Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 185

Thema: Die Reiche von Zemjana - Regelfragen

  1. #151
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    1. Was kosten Stadtmauern? Haben die den gleichen Unterhalt wie Festungen? Gleiche Möglichkeit der Ausbauten?

    2. Stichwort Kredite: Gibts mal ein Prestigeranking der Länder?
    Zu 1.) Gegenwärtig ja.

    Zu 2.) Gegenwärtig nein.

  2. #152
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.762
    Vorschlag für die Berechnugn des Unterhalts von Straßen:
    Pauschale Werte sind nicht so gut. Es ergibt keinen Sinn, dass Straße Stufe 2 in einer Provinz mit 1.000 Einwohnern genausoviel Unterhalt kosten wie in einer Provinz mit 50.000 Einwohnern. Je mehr Einwohner es gibt, umso mehr Straßen sollte es auch geben.
    Daher würde ich entweder den Unterhalt kompltt abhängig machen von der Anzahl der Bewohner oder Pauschalwert + prozentualen Wert.

    Die Unterhaltskosten für Straßen, Nahrung etc. lassen sich dann auch in der Bauwerke-Tabelle am Ende einer Landesauswertung ergänzen, damit es übersichtlicher ist.

    Rein orozentuale Unterhaltskosten hätten zudem den Vorteil, dass sie mit der Entwicklung mitgehen. Die pauschalen Kosten führen dazu, dass es sich einfach nicht lohnt, in schwach bewohnten Provinzen Straßen zu bauen, zudem sind Länder mit vielen Provinzen im Nachteil. 10.000 Bewohner in einer Provinz ist nach dem aktuellen Modell viel besser als 4x 2.500 Einwohner.

    Ich würde daher nur prozentuale Werte nehmen. Das deckt sowohl den reinen Unterhalt ab als auch das automatische Nachbauen neuer Straßen, wenn die Bevölkerung wächst.
    Für den genauen Wert gilt: Damit es bei einer Umstellung nicht zu Verwerfungen im Vergleich zum bisherigen System kommt, können wir uns an den Bergzwergen orientieren. Die haben als einzige Nation bereits Straßen Stufe 2 und zahlen dafür, weil es fünf Provinzen sind, 25.000 ST seit Spielstart.
    Aktuell gibt es dort mind. 340.000 Einwohner. Das entspricht fast genau 7,5%. [7,5& von 340.000 sind 25.500 ST)
    Daher schlage ich vor, dass Straßen der Stufe 2 7,5% der Bevölkerung der Provinz als Unterhalt kosten. Stufe 3 bis 5 kosten dementsprechend mehr.

  3. #153
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Da viele ihre Abgaben (bzw. Berechnungen) schon fertig haben, übernehme ich eine neue Regelung erst zur nächsten Runde. Diese Runde gilt noch die bisherige Regelung mit 5k ST/Stufe.

  4. #154
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Mher Rechnerei und krumme Zahlen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #155
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.965
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Vorschlag für die Berechnugn des Unterhalts von Straßen:
    Pauschale Werte sind nicht so gut. Es ergibt keinen Sinn, dass Straße Stufe 2 in einer Provinz mit 1.000 Einwohnern genausoviel Unterhalt kosten wie in einer Provinz mit 50.000 Einwohnern. Je mehr Einwohner es gibt, umso mehr Straßen sollte es auch geben.
    Daher würde ich entweder den Unterhalt kompltt abhängig machen von der Anzahl der Bewohner oder Pauschalwert + prozentualen Wert.
    Hm… Ich stimme dir zu, dass ein pauschaler Wert keine optimale Lösung ist. Auf der anderen Seite ist die simple Formel mehr Bevölkerung = mehr Strassen so auch nicht uneingeschränkt richtig. 20‘000 Menschen in einer oder zwei Städten werden trotz allem weniger Strassen benötigen als 5‘000 Leute, die in drölfzig Bergdörfern über eine riesige Region verstreut sind.
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #156
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Hm… Ich stimme dir zu, dass ein pauschaler Wert keine optimale Lösung ist. Auf der anderen Seite ist die simple Formel mehr Bevölkerung = mehr Strassen so auch nicht uneingeschränkt richtig. 20‘000 Menschen in einer oder zwei Städten werden trotz allem weniger Strassen benötigen als 5‘000 Leute, die in drölfzig Bergdörfern über eine riesige Region verstreut sind.
    Ja. Und je nach Lage gibt es auch Unterschiede beim Haushalt. Straßen in einem ruhigen Gebirge können mit minimalem Aufwand Jahrzehnte instand gehalten werden. Andererseits gibt es Straßen in der Wüste, die alle zwei Wochen von Sand überdeckt werden oder Straßen in Osteuropa die im Frühjahr von Schlamm verschlungen werden.

  7. #157
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.762
    Die Kosten könnten noch um die mehrheitliche Beschaffenheit einer Provinz modifiziert werden:
    Stadt - 50%
    Grasland und Steppe: 0%
    Wald und Hügel: +50%
    Berge und Wüste: +100%

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Mher Rechnerei und krumme Zahlen.
    Ignorante Mitspieler

  8. #158
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Gibt halt einfach auch andere Meinung als deine. Ich finde den Handel okay so wie er ist und möchte es nicht verkompliziert haben.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #159
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Die Kosten könnten noch um die mehrheitliche Beschaffenheit einer Provinz modifiziert werden:
    Stadt - 50%
    Grasland und Steppe: 0%
    Wald und Hügel: +50%
    Berge und Wüste: +100%
    Das ist alles noch offen. Ich überlege mir eine möglichst gangbare Option bzgl. Infraunterhalt zur nächsten Runde.

  10. #160
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.762
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Gibt halt einfach auch andere Meinung als deine. Ich finde den Handel okay so wie er ist und möchte es nicht verkompliziert haben.
    Du bist ja auch der große Profiteur, während ttte mit seinen vielen Inseln zum Beispiel unter dieser offensichtlichen Regelschwäche leidet. Das aus Bequemlichkeit zu ignorieren ist etwas mehr als "halt ne andere Meinung"
    Vor allem, wo ist denn Dein erhöhter Aufwand, wenn es am Ende statt -25.000 neu -25.432 heißt?

  11. #161
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Du bist ja auch der große Profiteur, während ttte mit seinen vielen Inseln zum Beispiel unter dieser offensichtlichen Regelschwäche leidet. Das aus Bequemlichkeit zu ignorieren ist etwas mehr als "halt ne andere Meinung"
    Und andere Leute profitieren von einer Änderung. Denen könnte man andersrum genau die gleichen Vorwürfe machen. Man könnte sogar sagen, dass sie nur deswegen für eine Änderung sind, weil sie dann mehr Geld haben. Und auf einmal wäre die Zustimmung zu einer Reform "Mehr als halt eine Meinung. "

    Vor allem, wo ist denn Dein erhöhter Aufwand, wenn es am Ende statt -25.000 neu -25.432 heißt?
    Ja, das ist Mist, das stresst mich. Ich muss schon beim Militärhaushalt immer aufrunden und ich hasse das.


    Wie gesagt, es ist halt unterschiedliche Auffassungen und ich darf ja wohl genauso wie du, mein Meinung vertreten.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #162
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Ich denke nicht, dass derartig krumme Zahlen bei rauskommen werden, da die Regionenbevölkerung in der Regel auf tausender gerundet ist.

  13. #163
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.762
    Können wiederaufgestellte Truppen (Verlustausgleich) direkt mobilisiert und damit eingesetzt werden, oder sind sie wie neu aufgestellte oder aufgerüstete Truppen in der ersten Runde nicht bewegbar?

  14. #164
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Können wiederaufgestellte Truppen (Verlustausgleich) direkt mobilisiert und damit eingesetzt werden, oder sind sie wie neu aufgestellte oder aufgerüstete Truppen in der ersten Runde nicht bewegbar?

  15. #165
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.978
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Die Frage die die ganze Welt bewegt

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •