Seite 3 von 142 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 2125

Thema: [RZ] Ein veste Burg ist dieses Eiland - Großjarltum Vestland

  1. #31
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Murica!

    Es wird Dich vllt nicht überraschen, aber das ist genau der Plan.

    Daher gleich mal gefragt: Ist eine Behörde, die Erkundung und Kolonisierung der Inseln übernimmt, als SP möglich? Und ist eine einmalige Finanzierung mit 50k und dann jährlich 10k angemessen?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  2. #32
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Definitiv möglich. Sollten die Inseln zu große Schwierigkeiten fordern, würden die Extra-Kosten in der Auswertung gelistet.

  3. #33
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Merci.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  4. #34
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Gibt es allgemein und bei mir Sklaven? Wenn ja, welche Bedeutung und welchen Effekt haben sie?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #35
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Theoretisch möglich, bei dir aktuell nicht. Sklaven würden halt keine Steuern zahlen, nur Arbeit entrichten. Ein Frondienstsystem wie bei GK habe ich atm nicht drin.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Achtung Spoiler:
    Kannst du die Nordermarkt nicht einfach zu der Stadt vom Baron laufen lassen und in der Zeit die Stadt Torpitz oder was anderes plündern?

  7. #37
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    @Brabrax Schade. Kann ich bei den Plünderungen Leute versklaven? Immerhin sind meine Leute ja an die Wikinger angelehnt und da war die Sklaverei nicht unbekannt.

    @cheggi Auch denkbar. Wenn FS wirklich nicht auf mein ehrlich gesagt schon sehr großzügiges Angebot eingeht, wird auf jeden Fall so sehr es geht geplündert.

    VKs Idee gestern war es, den Baron und seine Gefolgsleute zu retten und als autonomen Vasall auf der südlichen Insel anzusiedeln. Halte ich für eine schöne Idee, wenn die SL es für möglich hält.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  8. #38
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    @Brabrax Schade. Kann ich bei den Plünderungen Leute versklaven? Immerhin sind meine Leute ja an die Wikinger angelehnt und da war die Sklaverei nicht unbekannt.
    Theoretisch ist es möglich. Musst deinen Leuten nur befehlen, das auch so zu machen und nicht einfach zu töten.



    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    VKs Idee gestern war es, den Baron und seine Gefolgsleute zu retten und als autonomen Vasall auf der südlichen Insel anzusiedeln. Halte ich für eine schöne Idee, wenn die SL es für möglich hält.
    Theoretisch möglich. Kommt immer auf die Umsetzung, die Würfel und das Vorgehen der Anderen (Hier Steiner) an.

  9. #39
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.749

  10. #40
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Fürstentum Vestland


    Schwerpunkt: Gründung der Fürstlichen Kolonisierungs- und Erkundungsbehörde
    Die bisherigen Versuche, die umliegenden Inseln zu kolonisieren sowie Erkundungsfahrten zu unternehmen, sollen auf eine einheitliche und organsierte Grundlage gebracht werden. Daher wird eine Behörde geschaffen, die direkt vom Fürsten bezahlt wird und ihm weisungsgebunden unterstellt ist.
    Bereitgestellte Mittel: 50.000 im ersten Jahr, im Anschluss 10.000 jährlich.

    Nebenaktionen:

    [QUOTE=Brabrax;8684414]Zu 1.) Prinzipiell ist Vestland eine Erbmonarchie. Allerdings gilt der aktuelle Fürst als nicht sehr entscheidungsstark, weswegen die Stabilität kriselt. Ein klarer Richtungsentscheid für die Zukunft, bei welchem beide Lager (Händler / Plünderer) einbezogen werden, könnte die Situation bessern.
    [QUOTE]

    Innenpolitik: s. Privatfaden

    Die führenden Köpfe der Händler und Plünderer sollen im Verlaufe des Jahres in der Hauptstadt zusammengerufen werden, um eine tragfähige Strategie für die Zukunft Vestlands zu erörtern. Der Fürst wird auf beide Seiten eingehen, aber am Ende den klaren Kurs vorgeben.
    Militär:

    Aufgestellte & im Einsatz befindliche Einheiten: 1000 Plänkler (E)
    500 Plänkler (N)
    1000 Infanterie (E); davon 350 im Einsatz bei Wjelkow
    250 Schützen (E)
    Neu aufzustellende Einheiten: 2 mittlere Schiffe (50 Mann), Kosten 6.000
    Verlustausgleich: -
    Weitere Planungen: s. Privatfaden


    Finanzen:

    Alte Rücklagen: 0
    Alte Schulden: 0

    Hofhaltung: 12.500
    Kirchenzehnt/Glaubensstättenabgabe/Turmabgabe: 12.500
    Zusätzliche Verwaltungskosten (Für Reiche ab 100k Einwohner): -

    Einnahmen: 125.000
    Ausgaben: 25.000 (fix)
    9.600 Militär (kalkuliert mit 350 Inf 12 Monate im Einsatz, ein kürzerer Einsatz fließt dann in die Rücklagen)
    6.500 Flotte (325 Männer *20)
    6.000 Neubau Flotte
    50.000 SP
    10.000 Innenpolitik
    Neue Rücklagen: 17.900
    Neue Schulden: -


    Kalender im Spiel (Realmonat vor der Klammer, Monat im Spiel in der Klammer):
    Januar (2. Wintermond)
    Februar (3. Wintermond)
    März (1. Blütenmond)
    April (2. Blütenmond)
    Mai (3. Blütenmond)
    Juni (1. Sommermond)
    Juli (2. Sommermond)
    August (3. Sommermond)
    September (1. Herbstmond)
    Oktober (2. Herbstmond)
    November (3. Herbstmond)
    Dezember (1. Wintermond)


    Vorlage dies das
    Geändert von ttte (10. Dezember 2020 um 14:29 Uhr)
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  11. #41
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zur Causa Plünderer in der Nordermark:

    Dem Baron Ibrahim soll folgender Vorschlag gemacht werden: Er weiß, dass seine Truppen auch mit den wenigen Vestländern keine Chancen gegen die feindlichen Truppen haben. (@Brabrax Wann könnte man denn mit nordermärkischen Truppen rechnen?) Daher wird ihm angeboten, dass er seine Getreuen und alles Hab und Gut mitnimmt und die Insel im Süden, die bisher von Vestland nur spärlich bewirtschaftet wird, als teilautonomer (lässt die Spielmechanik sowas zu? Wenn ja, wie?) Vasall besiedelt und sich untertan macht. Man erwartet dafür natürlich den Treueschwur auf den vestländischen Fürsten und alles was dazugehört. Für den Seetransport würde man so viele Schiffe wie möglich zur Verfügung stellen, dass sollte ja für Vestland kein Problem (?) sein.

    Zu den Truppen: Die sollen unter allen Umständen ernsthafte Auseinandersetzungen mit nordermärkischen Truppen vermeiden, ihnen aus den Weg gehen und möglichst großen Schaden anrichten. Wenn es Ibrahim zulässt (idealerweise natürlich nachdem er dem großzügigen Angebot zugestimmt hat), soll vor Abfahrt der Hafen bis auf Grund niedergebrannt werden, sodass die Nordermark zeitnah keine Schiffe bauen kann.

    Ist das beides so möglich? Was sagen Generalität und weitere Berater? Sie sollen bitte offen sprechen, kluger Widerspruch ist dem Fürsten hundermalt lieber als Speichellleckerei.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #42
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Da deinen Leuten der genaue Standort der Truppen der Nordermark nicht bekannt ist, könnten sie in einem, aber vielleicht auch erst in drei Monaten vor Ort sein.
    Grundlegend bräuchte so eine Nachricht seine Zeit, um von Helmarsborg nach Wjelkow zu gelangen.


    Die Generalität stimmt jedoch grundlegend zu, dass es sinnvoll ist, Kämpfen mit der Armee der Nordermark aus dem Weg zu gehen. Ihre Truppenstärke dürfte ob der Größe des Landes um ein Vielfaches größer sein als die eigene vor Ort. Gleichsam warnen sie jedoch davor, dass zu große Zerstörungen in einen tatsächlichen Krieg oder jahrelangen Konflikt münden könnten. Bereits jetzt dürften die Schäden der Umgebung der Stadt einer fünf- bis sechsstelligen Summe entsprechen. Man plündert ja nur, was wertvoll ist. Vor Ort wird auch einiges einfach zerstört.
    Deine Schiffe sind bereits bis auf ein Transportschiff, welches den Boten und die bisherige Beute nach Helmarsborg brachte, im Hafen von Wjelkow. Irgendwer muss die Truppen ja auch zurückbringen.

    [Es ist möglich, den Hafen zu beschädigen. Vermutlich wäre er nicht zu 100% zerstört, aber der Wiederaufbau allein von Wjelkows Umgebung wird aktuell schon teuer genug.]

  13. #43
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Da deinen Leuten der genaue Standort der Truppen der Nordermark nicht bekannt ist, könnten sie in einem, aber vielleicht auch erst in drei Monaten vor Ort sein.
    Grundlegend bräuchte so eine Nachricht seine Zeit, um von Helmarsborg nach Wjelkow zu gelangen.
    Dann so schnell es geht hin da.
    Wäre echt blöd, wenn man in so einer Situation ins Spiel einsteigt und dann wegen der Wege nicht einmal mit seinen Leute kommunizieren kann, bevor die Sache schon gelaufen ist.


    Die Generalität stimmt jedoch grundlegend zu, dass es sinnvoll ist, Kämpfen mit der Armee der Nordermark aus dem Weg zu gehen. Ihre Truppenstärke dürfte ob der Größe des Landes um ein Vielfaches größer sein als die eigene vor Ort. Gleichsam warnen sie jedoch davor, dass zu große Zerstörungen in einen tatsächlichen Krieg oder jahrelangen Konflikt münden könnten. Bereits jetzt dürften die Schäden der Umgebung der Stadt einer fünf- bis sechsstelligen Summe entsprechen. Man plündert ja nur, was wertvoll ist. Vor Ort wird auch einiges einfach zerstört.
    Die Zerstörungen sind 5-6-stellig und als Ertrag kommen 10-15k bei rum? Wie ist denn dann das grobe Verhältnis von Schaden zu Plünderertrag im Spiel?
    Inwiefern hängt denn die Zukunft der Beziehungen mit der Nordermark von anderem als von Steiner ab? Der hat ja angekündigt, dass er es auskämpfen will und ist leider auch perspektivisch deutlich überlegen.
    (Ich will hier nicht groß rummeckern, aber will trotzdem anmerken, dass das aus den Vorstellungstexten nicht so zu entnehmen war, bei dem Savannenbums von TT bspw waren ja zumindest Bevölkerungszahlen angegeben, wenn ich mich nicht irre. Etwas nähere Informationen bei der Länderwahl wären also super gewesen - nur so als Hinweis für die Kuhzunft Zukunft. )



    Deine Schiffe sind bereits bis auf ein Transportschiff, welches den Boten und die bisherige Beute nach Helmarsborg brachte, im Hafen von Wjelkow. Irgendwer muss die Truppen ja auch zurückbringen.
    Wie ist denn die Kapazität? Die dürfte doch deutlich größer als für nur 350 Fritzen sein, oder? Geht mir um die Evakuierung für Ibrahim und seine Leute.

    [Es ist möglich, den Hafen zu beschädigen. Vermutlich wäre er nicht zu 100% zerstört, aber der Wiederaufbau allein von Wjelkows Umgebung wird aktuell schon teuer genug.]
    Dann bitte tun, wenn von Ibrahim kein Einwand kommt. Ich habe FS gewarnt. Emoticon: pyroschlumpf

    Ist es möglich, irgendwelche Fallen für die Nordermärker zu hinterlassen? Klar, Landminen sind noch nicht erfunden und man kann in zurückbleibenden Handgranaten nicht die Zeitverzögerung ausbauen, aber gibt es andere darstellbare Möglichkeiten?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #44
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Na wenn deine Leute über Felder und Häuser latschen und alles abfackeln...
    Den genauen Wert muss ich noch ausrechnen.

    Ich kann für die Situation dir morgen eine IC-Antwort aus der Stadt schicken. Gehen wir davon aus, dass die einen Mann am Strand haben, der laufend informiert wird.

    Was die Bevölkerungszahl betrifft, wäre die Nordermark Vestland überlegen. Wird Erstere jedoch vom Meereszugang abgeschnitten, sind sie gegen Vestland, was sie nicht anrührt, relativ machtlos.
    50 Mann pro Transportschiff, du hast 9 in Wjelkow vor Ort, das 10te in Helmarsborg. Heißt, von Wjelkow könntest du aktuell 9*50 = 450 Mann transportieren.




    Fallen wären möglich. Zum Beispiel Fallgruben (möglicherweise auch mit angespitzten Stöckern darin).

  15. #45
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Na wenn deine Leute über Felder und Häuser latschen und alles abfackeln...
    Den genauen Wert muss ich noch ausrechnen.
    Das würde mich das wirklich interessieren, wie sich das abseits von der Wirkung auf Steiner auswirkt. Dann würde ich auch nochmal die Plünderungen überdenken, maßlose Grausamkeit muss ja nicht sein. Der Hafen aber schon.

    Ich kann für die Situation dir morgen eine IC-Antwort aus der Stadt schicken. Gehen wir davon aus, dass die einen Mann am Strand haben, der laufend informiert wird.
    IC? Industriecertifikat? Inlinecirculation? Iesus Christus?

    Was die Bevölkerungszahl betrifft, wäre die Nordermark Vestland überlegen. Wird Erstere jedoch vom Meereszugang abgeschnitten, sind sie gegen Vestland, was sie nicht anrührt, relativ machtlos.
    Gut zu wissen. Auch in den Einnahmen ist sie ja mit dem Dreifachen (und ich fürchte, nach Aufbau der Ostküste wird es noch steigen) weit überlegen, dazu noch Mannstärke und höhere Magieaffinität.
    Bringt eine niedrige Magieaffinität eig auch was? Zum Beispiel bessere Beziehungen zur Magie ablehnenden Kirche?
    50 Mann pro Transportschiff, du hast 9 in Wjelkow vor Ort, das 10te in Helmarsborg. Heißt, von Wjelkow könntest du aktuell 9*50 = 450 Mann transportieren.
    Hm. Dann mal offen gefragt: Sind Evakuierungsideen dann überhaupt möglich und sinnvoll? Wenn man zwei Durchgänge schafft, bevor die Nordermärker da sind, hätte man 900 Leute evakuiert, abzgl der 350 Vestländer wären das 550 Ibrahimesen. Lässt sich damit eine gute Koloniegrundlage auf der Insel legen?

    Fallen wären möglich. Zum Beispiel Fallgruben (möglicherweise auch mit angespitzten Stöckern darin).
    Dann bitte ausführen, so dem nichts entgegenspricht.

    Danke für Deine raschen und umfangreichen Rückmeldungen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 3 von 142 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •