Seite 121 von 126 ErsteErste ... 2171111117118119120121122123124125 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.801 bis 1.815 von 1877

Thema: [RZ] - Nordermark - Beschützer der Menschenreiche

  1. #1801
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.013
    Durch die weitergehenden Ermittlungen wurde "Milan" mit hoher Wahrscheinlichkeit als Geheimrat des Grafen Vladimir von Letjitz, wo auch das Kommando Nord stationiert ist, identifiziert.

  2. #1802
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.770
    Ich bin ehrlich: Die Idee mit Vladimir hatte ich auch schon. Alleine, weil der vor Jahren "plötzlich" in der Liste der Charaktere auftauchte und schon als Unruhe-Graf aufgetaucht ist.

    Ich könnte jetzt sagen: Rein da und Kopf ab, aber das wäre mir etwas zu sehr Wissen "Out of the Box".
    Klar, da greife ich jetzt ein, aber wie bekommen wir das hin, dass es spieltechnisch fair zugeht?

    Militärisch/Geheimdienstlich:

    Wie viele Soldaten hat der Graf denn unter seinem Kommando?
    Ich möchte eine Überzahl 3 zu 1 haben.

    Meine Idee wäre, dass ich erst mal die Flotte mit zum Manöver dazu hole. Damit der nicht wie einst Ibrahim über das Meer nach Vestland flüchtet.
    Da die Chronik sagt, in Fryklitz stehen die Kirchenschiffe, würde ich die Militär-Übungen so ausrichten, dass der Landweg dorthin versperrt ist. Die Kirchenleute sollen beschäftigt werden. Vielleicht kann man denen anbieten, die Einfuhr schnell abzuwickeln mit einer schnellen Untersuchung der Fracht. Eine Geste guten Willens des Krals. Dann müsste man aber alles an Fracht auf einen Schlag kontrollieren. Etwas, das personalintensiv ist, so dass keiner von denen etwas Anderes machen kann - wie Vladimir irgendwie zu unterstützen.

    Den Grafen muss ich nämlich haben.

    Das Manöver wird um die Elite-Reiter des Kral (50 Mann) ausgeweitet.
    Außerdem kommen mit der Flotte mindestens 200 Elite-Marineinfanteristen dazu.
    Und vier Belagerungswaffen sollen auch per Transporter mitgebracht werden.
    Die Ausweitung der Übung soll so unauffällig wie möglich erfolgen. Die Flotte könnte "die Riffe vor Wjelkow absperren und kartieren, damit kein Handelsschiff mehr aus Versehen dort Schaden nimmt"

    Ich möchte, dass nach einer Übung ein Teil meiner Truppen "erschöpft und müde" Unterkunft und Speisung bei Graf Vladimir erbittet. "Wir sollten eigentlich nach Süden, jetzt ist der Tag schon fast vorbei - keine Lust mehr auf Reisen in der Nacht usw."

    Keine 500, sondern vielleicht 50-80 loyale Männer. Diese sollen in das Innere der Burg kommen oder zumindest in der Kaserne dort nächtigen. Am nächsten Morgen schlägt die Flotte samt Marineinfanterie zu. Die Männer in der Burg können schon einmal direkt die Wachen des Grafen bekämpfen und versuchen die Burgtore zu öffnen.

    wichtiger Edit: Am Tag nachdem meine loyalen Leute Speis und Trank bekommen haben und sich noch in der Burg befinden, soll am frühen Morgen, bei erstem Sonnenlicht, ein Bote zum Grafen reiten. Standarte des Krals, offzieller Melder. Ganz großes Kino. Der Bote überbringt die Order, dass der Graf sich umgehend in Dubjangrod einzufinden habe. Zu sofortigen Konsultationen mit dem Kral. Kein Aufschub, sofort. Warum ist völlig egal. Wir haben immer noch eine Hirarchie und einen Lehnseid. Der Mann muss also Folge leisten. Weigert er sich, startet die Eskalations-Kette. Kommt er mit, haben wir die Eskorte, die ihn sicher zum Kral bringt gleich vor Ort.

    Politisch:
    Ich habe folgendes Szenario als Ziel: Abdankung und komplettes Geständnis Vladimirs gegen einen ruhigen Lebensabend in einem Konvent seiner Wahl.

    Sollte er einen jungen Sohn haben, würde ich auch seiner Dynastie erlauben, weiter zu regieren. Enteignung etc. wie bei Ibrahim wird es nicht geben. Allerdings wird dann dieser junge Graf erst mal am Hofe von Dubjangrod erzogen und könnte mit der Enkeltochter des Krals verheiratet werden. Motto "wir versuchen die Dummheiten der alten Generation zu überwinden und die junge Generation für die Mark toleranter zu erziehen".

    Soll heißen, der Enkel des Grafen Vladimir wäre irgendwann der Vetter des Krals - ein gewaltiger sozialer Aufstieg. Und eine gewisse Chance selbst auf den Thron des Krals zu kommen, bestünde auch.

    Geheimrat Milan soll eine Falle gestellt werden. Ein enger Berater des Krals soll ihm anbieten, ihm belastende Dokumente zuzuspielen. Wenn die Gespräche stattfinden, soll der Geheimrat verhaftet werden. Es wäre sehr interessant, ihn als Kronzeugen zu bekommen. Falls der Kerl irgendwelchen Mist nach Harakiri-Art vornehmen will oder Gift schluckt, brauchen wir natürlich ein paar ausgezeichnete Heil-Magier in der Nähe.
    Geändert von Frederick Steiner (14. Mai 2022 um 09:18 Uhr)

  3. #1803
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.013
    Man vermutet, dass der Graf höchstens zweihundert ausgebildete Mann aufbieten kann, sonst vor allem Bauernwehr mit einfachen Waffen. Bereits mit den aktuellen Soldaten vor Ort (150 Garnison + 500 Übungstruppen) hättest du eine 3:1 Überlegenheit über die geschätzte Zahl der ausgebildeten Männer. Natürlich gibt es eine gewisse Fehlertoleranz - Es können bis zu einhundert Mann mehr oder weniger sein.

  4. #1804
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.770
    Nun, 650 Mann beim Kommando Nord + 50 Elite-Reiter + 200 Marines + Matrosen (sagen wir mal 1.000) sollte eine Übermacht darstellen, die im Notfall alles bei Seite räumt, was da oben im Weg steht.


    Die Flotte soll vor allem die mittleren Schiffe nahe an die Küste bringen. Kleine Schiffe sollen in engen Verbänden dahinter patroullieren. Alles, was vom Festland aus startet, wird abgefangen und kontrolliert. Im Süden sollen die großen Kriegsschiffe stehen.



    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Disclaimer: Das Abkommen ist aus Ingame-Sicht gültig nach Ansicht der SL gültig.
    Eibst du trotzdem bei dieser Aussage?

    Sag mal, warum ist das Ding rechtsgültig? Es gibt keine Unterschrift der Kirche.
    Jeder Vertrag enthält ein

    gez. Kaiser von China
    gez. Herzog von ganz weit weg
    Die Kirche hat das Ding nicht unterschrieben.

  5. #1805
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.013
    Die Kirche hat das gepostet mit dem Siegel drüber. Ich finde ein "da ist keine Unterschrift, das ist nicht gültig" arg albern.

  6. #1806
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.013
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Nun, 650 Mann beim Kommando Nord + 50 Elite-Reiter + 200 Marines + Matrosen (sagen wir mal 1.000) sollte eine Übermacht darstellen, die im Notfall alles bei Seite räumt, was da oben im Weg steht.


    Die Flotte soll vor allem die mittleren Schiffe nahe an die Küste bringen. Kleine Schiffe sollen in engen Verbänden dahinter patroullieren. Alles, was vom Festland aus startet, wird abgefangen und kontrolliert. Im Süden sollen die großen Kriegsschiffe stehen.
    Alles klar. Ich hatte gestern erstmal nicht weitergemacht, für den Fall, dass du noch Änderungswünsche hast. Aber dann wird das so gemacht.

  7. #1807
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.770
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Die Kirche hat das gepostet mit dem Siegel drüber. Ich finde ein "da ist keine Unterschrift, das ist nicht gültig" arg albern.


    Magst Du mir Bescheid geben, wenn in der Chronik die 3 Monate Frist kurz vor dem Ende stehen? Ich habe schon eine schöne Erklärung zur magischen Tinte vorbereitet. Könnte ich damit durchkommen?

    Achtung Spoiler:

    Die so bezeichnete "magische Tinte" ist weiße Magie.
    Es sich um einen Teil der Landwirtschafts-Magie.

    Folgender Hintergrund: Die Wälder der Mark werden von Schädlingen geplagt, wie dem Borkenkäfer. Schädlingsbefall löst die Rinde von den Bäumen und lässt diese schutzlos. In Folge können ganze Waldbereiche absterben.

    Landwirtschafts-Magier sind in der Lage, diese Rinde nachwachsen zu lassen. Dabei lassen sie ein bestimmtes Muster in der nachwachsende Rinde entstehen. Sie machen kenntlich, dass der entsprechende Baum bereits von den Schädlingen geheilt wurde.

    Der Landwirtschafts-Zauber muss jedes Jahr wiederholt werden. Daher haben die Magier es geschafft, die Borke in Mustern wachsen zu lassen, die Datumsangaben zeigen. "Zuletzt behandelt von Miraculix am 'Datum' ."

    Papier ist ein eine ehemaliger Baum. Ein Zauber, der auf Baumrinde wirkt, kann auch auf Papier wirken. Das Papier wird angeregt, an bestimmten Stellen, wie auch der Baum, neue Borke auszubilden. Es ist der gleiche Zauber.




    Den Geheimrat verhören, die Burg durchsuchen. Schriftverkehr, Akten, Dokumente. Auch die Archive. Jeder wird befragt auf Verbindungen zum Grafen zu den Feinden des Reiches. Ehemalige Schreiber etc.

    Wir hatten da doch noch zwei unzufriedene Adelige. Einer saß weiter nach Nordosten, einer in Richtung Wjelkow. Ich weiß die Namen leider nicht mehr. Auch die beiden erhalten jetzt Boten, sich am Hofe zu melden. Mit dem Hinweis "nach der Durchsuchung der Grafschaft von Vladimir gibt es da einige Verbindungen, die wir besprechen wollen". Allerdings bitten wir nach Wjelkow, zu Bischof Mieszko. Schließlich sind wir zivilisiert.

    Wenn ich klare Beweise und Hintergründe habe, dann können wir die magische Tinte für Flugblätter nutzen, um allen zu erklären, was da im Norden los war. Stichwort: Hochverrat. Aber erst mal Beweise sichten und Verhöre durchführen.

    Die flüchtenden Reiter werden von der Elite-Kavallerie verfolgt.

    edit: Noch ein Punkt, ganz anderes Thema:

    Nach der Rückkehr seiner Boten aus dem Elfenreich und dem kurzen aber friedlichen Austausch dort, ermutigt Kral Bronislaw IV. seine Untertanen zum friedlichen Handel mit den Elfen. Diese sind ein vitaler Teil des Lebens auf unserem Kontinent und ihre Kultur und ihre Handelsgüter werden für die weltoffenen Nordermärker ebenso bereichernd sein, wie die der Zwergen- und Menschenreiche.
    Meine Delegation in den Süden zu dieser Party soll diese Proklamation auch noch mal mitnehmen. Wenn wir dort auf die Elfen treffen, könnte das mal nützlich sein.

    Erst mal soll da nichts offiziell erfolgen, aber wenn die Gespräche positiv verlaufen, könnten wir ja die Erklärung vor den anderen Reichen abgeben und unsere Gesandten direkt in die Elfenlande weiter reisen lassen.
    Geändert von Frederick Steiner (15. Mai 2022 um 20:41 Uhr)

  8. #1808
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.013
    Die 3-Monats-Frist wäre etwa Mitte bis Ende Juli inGame zu Ende, das habe ich auch TT so mitgeteilt.

    ---

    Geheimrat Milan zeigt sich nicht Gesprächsbereit. Es werden vermutlich härtere Waffen notwendig sein.
    Wer sind für dich "Feinde des Reiches", nach denen man fragen sollte?
    Außerdem wäre es wichtig zu wissen, ob in den Dokumenten, den Schriftverkehren und Archiven nach bestimmten Schlüsselwörtern gesucht oder einfach alles durchstöbert werden soll. Letzteres könnte u.U. mehr Zeit in Anspruch nehmen.

    Die beiden übrigen Adeligen werden informiert.

    Einer der Reiter entgeht nach Süden, der andere (nach Osten) wird gefasst und festgesetzt.

  9. #1809
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.770
    Schlagwörter: Kirche, insbesondere der Patriarch, Erzbischof Bogdan, Mord, Revolution. Weil es so schön ist Vestland. Das geht immer.

    Feinde des Reiches: Erzkonservative, Vestland, Kirche.

    Für den Geheimrat harte Bandagen. Erst Mal drohen. Familie geht immer. Leichte Schläge auch. Vielleicht hilft das schon oder wir finden Details in den Archiven, mit denen wir ihn konfrontieren können. Fangen wir mit den Ermittlungsergebnissen zum Mord in Wjelkow an.

  10. #1810
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.013
    Es gab hin und wieder Briefwechsel mit dem örtlichen Bischof Bogumil von Torpitz (dessen Posten noch immer unbesetzt ist), allerdings nichts, was verdächtig wirkt bzw. im Zusammenhang mit Wörtern wie "Mord", "Revolution" oder "Vestland" steht. Man hat sich auf freundschaftlicher Ebene ausgetauscht.

    Die Recherchen stellen fest, dass der Geheimrat wohl ein sehr armseliger Mann gewesen sein muss. Eltern tot, eine Schwester (verstorben), keine Frau, keine Kinder, keine nennenswertens Freunde. Selbst am Hof von Vladimir hielt man ihn wohl für verschlossen.

  11. #1811
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.770
    Will Mieszko nach Bernstedt oder will er nicht?

  12. #1812
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.013
    Es widerstrebt ihm, aber pflichtbewusst will er gehen.

  13. #1813
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.770
    Wenn er nicht gehen will oder eine Eskorte will - oder einen leichten Unfall, der ihn an der Reise hindert, soll er Bescheid geben.

    Wenn er einen Gesichtswarenden Grund braucht, um etwas Zeit herauszuschlagen, kann er nach Bernstedt schreiben, dass er als Vermittler bei einem Gespräch zwischen zwei Grafen und dem Kral zugesagt hat und um des Friedens Willen dieses Gespräch führen will. Also bittet er um Aufschub

  14. #1814
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.013
    Ein tödlicher Unfall?

  15. #1815
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.770
    Die Kirchenpropaganda scheint auch schon zu Dir durchzudringen.
    Mieszko ist ein geschätztes Mitglied meiner "Aristokratie". Passt nicht ganz, das Wort. Meines Hofstaats? Du weißt, was ich sagen will.

    Der tödliche Unfall, den erwarte ich für ihn in Bernstedt. Wenn die schon ihren Patriarchen umbringen, werden die vor einem kleinen Bischof nicht zurückschrecken.

    Da er aktuell der letzte (?) Bischof im Reich ist (oder haben wir noch einen?), wäre damit die komplette Hierarchie der Kirche weg. Erzbischof Bogdan habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen. Der scheint seit dem Mordkomplott in Bernstedt geblieben zu sein.

    Wenn Mieszko meine Befürchtungen teilt, dann können wir in der Mark zusammen etwas Neues aufbauen. Er ist ein in allen Kreisen des Reiches anerkannte Mann, sowohl bei den Gläubigen als auch bei den Druiden. Ich möchte eine tolerante, weltoffene Kirche. Er könnte ein Teil davon sein.


    ----------


    Da passiert gerade so viel: Den eingefangenen Melder verhören. Wohin? Weshalb? Gerne erst Bier, sonst Ergebnisse vor Sanftheit - und einen Heil-Magier, falls es zu grob wird.

    Der weiter flüchtende Reiter wird weiter verfolgt.

    Im Süden von Suerland ist dieses Dorf-Parlament, richtig? Wundert mich, dass es da kirchenloyale Dörfer gibt, bei so überwiegendem Druiden-Anteil.
    Du hast den Grafen dort jetzt Ivan genannt. Herr von Suerland sollte eigentlich Krysztof, der Neffe des Königs sein. Ist nicht entscheidend. Oder war das nur ein Baron Ivan, in der Hierarchie unterhalb von Krysztof?

    Jedenfalls soll der lokale Herrscher nicht einfach nur zusehen. Er soll Leute schicken, die herausfinden, was da los ist. Sie sollen versuchen, das friedlich zu lösen. Falls er sich nicht in der Lage sieht, den Frieden zu bewahren, kann er Truppen anfordern.
    ---------


    Wo wir bei Hierarchie sind. Ich habe im Norden also einen Verräter-Vasallen mit einem ähnlichen Gebrechen wie der Herzog von Talon.
    Vladimir fand mich doof. Er hat doch sicher auch eigene Vasallen, die ihn doof fanden. Schließlich ist der Norden auch weitgehen druidisch und Vladimir offenbar kreuz-konservativ. Jetzt hat er Hochverrat begangen. Er hat dem Befehl des Krals, seines Lehnsherren, nicht Folge geleistet Waffen gegen den Kral geführt. Also brauche ich einen neuen Grafen. Gibt es einen seiner ehemaligen Vasallen, der weiß ob und was der olle Vladimir getrieben hat und der gerne Graf werden möchte, weil er loyal zum Kral ist?

    ------

    Und diesen Geheimrat bitte mit steigender Intensität verhören. Heil-Magier dabei. Wenn es so eine armselige Gestalt ist, wie Du sagst, wird er sicher bald brechen.



    _____

    Dann wird der Adelsversammlung verkündet, was im Norden vorgefallen ist. Es gab Hinweise darauf, dass Vladimir in die religiösen Unruhen verstrickt war. Er wurde aufgefordert, an den Hof nach Dubjangrod zu kommen, um sich zu erklären. Diesen Befehl hat er verweigert. Seine Rebellion wurde niedergeschlagen, er starb mit dem Schwert in der Hand.

    Entgegen der lancierten Vorwürfe war die Konfession des Grafen nicht der Auslöser für die Ereignisse, sondern seine mangelnde Loyalität. Wir hatten bereits einen Ibrahim im Reich - weitere werden wir nicht dulden.

    Trotz der Tatsache, dass Vladimir rebellierte, wird der Kral das noch nicht als Schuldeingeständnis für seine Verwicklungen in die religiösen Unruhen werten (Wobei nach alter märkischer Tradition 'trial by combat' das göttliche Urteil bereits gefallen ist). Aktuell werden Burg und Archive durchsucht und Befragungen vorgenommen. Über weitere Entwicklungen wird berichtet.

Seite 121 von 126 ErsteErste ... 2171111117118119120121122123124125 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •