Seite 26 von 27 ErsteErste ... 16222324252627 LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 399

Thema: [RZ] - Der Adler und das liebe Gold - Diplomatie von Adlerstein und Bergzwergen

  1. #376
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Leider Doch. Jeder Mensch der dauerhaft im Zwergenreich lebt, ist erstmal ein potentieller Unruheherd. Du kannst auch gerne im Zwergenreich-Faden mitdiskutieren, da beteiligen sich vielleicht mehr Leute daran, ich habe diese Fragen vor den Thronrat gebracht.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #377
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.006
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Yup. Und seit Anbeginn des Spiels wurden sie von mir komplett ignoriert und haben keinen Stress gemacht. Hätten sie Stress gemacht, würden sie vermutlich nicht mehr in Hortombrosch wohnen.
    Richtig. Den Stress durch Menschen gabs nur bei Besuchen der Handelsmesse.

  3. #378
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Hallo Wiwi,

    ich habe mich auch aufgrund deiner Anfrage entschieden, die Ansiedlung von Menschen im Zwergenreich etwas größer zu diskutieren. Herzliche Einladung an deine Diplomaten:

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen


    Einladung zum großen allgemeinen Zwergenminentag


    Nächstes Jahr im 3. Sommermond am 12. Tag soll ein großer allgemeiner Zwergenminentag (So nennen die Zwerge ihren Landtag) in Xakar stattfinden. Es soll um die Frage gehen, ob Menschen sich im Reich der Bergzwerge ansiedeln dürfen.

    Immer wieder kommt es von den befreundeten Königreichen der Menschen zu Anfragen nach Handelskontoren und Ähnlichem im Reich der Zwerge. Bisher haben wir dies immer abgelehnt, weil dafür Menschen im Zwergenreich wohnen müssten. Wir Zwerge haben eine sehr unterschiedliche Kultur und einen anderen Glauben. Wir befürchten, dass die Vermischung nur Unruhe in unserer beschauliches Zwergenleben bringt. Die bisherigen Siedler in Hortombrosch und die wenigen Diplomaten in Arganobrosch haben wir zwar toleriert - wir wollten aber nicht, dass es mehr werden.

    Nun entsteht die Frage: Wie sehr wollen wir uns weiterem Handel und Austausch öffnen? Können Menschen doch im Zwergenreich wohnen und falls ja - unter welchen Umständen und Bedingungen? Wie könnte man evtl. das mit der Religion lösen - es gibt ja keine einzige Bernaelsglaubensstätte im Zwergenreich. Diese Fragen möchte der König nicht einfach selbst per Dekret entscheiden, sondern den Gilden besprechen.


    Die Sitzungsleitung teilen sich Alberich Funkelstein und Thoradin Starkamboss. Den Vorsitz wird Thotox Goldhammer selbst übernehmen. Der Minentag startet am 12. Tag des 3. Sommermonds und geht so lange, bis eine Entscheidung getroffen wurde. Alle Gilden aus allen Bingen des Reiches sind aufgerufen, ihre Sprecher zum großen allgemeinen Zwergenminentag zu entsenden. Außerdem laden wir Diplomaten alle befreundeten Menschen- und Zwergenreiche ein - sie sollen auf dem Minentag Rederecht bekommen.
    Namentlich eingeladen sind:
    - Die Waldzwerge
    - Adlerstein
    - Das Emirat
    - Vestland
    - Freibund der Nordermark
    - Falkenbek/Freithal
    - Hrafnagil
    - Die Kirche des Bernael
    Aber auch andere befreundete Menschenreiche dürfen gerne Diplomaten nach Xakar entsenden.

    Thotox Goldhammer
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #379
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.103
    Nachdem das Reich der Bergzwerge sich dem Kontakt mit den Menschen weiter öffnet, hätte ich die Idee, dass wir unsere Beziehungen weiter vertiefen.

    Je nach dem wie mein finanzieller Spielraum im kommenden Jahr ist, würde ich zum Anfang erste Kontore im Hafen von Xakar, sowie in Hortombrosch errichten. Eventuell könnte im Zuge dessen, auch ein diplomatisches Zusammentreffen veranstallten und weiteres planen.
    Meine Idee wäre es gemeinsame Pass-Stadt am Sonnengrat-Pass zu errichten, in welcher Menschen und Zwerge zusammen leben, Handel, Handwerk, Bergbau und Brauwesen gemeinsam betreiben. Quasi eine Stadt als Prototyp eines neuen Zusammenlebens.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  5. #380
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Hmm... Der Pass ist ein Tunnel, das weißt du?


    Das mit den Kontoren finde ich gut. Ich würde auch gerne welche in Adlerstein und evtl. Xanthorshafen errichten.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #381
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.103
    Ich dachte er wäre ein ganz normaler Pass

    Gerne, ich denke Xanthorshafen könnte wegen der Nähe zur Grenze mehr Sinn ergeben.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  7. #382
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wenn ich nur ein Kontor bauen wollte, ja.

    Aber Adlerstein hat ja einen Hafen oder?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #383
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.103
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Wenn ich nur ein Kontor bauen wollte, ja.

    Aber Adlerstein hat ja einen Hafen oder?
    Ja, Adlerstein wäre für dich dann wohl interssant wenn du planst deinen Handel auch nach Wytonien und Ediras auszuweiten.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  9. #384
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.103
    Ich plane übrigens im kommenden Jahr eine Reform des Bergbaurechts durchzuführen, bei dem ausdrücklich auch erwähnt werden soll, dass Zwerge auch das Recht zum Bergbau erhalten können sollen - nur schon mal als vorab Info falls es für dich interssant sein könnte dort aktiv zu werden
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  10. #385
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Weiß das der Spieler Kantel oder schickst du ingame ne Depesche an Thotox?
    Und: Will Adlerstein, dass Bergzwerge in Adlerstein Bergbau betreiben? Oder ist das eher so: Wir geben es mal für alle frei? Falls Adlerstein das will: Wo soll die Mine denn sein?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #386
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.103
    Offiziell an Thotox würde ich wohl erst etwas schicken wenn die neue Bergordnung auch der Öffentlichkeit vorgelegt wird.

    Ich kann meinen aktuellen Entwurf der Bergordnung ja mal dir hier schreiben:

    Zitat Zitat von King of Wiwi
    Schwerpunkt: Tief im Berg liegt der Schatz des Adlers - Teil II - Die Bergordnung

    Der Bergbau hat in Adlerstein eine lange Tradition und durch die Weiterentwicklung bergmännischer Techniken und Geräte in den vergangen Jahren, wurde das königliche Interesse erneut geweckt. Aus diesem Grund hat Friedrich III. mit der Thematik intensiver auseinandergesetzt und ist zu dem Entschluss gekommen das Bergrecht zu reformieren, was durch den Erlass einer neuen Bergordnung, der "Constitutiones Iuris Metallici Fredericus III.", erfolgen soll.

    Mittels Verleihung soll es nach der neuen Bergordnung Adligen und Bürgern des Reiches, aber auch fachkundigen Zwergen und Freien, ermöglicht werden an der Berghoheit des Königs teilzuhaben. Um diese Verleihung zu organisieren und die Bergmännischen Tätigkeiten zu überwachen wird ein königliches Bergamt errichtet, welcher in Vertretung des Königs der, durch Friedrich ernannte, Bergobermeister vorsteht.

    Dabei verläuft die Verleihung wie folgt: Hat ein Prospektor ein Bodenschatz entdeckt, ist er dazu verpflichtet dies dem örtlichen Bergmeister (ein verbeamteter Absolvent der Bergbauakademie mit bergmännischer Erfahrung) zu melden und hat somit das Vorrecht einer Mutung, der Antragsstellung auf die Erteilung der Erlaubnis zum Bergbau. Dabei ist die Mutung mit einer Gebühr verbunden, welche die Kosten für diesen Prozess decken soll.
    Nach der Mutung erfolgt die Begehung des Vorkommens durch den Bergmeister, zusammen mit einem Bergschöffen (Verwaltungsbeamter der Grundbücher). Hierbei muss der Muter (Antragssteller) das Gefunden Mineral oder Erz nachweisen, sowie entweder die fachmännische oder finanzielle Fähigkeit zur Erschließung des Vorkommens. Ist dies erfolgt wird durch den Bergmeister dass Grubenfeld so abgesteckt, wie davon auszugehen ist, dass das Vorkommen sich erstreckt. Dabei gilt es auch zu prüfen, dass die (berg-)bauliche Tätigkeit Dritter dadurch nicht beeinträchtigt wird.
    Ist das Grubenfeld abgesteckt und der Bodenschatz bestimmt, sowie alle Nachweise erbracht, kann die Verleihung durch den König bzw. in seiner Vertretung durch den königlichen Bergobermeister erfolgen. Bestätigt wird die Verleihung durch die Ausstellung eines Berglehnbriefs. In diesem Lehnbrief werden dann auch die Bedingungen für die Verleihung benannt, zu welchen die Steuern an den König (von 10%) und den Landesherren (von 5%) gehören, ebenso wie die regelmäßige Begehung der Abbaustelle durch den Bergmeister, zur Prüfung des fachmännischen Abbaus und der Stollensicherheit. Zudem wird die Dauer der Verleihung festgelegt (in der Regel bis zur Aufgabe der Abbaustelle oder den Tod des Lehnnehmers).

    Ausgenommen von der Verleihung werden Edelmetallvorkommen wie Silber und Gold, diese bleiben weiterhin fest unter der königlichen Berghoheit. Stößt ein Schürfer auf ein solches Vorkommen ist er dennoch zur Meldung verpflichtet, erhält hierfür aber im Gegenzug eine Belohnung nach der Begehung.

    Natürlich erfolgt diese Reform des Bergwesens in enger Zusammenarbeit und im Austausch mit den Experten der Bergbau-Akademie, um so ein möglichst gut funktionierendes System zu etablieren und die Kompetenz in diesem Bereich effektiv zu nutzen.
    Es wird quasi für alle Menschen und Zwerge freigegeben, welche die Kompetenz nachweisen können eine Mine zu betreiben und/oder finanzieren zu können. Das wo wäre dann wo immer ein Schürfer ein Vorkommen findet
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  12. #387
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Alles klar. Dann werde ich nächstes Jahr in die Richtung erst mal nichts unternehmen. Die Info muss ja erst mal durchdringen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #388
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Nächstes Jahr soll das mit den Handelskontoren starten.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #389
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.103
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  15. #390
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.103
    Hab die Tage mal drüber nachgedacht: Könnte eine Abzweigung des Zackenbergtunnels Richtung Bärenfels nicht eine sinnvolle Ausbaumöglichkeit sein?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

Seite 26 von 27 ErsteErste ... 16222324252627 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •