Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: [RZ] Die goldenen Berge der Zwerge und des Emirats

  1. #16
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Ein Handelszentrum funktioniert als professioneller Umschlagplatz in deinem Reich, von welchem die Waren einfacher kategorisiert und kontrolliert exportiert (und über das HZ importiert) werden können, zumal die Zwerge eine funktionsfähige Infrastruktur haben.

  2. #17
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Jo Kantel,

    Die Straße von Nordland bis zu Dir kostet in Stufe 1 240.000 ST. Davon habe ich diese Runde 40.000 ST investiert, zunächst gen Norden. Der Teil kostet insgesamt nur 100.000 ST. Ich hoffe, den nächste Runde fertig stellen zu können und weitere zwei Runden später auch das Stück zu Dir. Das sind dann 1x 60.000 ST und 2x 70.000 ST.
    Ich hoffe, meine Staatskasse gibt das her.

  3. #18
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Kein Stress. Ich war ja auch in der guten Lage, dass bei mir anfangs schon Straßen da waren. Mir scheint, die Zwerge wurden da mit besonderem Segen bedacht. Ich wollt dir das nur schreiben, weils dich betreffen könnte.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #19
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Alles gut, ich habe keinen Stress.

  5. #20
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Hallo Zeri,

    es stört dich doch nicht, wenn ich zum Kult der Steine Kontakt aufnehme und mit denen handle? Das sind ja über den Pass durch den Midgrat meine Nachbarn.

    Wie stehst du zu denen eigentlich, hast du die bloß nicht erobert, weils im Wald zu schwierig gewesen wäre?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #21
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Klar kannst Du mit denen handeln.

    Aber sei vorsichtig, die Druiden sind sehr selbstbewusst. So übertrieben selbstbewusst, dass die Rückendeckung von irgendjemand oder irgendwas haben.

  7. #22
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Das passt schon. Die anderen Menschen-HIs sind ja auch selbstbewusst und mit denen handel ich auch.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #23
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Besteht im Zwergenreich Interesse daran, weiter an der Frage der Gestalt der Erde zu forschen? Der hypothetische Globus ist ohne Zweifel ein gutes Fundament, aber eben auch nur hypothetisch.

    Für weitere Messungen und Berechnungen könnte ich Saadet entsenden - Dhana sollte dieses Jahr eigentlich im Generelstab dienen und ist damit voraussichtlich nicht verfügbar, aber da sind Änderungen ggf. noch möglich.

    Ein Ansatz könnte sein, die Messungen, die bisher nur an Land erfolgten, auch zur See zu wiederholen oder eben zu ergänzen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Landfkächen zufällig rund sind, die Meere aber nicht, oder dass die angenommene Größe durch Messungen zur See neue Werte ergibt.

  9. #24
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich muss erst mal überlegen. Ich denke schon, die Waldzwerge hätte auch daran Interesse.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #25
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Ach so, ja, Azrael ist mit dabei. Das hatte ich übersehen. Haben wir einen gemeinsamen Thread?

  11. #26
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Hallo Zeri,

    wegen der guten Nachbarschaft laden die Bergzwerge auch Diplomaten des Emirats nächstes Jahr nach Xakar zum großen Zwergenminentag ein:

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen


    Einladung zum großen allgemeinen Zwergenminentag


    Nächstes Jahr im 3. Sommermond am 12. Tag soll ein großer allgemeiner Zwergenminentag (So nennen die Zwerge ihren Landtag) in Xakar stattfinden. Es soll um die Frage gehen, ob Menschen sich im Reich der Bergzwerge ansiedeln dürfen.

    Immer wieder kommt es von den befreundeten Königreichen der Menschen zu Anfragen nach Handelskontoren und Ähnlichem im Reich der Zwerge. Bisher haben wir dies immer abgelehnt, weil dafür Menschen im Zwergenreich wohnen müssten. Wir Zwerge haben eine sehr unterschiedliche Kultur und einen anderen Glauben. Wir befürchten, dass die Vermischung nur Unruhe in unserer beschauliches Zwergenleben bringt. Die bisherigen Siedler in Hortombrosch und die wenigen Diplomaten in Arganobrosch haben wir zwar toleriert - wir wollten aber nicht, dass es mehr werden.

    Nun entsteht die Frage: Wie sehr wollen wir uns weiterem Handel und Austausch öffnen? Können Menschen doch im Zwergenreich wohnen und falls ja - unter welchen Umständen und Bedingungen? Wie könnte man evtl. das mit der Religion lösen - es gibt ja keine einzige Bernaelsglaubensstätte im Zwergenreich. Diese Fragen möchte der König nicht einfach selbst per Dekret entscheiden, sondern den Gilden besprechen.


    Die Sitzungsleitung teilen sich Alberich Funkelstein und Thoradin Starkamboss. Den Vorsitz wird Thotox Goldhammer selbst übernehmen. Der Minentag startet am 12. Tag des 3. Sommermonds und geht so lange, bis eine Entscheidung getroffen wurde. Alle Gilden aus allen Bingen des Reiches sind aufgerufen, ihre Sprecher zum großen allgemeinen Zwergenminentag zu entsenden. Außerdem laden wir Diplomaten alle befreundeten Menschen- und Zwergenreiche ein - sie sollen auf dem Minentag Rederecht bekommen.
    Namentlich eingeladen sind:
    - Die Waldzwerge
    - Adlerstein
    - Das Emirat
    - Vestland
    - Freibund der Nordermark
    - Falkenbek/Freithal
    - Hrafnagil
    - Die Kirche des Bernael
    Aber auch andere befreundete Menschenreiche dürfen gerne Diplomaten nach Xakar entsenden.

    Thotox Goldhammer
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #27
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Danke für die Einladung.

    Nur: Ist das nicht die Entscheidung der Bergzwerge allein? Was soll ein Diplomat aus dem Emirat sagen? Der ist ja kein Experte der bergzwergischen Innenpolitik oder von der bergzwergischen Kultur. Daher weiß ich nicht so recht, was der Diplomat erzählen soll. Wäre da nicht ein Philosoph besser geeignet?

  13. #28
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wir wollen nur den Nachbarn, die diese Diskussion evtl. betrifft, die Möglichkeit gehen, dazu persönlich Stellung zu nehmen. Der Diplomat kann die Meinung des Emirats zur Thematik vorm Minentag der Bergzwerge darlegen. Beispielsweise, ob das Emirat dafür überhaupt Bedarf hat und falls ja, wie dringend es sich sowas wünscht.

    Wenn das Emirat nicht vor dem Minentag sprechen will, kann es auch höflich ablehnen. Ein Schreiben hätte allerdings vermutlich wenig bis keinen Einfluss auf die Meinungsbildung der Versammlung.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #29
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die Zwerge würden gerne nächste Runde in Al Dhahab und Al Anzur Handelskontore errichten. Wäre das okay?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #30
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Natürlich

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •