Seite 6 von 21 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 307

Thema: [DMS] Die ewige und fast vergessene Dombaustelle in Innsbruck - Papst und Tirol

  1. #76
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Ich möchte nur wissen, ob es die Falken besänftigen würde, wenn man von einem Freund zumindest keine Zinsen verlangt.

    Könntest du mir ansonsten schon einmal ein paar 200K Kredite würfeln, bitte?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #77
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.960
    Ich muss auch auf Kreditsuche gehen, es ist ein Kreuz (wortwörtlich).
    Shaka als die Mauern fielen.

  3. #78
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ich möchte nur wissen, ob es die Falken besänftigen würde, wenn man von einem Freund zumindest keine Zinsen verlangt.

    Könntest du mir ansonsten schon einmal ein paar 200K Kredite würfeln, bitte?
    Die werden nicht wirklich ausgewürfelt. Es gäbe einen Kredit eines Konsortiums aus Böhmen und Süddeutschland über 200000 S und vier Jahre (1428-1431). Der Zins beträgt 18% und ist jeweils Anfang 1429-1432 fällig, die Tilgung 1432.

  4. #79
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    @:Jon: Bei der Einwanderungsbehörde wollte ich jetzt nicht Werber losschicken wie Minku, was ja schon als feindseliger Akt aufgefasst werden kann,sondern nur die Ströme etwas lenken und die richtigen Leute reinlassen,die wie gebrauchen können. Geht das?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #80
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Das ist eher nicht möglich. Zuwanderung führt zu ganz bestimmten Folgen, der mit einem gewissen Arbeitskräfteüberschuss zusammenhängt. Die Behörde, die ttte gegründet hat, verbesserte diese Effekte auf zwei Ebenen: Einerseits war das Geld für die Werbemaßnahmen effektiver und andererseits (und hauptsächlich) fiel die mit starker Einwanderung und sinkenden Löhnen verbundene Unruhe geringer aus. Da Einwanderer und Wanderarbeiter in aller Regel aus denselben Schichten kommen (von der Flucht von Adligen, Kaufleuten, Klerikern oder Handwerkern einmal abgesehen), gibt es da auch keine Möglichkeit, groß zu differenzieren.

  6. #81
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Okay, was bringt mir der Laden, wenn ich jetzt kein Geld für aggressives Werben bei meinen Freunden ausgeben möchte?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #82
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Falls die Einwanderung wieder anzieht, bleibt der Haupteffekt (die geringere Unruhe) bestehen. Du kannst aber mit der jährlichen Finanzierung warten, bis das der Fall ist.

  8. #83
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Okidoki.

    Es ist ja wieder Kuriltai. Salzburg, Gurk oder Brixen Interesse, mitzukommen? Ansonsten haben die Eidgenossen einen "Anführer", der sich für so etwas eignen würde?
    Wenn das alles rausfällt: Einen mächtigen Vasallen aus Kärnten, der den Falken nahesteht? Vielleicht Kantels Figur?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #84
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.960
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    ...Ansonsten haben die Eidgenossen einen "Anführer", der sich für so etwas eignen würde?
    Bwahaha! Die Frage ist echt witzig, wenn du meine Landsleute kennst.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #85
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Muss ich jetzt wieder in den Thread über schweizer Politik?

    Okay, haben sie einen Sondergesandten?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #86
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.960
    Vermutlich kann man bei der Tagsatzung nachfragen, ob sie beabsichtigen eine Gesandtschaft zum Kuriltai zu schicken. Aber was versprichst du dir genau von der Anfrage, möchtest du mit denen gemeinsam anreisen, um die Bande zur Eidgenossenschaft zu stärken?
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #87
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Ja.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #88
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.960
    Über welche Route willst du eigentlich nach Sarai reisen? Allenfalls kannst du dich ja mit der päpstlichen Delegation auf dem Weg treffen. Ich hatte mir überlegt, dass die schnellste Route vermutlich der Seeweg bis West-Taman ist und von dort aus nach Sarai.
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #89
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Muss ich jetzt wieder in den Thread über schweizer Politik?

    Okay, haben sie einen Sondergesandten?
    Ich gehe davon aus, ja. Und der wäre auch bereit, mit Tirol zu reisen.

  15. #90
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Ansonsten habe ich, glaube ich, eine noch viel bessere Idee: Würde Kantels Figur dieser "von Sölz" oder wie der hieß mitkommen? Zum vielleicht letzten Kuriltai mitkommen ist doch eine besondere Ehre.

    Übrigens besteht die Chance, dass mir die Regionen bei den alten Krediten etwas helfen? Die wurden ja von der Regierung für das ganze Khanat aufgenommen und da hat Minku noch weitestgehend vernünftig regiert. Irgendwie sind die Regionen ja auch Schuldner des Kredits, wenn sie jetzt auch ein Stück vom Kuchen der Einnahmen bekommen, können sie doch auch einen Teil der Verbindlichkeiten mittragen? Das bezöge sich jetzt ausdrücklich nicht auf neue Schulden, sondern nur die alten. Dann könnte Setsen auch deutlich besser dem Willen nach dem Erlass des böhmischen Kredits nachkommen, wenn die Falken im Landtag da etwas helfen, damit die Regierung Setsen handlungsfähig bleibt. Zumindest einmalig bei diesem fetten 150.000er wäre das nett. Die alte Regierung hat ja anders kalkuliert und genau das, was ich bräuchte, geht ja jetzt an die Regionen.
    Setsen sieht ja ein, dass die Peripherie jahrzehntelang vernachlässigt wurde und möchte das auf jeden Fall ändern, aber etwas Solidarität mit der Krone wäre nett.
    Die Krone muss dieses Jahr ansonsten den Schuldenstand noch vergrößern, was langfristig Geld in die Taschen von Bankern spült, das deutlich besser in der Entwicklung Tirols angelegt wäre.
    Er trägt ja mit den Reparationen schon eine persönliche Erbschuld, die er von seinem Bruder geerbt hat. Die alten Kredite sehe ich eher als gemeinsame Schuld vom Gesamtstaat, also von Zentralregierung und Provinzen. Bitte?
    Setsen gibt es dem Landtag auch gerne schriftlich, dass mindestens die nächsten beiden Schwerpunkte (von mir aus auch gerne deutlich mehr,will ja blühende Landschaften in der Breite) dem Land in der Breite zugute kommen sollen und nicht so eine Förderung von Innsbruck werden wie man sie von Alid und Minku kannte. Die Zentralregierung will also Geld lieber in die Regionen statt in Zinsen investieren. Das kann doch nur in ihrem Sinne sein? Möchte lieber mit ganzer Kraft für das Land was tun als mich nur von Kredit zu Kredit hangeln und der Reichtum Tirols kommt noch schlimmer als in früheren Zeiten nur der Hauptstadt, sondern gar nur ausländischen Kreditgebern zugute. Schon die Bibel sagt, dass der Leihende Sklave seines Gläubigers ist.
    Ich bitte um Solidarität, um Tirol zusammen great again zu machen! Ich will ein besseres Leben für alle Tiroler, die bisher zu kurz kamen und übersehen wurden! Emoticon: rede
    Geändert von Bassewitz (02. Januar 2021 um 18:38 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 6 von 21 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •