Seite 126 von 142 ErsteErste ... 2676116122123124125126127128129130136 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.876 bis 1.890 von 2125

Thema: [RZ] Ein veste Burg ist dieses Eiland - Großjarltum Vestland

  1. #1876
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Da ist ja sogar ein Liberaler dabei.
    Wie kann die Kirche dem treuen Vestland denn sowas antun?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  2. #1877
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Da ist ja sogar ein Liberaler dabei.
    Wie kann die Kirche dem treuen Vestland denn sowas antun?
    Da müsste sich das treue Vestland ja gleich beim Patriarchen beschweren.

  3. #1878
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Natürlich. Ich gehe auch wie immer davon aus, irgendwo irgendwas vergessen zu haben, trotz mehrfacher Nachkontrolle.
    Na gut, einer muss sich ja opfern.

    Folgende Fragen schonmal:
    1. Kann es sein, dass in der Auswertung ein Zahlendreher drin ist und Vestland 4.157 Plänkler N+ haben sollte? Würde sonst nicht zu den Verlusten und den Zahlen in der Nm passen.
    2. Kann es sein, dass Du bei Vestland die Integration Kjals vergessen hast? Die lief ja während des letzten Jahres und war erst zum Jahresende abgeschlossen und daher noch nicht in der Auswertung, die das gesamte Jahr repräsentiert, einbezogen, müsste jetzt aber drin sein.
    Kristianias Einwohner sind nur um 4' gestiegen, obwohl Kjal in Runde 6 10' Einwohner hatte und das anhand ihres Etatwachstums jetzt eher 20' oder so sein dürften.
    Gleiches gilt für den Etat, die 10 kS Wachstum sind ja lt Auswertung und meinem Spielgefühl eher das normale Wachstum, da fehlen die 30 kS aus Kjal, oder?
    3. Zum Handelseinbruch im Westmeer:
    3.1 Kannst Du mir eine ungefähre Größenordnung eingeben, was das ausmacht?
    3.2 Was kann ich dagegen tun? Bisher schirmen meine Schiffe die Heimat ja vor der gegnerischen Flotte ab und Helmarsborg sollte der nördlichste Punkt des Westmeerhandels sein.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  4. #1879
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Zu 1.) Ja, stimmt. Da ist die Zahl falsch gesetzt. Ist korrigiert.

    Zu 2.) Stimmt, die Einwohnerzahl ist zu gering. Hinsichtlich der Einnahmen: Es ist immer ein Unterschied zwischen direkten Einnahmen und indirekten Einnahmen. Außerdem sind die Einnahmen der Klein(st)staaten ohnehin zu hoch gewesen, daher auch der Rückgang bei Südstern und Skali. Dennoch ändern sich die Gesamteinnahmen noch geringfügig mit den Einwohnern von Kjal und sind nun im Rundenfaden eingefügt.

    Zu 3.)
    Zu 3.1) Man schätzt, dass es 20-25% sind, die aktuell wegbrechen.
    Zu 3.2) Den Krieg beenden.

  5. #1880
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Emoticon: wisch

    Fürstentum Vestland




    Etat:
    315.000 ST Steuereinnahmen
    097.000 ST Rücklagen vom Vorjahr
    003.000 ST Tribut Skali
    415.000 ST Σ
    ./.
    031.500 ST Hofhaltung
    031.500 ST Kirchenzehnt
    015.750 ST zusätzliche Verwaltungskosten
    027.500 ST Rate HZ-Kredit (5/6)
    005.000 ST Unterhaltskosten Kolonisierungsbehörde
    039.375 ST SP
    060.000 ST Unterhalt Flotte
    018.000 ST Neubau Flotte
    019.221 ST Unterhalt Truppen
    000.772 ST Neuaufstellung Truppen
    005.382 ST NA A
    005.000 ST NA B
    156.000 ST Rücklagen


    Spoiler sind nur für die SL gedacht. Wer sie dennoch öffnet, den soll Attars Zorn bei der Verrichtung höchstpersönlicher Geschäfte überkommen! Emoticon: eu4outraged

    SP: Einführung der Kontinentalmaße
    Es werden die vereinheitlichten Maße und Gewichte eingeführt. Kosten: 39.375 (12,5 % StE).
    In diesem Zuge wird auch an der in Xanthorshafen stattfindenden Handelsmesse teilgenommen.


    Reaktionen/Nebenaktionen:


    A
    Zusätzlich zu den Leistungen der Hl. Allianz spendet Vestland weitere 5.382 S für den Wiederaufbau im Freibund, um die dorthin schon bestehenden Bande (insbesondere zu den Wjelkow-Exilanten) zu verstärken und nach Ende des Krieges schnell florierende Handelsbeziehungen zu ermöglichen.

    B
    Der ängstlichen Stimmung der Händler im Westmeer soll offensiv entgegengewirkt werden. Nach 2 Jahren Krieg, in denen die nordermärkische Flotte kein einziges Handelsschiff im Westmeer gekapert hat und in denen die Flotte mangels Hafen immer schwächer geworden ist, besteht wirklich kein vertiefter Grund zu Sorge. Selbst für ältere Handelsschiffe sollte es mittlerweile ein Leichtes sein, die nordmärkischen Bruchboote auszumanövrieren, ganz zu schweigen von der vestländischen Flotte, die den Westmeerhandel schützt.
    Für die Verbreitung dieses Narrativs über Flugblätter, Sänger uä werden insgesamt 5 kS bereitgestellt.

    Achtung Spoiler:

    C
    Die Kartographierung und Aufzeichnung der Magiebekämpfungserkenntnisse wird in Kooperation mit dem Nachtigallenorden fortgeführt.

    D
    Die Männer, die die tarkov'schen Walfänger ausbilden, sollen sich mal umhören und berichten, was es mit diesem ganzen Gefasel vom Licht usw auf sich hat. Also nicht nachspionieren und irgendwie illegal tätig werden, sondern einfach nur hören und dann in Vestland berichten.


    Militärische Aktionen:

    Es werden 10 Langboote und 2 mittlere Schiffe in den Werften Vestlands und Skalis gebaut. Kosten: 18.000 (1.200*10 + 3.000*2).

    Die Verluste werden aufgefüllt, die Aufstockung in der Nm erfolgt zu Beginn der Schifffahrtsaison über schon bestehende Plünderer. Kosten: 772 (343*4,5/2, aufgerundet).

    Achtung Spoiler:

    CC Die Transporter transportieren die restlichen Truppen Adlersteins, die Kampfflotte wird aktiver und eskortiert die Transporter Hrafnagils an die Nordküste.
    Im Anschluss an die Eskorte soll die Flotte aggressiver vorgehen und bei Feindkontakt die Schiffe der Nm zu für sie ungünstigen Gefechten provozieren. Dabei sollen sowohl die bessere maritime Tradition als auch die bessere Manövrierbarkeit und Widerstandsfähigkeit durch die ausbleibende Wartung der Nm-Schiffe seit 2 Jahren ausgespielt werden.

    DD
    Die zu Land eingesetzten Plünderer sollen gezielt druidistische Siedlungen und Gebiete plündern und damit die gegnerischen Armeen zu unklugen Angriffen provozieren. Für Bernaelisten und insbesondere Kirchen gilt jedoch ein strenges Plünderverbot.
    Die Inquis des Nachtigallenorden partizipieren nicht an den Plünderungen.


    Nahrung:
    Der Nahrungsüberschuss fließt wie gewohnt komplett in das Bevölkerungswachstum.
    Geändert von ttte (08. Oktober 2022 um 12:32 Uhr)

  6. #1881
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Noch 2 Sachen zur Integration Kjals: Deren Schiffe und Truppen müssten auch noch zugeschrieben werden, oder?
    Und der Hafenwert auf Kris müsste auf 2+1 geändert werden (war ja letztes Jahr meine Frage, ob daraus 3 oder 2+1 wird).
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  7. #1882
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Noch 2 Sachen zur Integration Kjals: Deren Schiffe und Truppen müssten auch noch zugeschrieben werden, oder?
    Und der Hafenwert auf Kris müsste auf 2+1 geändert werden (war ja letztes Jahr meine Frage, ob daraus 3 oder 2+1 wird).
    Truppen gibt es keine außer einer kleinen Truppe zum Stadtschutz, die aber nicht offiziell gelistet ist (wie jede andere reguläre Stadtwache auch...).
    Die drei kleinen Schiffe von Kjal schreibe ich dir noch gut, ebenso die Änderung des Hafenwerts auf Kris.

  8. #1883
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Sehr schön.
    Man muss ja nur genug meckern.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #1884
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    @Freibund
    Plant man dieses Jahr im Freibund, Schiffe in der Wjelkowerft zu bauen? Falls das Budget dafür nicht reicht, würde sich Vestland bereiterklären, Kleinschiffe aus der Werft mit einem Aufschlag von 10% auf die Baukosten abzukaufen. Dann hat der Freibund etwas mehr Mittel für den Wiederaufbau, die Wirtschaft wird angekurbelt und die Werftplätze stehen nicht ungenutzt leer.

  10. #1885
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Ich habe die Freibund-Rundenplanung noch nicht durch, auch, weil da immer noch möglich wäre, dass es ein Spieler übernimmt.

  11. #1886
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Alles klar. Solltest Du zum Ergebnis kommen, dass die Plätze nicht genutzt werden, steht mein Angebot dann weiterhin, dann könntest Du ja nochmal Bescheid geben, ob der Freibund es auch annimmt.

  12. #1887
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019

  13. #1888
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    @ Brabrax

    1. Wie viel kostet die Einführung der einheitlichen Maßeinheiten, Brabrax? Das war ja ein fester Prozentsatz der Steuereinnahmen, oder?

    2. Würde der Nachtigallenorden Inquisitoren zur Unterstützung meine Plünderer entsenden? Vestland würde den Transport übernehmen.
    Geändert von ttte (04. Oktober 2022 um 14:48 Uhr)
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #1889
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Zu 1.) Das weiß ich nicht mehr. Frag am Besten in der Union.

    Zu 2.) Nicht, wenn es darum geht, bei Menschen zu plündern und sie ihrer Lebensgrundlage zu berauben.

  15. #1890
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    1. Alaska

    2. Es geht ja darum, die Druiden zu bekämpfen, die auch schon nachweislich Kampfmagie eingesetzt haben. Und das ist ja gerade der Zweck des Ordens.

Seite 126 von 142 ErsteErste ... 2676116122123124125126127128129130136 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •