Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Helden und Legenden Spielmodus

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Leponex
    Registriert seit
    06.10.15
    Ort
    Wien
    Beiträge
    228

    Helden und Legenden Spielmodus

    Bringt dieser Modus was?

    Wie setzt ihr die Helden ein?

    Ich weiß nicht ob das was bringt - die leben ja nur kurz.

    Welche Helden bringen's am meisten?

  2. #2
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich mag den Modus. Die Helden sind entweder starke Einheiten (bis auf Himiko können alle kämpfen, Himiko hat neben ihrer aktiven Fähigkeit dafür +10 für alle Einheiten im Umkreis) oder können dir anderweitig nette Boni geben. Natürlich ist die Lebenszeit begrenzt, aber auch damit lohnen sie sich mMn sehr, man kann sie ja auch später wiederholen und nochmal nutzen (da die meisten für ihre Fähigkeiten Ladungen haben, ist es sogar gut, dass sie sterben und wiederbelebt werden können, dann sind wieder alle Ladungen da).
    Eigentlich sind alle Helden ganz nützlich. Persönlich finde ich Himiko und Herkules am besten. Zu Beginn des Spiels ist Sindbad auch super mächtig.
    Man kann das ganze auch recht gut kombinieren, z. B. Arthur und Himiko. Himiko holt dir einen Suzerän und hebt kostenlos die Einheiten des CS aus, Arthur macht dann 4 davon zu questing knights und man überrollt damit ein oder zwei Gegner.
    Auch ein Reliquienkultursieg ist mit dem Modus interessant, der Basiswert für Touristen auf den Heldenreliquien ist recht hoch.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Hab jetzt auch 2-3 Partien mit den Modus Angefangen und finde die ebenfalls recht gut, Kombi die Buktu vorschlägt ist nur eine von vielen finde ich. Ich Persönlich finde z.B. Hunahpu&Xbalanque ganz nice, nen Babarenlager ruhig ankommen lassen, mit den ersten Kriegern bzw. Schleuderer/Bogis HP runter hauen und dann mit Hunahpu&Xbalanque Zack in die eigene Militär einverleiben, selten in Spielen so früh Sperrkämpfer gehabt

  4. #4
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Dazu sollte man erwähnen, dass ehemaligen Barbaren, die man wiederbelebt hat, sich NICHT upgraden lassen (laut Aussage bei den Fanatics, selbst habe ich es nicht getestet). Daher sind die Twins auch sehr gut mit Arthur, da werden die sonst bald nutzlosen Einheiten eben Questing Knights.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.809
    Ich find den Modus ebenfalls sehr gut für den SP Modus.
    Bei den helden ist wichtig dass sie immer teurer werden, den ersten gibts noch fast umsonst, der 2. Ist schon teuer und den 3. Oder mehr kann man sich eigentlich erst in späteren Zeitaltern leisten.
    Da sind auch viele starke Kombos dabei, ich halte aber Artus und Himiko für die deutlich stärksten.
    Auf die Idee cs Einheiten für die questritter zu nehmen bin ich gar nicht gekommen, aber war auch nicht nötig. Es reichen ja Späher. Also HW, Siedler, Monument, Artus dann in beiden Städten ein Späher und 2 kaufen. Dann stehst du schon mit 5 Reitern beim Nachbarn im Land. Mit Himiko baut man halt einfach ein paar Einheiten (oder nimmt sie vom cs und die +10 tun ihr übriges.
    Übrigens hängt die Stärke der Helden (und auch die Questritter) vom Zeitalter ab in dem sie gerufen bzw. Widerbelebt werden.
    Hieß dann Anfang der Renaissance Angriff mit questrittern und himiko macht 78+10=88 Stärke..
    Im SP macht das wirklich Spass und mit diesem Update ist für mich CiVI auch an CiV vorbeigezogen.
    Allerdings nur für den SP Bereich.
    Für den MP Bereich bezweifle ich mittlerweile stark, dass sie das Balancing jemals auf das Niveau von CiV bekommen werden.
    Denn gerade die neuen schönen Erweiterungen wie die Geheimgesellachaften und die Helden verschlechtern das balancing für meinen Geachmack, weil zu viel Glücksfaktor und zu viele nicht konterbare Aktionen reinkommen.
    Naja hat man etwas Abwechslung im SP kann man das 6er spielen und im MP das 5er. Passt ja auch irgendwie, weil das 5er schneller geht. Bisschen schade fürs 6er finde ich es aber trotzdem wenns bei der Schlussfolgerung (für mich) bleibt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Dazu sollte man erwähnen, dass ehemaligen Barbaren, die man wiederbelebt hat, sich NICHT upgraden lassen (laut Aussage bei den Fanatics, selbst habe ich es nicht getestet). Daher sind die Twins auch sehr gut mit Arthur, da werden die sonst bald nutzlosen Einheiten eben Questing Knights.
    Darum ging`s mir auch gar nicht, sondern früh Sperrkämpfer in Kombi mit Ramme wegen Stadtmauer.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Leponex
    Registriert seit
    06.10.15
    Ort
    Wien
    Beiträge
    228
    Also ich finde den Herkules ziemlich gut.

    Vor allem, wenn man auf einer kleineren Karte mit mehr Gegner spielt - und man deshalb nur relativ wenige Städte hat ->

    pro Zeitalter 3 Bezirke gratis! Das ist bei den eben genannten Bedingungen eine ganze Menge.

  8. #8
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich finde ihn eher beim Gegenteil stark. Also nicht, dass er mit wenigen Städten schwach ist, aber gerade, wenn du viel Platz hast, setzt du gerne mal spät noch neue Städte. Die sind anfangs natürlich schwach und haben wenig Produktion, die Bezirke sind aber schon dementsprechend teuer. In einem neuen Stadtcluster dann mal eben ein Industriebezirk fertigstellen und Fabrik und Kraftwerk reinkaufen und schwupps sind alle Städte gleich viel produktiver. Auch effektiv mit Holy Sites und Work Ethic und passendem Pantheon.
    Bei großen Städten ist ja meistens die Grundproduktion höher und man ist früher fertig mit dem Siedeln. Dann sind zum einen die ersten Bezirke nicht so teuer und zum anderen werden auch später Gesetzte schneller fertig als in kleinen, neuen Städten.
    Besonders nützlich ist Herkules natürlich auch, wenn man auf den Wissenschaftssieg geht. Spaceports kann man damit ja auch direkt fertigstellen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #9
    Ex malo bonum Avatar von JohnOlt
    Registriert seit
    13.08.07
    Beiträge
    200
    Einige der Helden sind wirklich krass nützlich.

    Den Affenkönig Sun Wukong z.B. habe ich als einen Aufklärer eingesetzt. Er kann auf einer Standardkarte 6 Felder weit ziehen, ignoriert dabei alle auf Gelände bezogene Fortbewegungsmali und existiert 50 Runden lang. Bis dahin hatte ich 3/4 der Karte und ca. 3-4 Dörfer mit ihm aufgedeckt.

    Oder Maui, der gefällt mir fast noch besser. Wenn man seine Fähigkeit auf einem Geländefeld einsetzt, das einem noch nicht gehört, generiert er eine Luxusressource oder eine Bonusressource. Das macht man dann natürlich auf Feldern, die ohnehin bald zur eigenen Stadt gehören. Das tolle dabei ist, dass man so bis zu 4 Luxusressourcen selbst setzen kann und diese sind noch nicht einmal durch die Kontinent-Vorgaben begrenzt. Man kriegt so also auch Luxus-Ressourcen, die gar nicht auf dem eigenen Kontinent vorkommen. Und mit angespartem Glauben, kann man das ja immer wiederholen. Kurzum: Das Annehmlichkeiten-Problem ist dauerhaft gelöst.

    Von den Kampfwerten auch nicht gerade schlecht, aber eigentlich eher nicht so wichtig.

    Finde ich fast schon übertrieben, diese Möglichkeiten.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.809
    Kann es sein, dass man mit den Leersängern tatsächlich keine Helden bekommen kann, weil man Obelisken statt Monumenten hat?
    Hab gerade mal ne Runde mit Teddy probiert und mal die Leersänger gewählt (mache ich fast nie) nun hab ich un Runde 60 rum noch keinen Helden gefunden und das Projekt Heldensagen ist nicht vorhandrn.
    Der Heldenmodus ist aber definitv an, hab gerade noch mal den Anfangssave paar Runden angespielt und nicht die Leersänger gewählt und sehr schbell den ersten Helden bekommen.

  11. #11
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass man mit den Leersängern tatsächlich keine Helden bekommen kann, weil man Obelisken statt Monumenten hat?
    Hab gerade mal ne Runde mit Teddy probiert und mal die Leersänger gewählt (mache ich fast nie) nun hab ich un Runde 60 rum noch keinen Helden gefunden und das Projekt Heldensagen ist nicht vorhandrn.
    Der Heldenmodus ist aber definitv an, hab gerade noch mal den Anfangssave paar Runden angespielt und nicht die Leersänger gewählt und sehr schbell den ersten Helden bekommen.
    An den Voidsingern sollte es nicht liegen, ich habe definitiv Spiele mit Helden und Voidsingern gehabt, ich meine auch schon auf diesem Patch. Hast du evtl Mods laufen? Oder ein Save von dem Teddy Spielstand, das du posten könntest??

    Edit: Ein Screenshot dazu:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Buktu (13. Februar 2021 um 02:41 Uhr)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.809
    Sorry hatte das Thema schon vergessen, aber habs mir grad noch mal angeschaut und herumprobiert.
    Auf den ersten 2 Bildern sieht man den alten Spielstand aus Runde 57:
    Obelisk vorhanden, aber kein Held gefunden und keine Heldensagen möglich.
    Eine Runde später habe ich dann aber nen Helden gefunden und dann waren auch die Heldensagen möglich.
    BildBildHab dann noch mal nen save aus Runde 6 weitergeklickt. Dort habe ich die Leersänger noch nicht gewählt und statt dessen erst ein Monument gebaut. Keinen Held gefunden und trotzdem sind Heldensagen möglich.
    BildBild

    Falls sich das jemand genauer anschauen möchte kann ich auch noch mal die 2 saves anhängen.

    Ich vermute aber einfach mal folgendes:
    Das Monument eröffnet die Möglichkeit für Heldensagen, ein Obelisk alleine nicht.
    Hat man aber einen Obelisk so werden Heldensagen ermöglicht sobald man den ersten Helden findet.

    Würde mich aber freuen, wenn jemand bei Gelegenheit die Vermutung bestätigen oder das Gegenteil zeigen könnte. Ich spiel die Leersänger halt recht selten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •