Seite 132 von 142 ErsteErste ... 3282122128129130131132133134135136 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.966 bis 1.980 von 2125

Thema: [RZ] Ein veste Burg ist dieses Eiland - Großjarltum Vestland

  1. #1966
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Du hattest eben große Rücklagen.
    Ja, habe ja auch 2 oder 3 Jahre darauf gespart. Und die kleinwüchsigen Pfeffersäcke machen das jede Runde so nebenbei.

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Soweit in Ordnung.
    Herrlich.
    Geändert von ttte (01. Dezember 2022 um 14:33 Uhr)
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  2. #1967
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Für meine Planung, wann ich ungefähr was abhalte:

    In welchem Monat soll die Siegesfeier verortet sein?

  3. #1968
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    So, dass es mit der Rückkehr der Truppen auf jeden Fall passt, also vllt im Mai?
    Aber meinetwegen kannst du sie dahin schieben, wo am wenigsten ist und es Dir am besten passt.

  4. #1969
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Könnte mir auch vorstellen, mittel- bis langfristig einen Teil der Langboote bei Verbündeten zu stationieren und sie evtl sogar zu vermieten (und dann entsprechend exklusiv zur Verfügung zu stellen).
    Wie war das gleich mit den Lizenzkosten?


    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    So, dass es mit der Rückkehr der Truppen auf jeden Fall passt, also vllt im Mai?
    Aber meinetwegen kannst du sie dahin schieben, wo am wenigsten ist und es Dir am besten passt.

  5. #1970
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Wie war das gleich mit den Lizenzkosten?
    Miete =! Lizenz

    Aber ja. Vielleicht hat der Ärger über das Lizenzsystem zu dieser (noch unkonkreten Idee beigetragen). Eine gute Idee zeichnet sich ja dadurch aus, dass sie schnell geklaut wird.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  6. #1971
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Du hast hier:

    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    1. Es gab in der Vergangenheit lose Gespräche darüber, ein Flammenwerfergroßkampfschiff für Vestland zu bauen. Unter welchem Umständen würde man es Vestland nicht nur vermieten, sondern fest verkaufen?

    Lizenzkosten mit Mietkosten gleichgesetzt. Ich greife das nur auf.

  7. #1972
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197

    Bastelstube JZ R15

    Emoticon: wisch

    Fürstentum Vestland




    Etat:
    350.000 ST Steuereinnahmen
    038.000 ST Rücklagen vom Vorjahr
    003.000 ST Tribut Skali
    391.000 ST Σ
    ./.
    035.000 ST Hofhaltung
    035.000 ST Kirchenzehnt
    017.500 ST zusätzliche Verwaltungskosten
    005.000 ST Unterhaltskosten Kolonisierungsbehörde
    007.500 ST Unterhalt Infrastruktur
    007.000 ST Unterhalt Marineakademie
    022.500 ST Hl. Allianz
    060.000 ST SP
    072.300 ST Unterhalt Flotte
    014.400 ST Neubau Flotte
    032.363 ST Unterhalt, Verlustausgleich & Einsatz Truppen
    005.000 ST NA A
    009.000 ST NA B
    005.000 ST NA C
    010.000 ST NA D
    010.000 ST Kreditvergabe Schwertorden (zinslos=
    043.437 ST Rücklagen


    Spoiler sind nur für die SL gedacht. Wer sie dennoch öffnet, den soll Shangos Zorn bei der Verrichtung höchstpersönlicher Geschäfte überkommen! Emoticon: eu4outraged

    SP: Wir haben Grund zum Feiern!
    Das sonst leicht biedere Helmarsborg wird dieses Jahr zum Zentrum des (hochadligen) gesellschaftlichen Lebens Zemjanas. Anfang Juni heiraten der jetzt 19-jährige Kronprinz Kristian und die 24-jährige Sophia von Adlerstein, Tochter von König Friedrich III. Die zentrale Zeremonie wird von Patriarch Markwart durchgeführt, die anschließende Feier findet nach vestländischer Tradition mit leichtem Einschlag Adlersteiner Elemente statt.
    Im direkten Anschluss wird Kristian "Der Hammer" in Helmarsborg von Patriarch zum Großjarl gekrönt. Die alte Bezeichnung als Fürst war eine Anlehnung auf das Adelssystem des Mittelreiches, dem Vestland ja gerade nicht angehörte. Da Vestland zudem mittlerweile die ökonomische und militärische Stärke einiger Königreiche erreicht hat, wird mit dieser Rangerhöhung ein vestländisches Pendant zum Königstitel der Festlandreiche geschaffen.
    Eingeladen zu beiden Veranstaltungen werden an externen Ländern die Kirche und insbesondere Patriarch Markwart, die Mitglieder der Heiligen Allianz (inkl. Tarkov), der Verbündete Ediras, der Vasall Skali, die Zwergenreiche, der Freibund, der Schwertorden, Hrafnagil und das Goldene Emirat - also im Grunde alle Reiche mit einer Magietoleranz < 3. Der Termin ist so gelegt, dass allen eine Anreise problemlos möglich ist.
    Kosten für beide Feiern: 60 kS.

    Ziele des SP:
    Achtung Spoiler:
    Hochzeit: Erhöhung der Legitimität/des Anspruchs des Thronfolger, möglichst große Übernahme des väterlichen Prestiges, Beziehungssteigerung zu allen Gästen, insbesondere aber zu Adlerstein
    Großjarlskrönung: Rangerhöhung auf Königreichsstufe (wenn es so eine Spielmechanik überhaupt gibt ), im Übrigen Prestigeerhöhung.



    Reaktionen/Nebenaktionen:


    A
    Die Handelsmesse wird dieses Jahr Ende Mai in Kristianstað ausgerichtet - im größten Seehandelszentrum der bekannten Welt und auf der Insel der kurzen Wege™. Emoticon: monokel Zusätzlich zu den Maßunionmitgliedern wird Ediras eingeladen. Kosten: 5 kS.

    B
    Es werden Kontore in Adlerstein, Ediras und Eyjalikör (direkt beim neuen Handelszentrum) eingerichtet. Kosten: 9kS.

    C
    Forschungskooperation mit Adlerstein: Flotter Flottenbau
    Nach den An- und Vorstößen im Bereich des Schiffsbaus im letzten Jahr starten die Marine-Akademie Vestlands und die Nautik-Akademie in Xanthorshafen ein gemeinsames Projekt, um den Schiffsbau weiter zu verbessern:
    Die Schiffe sollen langlebiger sowie günstiger im Unterhalt und Aufbau werden durch eine verbesserte Bauweise.
    Hierzu sollen die beiden Akademien auch von der Akademie für Forstwirtschaft in Grimma bezüglich der Auswahl geeigneter Hölzer und ihrer Verarbeitung unterstützt werden. Kosten Vestland: 5 kS.

    Zielsetzung der Nebenaktion (nur für die SL und Vestland):
    Achtung Spoiler:
    Die Möglichkeit gute und günstige Kriegs- und Transportschiffe bauen zu können.


    D
    Die großen vom Brand entwaldeten Flächen auf der Schweinswalinsel werden zu fruchtbarem Ackerland umgewandelt. Selbstverständlich wird auch hier im Wesentlichen auf das Goldkorn als dominante Getreideart gesetzt. Kosten: 10 kS.

    E
    Die Diplomaten auf dem Zwergenlandtag sollen sich für eine Menschenviertellösung nach waldzwergischem Vorbild einsetzen und dabei den durch die Schiffahrtsausbildung erworbenen guten Ruf Vestlands ausnutzen.

    Militärische Aktionen:

    AA
    Es werden 12 Langboote gebaut. Kosten: 14.400 (400*3*12).

    BB
    Die 250 gefallenen Mann werden aufgefüllt, verbleiben aber in Vestland, das Kontingent beim Orden wird nicht aufgestockt.
    Die 750 verbliebenen Plünderer verbleiben beim Orden zum Druidenkampf, mögliche Plündereinnahmen sollen weiterhin nach Vestland fließen.

    CC
    In Ediras wird ein Flammenwerfergroßkampfschiff bestellt.

    Achtung Spoiler:
    DD
    3 mittlere Schiffe sollen im Terra incognita die moderate Westerkundung moderat fortsetzen, moderiert von einem moderat-umsichtigen Kapitän.

    EE
    Sollte sich das Latheinsegel an den Transportern der Kirche beweisen, soll es unter Leitung der Marineakademie an den Langbooten ausprobiert werden.


    Nahrung:
    Der Nahrungsüberschuss fließt wie gewohnt komplett in das Bevölkerungswachstum.

    Kalender:
    Februar (oder eben Ende des Frostes): Beginn Umwandlung Ackerland; Aufbruch Erkundung
    März: Einrichtung Kontore
    Ende Mai: Handelsmesse
    Anfang Juni: Hochtied, im Anschluss Großjarlskrönung
    September: Teilnahme Zwergenminentag
    Ende November/Anfang Dezember: (Zwischen)bericht zum Fortschritt der Marinekoop mit Adlerstein
    Geändert von ttte (18. Januar 2023 um 23:09 Uhr)
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  8. #1973
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Handelsmesse war bislang meist im Mai. So hat jeder ausreichend Zeit zur Anreise und das Wetter ist meist erträglich.

  9. #1974
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    @Brabrax Es wird Zeit für einen (überschaubaren) Fragenkatalog!

    1. Bei Talon sind lt Auswertung bei allen Schiffen Bernsteintalismanen vorhanden. Vestland hat in Runde 10 (NA C) bei allen Schiffen Bernsteingallionsfiguren installiert.
    1.1 Ist das spielmechanisch dasselbe?
    1.2 Könntest Du die Bernsteinausrüstung ebenfalls hinzufügen? (Muss nicht mehr diese Auswertung sein, aber dass es bei der nächsten Auswertung dabeisteht.)

    2. Wie ist der Fortschritt auf den Winternebelinseln, wann ist die Kolonisierung voraussichtlich vollständig abgeschlossen?

    3. Die Verluste unter den Plünderern (1/4 von 1T Mann) sind ja ziemlich hoch, hat man in der Militärführung mit dieser Höhe an Verlusten gerechnet? Oder war da auch viel Pech dabei?

    4. Wie hoch sollte ich die NA für Ackerland auf der Schweinswalinsel finanzieren? Die Insel ist ja nicht sehr groß und die meiste Arbeit kommt wahrscheinlich von den bewirtschaftenden Bauern, reichen vllt 5 kS?

    5. Handelsmesse
    5.1 Die Finanzierung der Handelsmesse war in den letzten Jahren sehr unterschiedlich (zuletzt 4 kS in Hraf), die Erträge immer gleich (30 kS). Finde ich auch plausibel, weil ja nur die grundlegende Infrastruktur gestellt wird und die Gewinne aus den dort gemachten Geschäften und damit von den Händlern abhängen (ganz nach Civ 5 „Die Händler sind gekommen. Ihre Gewinne sind vorherbestimmt" ). Wie hoch muss die Messe finanziert werden und ist es in Deinem Sinne, wenn da für alle ein Standardwert festgelegt wird?
    5.2 Würde Ediras als einmaliger Gast/"Exot" für höhere Einnahmen sorgen?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #1975
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Zu 1.1) Eine Gallionsfigur ist vorn.
    Zu 1.2) Ich vermerke es mir für die nächste Auswertung.

    Zu 2.) Könnte dieses Jahr so weit sein. Danach werden sie allmählich langsam weiter anwerben.

    Zu 3.) Man hat mit einer gewissen Verlustanzahl gerechnet, jedoch nicht mit einer solchen Zahl. Problem ist, dass man die Kralisten/Druidisten in ihrer Heimat und auf ihrem Land bekämpft, wo sie sich auch bei Unterlegenheit in Mannstärke deutlich besser auskennen und deutlich mehr für sich nutzen können.

    Zu 4.) Mach zumindest 10k ST draus.

    Zu 5.1) Ihr könnt einen Standardwert festlegen, aber die Einnahmen werden nicht ins Unermessliche steigen, nur, weil jemand mehr investiert. Es hängt eben auch davon ab, aus welchen Ländern Händler da sind und mit wie vielen Gästen gerechnet werden kann.
    Zu 5.2) Warum sollten sie?

  11. #1976
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    1.1 Und ist das spielmechanisch gleich?
    1.2

    2. Alles klar. Bekomme ich in der Auswertung eine Nachricht, wenn sie fertig sind? Es gibt danach ja noch eine Insel im äußersten Westen, die ich langfristig analog zu den Schildinseln als Außenposten gegen den Orkkontinent nehmen möchte.

    3. Aber jetzt sind alle nichtbewaldeten Gebiete erobert und man muss diese "nur" noch gegen Ausfälle aus Wäldern verteidigen?

    4. Alaska.

    5.1 Gut, dann würde ich 5 kS nehmen.
    5.2 Mehr Händler insgesamt vor Ort und mehr Handelsaufkommen durch die seltenen Handelsgüter aus Ediras, die es sonst nicht auf der Messe gibt.
    Edith fällt auf: Also im Grunde genau wegen der Sachen, die Du in 5.1 geschrieben hast.
    Geändert von ttte (09. Januar 2023 um 14:38 Uhr)
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #1977
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    1.1 Und ist das spielmechanisch gleich?
    1.2

    2. Alles klar. Bekomme ich in der Auswertung eine Nachricht, wenn sie fertig sind? Es gibt danach ja noch eine Insel im äußersten Westen, die ich langfristig analog zu den Schildinseln als Außenposten gegen den Orkkontinent nehmen möchte.

    3. Aber jetzt sind alle nichtbewaldeten Gebiete erobert und man muss diese "nur" noch gegen Ausfälle aus Wäldern verteidigen?

    4. Alaska.

    5.1 Gut, dann würde ich 5 kS nehmen.
    5.2 Mehr Händler insgesamt vor Ort und mehr Handelsaufkommen durch die seltenen Handelsgüter aus Ediras, die es sonst nicht auf der Messe gibt.
    Edith fällt auf: Also im Grunde genau wegen der Sachen, die Du in 5.1 geschrieben hast.
    Zur Erinnerung

  13. #1978
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    1.1 Und ist das spielmechanisch gleich?
    1.2

    2. Alles klar. Bekomme ich in der Auswertung eine Nachricht, wenn sie fertig sind? Es gibt danach ja noch eine Insel im äußersten Westen, die ich langfristig analog zu den Schildinseln als Außenposten gegen den Orkkontinent nehmen möchte.

    3. Aber jetzt sind alle nichtbewaldeten Gebiete erobert und man muss diese "nur" noch gegen Ausfälle aus Wäldern verteidigen?

    4. Alaska.

    5.1 Gut, dann würde ich 5 kS nehmen.
    5.2 Mehr Händler insgesamt vor Ort und mehr Handelsaufkommen durch die seltenen Handelsgüter aus Ediras, die es sonst nicht auf der Messe gibt.
    Edith fällt auf: Also im Grunde genau wegen der Sachen, die Du in 5.1 geschrieben hast.
    Zu 1.1) Nein.

    Zu 2.) Das kann ich machen.

    Zu 3.) Ja.

    Zu 5.1) Gibt es noch zusätzliche Anweisungen?
    Zu 5.2) Welche seltenen Handelsgüter....?

  14. #1979
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    1.1 Was ist der Unterschied?

    5.1 Man soll ordentlich Geld verdienen! 5.2 Naja, es wird dort ja Spezialitäten geben, die es sonst nirgends gibt und allgemein wird sich das Angebot vom Angebot der anderen Händler unterscheiden. Zudem kommt durch die Händler auch zusätzliche Nachfrage. Breiteres Angebot und größere Nachfrage = mehr Profit hätte ich gedacht.

  15. #1980
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Zu 1.1) Eine Gallionsfigur ist vorn, Talismane sind verteilt. Somit schützt die Gallionsfigur nur frontal.

    Zu 5.1)
    Zu 5.2) Wir werden sehen.

Seite 132 von 142 ErsteErste ... 3282122128129130131132133134135136 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •