkeiten den Wohlstand in meinen recht verarmten Hochburgund zusteigern.

    Sonderzoll macht einen vernüftigen Handel natürlich sehr schwer, auch wenn ich die beweggründe dahinter nachvollziehen kann. Dann trifft es genau jetzt Marseille sehr hart.

    Ich hätte Ja gerne fette Straße zwischen Genua oder Marseille nach Lyon bis nach Djion. So komme ich recht Easy und schnell an exotischere Waren heran und muss nicht um Portugal herum schippern.

  4. #4
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.614
    Ja, der Handel über den Atlantik scheint nur schwer ins Laufen zu bekommen, die Wege sind doch sehr weit.
    Hatte auch schon mal mit Thurid ein paarmal drüber geredet. Kontore scheinen über die Distanz und dem aktuell sehr geringen Handelsvolumen keine sinnvolle Idee zu sein. Eine Straße durch Frankreich wäre natürlich eine gute Alternative. Eventuell auch jeweils Märkte bei uns beiden, die spezifisch Waren aus dem anderen Handelskreis anbieten sollen.
    Ist denn alles ab Dijon gut an den Norden angebunden?

    Sonderzoll habe ich einerseits Verständnis, aber ich denke die Auswertung ist eine deutliche Mahnung, dass auch für Frankreich der Zoll mittelfristig die dadurch entstehenden Verluste bei ihm durch insolvente Handwerker und Händler nicht ausgleichen. Vor allem, wenn man den Zoll auch noch erhöht...

  5. #5
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.238
    Ja, Djon hatte Irgendwann mal eine dicke fette Straße nach Luxemburg bekommen und von dort aus geht es nach Gent&Brügge.

    Das heißt der Deutsche Markt wäre direkt mit angeschloßen.

    Es fehlt nur die fette Verbindung von Djon ausgehend nach Lyon und dann zu einem der beiden XXL Häfen am Atlantik und das ist Genua oder Marseille und schwupps klingelt die Kasse bei dem Zollaufkommen durch den erhöhten Warenhandel.

    Dazu jetzt noch die Erzgeschichte in der Schweiz .. was recht nahe an einer solchen Verbindung wäre.

    Nur fehlt es Burgund und Frankreich an Geld zum Investieren. Es zeigt einfach mal wieder, das Kredite für eine Staatskasse was absolut tödliches ist.

  6. #6
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.614
    Hm, schade, dass hier die "One belt, one road"-Strategie wohl eher nicht aufgeht.
    Wobei ich selbst eigentlich auch viele Infrastrukturprojekte zum angehen hätte - gescheite Straßen und Häfen wären auch bei mir mal notwendig.

    Ich könnte natürlich eure Erzanteile aufkaufen


    Edith: Könnt ihr nicht gemeinsam eure festen Zuwendungen reduzieren? Das war doch bei Frankreich das Problem, dass die drumherumliegenden Länder sehr hohe hatten und deshalb die Reduktion so starke Auswirkungen hatte. Vielleicht schafft ihr es ja noch Schwaben, England und so zu überzeugen euch anzuschließen; die haben ja glaube ich auch eher Geldnöte. Dann könntet ihr die Auswirkungen etwas abfedern
    Geändert von Käsbert (30. Dezember 2020 um 22:43 Uhr)

  7. #7
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.262
    Edith: Könnt ihr nicht gemeinsam eure festen Zuwendungen reduzieren? Das war doch bei Frankreich das Problem, dass die drumherumliegenden Länder sehr hohe hatten und deshalb die Reduktion so starke Auswirkungen hatte. Vielleicht schafft ihr es ja noch Schwaben, England und so zu überzeugen euch anzuschließen; die haben ja glaube ich auch eher Geldnöte. Dann könntet ihr die Auswirkungen etwas abfedern
    Hatte ich PPb direkt nach meiner Übernahme gefragt, hat er abgelehnt.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  8. #8
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.238
    Ich wäre durchaus bereit etwas runter zugehen, wenn wie ich es dir damals auch gesagt hatte - es Schwaben auch macht.

  9. #9
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.614
    Morgen Papa,

    Hoimi sagt, ich soll mich an dich wenden, du hast dort quasi eine Art Vetorecht. Wäre das für dich in Ordnung, wenn ich die schwachen Privilegien von Hellas übernehmen würde?
    Der scheint sie ja nicht mehr im Etat zu führen. Unterschiede im Händlerstrom für dich dürften sich ja eher weniger ergeben. Sitzen ja beide am Mittelmeer und während Hellas stark auf Handel ausgelegt ist, hab ich halt ne größere Grundbevölkerung.

  10. #10
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.262
    @Papa

    Ja, Hellas scheint abgesprungen zu sein. Deswegen suche ich einen Ersatz und habe bereits mehrere Anfragen erhalten.

    Für mich gilt weiterhin, dass ich nicht aufeinmal zusätzliche Privilegien erlasse ohne dies mit dir abzusprechen. Wenn ich richtig informiert bin, hast du ja auch bereits eine andere Anfrage erhalten.

    Prinzipiell denke ich, dass das Kalifat ein guter Ersatz wäre. Burgund handelt stärker mit Nordfrankreich und das Kalifat mit Südfrankreich, sodass ihr euch nicht direkt überschneidet und Anteile wegnehmt. Was meinst du?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •