Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 196

Thema: [DMS] Sur le pont d'Avignon - Frankreich und der Papst

  1. #181
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.221
    Ich darf mich ja wohl trotz allem ärgern?
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #182
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.237
    Natürlich, ich empfinde es auch positiv, dass du versuchst einen Ausgleich zu vermitteln und mir die Chance eröffnest "told ya so" zu rufen
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  3. #183
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.237
    Wunderschönes Hauptquartier hast du dir da ausgesucht, Azrael, aber ich glaube die heidnischen Spione sind schon vor Ort

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  4. #184
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.221
    Warst du in der Gegend?
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #185
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.237
    Dienstreise bis Sonntag
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  6. #186
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.237
    Azrael, ich hab die letzten Wochen nicht immer voll mitgelesen: Wie ist denn der aktuelle Status in Schweden, was sind VKs Forderungen und was sind deine? Welche Forderungen hat Schweden bereits erfüllt?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  7. #187
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.221
    Also folgende Forderungen hatte ich ursprünglich:

    . Die Christen in Nordschweden müssen geschützt werden und zwar ernsthaft, denn unter dem Vorwand der Religionsfreiheit wurden die über Jahre vertrieben. Also genau die Schwertmission, die man so gerne dem Orden vorzuwerfen versucht, nur von heidnischer Seite. Dass die südschwedischen Vasallen das machen und nicht die unzuverlässige Krone (wie es schon angedacht war), würde man als einen gangbaren Weg betrachten.
    2. Wenn das schwedische Königreich weiterhin auf die Religionsfreiheit pocht, dann erwartet man echte Religionsfreiheit. Also insbesondere das Recht auf christliche Missionierung und den Schutz der Missionare durch die Krone. Denn bisher haben offenkundig nur die Heiden ein Recht auf Missionierung.
    3. Skarn hat den Posten ganz offiziell aufzugeben, den er sich widerrechtlich anzueignen versucht.
    4. Man erwartet, dass sowohl Skarn als auch Sebastian von Strängnäs in Rom vorstellig werden und sich erklären. Man wird sie - anders als andere es tun - dort auch nicht festzuhalten versuchen. Aber sie sollen der Kurie Rede und Antwort stehen anstatt Briefe zu verbrennen.
    5.
    Rückgabe der finnischen Gebiete an ihre (finnischen) Besitzer.
    6. Ernsthafte Verhandlungen mit den Johannitern über die Entschädigung für die Kommenden, die man ihnen vor Jahren wie ein Dieb in der Nacht gestohlen hat. Wenn man dazu bereit ist, kann man auch gerne darüber sprechen die Verluste aus der Handelsmission dagegen zu verrechnen.

    Die hat Schweden erfüllt, respektive ihre Erfüllung zugesagt. Passiert ist freilich noch nichts, weil Schweden vermutlich die Forderungen der Johanniter abwartet und ich keinen Separatfrieden schliessen will, der die Johanniter ausschliesst. Es kann gut sein, dass der Deal auch zusammenfällt, wenn der Orden den Krieg weiterführen will.

    Später kamen noch die Punkte dazu:

    1. Es wurde sogleich öffentlich verkündet, dass man die finnischen Vasallengebiete nicht aufgeben wolle. Was ist mit den Vasallen, die sich vor zwei Jahrzehnten durch militärischen Druck Schwedens unterwerfen mussten? Das war damals ebenfalls blosses Faustrecht. Schweden würde die seit Spielbeginn eroberten Gebiete und Vasallen alle aufgeben. Was sie nicht hergeben wollen - und wo sie den Johannitern ein trotziges "kommt doch und holt sie euch" entgegnet haben - sind die Gebiete in Finnland, die sich schon vorher in schwedischem Besitz befanden.
    2. Wie wird die Rolle der Benediktiner in dem Konflikt bisher gesehen und welche Garantien erhalten diese, dass man sie nach dem Ende des Konfliktes nicht noch mehr piesacken wird als es schon vorher der Fall war? Schweden ist bereit zu garantieren, dass man die Benediktiner nicht anfassen wird.
    3. Welche Garantien erhalten der Heilige Stuhl und die Johanniter, dass der schwedische Hof die Friedensbedingungen nicht fünf Minuten nach dem Abzug des Ordens gleich wieder zu hintertreiben beginnt? Ich muss die Frage aufgrund leidvoller Erfahrung leider so direkt stellen. Ist Schweden dazu bereit, indem man mehrere der umliegenden Länder zu Garantiemächten der Friedensbedingungen machen würde. Burgund und Schottland-Norwegen haben zumindest im Grundsatz zugesagt dazu bereit zu sein, die Hanse wollte wohl nichts damit zu tun haben.
    4. Wird man aufhören Imatra zu einer Einteignung der Kommenden der Johanniter dort zu drängen? Man muss sich gar nicht erst die Mühe machen zu bestreiten, dass das alles in Stockholm ausgeheckt wurde, die Erklärung des Fürstenhofs von Imatra hätte auch genauso gut auf Schwedisch verfasst sein können. Wurde gemacht, soweit ich es beurteilen kann.


    Ein anderes Thema. nur damit ich es auch noch angesprochen habe: Klink hat sich bei mir gemeldet und er ist offensichtlich ziemlich stinkig wegen der ganzen Handelshäuser bei ihm, die im Nachgang an die Inquisitionsprozesse Konkurs gegangen sind.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #188
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.237
    Was sind dann noch die zusätzlichen Forderungen VK, die einen Friedensschluss verhindern?

    Ein anderes Thema. nur damit ich es auch noch angesprochen habe: Klink hat sich bei mir gemeldet und er ist offensichtlich ziemlich stinkig wegen der ganzen Handelshäuser bei ihm, die im Nachgang an die Inquisitionsprozesse Konkurs gegangen sind.
    Imho faengt das mittlerweile allerdings auch an in seiner eigenen Verantwortung zu liegen. Seine Haendler gehen nicht wegen der Inquisitionsprozesse Konkurs, sondern weil sie den Markt in Frankreich verloren haben und er keinen Alternativen erschlossen hat. Das wird auch nicht durch ein mehr oder weniger an Entschädigungen ausgeglichen. Izmir und Hellas waren da mit dem Ausbau des Handels Richtung Alexandria, respektive dem Kalifat, klüger.
    Ich habe bereits im vergangen Jahr (auf deine Bitte hin) meinen Koenig fuer seine Händler in den Prozessen Partei ergreifen lassen und dabei Ansehen verloren. Was wuenscht er sich denn noch?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  9. #189
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.237
    Das Problem mit Klink ist wohl gelöst. VK hat ihn gestoppt, dafür muss ich in Schweden helfen.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  10. #190
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.221
    Klink hatte sich vermutlich schon von alleine wieder beruhigt. Er war halt gestern Abend etwas angefressen als er seinen Etat gesehen hat, heute hat er sich bereits für den Ausbruch entschuldigt. Auch wenn ich trotzdem mal schauen werde, ob man für die Trapezunter Kaufleute noch etwas machen kann. Insbesondere für die, die wegen der Sache jetzt Konkurs gegangen sind.
    Shaka als die Mauern fielen.

  11. #191
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.237
    Dann hat VK ja einiges Glück gehabt
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  12. #192
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.237
    Die Mittel für die Revisionsprozesse wurden wie geplant ausgezahlt. Allerdings findet sich zunächst niemand, der die übrigen 25% finanzieren möchte. Frankreich wird daher weiter von den meisten Kaufleuten des östlichen Mittelmeerraumes gemieden, was aber durch italienische und venezianische Kaufleute ausgeglichen werden kann. Außerdem war die Handelsmesse ein guter Erfolg und lockte vor allem burgundische, deutsche, englische, mongolische und norwegische Kaufleute in die Hauptstadt.
    Bin etwas verwirrt, war die 75% - 25% zwischen Frankreich und Kirche nicht im Schiedsspruch festgelegt?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  13. #193
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.221
    Ich hatte die letzte Zugabgabe so verstanden, dass der Rest mir in Rechnung gestellt wird. Ist wohl so nicht passiert, wenn ich die Auswertung richtig verstehe. Wenn es nicht so ist, dann war es ein Fehler bei mir und ich schiesse die Gelder selbstverständlich noch nach.
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #194
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.237
    Perfekt
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  15. #195
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Ich wusste tatsächlich nicht, dass das schon abgesprochen war. Der Heilige Stuhl kann die 25% natürlich übernehmen, dann ist das Problem auch vom Tisch.

    Jedenfalls aus westlicher Sicht.

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •