Seite 8 von 21 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 307

Thema: [DMS] Die ewige und fast vergessene Dombaustelle in Innsbruck - Papst und Tirol

  1. #106
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    @Jon
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Bei den Krediten kann man sicher einen Versuch wagen. Man müsste den Landtag halt versammeln, bevor der Khan nach Sarai reist oder dann, wenn er zurückkommt. Man braucht da sicher seine ganze Autorität und seine Überzeugungskraft.
    Ist es denn überhaupt möglich, den 200.000er Kredit nur teilweise in Anspruch zu nehmen, wenn mir der Landtag erst unterjährig die Gelder bewilligt? Wenn nicht, dann können wir uns den Versuch sparen, denn dann muss ich den Kredit erstmal nehmen und würde eher 1433 bei der Abzahlung des 200.00ers um Hilfe bitten.

    Wobei ich die Zahlen nochmal durchgegangen bin: Wenn die mir dieses Jahr bei der Tilgung mit voller Kraft helfen, würde die Krone über fünf Jahre ca. 200.000 sparen, die man deutlich besser IN Tirol einsetzen würde.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die Ernte war nicht so gut, das spielt in der Regel eine gewisse Rolle. Andererseits war Italien recht stabil und die Schwaben profitierten von den Privilegien weniger stark als sie es vielleicht künftig tun werden. Man muss wohl ein paar Jahre abwarten, um die neue Struktur besser einschätzen zu können.
    Ist Italien für unsere Wirtschaft also ein wichtiger Grundpfeiler? Wäre es also lohnenswert, die Verbindung dorthin zu verbessern in Sachen Infrastruktur oder ähnlichen Dingen? Eigentlich logisch, Italien udn Venedig sind die beiden reichen Länder an der Grenze und Venedig war ja laut deiner Aussage nur so mittelmäßig bedeutend für uns?

    Hat es die Wirtschaft also doch so auf den Kopf gestellt? Dachte bisher, der Reichtum sei eher umverteilt worden innerhalb des Landes.

    Meine Kaufleute drohen also von Schwaben platt gemacht zu werden, wenn es so weitergeht? Dann muss ich in ein paar Jahren dringend mit BJ reden.

    Und sind Schiffsreisen nicht doch zu gefährlich? Bisher schienen mir die Khane eher über den Landweg zum Kuriltai zu gelangen. Mein Khan ist ja deutlich schwieriger zu ersetzen als ein päpstlicher Legat.
    Geändert von Bassewitz (04. Januar 2021 um 16:16 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #107
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Es ist leider nicht möglich, möglicherweise während des Jahres hereinkommendes Geld im Jahreszug zu verwenden. Das betraf in den vergangenen Jahren auch diejenigen, die Krongut veräußerten.

    Beim Wirtschaftssystem kann ich nur sehr allgemeine Ratschläge geben, weil die Situation stets im Fluss ist. Also ja, Italien ist schon wichtig, genauso Süddeutschland, Böhmen, Österreich, Venedig etc. Auch die Kriegsverluste, die Umverteilungen, der Aderlass nach Böhmen und die schwäbischen Privilegien könnten noch eine mehr oder weniger große Rolle spielen. Ich weiß es noch nicht, und deine Leute daher leider auch nicht.

    Schiffsreisen sind eigentlich kein großes Problem, jedenfalls nicht riskanter als Landreisen.

  3. #108
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    Sehr bedauerlich. Dann muss ich den Kredit erstmal nehmen. Argh.

    Mein Plan wäre dann stattdessen, dass ich direkt nach der Krönung zum Landtag gehe und mit denen ausmache, dass sie dann stattdessen 1433 bei der Tilgung helfen so gut sie können. Ich mache dann die Schwerpunkte zur Förderung der Regionen ab nächstem Jahr bis dahin. Somit wäre das Arrangement einfachandersherum. Ich gehe in Vorleistung und dann sehen sie ja, dass ich das ernst meine und müssen nichts befürchten, dass sie mir jetzt Geld geben und ich sie vergesse.

    1. Das dürfte doch deutlich einfacher auf Zustimmung stoßen, oder?

    2. Problem an dem Kredit ist nur, dass ich nur ca. 20.000 S freies Budget im Jahr habe dann. Wenn ich aber was für die Regionen mache, können sie sich mir mit ihrem Budget kaum verweigern, mitzumachen? Denn mit meinen 20.000 bewege ich nicht viel, ehrlich gesagt und tilgen wird ohne den Landtag auch wortwörtlich unmöglich. Schon 1430 muss ich 50.000 tilgen wieder.

    3. Was hätte man denn bezüglich der Kredite denn deiner Meinung nach noch mit dem Landtag dieses Jahr ausmachen können, wenn das Urproblem, die diesjährige Tilgung aus praktischen Gründen nicht zur Debatte steht? Beteiligung an der Zinslast? Ist halt gerade extrem frustrierend, wenn das Geld theoretisch da ist, ich aber 200.000 mehr in Zinsen in den nächsten fünf Jahren stecken muss, weil ich an 150.000 dieses Jahr nicht herankomme.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #109
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    1. Das muss ich noch schauen. Ich überlege mir eine Möglichkeit, es abzubilden.
    2. Das wäre dann ein Argument, um mit dem Landtag zu reden, oder?
    3. Es ist halt eine Folge der Situation. Die Macht der Regionen ist nun einmal deutlich größer als vor dem Bürgerkrieg. Es hängt jetzt auch von der Politik der Krone ab, wie stark die Bereitschaft sein wird, der Regierung auszuhelfen.

  5. #110
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    1. Okidoki. Direkt nach Bestätigung durch den GK und der Krönung dürfte ja eigentlich ein guter Zeitpunkt sein, um in Verhandlung zu gehen?

    2. Sollte man vielleicht mal wieder mit den ärmeren Regionen zusammenarbeiten, weil eine solventere Zentralregierung sich mehr für sie einsetzen kann?

    3. Wie wird denn die Politik der Krone bisher bewertet? Ich versuche ja, bewusst promongolisch zu sein und unterstütze den Landtag ja auch.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #111
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    1. Das wäre eine Möglichkeit, ja.
    2. Man kann es versuchen. Allerdings haben sie ja jetzt schon einen Teil des Geldes, den sie sinnvoll für sich einsetzen können.
    3. Die Ereignisse im Herbst machen hier durchaus eine gewisse Hoffnung. Zumindest scheint man im Landtag bemüht, den Khan nicht zu beschädigen.

  7. #112
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    3. Na dann hoffe ich, dass die patriotischen Abgeordneten die Krone nicht handlungsunfähig sehen wollen. Hatte der Freiheitsbrief eigentlich nicht so viel Eindruck gemacht? Befürchten sie noch immer, das könnte ein bloßes Lippenbekenntnis sein?

    4. Ist den Abgeordneten bewusst, dass Setsen den Marburger Eid angeleiert hat? Ansonsten sollte man das im Land über den Hof etc Mal bitte etwas mehr herauskehren. Ich habe den Arghunsbund inspiriert.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #113
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    3. "An ihren Früchten soll ihr sie erkennen..." Die Adligen haben halt gesehen, was der Khan alles machen kann, wenn er will und das Geld für die Söldner hat. Minku schien ihnen auch lange ehrlich bemüht, ein guter Herrscher zu sein. Irgendetwas ist dann geschehen, und wer sagt, dass das nicht noch einmal passiert? Ein solcher Freiheitsbrief ist gut, aber ein Teil des Geldes in der Hand der Regionen noch etwas besser.
    4. Das kann man machen. Stell es vielleicht in den Jahreszug, damit ich daran denke.

  9. #114
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    3. Minku war doch seit Jahren komisch ambivalent antimongolisch. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass man mit genügend Zeit, Ansehen und Vertrauen das Vetorecht des Landtags behalten kann, aber die Krone ähnlich zum italienischen König zumindest zum Treuhänder aller oder zumindest fast aller Gelder werden kann? Der Fehler liegt ja nicht am System an sich. In allen anderen Khanaten istd as ja auch kein Problem.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #115
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Also die Österreicher, Nordböhmen und Sachsen wären da vielleicht anderer Ansicht.

  11. #116
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    Da gab es Aufstände, die zumindest teilweise antimongolisch motiviert waren. Mein Adel ist ja mittlerweile außerordentlich promongolisch und deshalb sind Leute wie Merek in deren Augen doch eher Helden? Vaclav Khan hat die Emigranten auch gerettet. Zudem haben sowohl die ungarischen als auch die böhmischen Vasallen sich der Zentralmacht wieder deutlich angenähert. Ich meinte außerdem eher, dass der Monarch nicht per se das Problem ist, sondern nur Minku.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #117
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Es geht eher darum, dass man einmal erreichte Sonderrechte nur ungern wieder hergibt. Merek ist ja nicht zuletzt deshalb so beliebt, weil er den Österreichern weit entgegenkam.

  13. #118
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    "Erworbene Sonderrechte", pah! Von den Verhandlungen, die laut Friedensvertrag zwischen Khan und Landtag über die genauen Modalitäten stattfinden sollten, habe ich wenig bemerkt. Das war ein Diktat.

    Stelle dir in der Stunde Null morgen Mal den Jahreszug zum Drüberschauen rein.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #119
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Es geht eher darum, dass man einmal erreichte Sonderrechte nur ungern wieder hergibt. Merek ist ja nicht zuletzt deshalb so beliebt, weil er den Österreichern weit entgegenkam.
    Gerne machen die das bestimmt nicht,aber historisch haben die Monarchen im deutschen Bund ja die gewährten Rechte und Freiheiten ja in ruhigen Zeiten immer relativ schnell wieder einkassiert, oder? Leicht wird's bestimmt nicht,aber irgendwas muss man ja machen.

    @Az: Lao hatte noch die Idee, dass die heilige Liga noch eine offizielle Proklamation herausgibt, dieses Jahr, dass Tirol offiziell wieder aufgenommen ist. Das kann mir ja eigentlich nur helfen. Du und Lao sind ja eindeutig dafür und auch Venedig hat da bestimmt nichts dagegen. Magst du das bitte anleiern? Lao scheint momentan nur wenig Zeit zu haben und ich kann das ja kaum selbst machen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #120
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.450
    Ich glaube, dass Tirol eigentlich formell gar nie ausgeschlossen wurde. Die Liga hat sich damals nur darauf geeinigt, dass Tirol sich bei einem Angriff auf ein Vasallenkhanat nicht auf den Bündnisfall berufen kann. Ich kann es im Liga-Thread gerne mal vorbringen. Leider sind die Leutchen dort ja häufig etwas inaktiv, mal sehen ob wir einen Entscheid hinbekommen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 8 von 21 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •