Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 185

Thema: Die Reiche von Zemjana - Regelfragen

  1. #61
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Wenn du mir sagst wie viele Soldaten du in den Einsatz schicken willst und ungefähr wie lange der Einsatz dauern soll, kann ich das für dich ausrechnen. Wenn du sie gleich nach Myrka schickst, kann ich die Nahrungsversorgung deiner Leute auch über meinen Nachschub laufen lassen.


    Zum Nahrungsverkauf: Den Überschuss aus deiner Auswertung kannst du verkaufen.

  2. #62
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Sorry, das beantwortet meine Fragen kein Stück..
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #63
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Wie ist das denn dann mit den Nahrungsüberschüssen diese Runde, kann ich sie überhaupt noch weghandeln?

    Weil, wenn ich sie selbst nicht aufbewahren kann, warum soll ich sie dann weghandeln können. Und wenn ich Nahrungsüberschüsse nicht in der nächsten Runde verkaufen kann, was wird dann überhaupt mit Nahrung gehandelt? Ist das dann ein Verprechen für die nächste Runde?

    Und jetzt brauch ich Nahrung für ne Militäroperation....



    Was für ein Clusterfuck...


    Also: Welche Nahrungsüberschüsse verkaufe ich denn? Die von diesem Jahr?
    Du kannst die von diesem Jahr verkaufen. Was bleibt, würde aktuell in Bevölkerungswachstum umgesetzt.

  4. #64
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Der Überschuss von Runde 6 wird also entweder von mir verhandelt und dann in Runde 7 Bei mir zum Bev-Wachstum eingesetzt.
    Wenn ich ihn verhandle, kommt er aber erst in Runde 7 beim Nachbarn an und wird dann in Runde 8 zum Bev-Wachstum eingesetzt?
    Oder springt der wegverhandelte Überschuss von Runde 6, wenn er beim Nachbarn in Runde 7 ankommt, magisch auf Jahr 6 zurück und führt beim Nachbarn in Runde 7 zum Bevölkerungswachstum (oder verminderter Schrumpfung)

    Kann ich mit Nahrungsüberschuss aus Runde 6 mein Militär in Runde 7 ernähren?
    Oder muss ich Nahrungsüberschuss aus Runde 7 nehmen, wo ich noch gar nicht weiß, ob ich welchen erwirtschafte?
    Wenn Militär in Runde 7 mit Nahrung aus Runde 7 ernähren muss, (obwohl ich nicht weiß, ob ich überschuss habe) und dann ein Defizit auftritt - sind dann meine Truppen unterversorgt, oder habe ich ein größeres Defizit?
    Geändert von Der Kantelberg (07. September 2021 um 14:49 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #65
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Der Verhandlungswert und jener, um das Militär zu ernähren, ist der Überschuss aus der Auswertung. Wenn du mehr verbrauchst, als du Überschuss hast, wird es später gegen die Überproduktion von R7 gegenrechnet.
    Die weggehandelte Nahrung wird direkt in R7 zum Bevölkerungswachstum oder Vermeiden von Hunger eingesetzt.

  6. #66
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Der Verhandlungswert und jener, um das Militär zu ernähren, ist der Überschuss aus der Auswertung.
    Von welcher zu welcher Runde?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #67
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Immer direkt zur nächsten?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #68
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Oder direkt von der kommenden?
    Das ist doch eben die Frage, ob ich fürs Militär in Runde 7 meinen Überschuss aus Runde 6 verwende (den ich kenne) oder den aus Runde 7 (den ich noch nicht weiß)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #69
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Fürs Militär verwendest du den Überschuss aus R6. Kleines Rechenbeispiel:

    Baronie Stummfelden hat in diesem Jahr 150 ST Überschuss produziert, welche so in der Auswertung von R6 stehen.
    Baronie Stummfelden schickt gegen den Feind Baron von Hinterwalden 100 Mann ins Feld. Die Planung gilt für das ganze Jahr.

    Somit gilt: 0,05 (Grundwert Nahrung Soldat/Monat) * 100 (Anzahl Soldaten) * 12 (Monate) = 60 ST Nahrung für 100 Mann fürs ganze Jahr.

    Diese 60 ST Nahrung werden vom Überschuss abgezeogen.

    150 ST - 60 ST = 90 ST verbleibender Überschuss zur freien Verfügung

    ~~~

    Wird der Feldeinsatz nach einem halben Jahr abgebrochen, geht entsprechend eingesparte Nahrung zurück in die Reserve.

  10. #70
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Herrje. Jetzt antwortest du zwar, aber leider widersprüchlich.
    Einerseits sagst du auf meine Frage: "Ich verwende den Überschuss aus Runde 6", wenn ich in Runde 7 einen Militäreinsatz plane....

    Andererseits legt dein Rechenbeispiel nahe, dass der Militäreinsatz in Runde 7 mit der Nahrung aus Runde 7 verrechnet wird.

    Ja, was denn nun?

    Drück ich mich eigentlich so dämlich aus, dass man nicht versteht, was ich meine? Ich hab langsam das Gefühl, ich werde von dir hier an der Nase herumgeführt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #71
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Ich find das alles einleuchtend und versteh nicht, wie man das nicht verstehen kann.
    Außerdem ist es bei dir doch kein großes Problem, du hast Nahrungsüberschüsse, die werden ein bisschen durch Militäreinsätze gemindert und vom Rest wird die Bevölkerung halt erhöht, ist doch wunderbar.

  12. #72
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Ich find das alles einleuchtend und versteh nicht, wie man das nicht verstehen kann.
    Dann sag du mir doch, ob die Nahrungskosten für Militär, das ich in Runde 7 einsetze, aus Runde 6 oder 7 genommen werden.
    Außerdem ist es bei dir doch kein großes Problem, du hast Nahrungsüberschüsse, die werden ein bisschen durch Militäreinsätze gemindert und vom Rest wird die Bevölkerung halt erhöht, ist doch wunderbar.
    Tja... Ich hab halt Nahrung wegverhandelt, weil ich nett war. Wenn ich die jetzt aber auf einmal für die nächste Runde brauche, kann ich das nicht mehr.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #73
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Die Überschüsse aus dieser Auswertung kannst du für militärische Aktionen im nächsten laufenden Jahr benutzen.

  14. #74
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Die Überschüsse aus dieser Auswertung kannst du für militärische Aktionen im nächsten laufenden Jahr benutzen.
    Na dann hoffen wir mal, das Brabrax das genauso sieht.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #75
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Vielleicht erklärt ttte das nur verständlicher.

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •