Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfestellung für alten civ Zocker

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.20
    Beiträge
    1

    Hilfestellung für alten civ Zocker

    Hallo zusammen,
    gerade bin ich auf das Forum gestoßen, mir civilization 6 zugelegt und gegoogelt habe, wie man diese Handwerker automatisiert. Ich finde es super, dass es ein solches Forum gibt.

    Nun ja, ich habe früher auf meinem guten Amiga civ 1 gespielt. nächtelang.....die anderen Teile habe ich irgendwie verpasst und habe mir jetzt voller Vorfreude civ6 gekauft.
    Hab natürlich das Tutorial gespielt und dennoch verstehe ich einige Dinge nicht so ganz und hoffe, dass mir ein paar Profis helfen können.

    1. Wie schon oben beschrieben, würde ich die Handwerker gerne automatisieren. Diese ständig irgendwo hinzubringen ist ziemlich nervig.
    2. Was bringen einem diese Glaubenspunkte?
    3. Wie weit kann sich eine Stadt maximal ausbreiten?
    4. Wo baut man am besten diese ganzen Bezirke hin? Also das Handelsviertel usw.
    5. Was bringen einem große Persönlichkeiten?
    6. Was soll das mit den Stadtstaaten?

    Da kommt bestimmt noch mehr, wenn ich mehr gespielt habe. Nach ein paar Stunden sind das aber meine ersten Punkte.

    Ach so, kann man die Stimmungsschwankungen der anderen Völker irgendwie einstellen. Da wird man gelobt, handelt, freundet sich an um drei Runden später der schlimmste Mensch auf dem Planeten zu sein....

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.14
    Beiträge
    133
    Auwei, kleine Fragen, große Antworten
    Ich versuchs mal, bissi erinner ich mich ja auch noch ans Einser ...

    Also, zu 1. Da hat sich inzwischen etwas geändert. Es ist jetzt nicht mehr so, das Du Deine Bautrupps zu Feld X schickst, und die bauen da in x Runden ne Erweiterung. Jetzt ist es so, Handwerker haben eine bestimmte Anzahl an Ladungen (Basiswert 3, kann aber durch diverse Faktoren auch mehr werden) Die schickst Du auf Feld X, sie verbrauchen eine Ladung und die Erweiterung ist fertig. Sind die Ladungen verbraucht, ist der Handwerker weg.

    Zu 2. Mit den Erwirtschafteten Glaubenspunkten kannst Du religiöse Einheiten kaufen, mit denen Du Deine Religion verbreiten kannst, oder die Mission von anderen Civs behinderst oder religiöse Gebäude kaufen, mit manchen Sozialpolitiken auch Anderes... Zudem kann man mit den Punkten große Persönlichkeiten kaufen, oder im späteren Spiel Naturkundler und Rockbands (besonders für Kultursieg gut zu brauchen)

    zu 3. Der kulturelle Einzugsbereich kann relativ unbegrenzt wachsen, bewirtschaften kannst Du die Felder in drei Ringen um die Stadt ... also drei Felder in jede Richtung.

    zu 4. Das ist ne Wissenschaft für sich, da gibts aber auch den einen oder anderen Thread dazu. Das überlass ich mal wem anderen

    zu 5. Große Persönlichkeiten bringen diverse Boosts, Sonderboni etc. Müsste eigentlich im Ingame-Wiki beschrieben sein, jede große Persönlichkeit hat da was Anderes (Ausnahme: Große Propheten, mit denen kannst Du "nur" eine Religion gründen)

    zu 6. Die Stadtstaaten haben zweierlei Nutzen. Zum einen sind es Städte, die Du erobern kannst, ohne Dich gleich mit ner ganzen Civ im Krieg zu befinden. OOoder Du schickst Gesandte dorthin. Hast Du in einem StSt mindestens drei (und einen mehr als andere Civs) Gesandte etabliert, wirst Du Suzerän dieses Stadtstaates, und der bietet Dir dann auch wieder bestimmte Boni. Das ist wie bei den großen Persönlichkeiten von Stadt zu Stadt unterschiedlich.
    Mal isses so, und mal isses so. Und isses mal nicht so, dann isses halt so.

  3. #3
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    1. Gibt es nicht. Handwerker haben Ladungen (3 zu Beginn, später mehr) und verschwinden dann wieder.
    2. Glaubenspunkte brauchst Du hauptsächlich für Glaubenseinheiten (bei einem Religionssieg oder der Verteidigung dagegen), Du kannst Große Persönlichkeiten dafür kaufen, oder später Naturforscher. Mit den Addons R&F/GS gibt es dann noch weitere Möglichkeiten.
    3. Gibt da keine Grenze, aber die aktiv zu bearbeitenden Felder sind 3 in jede Richtung
    4. Das ist ein Kernteil des Spiels, quasi ein Mini-Puzzle. Kurz gesagt: So dass sie die besten Nachbarschafts-Boni bekommen.
    5. Die Persönlichkeiten bringen das, was draufsteht. Manche bauen Dir ein (nicht zu teures) Wunder in einer Runde fertig, manche bauen Dir eine freie Bibliothek und geben allen Bibliotheken +2 Forschung, jede hat einen eigenen Effekt.
    6. Stadtstaaten sind wie Mini-Zivilisationen, man kann sie Erobern, oder mit Abgesandten zu Freunden oder gar Verbündeten machen, dann geben sie allgemeine (Freunde) oder einzigartige (Suzerain) Boni. Manche sind gut, manche schlecht, manche superduper.

    Bonus: Die Stimmungsschwankungen hängen hauptsächlich von der Agenda ab, da haben Anführer eine feste, aber es gibt auch versteckte. Ein Profi-Tipp ist auf jeden Fall, direkt beim Kennenlernen immer(!) eine Delegation zu schicken. Nicht in der nächsten Runde, sofort. Denn egal was die KI über einen denkt, beim kennenlernen tut sie es noch nicht

    Falls Du der englischen Sprache mächtig bist, gibt es auch mächtige Wikis, die fast alle Detail-Fragen beantworten, z.B. https://civilization.fandom.com/wiki...ion_Games_Wiki
    Die Zivilopädie (im Spiel) ist auch sehr gut, aber weit weniger umfangreich. Und das deutsche Wiki leider etwas lückenhaft.

    Als letztes noch: Willkommen im Forum! Das mit dem freundlich und interessiert fragen hast Du sehr gut hinbekommen

  4. #4
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Barjel und Slowcar haben es ja schon ganz gut beantwortet.
    Aber nochmal zur Vertiefung des ganzen:

    3. Du kannst bis in den 3. Ring um deine Stadt Felder bearbeiten, allerdings kannst du auch darüber hinaus Ressourcen abbauen oder Nationalparks setzen. In der Regel baut man aber die Städte enger zusammen, denn:

    4. Bezirke geben idR einen Nachbarschaftsbonus für andere Bezirke. Es gilt Bezirke am besten in Clustern zu bauen, damit man möglichst viele davon bekommt. Natürlich gibt es auch weitere Faktoren, die zum Teil deutlich bessere Nachbarschaftsboni geben als ein Bezirk (meistens ein kleiner Bonus, sprich 0,5). Z.b. bekommen Wissenschafts- und Religionsbezirke einen normalen Bonus (sprich 1) von Bergen. Wissenschaftsbezirke dann sogar noch einen großen von Riffen und geothermalen Rissen. Das kann man aber natürlich kombinieren, also z.B. 2 Felder Berg, 1 Riff und 2 Bezirke neben einem Wissenschaftsbezirk. Dann hast du 2*1+1*2+2*0,5=5 Nachbarschaftsbonus insgesamt.
    Du kannst im Spiel direkt in der Zivilopädie auf jeden Fall immer nach dem Bezirkstyp suchen und dort sehen, wofür es Bonusse gibt. Aufpassen musst du dabei immer bei Spezialbezirken, z.B. der Hanse, die haben manchmal abweichende Regeln für die Nachbarschaftsbonusse.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Ich habe ebenfalls am Wochenende das Tutorial von Civ VI gespielt und glaube kaum, dass ich mich großartig mit Civ VI auseinandersetzen werde. Ich fand die Steuerung und die Übersicht gruselig, Scrollen ging nicht, einige Menüs waren nicht vollständig einsehbar.
    Sicherlich gibt es auch positive Sachen zu sagen, aber für mich, der sich seit einem Jahr intensiv mit Civ V auseinandersetzt, gibt es so erstmal keinen Grund, dies nicht auch weiter zu tun. Für mich ist nach den ersten Eindrücken Civ VI eine "Verschlimmbesserung". Emoticon: hammer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •