Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 196

Thema: [DMS] Sur le pont d'Avignon - Frankreich und der Papst

  1. #76
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.973
    Ich habe ihm geschrieben, dass ich ihm nichts versprechen kann und mir sehr wohl bewusst bin, dass die Handelsbank des Kalifats nicht aus blosser Herzensgüte versucht in Südfrankreich aktiv zu werden. Aber weil der derzeitige Kalif der katholischen Kirche gegenüber im Rahmen seiner Möglichkeiten meistens fair war (auch wenn mir die konstante Miete der schwedischen Feldartillerie ein Dorn im Auge ist) und das alles einen Nutzen für Frankreich hat, werde ich zumindest mal Rücksprache mit der Kurie und dem südfranzösischen Klerus halten. Dann lässt sich vielleicht bewirken, dass die Kredite zumindest bei den Ärmsten der Gesellschaft ankommen könnten.
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #77
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Vielen Dank!
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  3. #78
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Mal als Denkanstoß: Das Kalifat leidet in seinem Ansehen in Europa noch immer unter der false flag Operation vom Vater des jetzigen Kalifen. Hast du schonmal darüber nachgedacht, was der Kalif für die Christen (in seinem Land) machen müsste, damit der Papst ihm für die Aktion seines Vaters die Absolution erteilt?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  4. #79
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.973
    Hm, ich weiss was er machen muss, damit ich ihn in Ruhe lasse. Das ist ja der Status quo zwischen dem Kalifen und mir.

    Das Problem ist natürlich, dass der Geschädigte in diesem Fall der Johanniterorden war. Ich kann dem Sohn des damaligen Kalifen schlecht eine Absolution für etwas erteilen, das zwischen den beiden Parteien nie wirklich aufgearbeitet wurde. Der schlechte Ruf des Kalifats hängt vermutlich massgeblich mit der Reputation der Johanniter zusammen. Wenn man ihm also die Absolution öffentlich erteilen wollte - und dafür müsste ich mich als Papst schon sehr weit aus dem Fenster lehnen - müsste das fast zwingend zusammen mit den Johannitern geschehen. Und wir wissen beide, dass VK sich da vermutlich erst mal quer stellen würde. Oder zumindest einen 'Preis' verlangen würde, den der Kalif wohl nicht zu zahlen bereit wäre.
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #80
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Absolution für die konkrete Tat erteilen ist wohl auch zu direkt formuliert. Der Papst könnte aber dennoch ein Zeichen dafür setzen, dass die Christen in Europa(Frankreich) mit dem Kalifat zusammenarbeiten können bzw. auf einen allgemeinen Ausgleich hinarbeiten könnten. Im Zweifel findet man da schon eine Formulierung die genügend weich ist, darum geht es ja nicht.
    Worum es geht, ob der Kalif etwas machen könnte, damit der Papst das erwägt. Abgesehen vom offensichtlichen.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  6. #81
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.973
    Muss ich mal drüber grübeln. Ich lade ja wie besprochen in diesem Jahr einen Vertreter des südfranzösischen Klerus nach Rom, um sowohl die theologische als auch realpolitische Dimension im Zusammenhang mit dem Kalifat zu diskutieren. Es gibt halt gewisse rote Linien, die ich nicht überschreiten kann und will. Insbesondere was synkretische Vermittlungsversuche zwischen den Religionen angeht, bei denen versucht wird Gemeinsamkeiten zu finden und theologisch zu begründen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  7. #82
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Ja, die Beantwortung der Frage braucht etwas Zeit. Ich kann auch verstehen, wenn da am Ende ein "Nein" rauskommt. Die Sache mit den Krediten und deine vorherigen Absprachen (meine da war was als Lehensgüter(?) von Christen im Kalifat neu vergeben werden musste) zeigen, dass es kein grundsätzliches nein bei der Zusammenarbeit mit dem Kalifat gibt.
    Mir geht es auch nicht um eine synkretische Vermittlung zwischen der Religionen, sondern darum das weltliche nebeneinander etwas zu erleichtern. Laut Jon wird der Kalif noch immer besonders wegen der oben genannten Geschichte in Europa verabscheut. Da kann der Papst als moralische Instanz sicher schlichten (über die Wortwahl kann man am Ende streiten).
    Letztendlich könnte eine verbesserte/selbstbewusstere Stellung der Christen in Spanien auch gegen den Synkretismus helfen. Aktuell besteht nur wenig Einblick darin wie nah sich Islam und Christentum in Spanien bereits gekommen sind. Es kann hilfreich sein sich abzugrenzen, unterschiede zu definieren, aber in Freundschaft.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  8. #83
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Darf man die Spoiler zu Indien aufmachen? Mehr aus purer Neugier und weniger weil ich da etwas machen will
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  9. #84
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.973
    Du meinst den neusten, in der Chronik von heute? Kannst du machen, dort steht im Wesentlichen nur, dass Altan Khan derzeit so dankbar ist, dass ich sehr viel Einfluss auf ihn habe. Auch wenn Mitarbeit in Indien selbstverständlich jederzeit willkommen ist.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #85
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Ja, die super geheime Meldung hatte ich auch nicht erwartet. Ich kann 1.000 Reiter aus Paris losschicken, mal schauen wann die ankommen
    Ich bin gespannt, ob es euch gelingt den Frieden zu "gewinnen". Sowohl mit Blick auf eine dauerhaften Friedensordnung als auch die Sicherung des gesteigerten Einfluß des Papsts in der Region...
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  11. #86
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.973
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Ja, die super geheime Meldung hatte ich auch nicht erwartet. Ich kann 1.000 Reiter aus Paris losschicken, mal schauen wann die ankommen
    Vermutlich gerade pünktlich zum dritten Shiva-Aufstand.

    Ich bin gespannt, ob es euch gelingt den Frieden zu "gewinnen". Sowohl mit Blick auf eine dauerhaften Friedensordnung als auch die Sicherung des gesteigerten Einfluß des Papsts in der Region...
    Das ist allerdings wahr. Ein paar Ideen haben wir innerhalb der Koalition schon ausgetauscht, aber weit sind wir noch nicht gekommen. Aktuell beansprucht der Kriegsverlauf den Grossteil der Aufmerksamkeit. Ein Missionierungs-Schwerpunkt war z.B. eine Idee. Das würde den Einfluss der Christen erhöhen, die sich wohl derzeit vor allem in den Städten befinden, während die Landbevölkerung weitestgehend Shiva-Anhänger sind. Das Problem ist freilich, dass Missionierung immer zu einer gewissen zusätzlichen Unruhe führt, egal wie behutsam man dabei vorgeht. Und zusätzliche Unruhe kann Sindh am allerwenigsten gebrauchen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #87
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    VK kann sich ja falls ihr gewinnt (momentan scheint mir das wieder unwahrscheinlicher) Balleien in dem Gebiet sicher, damit man auch in Indien eine eigene Hausmacht hat, von der aus man missionieren kann

    Wie sind wir jetzt eigentlich bei den hellenistischen Neuheiden verblieben? Ich hatte die Idee die Mythen in Theaterstücken zu verarbeiten extra nicht verfolgt, weil du nicht komplett davon überzeugt schienst. Italien macht jetzt genau das und die Heiden expandieren nach Izmir?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  13. #88
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.973
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    VK kann sich ja falls ihr gewinnt (momentan scheint mir das wieder unwahrscheinlicher) Balleien in dem Gebiet sicher, damit man auch in Indien eine eigene Hausmacht hat, von der aus man missionieren kann
    Wenn ein Sieg gelingt, wird etwas in der Richtung sicherlich erfolgen. Es müssen nicht mal Balleien für die Johanniter sein, aber neue Klostergründungen ganz sicher. Der Ausgang des Krieges ist für mich auch immer noch völlig ungewiss. Klar ist, dass er ohne eine Intervention mittlerweile schon verloren wäre. Und sonst ist das Kriegsgeschehen immer wieder hin und her gependelt. Zuerst der (im Vergleich zum ersten) sehr erfolgreiche Aufstand, dann der rasche Zusammenbruch der Shiva-Anhänger in Debul nach dem Gegenschlag und jetzt wieder der Vormarsch mit freundlicher Unterstützung von Jaffa. Wir schauen als nächstes mal, ob eine Kooperation mit dem Zwanzigstädtebund möglich ist, nachdem sich Jaffas Lakaien auch noch die Buddhisten zum Feind gemacht haben.

    Wie sind wir jetzt eigentlich bei den hellenistischen Neuheiden verblieben? Ich hatte die Idee die Mythen in Theaterstücken zu verarbeiten extra nicht verfolgt, weil du nicht komplett davon überzeugt schienst. Italien macht jetzt genau das und die Heiden expandieren nach Izmir?
    Punkt 1: Italien hat mich nicht gefragt. Und nein, ich bin keineswegs begeistert davon, dass der italienische Monarch damit stärker quasi die Neuheiden subventioniert, als in den vergangenen Jahren vom Hof Gelder in kirchliche Projekte geflossen sind. Und ich hoffe, dass die in Italien einflussreichen Orden und der populäre Hofprediger das ähnlich sehen werden.
    Punkt 2: Ich schätze mal die wollen sehen, wie weit die vom Sultan immer wieder so lautstark propagierte Toleranz geht. Ich bin jetzt auch nicht übermässig begeistert darüber, dass die dort noch eine weitere Basis zu errichten versuchen. Aber wenn es irgendwann zu Konflikten kommt - und das war bisher noch bei allen "Religionsfreiheit"-Projekten im DMS der Fall - erwischt es mit den Phrygern wenigstens genau die richtigen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #89
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Bei Balleien sehe ich den Vorteil der harten Macht in Form von Kämpfern die man gewinnt. Klöster bieten sicherlich softere Macht.

    Gibt es einen Grund, warum du negativ auf die Phryger zu sprechen bist? Also abgesehen davon das es Heiden sind? Warum trifft es mit ihnen genau die richtigen?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  15. #90
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.973
    Der Phrygische Bund sind keine Heiden, es sind nicht mal vom Glauben abgefallene Neuheiden wie die Olympier, sondern nach der katholischen Lehrmeinung sind es eigentlich Ketzer. Der Sultan von Izmir vereint in seiner Anhängerschaft muslimische und christliche Lehren und wird (obwohl er das selbstverständlich immer demonstrativ bescheiden ablehnt) selber als Prophet angesehen. Und mir kann es als Papst natürlich nicht recht sein, wenn die Meinung eines angeblichen Propheten für manche Christen in seinem Einflussgebiet höher gewichtet wird als die der Kurie. Da geht es für den Heiligen Stuhl halt darum die Weltkirche zusammen zu halten, damit sie nicht wie vor dem Mongolensturm wieder in ein halbes Dutzend unabhängige Kirchen zerfällt.

    Edit: Was jetzt nicht heisst, dass ich aktiv gegen den Bund vorgehe, solange er nicht aggressiv expandiert. Der Khan von Hellas würde sich das zwar wünschen, aber der drückt sich selber dafür bei den Massnahmen gegen die Neuheiden. Ich muss mir ja nicht unnötigerweise mehr Feinde machen.
    Geändert von Azrael (29. März 2021 um 23:56 Uhr)
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •