Seite 82 von 142 ErsteErste ... 327278798081828384858692132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.216 bis 1.230 von 2125

Thema: [RZ] Ein veste Burg ist dieses Eiland - Großjarltum Vestland

  1. #1216
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.013
    Also das Buch erstmal zur Kirche schicken?

  2. #1217
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.196
    Joar, gerne zum Vestlandzweig, die werden ja auch nen fähigen Inquisitor da haben. Und wenn es Bonuspunkte bei der Kirche gibt, umso besser.

  3. #1218
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.013
    Die Inquisitoren sind in Bernstedt doch noch in Ausbildung.

  4. #1219
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.196
    Aber gibt es Leute mit Ahnung in Vestland, denen man das Ding vorher geben könnte?

  5. #1220
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.013
    Niemanden, der in "Magieerkennung" geschult ist.

  6. #1221
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.196
    Gut, dann meinetwegen erst Leute, die sich mit Gift auskennen, dann Bernstedt, dann Fürst Kristian, wenn alles sicher ist.

  7. #1222
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.013
    Gift lässt sich soweit nicht feststellen. Auch kein versteckter Dorn, der jemanden stechen soll.

  8. #1223
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.196
    Alles klar.

  9. #1224
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.196
    Hm, bei weitem nicht so gut wie erhofft. Und ich hab frühestens Montag Zeit, mich zu kümmern, wenn überhaupt.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #1225
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.196
    Jetzt aber endlich mal wieder ein Fragenkatalog!

    1. Die Truppenanzahl muss noch um die ausgewiesenen Verluste reduziert werden, oder?

    2. Steuerreform&Volkszählung
    2.1 Wirken S&V erst im nächsten Jahr? Ist ja bei vielen Sachen so und würde auch Sinn ergeben, dass die ganzen Reformen sozusagen im "Veranlagungszeitraum" Runde 8 erst Wirkung entfalten. (Halte mich bis zur Antwort auf diese Frage mit Beschimpfungen, dass die Reform ja gar nichts gebracht habe, auch noch zurück. )
    2.2 Wo kommen denn diese ganzen Ungläubigen her?

    3. Nahrungsmechaniken
    3.1 Die Nm hatte ja letztes Jahr ein krasses Nahrungsminus, zu dieser Runde ist aber die Bevölkerung kräftig gewachsen. Wirkt ein Nahrungsminus sozusagen "bei Enstehung", also im abgelaufenen Jahr, und der Bevölkerungsschub aus dem Nahrungsplus erst im nächsten Jahr, wenn es nicht verkauft/verbraucht wurde? Oder wie funktioniert das genau?
    3.2 Verändert sich der Nahrungswert (der Über-/Unterschuss wird ja nicht in Scheffeln oder Doppelzentneräquivalenten oder so, sondern in ST angegeben), wenn Nahrung knapp wird oder überall überschüssig verfügbar ist? Oder bleibt der Wert gleich?
    3.3 Wird die Bevölkerung iwie nach Altersgruppen simuliert? Wenn viel Bevölkerung aus Geburtenüberschuss (Vestland dürfte ja zu nem großen Teil auch Zuwanderung sein) entsteht, fressen die Kinder dann sozusagen Nahrung, ohne was zu erzeugen, sodass es sowas wie "Wachstumsschmerzen" gibt?
    3.4 Kannst Du mir nicht nur den Überschuss, sondern die Gesamtproduktion bzw den Gesamtkonsum an Nahrung angeben, sodass ich das Wachstum der Einnahmenseite sehen kann?
    3.5 Welchen Einfluss hatte das Goldkorn auf das Wachstum? Wahrscheinlich noch nicht so viel und diese Runde mit der flächendeckenden Einführung knallt es dann richtig?

    4. Skali
    4.1 Als Kartenfetischist komme ich um die Frage nicht umrum: Wird Skali noch eingefärbt?
    4.2 Ist die Theokratie eine neue Kleingruppe, sodass sie diese Runde eine eigene Aktion bekommt? Wäre mir natürlich sehr lieb und fänd ich auch spielmechanisch sehr gut begründbar, Tarkov hat zB ja auch eine bekommen.
    4.3 Gab es beim Kampf gegen die Rotfront auf Skali gar keine Plündererträge?

    5. Handelszentrum
    5.1 Du sagtest letztes Jahr, dass sich das Handelszentrum erst in diesem Jahr richtig auswirken würde? Wie stark sind die Auswirkungen denn, wenn trotz Hz + Handelsmissionen die Einnahmen/Einwohner nicht spürbar (nur um 0,01) gewachsen sind?
    5.2 Denken meine Berater, dass sich ein Ausbau auf Stufe 2 lohnen würde? Eventuell sogar so stark, dass der damit verbundene Einnahmenanstieg > Zinsaufwendungen bei hundertprozentiger Kreditfinanzierung sind?
    5.3 Meinen Händlern scheint es ja ganz gut zu gehen, wäre es möglich, von ihnen einen sehr günstigen Kredit zweckgebunden für den HZ-Ausbau zu bekommen? Ich glaube, die Nm hat sich ja auch bei den eigenen Pfeffersäcken verschuldet.

    6. Würde als SP gerne Fisch- oder Walfang fördern. Wäre das beides gleich gut möglich? Dann würde ich Walfang vorziehen, schon wegen der Schweinswalinsel und der Flosse auf der Karte.
    Geändert von ttte (01. November 2021 um 15:28 Uhr)
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  11. #1226
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.013
    Zu 1.) Korrekterweise ja. Ich gebe die Truppenanzahl immer in der eigentlichen Stärke an, weil ich keine krummen Zahlen in der Registerstärke mag.

    Zu 2.1) Anteilig ja.
    Zu 2.2) Wer weiß, wer weiß...

    Zu 3.1) Die NM hatte bereits in R6 einen Landwirtschafts-SP durchgeführt. Die Auswirkung war in R7 noch moderat und in R8 dafür stärker.
    Zu 3.2) Der Wert wird erst einmal pro Reich ermittelt.
    Zu 3.3) Altersgruppen sind nicht in der Berechnung.
    Zu 3.4) Nein.
    Zu 3.5) Davon ist auszugehen.

    Zu 4.1) Beim nächsten Mal.
    Zu 4.2) Tarkov war eine Neubegründung, Skali eine Weiterentwicklung.
    Zu 4.3) Wenig. Immerhin mussten auch Schäden beglichen werden.

    Zu 5.1) Das kann ich dir nicht beantworten.
    Zu 5.2) Gegenwärtig nicht.
    Zu 5.3) An welche Höhe denkst du?

    Zu 6.) Ein allgemeiner Seeinfrastruktur-SP wäre möglich.

  12. #1227
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.196
    1. Nachvollziehbar

    2.1 Tjoar, anteilig kann ja alles von 1-99 heißen. Wird die Steuereffizienz noch steigen? Scheinbar ist sie ja diese Runde nicht spürbar gestiegen.
    2.2 Haben meine Berater da keine Ideen?
    2.3 Kann ich da nicht mal mit der Kirche ganz hart einen wegmissionieren? Gerne auch nur mit dem Vestlandzweig, wäre mir eins.

    3.1 Tatsache, das hatte ich falsch im Kopf.
    3.2 Und verändert sich der Nahrungswert (also Preis pro Nahrungseinheit) bei Mangel oder Überschuss? Oder ist das ein fester Preis?
    3.3 Also keine Wachstumsschmerzen sondern einfach nur ein fester Bevölkerungswert?
    3.4 Kann ich denn ungefähr wissen, wie stark die Nahrungsproduktion gestiegen ist?
    3.5

    4.1 Na gut, so lang kann ich gerade noch warten!
    4.2 Also keine eigene Aktion wegen Neugründung? :/
    4.3 Alles klar, schade.

    5.1 Das... ist bedauerlich. Aber meine Handelsberater müssten doch in etwa abschätzen können, was über das Hz so läuft und wie es sich auswirkt?
    5.2 Würde es sich denn lohnen, wenn man keine Zinskosten hätte?
    5.3 Würde gerne einmal 50, 100 und einmal die vollen 150 kS vorschlagen, Darlehen jeweils zweckgebunden für das Hz.

    6. Und das würde dann die Fischerei- und Walfangerträge steigern und damit auch für mehr Nahrung sorgen?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  13. #1228
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.196

    Bastelstelle JZ R8

    Emoticon: wisch

    Fürstentum Vestland





    Etat:

    200.000 ST Steuereinnahmen
    056.313 ST Rücklagen vom Vorjahr
    004.000 ST Tribute Kjal&Myrka
    150.000 ST zweckgeb. Kredit vestl. Händler
    410.313 ST Σ
    ./.
    020.000 ST Hofhaltung
    000.000 ST Kirchenzehnt erlassen wg Hz-Ausbau auf Kris
    010.000 ST zusätzliche Verwaltungskosten
    002.400 ST Zinsen KI (dieses&letztes Jahr)
    020.000 ST Teilrückzahlung KI
    008.000 ST Unterhaltskosten Kolonisierungsbehörde
    040.000 ST SP
    024.000 ST Unterhalt Schiffe (1.200 * 20)
    016.440 ST Unterhalt Truppen
    001.215 ST Auffüllung Truppen
    150.000 ST Ausbau HZ Kristiania
    010.343 ST Werbung
    025.200 ST Neubau Flotte
    055.715 ST NA Spoiler
    027.000 ST Rücklagen

    Spoiler sind nur für die SL gedacht. Wer sie dennoch öffnet, den soll Osiris' Zorn bei der Verrichtung höchstpersönlicher Geschäfte überkommen! Emoticon: eu4outraged

    SP: Seeinfrastruktur

    Um den Fisch- und den Walfang zu fördern und damit auch die Versorgungslage weiter zu verbessern, werden 40 kS bereitgestellt.


    Nebenaktionen:


    A
    Wie in den Vorjahren sollen weiter Siedler für das neue Zentrum der Welt, Kristiania, sowie für die neuen Kolonien westlich Vestlands angeworben werden. Der Fokus der letzten Jahre wird beibehalten und den Einwanderern wird ein Leben als freie Bürger garantiert, wenn sie bernaelgläubig sind und einen Eid auf Fürst Kristian schwören.


    B
    Es werden 6 Transporter und 6 mittlere Schiffe gebaut, die mittleren Schiffe in den Werften Skalis und Kjals, Gesamtkosten 25.200 S.

    C
    Das Handelszentrum auf Kristiania, Mittelpunkt des aufblühenden Westmeerhandels, wird auf Stufe 2 ausgebaut.
    Dafür wird ein Kredit iHv 150 kS von vestländischen Händlern aufgenommen, der zweckgebunden für das Handelszentrum eingesetzt wird. Rückzahlung 6x 27.500 ST.

    D
    Der Kirche wird explizit und freundlichst erlaubt, auf Kristiania zu missionieren. Wenn sie Hilfe benötigt, soll sie sie bekommen, und alle vestländischen Beamten werden angewiesen, eng mit der Kirche zusammenzuarbeiten.

    Achtung Spoiler:

    E
    Von den Händlern der Waldzwerge sollen, sofern tatsächlich Waren überbleiben, alle Nahrungsmittel durch die Krone aufgekauft werden und an die Kolonien weitergegeben werden. Wenn die Nordmärker von Händlern gelieferte Nahrung wollen, müssen sie schon in die Kolonien kommen.


    F
    Adlerstein werden die restlichen 40 kS für das Goldkorn gezahlt, Goldkorn wird ab sofort vestlandweit angebaut und soll neben dem verbesserten Fisch- und Walfang die Versorgungslage noch weiter verbessern. Operation Karnickelstall!



    militärische Anweisungen:

    Achtung Spoiler:


    Wie besprochen wird Ediras der Freundschaftspreis von 10 kS bezahlt, um das Wissen über Armbrüste zu importieren und insgesamt 300 Armbrustschützen (N; Kosten 5.400) auszubilden.

    Die Söldner werden verlängert und weiterhin in Ediras eingesetzt, der Verlustausgleich wird an Hfafnagil voll bezahlt iHv 315 S.


    Gesamtkosten Spoiler-NAen: 55.715 S.

    Geändert von ttte (14. November 2021 um 12:30 Uhr)

  14. #1229
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.013
    Zu 2.2) Möglicherweise als Einwanderer oder Gesandte von außen? Sie können auch nur mutmaßen.
    Zu 2.3) Wenn sie darf, tut sie das gerne.

    Zu 3.2) Eine Preisänderung ist gegenwärtig nicht vorgesehen.
    Zu 3.3) Ja.
    Zu 3.4) Um so viel, dass gleichzeitig mehr Bevölkerungswert abgedeckt und ein Überschuss produziert wurde.

    Zu 4.2) Es wäre möglich, dass Skali in den nächsten Jahren mal eine bekommt. Allein von den Neugründungen her würde es diese Runde allerdings schon fünf Fraktionen mit Aktionen geben, was so gar nicht vorgesehen war. Da kann ich nicht noch eine zusätzlich reinnehmen.

    Zu 5.1) Der Handel im Westmeer verlagert sich immer mehr zu Kristiania und Khaz Ilur. Das heißt aber nicht, dass von jetzt auf gleich alles darüber läuft. Bedenke, dass es zu Spielstart fast gar keinen Seehandel gab. Darüber hinaus sind das Dominion und das immer noch in Piratenhand stehende Myrka Unsicherheitsfaktoren.
    Zu 5.2) Das lässt sich nicht sagen.
    Zu 5.3) Zinssätze wären 10% auf 50k ST über 3 Jahre (-> 2x 18.300, 1x 18.400 ST Rückzahlung), 9% auf 100k über 4 Jahre (-> 4x 27.250 ST Rückzahlung) und 8% auf 150k über 5 Jahre (5x 32.400 ST Rückzahlung).

    Zu 6.) Ja. Da müsste aber auch entsprechend viel investiert werden.

  15. #1230
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.013
    Bitte in der Abgabe ein anderes Gelb wählen, das ist kaum lesbar.

Seite 82 von 142 ErsteErste ... 327278798081828384858692132 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •