Seite 22 von 36 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 530

Thema: [RZ] Treffen in Gólitz - Handeln mit Trinkhörnern und fliegenden Teppichen

  1. #316
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich könnte den Mann küssen. Nicht nur hat er mit seiner Kritik an der Ausgabenpolitik der Kirche recht, auch stimmt die Ausssage, dass es keinen mächtigen Patriarchen braucht, der irgendwie sowieso immer zwischen den Fronten steht. Die "Landeskirchen" können sich auch sehr gut von alleine verwalten und jede Landeskirche kann Vertreter zu einem Konzil schicken, um dann üer Religionsfragen und deren Auslegung zu diskutieren.
    Und dass Bernal die Magie in die Welt gebracht hat, ist auch ein interessanter Ansatz. Was sagen denn die Druiden dazu? Wie erklären sie sich die Existenz der Magie?
    Wenn der Mönch nach Adlerstein geladen wird, ist er vermutlich so gut wie tot.
    Ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob ich alles so gut heiße wie Du, was er da erzählt, aber einfach zulassen, dass er verschwindet, will ich auch nicht.
    Sprechen wir eine gegen-Einladung zur Synode aus?

  2. #317
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.888
    Ich bin da so ein bisschen in einem Zwiespalt. Wenn Adlerstein den Kerl offiziell verteufelt, dann würde ich meinen Bündnispartner brüskieren, wenn ich ihn einlade. Von daher wäre es trotz der großen Sympathien des Emirs besser, wenn die Einladung - sofern ausgesprochen - ausschließlich aus der Nordermark kommt.

  3. #318
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.888
    @Brabrax:
    Was sagen denn unsere Kirchenleute dazu, wollen die den Mönch überhaupt bei der Synode haben oder soll der schön da unten bleiben?

  4. #319
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.033
    Er wurde nicht von Adlerstein, sondern von der Kirche vorgeladen. Das heißt, ihn zur Synode einzuladen, damit er Adlerstein entgeht, wäre ein direkter Angriff und Affront gegenüber der patriarchalen Autorität.

  5. #320
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.888
    Adlerstein selbst ist es egal? Das kann ich nicht glauben. Wobei ich mir vorstellen kann, dass der König das etwas differenzierter sieht. Von der Magiesache hält er nichts, hinsichtlich der Kritik an den sehr weltliche Ausgaben zu Ungunsten der mildtätigen Gaben stimmt er vielleicht zu

  6. #321
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.033
    Ich habe nicht gesagt, dass es Adlerstein egal wäre. Ich sage nur, dass die Vorladung durch die Kirche erfolgte, nicht durch den König. Was passiert, sollte er dieser entzogen werden, steht auf einem anderen Blatt.

  7. #322
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    "Entzogen werden" würde ja ein aktives Handeln bedeuten. Im Sinne von "wir holen ihn da raus".
    Und davon war nicht die Rede.

    Wenn der Junge sagt "Ich habe doch keinen Vogel und lass mich aufs Rad spannen", dann wäre das ein Zeichen für seine Intelligenz. Ich weiß nur noch nicht, ob ich da einen Luther sehe oder einen Savonarola. Bei Ersterem wäre es interessant, ihn kennen zu lernen. Letzterer wäre ein sinnfreier Märtyrer - und gegen Fanatiker habe ich etwas.

  8. #323
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.888
    Wir können ja erst mal schauen, vielleicht folgt er auch dem Ruf des Bischofs. Und selbst wenn nicht, bleibt noch abzuwarten, ob er weitere "Pressemitteilungen" rausgibt.

  9. #324
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.888
    Hanno ist wohl etwas sehr radikal. Ich warte erst mal ab. Ein Konflikt zur Zeit reicht.
    Sollen die da unten im Süden erst mal für sich entscheiden, was sie daraus machen.

  10. #325
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Ich habe noch 3 Schiffe bei den Sonneninseln. Ich biete Dir an, damit den Fluss und die Küste der SR zu patrouillieren und Schiffsbewegungen von Vestland zu melden. Um Plünderungen zu verhindern. Angreifen werde ich Vestland nicht - aber Du und ich sind noch immer Teil der Anti-Piraten-Koalition. Da kann ich also ruhigen Gewissens Vorwarnung geben.

  11. #326
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.888
    Ja klar, gerne

  12. #327
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Dann ist das beauftragt. Wenn Du dadurch dann ein paar Vestländer massakrierst, gewinnen wir alle.

  13. #328
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.888
    Ich mag Vestland auch nicht.

  14. #329
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.033
    Was sollte nun eigentlich auf der Synode besprochen werden?

  15. #330
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Was sollte nun eigentlich auf der Synode besprochen werden?
    Hier mal eine Sammlung von Zitaten von Zeri und mir. Teilweise (bei mir) etwas aktualisiert.

    Zitat Zitat von Steiner
    Was halten wir von diesem Mönch? Ich würde von der Synode da gerne ein Statement haben.
    "Magie ist von Bernael geschaffen worden" scheint mir der Lehrsatz zu sein, der beide Seiten vereinen könnte.
    Zitat Zitat von Steiner
    Die Bewertung des Mordanschlags auf den Patriarchen - wer steckt dahinter? Ist das ein erzkonservativer Putsch?
    Zitat Zitat von Steiner
    Hast Du bestimmte Themen, die Du ansprechen willst?
    Ich würde "Magie & Druiden" einbringen.

    Und zwar in zwei Abstufungen:
    a) lokale Akzeptanz der Magie als "für den Menschen nützlich"
    b) Friedliches Zusammenleben mit Menschen anderen Glaubens

    a) hat ja direkt zu dem Mordanschlag und dem Zwiespalt in der Kirche geführt.
    Zitat Zitat von Steiner
    Ich denke, die Synode sollte auch weiter in Golitz stattfinden. Vielleicht mit offizieller Armenspeisung oder Versorgung und Seelsorge durch die Kirchenoberen unserer Reiche. Bei der aktuellen Kritik an der Vater-Kircher können unsere eigenen Geistlichen dann zeigen, dass in Emirat und Nordermark etwas für das Wohl der Menschen getan wird.

    Zitat Zitat von Zeri
    Mir gefällt der Kirchenschwerpunkt auch nicht. Das ist mir zu viel Einmischung.

    Was "mein" Orden macht kann er selber festlegen. Ich werde mich da nicht einmischen. Auf Grund der gleichen Ausrichtung ist ein Kontakt aber sicherlich sinnvoll und wenn Dein Orden gegründet ist kann der Kontakt vermittelt werden.
    Zitat Zitat von Zeri
    Die Kirche kommt nicht recht aus dem Quark. Und dann noch dieses hin und her...

    Was hältst Du davon, wenn sich unsere beiden Kirchen nächstes Jahr z. B. in Gölitz treffen und mal unverbindlich über die weitere Kirchenpolitik sprechen?
    Wer weiß, wo das noch alles hin führt. Da sich unsere beiden "Landeskirchen" mit ihren offenbar recht ähnlichen Ansichten absprechen und man einfach die entsprechenden Kontakte hat, kann man zusammen besser agieren als alleine gegenüber der Mutterkirche.
    Zitat Zitat von Zeri
    Ich gebe "meinen" Kirchenleuten nur mit auf den Weg, dass sie herausfinden sollen, ob ihre Kollegen nördlich der Grenze ähnlich ticken
    Zitat Zitat von Zeri
    Es braucht keinen mächtigen Patriarchen. Die "Landeskirchen" können sich auch sehr gut von alleine verwalten und jede Landeskirche kann Vertreter zu einem Konzil schicken, um dann üer Religionsfragen und deren Auslegung zu diskutieren.
    Zusammenfassend:
    1. Wir sind der liberale Kirchenzweig und stehen für Toleranz zwischen den Religionen.
    2. Wir erkennen an, dass die Magie viel Gutes für die Menschen tun kann und nicht strikt verboten gehört.
    3. Wir haben deutlich mehr für das Wohl der Menschen in unseren Reichen getan, als es die konservative Vaterkirche mit dem vielen Geld getan hat, das sie aus unseren Ländern herausholt.
    4. Wir möchten ein Statement zu den Thesen des Mönches. Was sagen die Landeskirchen zu seinen Thesen?
    5. Wir möchten ein Statement zu dem Mordanschlag auf den Patriarchen und einem möglichen erzkonservativen Putsch. Wie werden sich die Landeskirchen verhalten?



    @ Zeri:
    Weitere Punkte oder Korrekturen?


    und noch ein EDIT:
    Das muss ja auch nicht in einem Chronik-Post beantwortet werden. Jetzt ist Sommer, Golitz ist nicht sooo weit im Norden. Zwei, drei Monate haben die es da noch warm.

Seite 22 von 36 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •