Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 133

Thema: 288/289 Jedem sein Gelobtes Land

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137
    Ich bin tatsächlich eher für suchen, da das spannender wäre. Ich beuge mich aber natürlich der Mehrheit.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137
    Gibt es eigentlich irgendwelche spielinhaltliche Regeln?

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.809
    Ich glaube allgemein anerkannt ist:

    -Plúnderheilen ist verboten.

    -Das Erobern eines feindlichen CS, um diesen anschließend zu verschenken, so dass der Beschenkte ihn befreien und auf seine Seite ziehen kann ist ungern gesehen und wúrde ich fúr diese Runde gern auch offiziell verbieten.

    Scheinkämpfe untereinander um EP's und große Generäle zu generieren sind verboten.

    Das Verschenken gefährdeter Städte um den Feind an der Eroberung zu hindern ist verboten.

    Ebenfalls verbieten würde ich einen mit jemand anders verbúndeten Stadtstaat auf die eigene Seite zu ziehen und demjenigen in der selben Runde den Krieg zu erklären. Hier sollte man dem Gegenüber die Möglichkeit zugestehen den CS in der folgenden Runde zurückzuholen.

    Beim Bautrupp Klau wirds komplizierter. Ich betrachte den als legal und wende ihn wegen der damit verbundenen Nachteile oft trotzdem nicht an, gibt aber auch einige, die ihn komplett ablehnen.
    Ich würde ihn von mir aus fúr die Runde nicht komplett verbieten, aber bitte zumindest nicht am laufenden Band.
    Wenn ihr euch da aber einig seid, so könntet ihr den auch komplett verbieten.

    Die Große Mauer und Fregatten vorm Industriezeitalter würde ich nicht bannen, bei Einstimmigkeit könntet ihr das aber auch anders handhaben.

  4. #49
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Meine Meinung: Die Mauer raus, keine Fregatten vor IZA, Bautruppklau ist ok, Full Diplo, der Rest passt.

  5. #50
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Die Fregattten hängen natürlich auch von der Karte ab.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  6. #51
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Den Teamspieler suchen oder aufdecken ist mir beides recht, wenn ihr eine Stimme für die Entscheidung braucht sage ich suchen.

    Hier stehen die allgemeinen Regeln:

    Civ5-PBEM-Regeln

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Puh, ganz schön viele Verbote. Hab ich mir aufgeschrieben, ich hoffe, ich denke auch dran

    Interessant, dass das Verbünden mit einem Stadtstaat mit anschließender Kriegserklärung verpönt ist, das Klauen von Bautrupps aber nicht. Würde ich genau andersrum sehen (außer man ist eh schon im Krieg).

    Liebe Mitlesende meiner Story, erinnert mich bitte daran, wenn ich was Verbotenes mache.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Plündern allein ist aber erlaubt, wenn man sich damit nicht heilt?

  9. #54
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Ne, beim Plünderheilen geht es darum, dass Du nicht mit eigenen Bautrupps gegnerische Modernisierungen immer wieder reparierst und anschließend heilst. Das (einmalige) Plündern mit Heileffekt ist erlaubt.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Ne, beim Plünderheilen geht es darum, dass Du nicht mit eigenen Bautrupps gegnerische Modernisierungen immer wieder reparierst und anschließend heilst. Das (einmalige) Plündern mit Heileffekt ist erlaubt.
    Ah okay, das macht schon eher Sinn. Es hätte mich arg gewundert, wenn hier all die Kriegsstrategen auf dermaßen normale Aktionen verzichten wollten...

  11. #56
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    ...Interessant, dass das Verbünden mit einem Stadtstaat mit anschließender Kriegserklärung verpönt ist...
    Wo liest du das heraus?
    Das ist, so wie du es geschrieben hast, nicht verboten. (habe ich selbst schon gemacht)
    Was man nicht darf ist, einen Scheinkrieg führen nur mit dem Zweck seine Einheiten zu leveln.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.809
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    ...
    Ebenfalls verbieten würde ich einen mit jemand anders verbúndeten Stadtstaat auf die eigene Seite zu ziehen und demjenigen in der selben Runde den Krieg zu erklären. Hier sollte man dem Gegenüber die Möglichkeit zugestehen den CS in der folgenden Runde zurückzuholen.
    ...
    Ist innerhalb der wohl größten aktiven Spielgruppe aus gutem Grund verboten.(wobei es da noch mehr Regeln gibt, so kompliziert wollte ich es hier nicht machen)
    Hintergrund dabei ist nicht nur aber doch vor allem die Möglichkeit zum Umsturz per Spion.
    Damit kann man im späteren Spiel billig viele CS umdrehen und nimmt dem Gegner jede Möglichkeit zur Reaktion wenn man in der selben Runde den Krieg erklärt.

    Wenn man sich dann mal die Auswirkungen einer Vielzahl von Búndnissen mit (möglicherweise auch noch strategisch wichtigen) cs anschaut, dúrfte das die Wirkung eines Bautruppklaus (welcher auch noch Kosten hat) um ein vielfaches úbertreffen.

    Daher würde ich vorschlagen das auch in dieser Runde zu verbieten.
    Geändert von Kolumbus (15. Februar 2021 um 18:53 Uhr)

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.809
    Es kann losgehen, siehe aktualisierter Startpost.

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Ah fein, bin gespannt.
    Ist die Zugreihenfolge eigentlich Spieler 1A, 2A, 3A, 4A, 1B, 2B, 3B, 4B oder (wie ich vermute) 1A, 1B, 2A, 2B, 3A, 3B, 4A, 4B?

    Viel Spaß allen Mitspielern und -lesern!

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.809
    Jeder zieht seine 2 Völker direkt nacheinander, sonst würden die Zugzeiten deutlich länger dauern.

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •