Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617
Ergebnis 241 bis 249 von 249

Thema: [SH] Stammtisch – Zum Dampfenden Teller

  1. #241
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Schade Mir gefällt die Idee. Vielen Dank für die Leitung und alles Gute

  2. #242
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Danke an Maxim für die super Idee und Leitung, danke an alle Mitspieler fürs Mitmachen.
    Ich verschwinde dann erstmal wieder in der Forenversenkung.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  3. #243
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Schade. Ich hatte / haben aktuell auch wenig Zeit für 2 Forenspiele gehabt. Vor allem da ich auf einen GK Start im Februar gehofft habe.
    Da aber jetzt klar ist, dass das wohl nie wieder was wird und das hier pausiert, können wir, wenn es dir besser geht , vielleicht wieder was kleines machen wie Formel 1 , Boxen oder ein WW
    Ich wäre prinzipiell gern dabei. Aktuell ist das schwierig, aber vielleicht ist es nächste Woche ja schon wieder besser, du hörst dann auf jeden Fall von mir

    Danke auch an alle, die meine Ideen gut fanden
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  4. #244
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.596
    Schade, dass es endet.

    Im Nachhinein sehe ich vor allem einen Konzeptionsfehler. Ich bin mir nicht sicher, aber ich kann mir vorstellen, es wäre besser gewesen, wenn die Kosten für die Besseren Köche, Küche, etc, stärker gestiegen wären als deren EQP und nicht wie bisher umgekehrt. Das hätte die FF-Junkies wohl interessanter gemacht. Wer mehr EQP will, um die höherwertige Kundschaft anzusprechen, muss dafür Abstriche beim Kosten-Leistungsverhältnis machen.

  5. #245
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.916
    Ein Kernproblem ist aus meiner Sicht, dass nur Gourmetrestaurants auf lange Sicht erfolgreich sein konnten.

  6. #246
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.596
    Capo war ja auch ein FF-Restaurant, aber mit Gourmetküchenausstattung. Da ist aber natürlich die Gewinnspanne weitaus niedriger als bei Menupreisen 20+

  7. #247
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Ich schätze, die Demographie und damit die Nachfrage war nicht optimal. Es ist allerdings auch sehr schwer, sowas von vorn herein perfekt zu planen.
    Es passt schon, dass Gourmetrestaurants je Gericht die größten Gewinne erzielen. Es passt auch, dass man mit mittleren Gästen ne brauchbare Spanne erzielt und dass bei FFJ kaum was zu holen ist. In der Umsetzung hätte man da das Klientel anders aufsetzen können. Da man bei den FFJ mit Masse punktet, sollte es auch eine Masse geben. Allein die Anpassung der Demographie reicht hier nicht aus. Zusätzlich könnte man bestimmte Caps einführen, die den Nutzen relativieren. So könnte man Gourmetrestaurants auf kleinere Verkaufsräume eingrenzen damit diese nicht OP werden. Das ginge mit quasi überteuerter Einrichtung, welche auf mehr qm natürlich auch mehr kostet, es ginge genauso auch mit einem Nachfragebonus für Gourmets bei limitiertem Angebot. Beides halte ich für sehr plausibel.
    Bei den FFJ sollte das System so aufgebaut sein, dass wirklich Masse verkauft. Verkaufsräume mit 1000 Gästen oder so, dafür wirft ein Menü halt nur 1 € ab.

    Damit es von Beginn an fair zugeht, hätte man abweichende Regeln führen können. Bspw. hätte man die Gäste auf eine Gruppe limitieren können und die Restaurants in unterschiedlichen Stadtteilen beginnen lassen können. Sodass für drei oder vier Monate jeder einen garantierten Erfolg hat und sich mit eigener Erfahrung entwickeln kann. Man hätte natürlich auch einfach das anfängliche Kapital erhöhen können.


    Ich hab so Bock wieder ein Spiel aufzubauen und zu leiten, wo man irgendwas aufbaut. Wenn da nur die Zeit passen würde.

  8. #248
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Masse Da müsste die Nachfrage viel höher sein. Muss auch nicht an den Verkaufsraum gekoppelt sein, weil die FFJs ja auch viel schneller abgefertigt werden.

  9. #249
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Die mögliche Verkaufsmenge ist im Spiel an den Verkaufsraum gekoppelt. Natürlich macht es Sinn, die Verweildauer niedriger anzusetzen, da die drei Gästegruppen unterschiedlich lang essen. Im Spiel wird sich das über die Größe des Verkaufsraums besser gestalten lassen.

Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •