Seite 8 von 126 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 1877

Thema: [RZ] - Nordermark - Beschützer der Menschenreiche

  1. #106
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Ach, ich denke, ich werde einen Heiratstread aufmachen. Da wird sich dann unter den Reichen schon was finden.

  2. #107
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Ich schmeiße für die Wintermonate noch mal 2.000 Taler für die Verpflegung und das Winterquartier der Soldaten bei Wjelkow in den Pott.

  3. #108
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Hey Brabrax, mir fällt da was auf. Am 13.02. hast Du geschrieben:

    1. Tag im 2. Herbstmond: Die ersten 1.500 Infanteristen der Nordermark werden aus dem Einsatz entlassen und gehen nach Hause.
    Das hast Du wohl auf meinen Post vom 11.01. geantwortet.

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Der Wein aus dem Weinkeller wird an die eigenen Soldaten vor Ort ausgeschenkt. Ein Glas zum Essen, dann sollte auch jeder zum Zuge kommen.

    Und noch mal 1.500 Infanterie können nach Hause gehen.


    Ich hatte am 23.12. aber schon mal angesagt:

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Die Reiter der Nordermark sollen das Umland absuchen. Sie können in der Stadt ohnehin nicht viel unternehmen.

    Auch hier: drei Wochen. Danach soll sich die Truppe teilen. 250 Mann nördlich, 250 Mann südlich der Stadt und die Küste kontrollieren. Wenn Vestländer auftauchen, sollen sie Meldung machen oder sofort angreifen.
    Der Feind ist zu keinem Zeitpunkt schwächer, als wenn er sich gerade an Land begibt.

    1.000 Mann Infanterie dürfen nach Ablauf der 3 Wochen bereits nach Hause gehen.
    Nur damit wir da beim Rechnen des Soldes zusammenkommen.

  4. #109
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.033
    Also sind zusammengefasst bereits 2.500 zuhause, aye?

  5. #110
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Ja. 2.000 Mann stehen noch da.

  6. #111
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Königreich Nordermark

    Spieler: Frederick Steiner
    Anführer: König Bronislaw IV.
    Bevölkerungszahl: Ungefähr 235.000 bis 270.000 Menschen
    Hauptstadt: Dubjangrod
    Landesfarbe: Hellblau
    Magieaffinität: 2 (Mystizismus)
    Herrschaftsgebiet: Dubjangrod, Umland von Dubjangrod, Gólitz, Torpitz, Hammerkopf; Wjelkow


    Steuereinnahmen: 370.000 ST
    Rücklagen vom Vorjahr: 15.000 ST
    Hofhaltung: 37.000 ST
    Kirchenzehnt: 37.000 ST
    Zus. Verwaltungskosten: 18.500 ST


    Militärisch könnte es der Nordermark kaum besser gehen: Der aufständische Baron und seine Unterstützer von Vestland waren bezwungen worden. Man hatte sogar öffentlichkeitswirksam Urteile gegen die Verantwortlichen ausgesprochen und ausgeführt.
    Das Handelszentrum in Dubjangrod trägt zwar dazu bei, dass künftig mehr Handel fließen wird, doch läuft der Handel nur langsam an. Primär beschweren sich die Händler über schlechte Straßenverhältnisse – Es gibt schlichtweg keine Straßen nach Süden, gen dem goldenen Emirat, wo der nächste Handelspartner wäre. Die Händler ziehen querfeldein und über Trampelpfade, was die Reisen verlängert und die Gefahr von Überfällen wie auch Umwelteinflüssen drastisch erhöht.
    Die Reparaturkosten in Wjelkow und seiner Umgebung werden auf insgesamt etwa 100.000 bis 150.000 ST geschätzt. Dazu kommen die Kosten zur Reparatur des Hafens von weiteren ca. 150.000 ST.


    Verfügbares & Aufgestelltes Militär:
    2500 Stammeskrieger-Plänkler (N)
    3500 Infanterie (N)
    1000 Schützen (N)
    500 Reiter (E)
    50 Kampfmagier


    Verluste im Jahr 10 nFS:
    - 206 Infanterie (N)
    - 25 Schützen (N)

    Gut, was gibt es dieses Jahr:
    Straßen nach Süden
    Hafen wieder aufbauen
    Wjelkow wieder aufbauen.


    Ist der Versteigerungserlös schon mit in das Budget eingerechnet?

  7. #112
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.033
    Den habe ich vergessen, mit einzubeziehen. Ich such mir den fix raus und reiche ihn dir nach.



    Edit: Du kriegst 32.000 ST noch zusätzlich zugeschrieben, als additionale Einnahme. Diese zählt nicht in die Steuereinnahmen, so sind darauf keine Abgaben zu leisten. Die 10% an Hilfe für Suppenküchen o.ä. sind bereits abgezogen.

  8. #113
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Danke

  9. #114
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Wie gleiche ich Verluste aus? Kostet das extra?

  10. #115
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Wie gleiche ich Verluste aus? Kostet das extra?
    gefunden!

  11. #116
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Also, das ist noch nicht die Zugabgabe, aber die Planung für die nächsten Runden steht in groben Zügen.

    Runde 2
    370000 Budget
    -37000 Hof
    -37000 Kirche
    -18500 Großreich

    277500 Budget aus Steuern
    15000 Vorjahr
    32000 Versteigerung

    324500 Budget gesamt

    -20000 Talon – Schiffbau (3 große Kriegsschiffe)
    -33000 Sold stehend
    -949 Ausgleich Verluste
    -15000 Sold marschierend (ganzes Jahr kalkuliert, kann weniger werden)
    -600 Sold zaubernd (sollen das ganze Jahr aktiv sein)

    254951 Budget frei verfügbar
    -100000 Straßenbau in das Goldene Emirat
    -150000 Reparatur Hafen Wjelkow
    -2500 Grenzsteine zum Emirat
    2451 Rest


    Weitere Planung
    Die Planungen für die Nordmark sind etwas erschwert durch den Ärger mit Vestland.
    Ich habe mich selbst darauf eingelassen, es gab andere Lösungen – aber manchmal muss man Streit auch pflegen.

    ZIVIL:
    In dieser Runde ist die Haupt-Aktion der Aufbau von Straßen zum Goldenen Emirat. Das Handelszentrum in der HS muss eine ordentliche Anbindung bekommen.
    Nebenaktionen sind der Wiederaufbau des Hafens in Wjelkow (volle Summe) und die Ziehung der Grenze zum Emirat im neu annektierten Bergland im Süden.

    In späteren Runden (3 oder 4) will ich ein Doomsday Book erstellen lassen – also eine genaue Bevölkerungszählung und ein Steuerkataster.
    Einen Schwerpunkt „Landwirtschaft verbessern“ sollte es auch geben – das Wetter macht mir Sorgen. Ein System von Kornspeichern wäre auch gut.
    Das Gebirge im Süden will ich erkunden lassen, ob es da Metall oder Edelsteine oder so etwas gibt. Vielleicht bieten sich da auch Schwerpunkte an, das zu fördern.
    Die Magie-Affinität muss auf Stufe 3 rauf. Wie ich das mache, weiß ich noch nicht. „Schwerpunkt Hogwarts“ - vielleicht baue ich wirklich eine Zaubererschule. Ein War College für Hexenmeister. Wenn die Flotte steht, könnte ich mit der Homefleet auch mal zu den Dunkelelfen reisen und dort einen Austausch machen!
    Und Wjelkow sollte auch wie der aufgebaut werden.
    Es gäbe auch noch Abbau von Zöllen, aus den Bergen kann etwas Sinnvolles kommen. Den Fluss bei meiner HS könnte ich als Schifffahrtsstraße ausbauen, was dem Handel nach Talon und vielleicht bis zu den Elfen voran bringen könnte.

    MILITÄR:
    Auch wenn das niemand weiß (oder vielleicht jeder es weiß, aber keiner darüber redet), kaufe ich 3 große Kriegsschiffe in Talon.
    Ich sehe mir an, was Vestland hat. 5 Kleine und 2 mittlere Schiffe. Das will ich definitiv überbieten. Ich stelle mir eine Flotte vor in der Größe von:
    Typ / Name / Mannschaft / Transportkapazität / Sold / Kosten Aufstellung

    1 Flaggschiff / Enterprise / 150 / 0 / 3000 / 9000 (Stück)
    3 Große Kriegsschiffe / Bismarck, Schleswig-Holstein, Derfflinger / 100 / 0 / 2000 / 6000 (Stück)
    6 mittlere Schiffe / Torpitz, Wjelkow, Gólitz, Dubjangrod, restliche Namen kommen noch (habe ich noch zwei Städte?) / 50 / 0 / 1000 / 3000 (Stück)
    12 kleinere Schiffe / Z1 – Z12 / 25 / 0 /500 / 1500 (Stück)
    12 Transportschiffe / T1 – T12 / 20 / 600 / 400 / 1200 (Stück)
    Sold pro Jahr: 6.900
    Aufstellungskosten all in: 77.400

    Diese sollen in 3 Gruppen operieren

    Homefleet Enterprise, Derfflinger, 2 mittlere Schiffe, Z11, Z12, T11, T12
    Hochseeflotte Bismarck, Topritz, Wjelkow, Z1-5, T1-5
    3. Flotte Schleswig-Holstein, Gólitz, Dubjangrod, Z6-Z10, T6-T10
    Wenn die Flotte komplett steht, wird diese Aufteilung erfolgen:
    Mit der Hochseeflotte und der 3. Flotte will ich die Inseln von Vestland abriegeln. Die bekommen eine schöne Seeblockade.
    Die Homefleet bleibt – wie zu erwarten – zu Hause und sichert die Westküste vor feindlichen Angriffen.

    Zunächst sollen die Großen Kriegsschiffe und die mittleren Schiffe gebaut werden.
    Große Schiffe macht Talon. Die mittleren Schiffe kann ich im nächsten Jahr selbst bauen (3) und wieder nach Talon auslagern (3).
    Damit habe ich schon mal eine solide Flotte für die Vorbereitungsphase. Diese soll in R4 beginnen – alle bis dahin 9 Schiffe kreuzen vor des Westküste, drillen ihren Mannschaften und ärgern Vestland.
    Der Bau der Zerstörer und Transporter folgt danach. Mit Glück habe ich den Hafen dann auf Stufe 2 und kann 2 x 6 Zerstörer bauen.
    Die Transporter werde ich in Talon fertigen lassen.
    Kosten für Aufstellung und Unterhalt sind tragbar.

    Magier – die sollen dauerhaft im Einsatz bleiben. Sie sollen ihre Magie für 3 Schwerpunkte nutzen:
    1. Vestland schaden: Schlechtes Wetter, Heuschreckenplagen, Krankheiten, Überflutungen – was die so können
    2. Ibrahim verfluchen: Von einer Geschlechtskrankheit bis zum Herzinfarkt nehme ich da gerne alles.
    3. Scouten: Mittels Zauberei durch die Augen eines Adlers schauen, der gerade die Ländereien von Talon oder der Zwerge überfliegt oder mit den Ohren einer Maus im königlichen Ratssaal von Vestland zuhören, was dort gesprochen wird. Infos für mich, die ich sonst nicht bekomme.


    Reguläre Armee
    Die Reiter müssen noch aufgerüstet werden. Mindestens auf „Normal“ und es sollten 1.500 von ihnen sein.
    Aufrüstungskosten: 6000 (1500 Mann x (12-8 Sold))
    Aufstellungskosten 24000 (1000 Mann x 8 Sold x 3)

    Die Armee wird einen Sold haben von:

    2500 Stammeskrieger-Plänkler (N) 2500 7500
    3500 Infanterie (N) 3500 14000
    1000 Schützen (N) 1000 5000
    1500 Reiter (N) 1500 18000
    50 Kampfmagier 50 2500

    Sold stehend 47000
    Sold marschierend 20000
    (Schätzung)


    Kosten stehendes Heer & Flotte (max.) jährlich:
    Sold stehend 67000
    Sold marschierend 20000
    (Schätzung)
    Flotte 6900

    Wehr-Etat 93900
    Ich rechne mal: 100000

    Aufrüstungskosten einmalig:
    Armee 30000
    Flotte 77400

    Summe 107400

    Also meine Militärkosten würden sich verdoppeln. Schwerpunkt im Sold sind die Reiter! Trotzdem sind 100.000 oder vielleicht auch 120.000 Gold problemlos drin über die nächsten 3-5 Runden
    Wie will ich das schaffen?
    Nun, durch den Ausbau des Handels mit dem Goldenen Emirat und auch mit Talon.
    Außerdem durch gesteigerte Effizient bei meinen Steuereintreibern.

  12. #117
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Mit der Hochseeflotte und der 3. Flotte will ich die Inseln von Vestland abriegeln. Die bekommen eine schöne Seeblockade.

    Und dazu suche ich mir mal dir Erklärung raus, mit der die USA bei der Kuba-Krise ihre Seeblockade verhängt hat. Die verkünde ich dann offiziell.

  13. #118
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Dann habe ich den Dunkelelfen mal eine Botschaft geschickt.
    Ich muss auch mal meine Fühler in die Richtung der südlicheren Reiche ausrichten. Da die Elfen da unten vermutlich ziemlich alleine stehen, könnten die einen Freund gebrauchen.

    Und ich erwarte mir von diesem Austausch auch noch ein paar positive Effekte.
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Frederick Steiner
    Telepatischer Test, eins, zwei, drei - hört mich jemand?
    Hier ist das magisch-transzendente Netzwerk der Nordermark. Iluceria, kommen bitte..."


    Guten Abend in die abgelegenen Schatten der dichten Wälder Ilucerias aus den windigen Weiten der Nordküste.

    Das Königreich der Nordermark hat die wenigen Wissensfetzen gesammelt, die wir über die Existenz der Dunkelelfen sammeln konnten und unserem ersten magischen Kommando die Aufgabe übertragen einen telepatischen Kontakt herzustellen.
    Iluceria ist ein Zentrum des Wissens der magischen Schulen.

    Nachteile/Zu lösende Probleme Hochkönigtum Iluceria:
    - Das Land steht am Scheideweg: Soll der isolationistische Weg fortgesetzt oder eine Öffnung zu den zum Teil sehr unbeliebten Menschen angestrebt werden?
    Wir im Norden sind definitiv nicht so engstirnig, wie die Südländer, was die Magie angeht. Wenn es Iluceria genehm ist, würden wir gerne zu einem vorsichtigen Austausch bereit stehen, der Wissen und Wohlstand unserer beiden Völker mehrt.

    Da die Nordermark nun recht weit entfernt von Iluceria liegt, würde ein Kontakt ohnehin gemächlich vonstatten gehen und die Innenpolitik Eures Hochkönigs sicher nicht zu stark beeinflussen. Wir stehen schließlich nicht vor den Toren Eures Reiches, sondern könnten hin und wieder ein Schiff schicken, um direkt zu handeln.

    Den Rest der Kommunikation könnte weiter über diesen Kanal erfolgen.
    "Verdammt, der Telepath verdreht die Augen! Holt das Riechsalz! Ist da noch jemand....?"

  14. #119
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Frage:

    Muss ich die Regeln & das Militär so lesen, dass ich nur 1 Einheit Kampfmagier mit 50 Mann aufstellen kann - und diese dann je nach Magie-Affinität auf 100, 150... aufstocken kann?

    Oder könnte ich auch zwei oder mehrere Einheiten Kampfmagier aufstellen, die aber immer nur jeweils 50 Mann umfassen?

  15. #120
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.033
    Die Magie-Affinität kann sich durch Schwerpunkte erhöhen oder senken. Emoticon: weihrauch
    Bezüglich der Schiffsnamen: Es gibt in jeder deiner Regionen Dörfer und größere Ortschaften. Manch eine der solchen würde mit etwas Investition sicher zu einer Stadt aufsteigen können.

    Den Magier-Dauereinsatz habe ich mir für die Auswertungen notiert.

    Hast du obenstehende Nachricht bereits an Capo geschickt oder soll das noch passieren?


    bzgl. Regelfrage: Du kannst insgesamt 50 Mann Kampfmagier pro MAS haben, insgesamt (nach aktuellem Stand!) bei Stufe 5 also 250 Mann. Iluceria selbst kommt aktuell auf Stufe 4.

Seite 8 von 126 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •