Seite 51 von 142 ErsteErste ... 4147484950515253545561101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 765 von 2125

Thema: [RZ] Ein veste Burg ist dieses Eiland - Großjarltum Vestland

  1. #751
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.036
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Das soll er unbedingt machen.

    Würde jetzt erstmal folgenden Zeitplan vorschlagen:
    Bis zum 31.03. wird die Unabhängigkeit konkret geplant und Vlad sucht intensiv nach weiteren abtrünnigen Vasallen. Gerade im Winter sollten die ja an der Küste gut Boten hin- und herschicken können, ohne dass man in der fernen Hauptstadt was merkt.
    Wenn Vlad sich sicher ist, dass die Leute nichts verraten, kann er auch gerne die Gegenleistungen Vestlands (insbesondere das Ende der Plünderungen dürfte im Hungerwinter richtig stark sein) als Argument einbringen.
    Bis zum 30.04. wird dann noch weiter geplant. Auch bei den weiteren Gebieten wird es ja mit Sicherheit Pläne in der Schublade geben, sodass die nicht nach Kontakt mit Vlad von 0 anfangen, es muss nur untereinander koordiniert werden.
    Der 01.05. ist der Tag X, die Gebiete erklären sich unabhängig (ob als Einheit oder als einzelner Gebiete ist mir wie gesagt egal), Vestland schickt Truppen und Geld, der Krieg beginnt.

    Würde das so passen? Ist nur ein Vorschlag aus der Hüfte geschossen und alles ist anpassbar.
    Das wäre theoretisch möglich. Den 01.06. statt 01.05. fänd man aber besser, für einen Monat mehr Zeit.



    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Und eine nachgeschobene Idee noch: Was meint Vlad zu der Idee, den konservativen Bischof Bogumil ins Boot zu holen? Ist der trotz konservativer Haltung neutral oder könnte der die Idee der Unabhängigkeit größerer Gebiete mit absoluter Magieablehnung unterstützen? Der ist immerhin auf Torpitz und hat entsprechend großen Einfluss in möglichen Gebieten.
    Er wird vermutlich vermitteln, aber sich nicht offensiv beteiligen. Eine Beteiligung im Hintergrund wär denkbar.

  2. #752
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.212
    Dann halten wir den 01.06. fest. Sobald weitere Gebiete fest und unter Eid zusagen, mit zu revoltieren, würden die Plünderungen dort aufhören. Oder wäre eine Scheinplünderung nötig, damit man im fernen Dubjangrod keinen Verdacht schöpft?

    Vermitteln und Beteiligung im Hintergrund wäre schon sehr gut. Alles, was hilft, möglichst viele Fürsten zum Aufstand zu überzeugen, ist willkommen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  3. #753
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.036
    Es wäre ja gut denkbar, dass sich die Plünderungen zeitweilig an einen anderen Ort verlagern, damit in den anderen Provinzen wieder Wohlstand aufgebaut werden kann, wie bei EU IV.

  4. #754
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.212
    Ja, so wird es sein.
    Vielleicht verbucht das Steiner dann ja sogar als Erfolg seiner Flotte.

    Bekomme ich dann hier im Faden laufende Meldungen, welche Fürsten sich dem Aufstand anschließen, sodass die Plünderer umkoordiniert werden können?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #755
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.036
    Wenn sich welche anschließen. Gegebenenfalls aber auch nach 1-2 Monaten mal nachfragen, damit ichs nicht vergesse. Ich schreibs mir aber auf.

  6. #756
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.212


    In den Jahreszug muss es ja nicht, oder?
    Und mal blöd nachgefragt, sind die potentiellen Rebellen schon eine der neu aufgelisteten Fraktionen? Wenn ja, welche?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  7. #757
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.036
    Nein, sind sie noch nicht. Es gibt bisher nur die Gruppe um Baron Ibrahim als "Wjelkow-Exilanten".

  8. #758
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.212
    Alles klar. Muss ich es in den JZ aufnehmen?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #759
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.036
    Ich habs mir schon notiert. So kannst du dir auch nen Spoiler sparen.

  10. #760
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.212
    Wunderbar, danke. Emoticon: hut

    Der Fragenkatalog kommt dann voraussichtlich heute Abend.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  11. #761
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.212
    Jetzt aber endlich!

    1. Volkszählung
    1.1 "Reicht" es, die Volkszählung im nächsten Jahr zu machen? Immerhin ist sie dann auch immer ein Jahr aktueller.
    1.2 Wäre es möglich, die Ideen des Kardinalkämmerers mit der Volkszählung in einem SP zu kombinieren? Beides geht ja im Grunde nur in Richtung Steuereffizienz und bestimmt gibt es da Überschneidungen.
    1.3 Hat die schwerpunktlos mögliche Implementierung der Ideen überhaupt schon Auswirkungen gezeigt? Oder erst im nächsten Jahr, wenn sie ein ganzes Jahr wirken? (In Deutschland werden Steuergesetze ja auch immer erst zu Jahresbeginn geändert, wenn nicht grade ne Pandemie alles durcheinanderbringt)

    2. Wjelkow-Exilanten
    2.1 Wie sind die Exilanten organisiert? Gibt es da feste Organisationen oder nur persönliche Verbindungen und Seilschaften?
    2.2. Wie viele sind das ca.?
    2.3 Gibt es da noch irgendwelche Loyalitäten zum Heidenkönig oder nur großen Hass?
    2.4 Falls Zweiteres: Wären die bereit, einen Unabhängigkeitskrieg mehrerer Vasallen mit finanziellen Mitteln oder Kampfkraft zu unterstützen?

    3. Wie funktionieren Steuerzahlungen genau? Jetzt mal angenommen, die Fürsten erklären sich am 01.06. unabhängig und bleiben dies bis zum 31.12., fehlen Steiner zum Jahresende dann 7/12 der Steuern aus den Regionen? Wäre es möglich, dass sie vorher schon ein wenig "im normalen Rahmen" verzögern, um noch weniger zu zahlen? Oder gibt es feste Termine, zu denen gezahlt wird?
    Du siehst, ich will das möglichst fies ausgestalten.

    4. Nebenaktionen
    4.1 Kann ich die Volkszählung mittels NA und 10kS Einsatz vorbereiten? Ist das effektiver, als das Geld einfach in dem SP zu versenken? (Zumal ein Jahr später gezahlt wird, man muss es ja also im Grunde noch abzinsen)
    4.2 Kann ich eine Diplomission nach Kjalarnes und Skali schicken mit insgesamt 10kS Einsatz, um die Beziehungen noch ein bisschen zu verbessern und den Hass auf die Nordermark zu kultivieren? Soll im Grunde das Vasallisierungsangebot bei Ablauf des Waffenstillstandes Khaz Ilur <-> Verbundstädte vorbereiten, der Nordermarkhass soll da ein gewichtiges Argument werden.
    Geändert von ttte (29. Juli 2021 um 10:04 Uhr)
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #762
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.036
    Zu 1.
    Zu 1.1) Ja. Die Zahlen werden auch die Folgejahre noch aktualisiert. Siehe Nordermark. Talon hat seins ja gerade erst eingeführt.
    Zu 1.2) Das wäre möglich. Ich habe mir den Wert für die Steuereffizienz inzwischen auch aus den Tabellen extrapoliert und kann somit jedem einzeln sagen, dass er noch etwas nachbessern könnte.
    Zu 1.3) Geringfügig. In den nächsten Jahren wird etwas dazukommen.

    Zu 2.
    Zu 2.1) Das ist eben einfach die Gruppe um Baron Ibrahim II. - Inzwischen schon mit annähernd Organisationsstrukturen.
    Zu 2.2) Schwer zu sagen. Es gibt auch neuere Flüchtige, die sich der Gruppe zugehörig fühlen. Daher einige hundert bis wenige tausend.
    Zu 2.3) Größtenteils Abneigung gegen den Heidenkönig.
    Zu 2.4) Größtenteils, ja. Manch einer ist einfach müde und will irgendwo in der Welt sein Leben zu Ende leben.

    Zu 3.) Wie ich das genau umsetze weiß ich noch nicht. Da fehlt mir noch ein Konzept für.

    Zu 4.
    Zu 4.1) Kannst du tun. Steiner hatte auch vorbereitet und die Bergzwerge, NM und Emirat hatten ihre Gewichte und Längen sogar zwei Jahre lang vorbereitet.
    Zu 4.2) Ich sehe schon, wenn noch mehr Angebote eingehen, bleibt vom Verbund am Ende nur Myrka übrig.

  13. #763
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.212
    1. Wunderbar, dann wird das so nächstes Jahr umgesetzt. Kannst Du schon grob sagen, was Volkszählung + Umsetzung Kämmererideen kosten würden, wenn in diesem Jahr mit NA vorbereitet?

    2.1 Ach, der Baron lebt noch? Ich dachte, den hätte die Kirche zum Tode verurteilt oder so, der hat doch ne Kapelle niedergebrannt.
    2.4 Dann würde ich die gerne in die Planungen mit aufnehmen und sie als Freiwillige spenden und kämpfen lassen.

    3. Alles klar. Am einfachsten wäre es ja einfach, für die Zeit der Unabhängigkeit die Steuern aus den Regionen anteilig zu kürzen, oder?

    4.1 Bringt es denn mit NA (die sind ja auch begrenzt) mehr als mit bloßer Geldinvestition im nächsten Jahr? (s. dazu auch 1.)
    4.2.1 Hm, probiert das denn noch jemand außer Az und mir?
    4.2.2 Im Grunde war das ja aber auch die Absprache mit Az. Wenn die Eiserne Armada vorfährt, springen 4 Städte ab und leben weiter und Myrka muss dann halt sehen, wo es bleibt. Ist nicht schön, aber so kann Vestland hoffentlich immerhin die Existenz und den Nordermarkkrieg zweier Verbundstädte retten.
    Geändert von ttte (29. Juli 2021 um 17:45 Uhr)

  14. #764
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.036
    Zu 2.1) Steiner hatte eine Fake-Leiche dafür genommen.
    Zu 2.4)

    Zu 3.)

    Zu 4.1) Es bereitet ja vor, also geringfügig ja.
    Zu 4.2.1) Emoticon: glaskugel
    Zu 4.2.2) Die Städte merken, dass die Schlinge sich zuzieht. Die Frage wäre nur, inwieweit sie Vestland allein lassen können.

  15. #765
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.212
    2.1 Ja, das wusste ich, aber ich hatte dann doch den echten Baron der Kirche übergeben. Hat die ihn nicht bestraft?

    4.1 Dann werd ich es so machen.
    4.2.2 Wie ist das gemeint?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 51 von 142 ErsteErste ... 4147484950515253545561101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •