Seite 21 von 21 ErsteErste ... 111718192021
Ergebnis 301 bis 307 von 307

Thema: [DMS] Die ewige und fast vergessene Dombaustelle in Innsbruck - Papst und Tirol

  1. #301
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.099
    Oh Bobst! Wir ham etwas für dich aufm Herd stehen.
    Achtung Spoiler:
    ab 1:51

    Gib uns die Erlaubnis, Geld auszugeben

    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Ich würde folgenden Vorschlag machen:
    Das Seminar wird vom Khanat bezahlt. Als Ausgleich dafür werden einige Memorien für Setsen und seine Familie eingerichtet, z. B. seine verstorbene Frau.
    Die Dominikaner stellen das Personal (soweit ihnen möglich) und präsentieren den Rektor, der vom Bischof ernannt wird. Weitere Lehrer können in der ganzen Geistlichkeit angeworben werden. Es gibt einen Aufsichtsrat: Die drei (?) Bistümer, die in Tirol liegen, entsenden je einen Gesandten. Die Dominikaner einen und der Khan einen (Hofprediger). Dieser Rat legt fest, was die Ausbildung für einen Fokus braucht. Man einigt sich, dass das zunächst die Erfordernisse der "Tebartz-Stellen" sein werden.
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    20. Januar 1434: Die Gesandten der Dominikaner in Innsbruck finden rasch eine Einigung mit dem Tiroler Khan Setsen. Dieser hat ein ausgeklügeltes Konzept zur Finanzierung und auch zur einvernehmlichen Leitung des geplanten Priesterseminars gefunden. Sollte der Heilige Stuhl dem zustimmen, stünde der Eröffnung im kommenden Jahr nichts mehr im Wege.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  2. #302
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.222
    Wenn die Dominikaner mit der Regelung einverstanden sind, dann gebe ich da gerne die Erkaubnis.

    Ich habe noch einen anderen Punkt, über den ich gerne reden würde. Es ist da eine irrwitzige Geschichte passiert, zu der ich gerne eine Zweitmeinung hätte. Die Angelegenheit müsste aber streng vertraulich bleiben.
    Shaka als die Mauern fielen.

  3. #303
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.099
    Dankt! Dankt! - Ja, ist gut. Ich schweige wie ein Beichtvater.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  4. #304
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.222
    Betrifft diesen seltsamen Hugo-Orden in England, der vor ein paar Jahren aufgetaucht ist und vom englischen König gefördert wird. Meine Leute haben da eine Weile gegraben und die Leutchen identifiziert, die Tempelritter sind wieder aufgetaucht. Der Rest des Ordens hatte sich nach seiner Niederlage abgesetzt und wurde - ich nehme an bei einer der Erkundungsfahrten - von den Engländern wieder entdeckt. Was da in England also entsteht, ist effektiv eine neue Templer-Zunge. Ich hab mit denen mal Kontakt aufgenommen und schicke ihnen dieses Jahr einen Legaten vorbei. In der Hoffnung, dass sie nicht allzu nachtragend sind und man die Beziehungen mit dem Orden wieder kitten kann. Ist aber natürlich eine etwas delikate Angelegenheit, weil die Templer damals Gegner der Mongolen waren... auch wenn meine Leute in England meinten, dass die derzeitige Templergeneration offenbar nicht auf Revanche aus ist. Was denkst du, mache ich da einen Fehler, indem ich auf die zugehe?
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #305
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.099
    Die Templer? Oha!

    Ich glaube nicht, dass dir das schaden kann. Wenn die sich nicht gerade im Aztekenreich verstecken und demnächst die Sunset Invasion anführen, können sie den Mongolen bestimmt nicht mehr gefährlich werden, das machen kontinentale Mächte ja eh schon genug Und besser, du hast einen Kontakt zu ihnen, als nicht. Das kann dir als Papst ja auch keiner verwehren wollen.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  6. #306
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.099
    Interessant wäre ja, ob der englische König weiß, wen er da sitzen hat und daran irgendwelche Pläne knüpft. Oder ob das nur eine willkommene Alternative nach der Enteignung der Johanniter ist.

    Ich habe gerade noch mal das renommierte Standardwerk zu den Templern nachgelesen. Vielleicht sollte der Papst ein paar Schaufeln nach Schottland schicken
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  7. #307
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.222
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Die Templer? Oha!

    Ich glaube nicht, dass dir das schaden kann. Wenn die sich nicht gerade im Aztekenreich verstecken und demnächst die Sunset Invasion anführen, können sie den Mongolen bestimmt nicht mehr gefährlich werden, das machen kontinentale Mächte ja eh schon genug Und besser, du hast einen Kontakt zu ihnen, als nicht. Das kann dir als Papst ja auch keiner verwehren wollen.
    Eben, sehe ich auch so. Ich werde es aber dennoch vorerst nicht an die grosse Glocke hängen.

    Interessant wäre ja, ob der englische König weiß, wen er da sitzen hat und daran irgendwelche Pläne knüpft. Oder ob das nur eine willkommene Alternative nach der Enteignung der Johanniter ist.
    Der englische König gibt sich bisher recht... schweigsam, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass er das weiss. Der ist ja nicht dumm und wird schon nach den Herkunft des Ritterordens gefragt haben, als er ihn entdeckt hat.

    Ich habe gerade noch mal das renommierte Standardwerk zu den Templern nachgelesen. Vielleicht sollte der Papst ein paar Schaufeln nach Schottland schicken
    Ah, ein Mann von Kultur.
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 21 von 21 ErsteErste ... 111718192021

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •