Seite 48 von 126 ErsteErste ... 384445464748495051525898 ... LetzteLetzte
Ergebnis 706 bis 720 von 1877

Thema: [RZ] - Nordermark - Beschützer der Menschenreiche

  1. #706
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.809
    Brabrax & FS:
    Ich kennzeichne das auch noch mal. Zur Unterscheidung von den Posts, die ich für mich selbst schreibe, um etwas durchzurechnen, etc.

    6) Es gilt weiterhin: In angrenzenden Dörfern sollen Posten aufgestellt werden, die die Bevölkerung gegen Überfälle schützen kann. Spätestens im Frühjahr sollte der Winter sich um versprengte Vestländer gekümmert haben.
    Erinnerung für mich: Die Zahlen von Toten und Gefangenen mit den angelandeten Truppen vergleichen.
    13) a) Würde den Bund Irgendetwas zu einem Frieden bewegen in dieser Runde? Sonst lassen wir das Thema erst einmal.
    b) Separatfrieden und Loslösung.
    - Welche Bedingung von ihrer Seite?
    - Ist ein Freikauf von Gefangenen - für mich sehr wichtig - im Zuge des Friedens möglich?
    - Würden sie mir Werftkapazität verkaufen? Konditionen 15 % über Normalpreis.
    23) Okay, gleich zwei. Baron Vujadin (Baronie an der Nordküste) und Graf Zdenko (Grafschaft an der Westküste) - hast Du da eine Karte für mich? Weil wenn ohnehin Feldposten aufstelle, würde es ja Sinn machen, die Posten in deren Gebiet extra stark zu besetzen. Als Erinnerung daran, wer das Sagen hat.
    Nein, natürlich, dass ich ihr Gebiet extra beschütze - und Heereslager sind auch immer Wirtschaftsfaktoren.
    24) Okay, dann wird das Geld auch für Informationsbeschaffung eingesetzt. NA mit Spoiler in der Abgabe ergänzen?
    25) Handrij darf sich gerne bei mir melden, wann immer er mag. Ich halte sehr viel von seiner Meinung und hoffe, dass er die Position, die ich mir für ihn und seinen Druiden im Reich vorstelle, ebenso zukunftsweisend sieht, wie ich.
    26) Wjelkow-Exilanten: Gibt es denn eine Idee, was die wollen? Nur zurück nach Hause? Oder wollen die Rache?
    Auch wenn ich nicht mit ihnen reden kann, sollte deren Absicht ja erkennbar sein. (Waren die nicht auch auf dem Konzil dabei? In Bernstedt?) Ich meine, wenn es sich um Familien von Männern handelt, die mit Ibrahim geflohen sind, wäre eine Amnestie möglich. Söhne sind nicht schuld für die Vergehen ihrer Väter usw. - sie können nach Hause kommen, wenn sie Frieden halten und loyal sind.

    Hier kommen die besprochenen Punkte rein. Ich führe die Liste ab jetzt immer weiter im Spoiler und vermerke die besprochenen Dinge.

    Erledigt:
    Achtung Spoiler:


    1) Pferde sind auch Menschen. - aber gut, damit sind wir durch mit Punkt 1. (Heilmagie auch im Krieg ) Runde 5
    2) Genau Mittwochs haben bei uns im Ort die Ärzte ab 12 Uhr alle zu. Deshalb. Also auch erledigt. Runde 5
    3) Verhandlungen mit Kjalarnes: in Punkt 13 aufgenommen und dort weiter besprochen. Runde 5
    3a) Diplomat mit vollen Koffern nach Kjalarnes ist okay. Die Beeinflussung wird beginnen. Ist eine längerfristige Sache.
    4) Versklavte Nordermärker sind auf den Zwergenkontinent gelangt sowie "zufällige Reisende". Ist erledigt. Runde 5
    5) Mieszko wird Beichtvater des Thronerben und Verwaltungsleiter die Theologica Arcanum. Er ist Mitte/Ende 30. Erledigt. Runde 5
    7) Erledigt, Flotte im Hafen Runde 5
    8) Ratten aus der Nordermark werden bei den Ratten aus Vestland abgeladen. Seid fruchtbar und mehret Euch. Erledigt. Runde 5
    9) und 10) - König hat sich öffentlich heilen lassen, Kleriker haben sich wohl nicht beteiligt, aber keine Einwände erhoben. Frisur mittelmäßig. Runde 5
    11) Heilmagier-Schwerpunkt mit Touristen-Hochburg und Sauna ist möglich. Eigenen Sauna-Raum für die Spielleitung einplanen. Runde 5
    12) Gespräch mit den Druiden. Handrij sagt, sie kommen mit der neuen Regel klar. Wird vermutlich auf die Umsetzung des Heilmagier-SPs ankommen & der Ernennung des Hof-Heilers.
    Achtung Spoiler:
    Folgende Punkte möchte ich ihm zusichern:
    Zunächst einmal wird niemandem seine Religion verboten und die Ausübung seiner magischen Fertigkeiten ebenfalls nicht. Es ist allerdings alles sehr politisch geworden und ohne einen gewissen Deckmantel, kann ich die Druiden nicht mehr schützen, ohne einen Krieg zu riskieren.

    Einen Magier, der vor der nächsten Kirche Feuerbälle aufsteigen lässt, werde ich nicht vor Schaden bewahren können. Das muss Handrij seinen Leuten verkaufen - dass sie sich Provokationen verkneifen. Allerdings sagte mir einmal jemand "die Nordermark hat keinen Geheimdienst", also kann ich nicht hinter jeden Busch schauen, was dort passiert. Und auch die Kirche vermag nicht, das zu tun.

    Dennoch - und das ist wichtig und die offizielle Position des Königs - der Fokus um den es geht, heißt WEIßE MAGIE. Diese darf offen und zum Wohlergehen des Volkes mit Zustimmung der Kirche ausgeübt werden. Heißt also: Geht ohne Furcht in die Öffentlichkeit, tut Gutes und redet viel darüber. Geht los und helft den Menschen. Zeigt, was ihr könnt. Öffnet die Herzen der Bevölkerung für Eure Sache. Wenn die Kirche nur Gebete anbieten kann, Ihr aber Rettung für ein krankes Kind oder einen schwer verletzten Ehemann, dann wird sich die Meinung in Eure Richtung bewegen. Wer einen Heuschreckenschwarm verschwinden lässt oder in einem ausgetrockneten Brunnen wieder Wasser fließen lässt, erfüllt ebenfalls die Bedingungen der Kirche. Wirkt Wunder und lasst diese Wunder auf die Menschen wirken.

    Die Magier & Druiden werden weiterhin ein zentrales Element in der Politik der Nordermark darstellen und für mich ein wichtiger Grundstein für die Sicherheit des Reiches. Und je aktiver sie in der Bevölkerung positiv wirken, umso mehr Anhänger werden sie finden.

    Daher wird es einen Schwerpunkt "Heilmagie" geben. Allerdings nicht in Runde 6, sondern vermutlich in Runde 8. In der nächsten Runde wird es eine Nebenaktion geben, um die neue Poltitk klar zu erklären. Dabei wird das Amt eines Hof-Heilers geschaffen, der neben allen anderen Beratern, Teil des Kronrates wird.

    Diese Nebenaktion und der folgende Schwerpunkt wird Euch und Eure Sache fördern. Es wird sogar so weit gehen, dass ich Ausländer einladen will, Eure Künste in Anspruch zu nehmen. Allerdings gegen Bezahlung. Dieses Geld soll wieder eingesetzt werden, um den Menschen zu helfen und Euch in ein besseres Licht zu rücken. Ich will die Bevölkerung der Nordermark und auch die Menschen in anderen Ländern überzeugen, dass Magie nichts Schlechtes ist, sondern ihr Leben besser macht.

    Runde 5
    14) Bogdan und Druiden sind über den kommenden Schwerpunkt informiert. Lebensmittel müssen zu den Menschen kommen. Runde 5
    Achtung Spoiler:
    Okay, Unruhe ist das Thema. Ich denke, ich werde meinen LaWi-SP etwas umkrempeln, um sofortige Wirkung zu haben. Ich gehe bei den leeren Getreidesäcken und Erntetruhen davon aus, dass der größte Ansatzpunkt der Hunger ist. Punkt zwei wäre Frieden oder zumindest Sicherheit. Vermutlich auch latente Vorbehalte gegen die Magie, schließlich gibt es knapp unter 50 % Bernael-Anhänger. Es soll ein "Wunderbohnen-Schwerpunkt" werden (der alternative Arbeitstitel war "Magic Mushrooms" ). Auf Basis der NA dieser Runde die besten Anbauflächen identifizieren, mittels Magie das Wachstum beschleunigen, die Ernte super machen und den Krempel dann eilig verteilen. Handrij und auch Bogdan werde ich informieren. Handrij, weil dieser Schwerpunkt sogar noch zusätzlich zu dem Heiler-SP kommt und es die Druiden noch besser darstehen lässt. Bogdan, weil der Fokus erst einmal auf Landwirtschaft und nicht auf Heilung liegt. Das ist zwar auch toleriert, ich denke da an das persönliche Gespräch mit Bogdan, in dem er
    höchstens zum Heilen und zur Landwirtschaft
    als akzeptabel bezeichnet, aber ich will hier völlig offen mit dem Thema umgehen. Absolute weiß Magie. Zum Wohle des Volkes.

    15) Kampfkraft der Flotte kann per Manöver-NA gesteigert werden. Runde 5
    16+17) Feuertrick mit brennenden Steinschleudern wurde der Kirche im Vertrauen vorgeführt für unmagisch befunden
    Runde 5
    Achtung Spoiler:
    Ich habe gerade gelesen, wie die Inka sich gegen die Spanier zu Wehr gesetzt haben. Sie haben Steine in Lagerfeuern so lange erhitzt, bis diese glühten. Dann haben sie die Steine in Baumwoll-Laken gewickelt, die sie mit Pech getränkt haben. Die Dinger wurden geschleudert. Durch Reibung, Hitze und hohe Sauerstoffzufuhr durch die Geschwindigkeit haben sich diese Geschosse im Flug entzündet. Nicht ein Fliegenschiss an Magie, aber mit ein bis zwei Dutzend Meter Reichweite und "Feuer das vom Himmel regnet". Verheerende Wirkung, Schock und durch das Pech schwer zu löschen.
    Sollen die Piraten und Vestländer doch denken, dass es noch immer Magie ist.
    Und selbst auf Schiffen gibt es offene Feuer - und wenn es nur in der Kombüse ist.
    Nicht nur, dass das als Waffe echt cool ist und absolut auf dem Stand der Technik liegt, könnte das ein oder zwei Mal im Gefecht den Feind zum Rückzug bringen.

    18) Es gibt keine genauen Kilometer-Angaben. Das wird nach "Zonen" gemacht. Ich stelle einfach meine Feldposten auf und hoffe das Beste. Runde 6
    19) Die Flotte stimmt wieder - keine Stealth-Schiffe für die Nordermark. Das hätte ich mir mal überlegen sollen, als ich noch Kampfmagier eingesetzt haben. Runde 6
    20) Sold berechnen können Brabrax und ich definitiv nicht. 600 ST zum Fenster raus - ist halt so. Runde 6
    21) 50.000 - 75.000 ST sollten reichen. Das war auch meine Hoffnung. Runde 6
    22) Schweinshaxen wachsen durch Magie nicht nach - wir bleiben bei Gemüse.Runde 6

  2. #707
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.038
    Zu 13.)
    a) Würden die Nordermark und Vestland einen Frieden schließen, würde sich der Bund ebenso dazu genötigt fühlen, um für diese Runde Zeit zum Rüsten zu haben.
    b) Zahlung von 30.000 ST + Gefangenenaustausch bzw. Verkauf der übrigen an die Nordermark zu (dir vermutlich bekannten) Konditionen. Werftplätze zumindest diese Runde nicht.

    Zu 23.) Baron Vujadin aus der Baronie Tupzig:
    Bild

    Graf Zdenko aus der Grafschaft Zarów:
    Bild


    Zu 24.) Ich bitte darum.

    Zu 25.) Handrij würde gerne wissen, ob das Einlenken gegenüber der Kirche nur vorübergehend ist und sie eventuell künftig wieder mehr tun dürfen.

    Zu 26.) Über sie ist zu wenig bekannt. Es wird aber vermutet, dass sie unterschiedlichste Beweggründe haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #708
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.809
    Brabrax & FS:
    Ich kennzeichne das auch noch mal. Zur Unterscheidung von den Posts, die ich für mich selbst schreibe, um etwas durchzurechnen, etc.

    6) Es gilt weiterhin: In angrenzenden Dörfern sollen Posten aufgestellt werden, die die Bevölkerung gegen Überfälle schützen kann. Spätestens im Frühjahr sollte der Winter sich um versprengte Vestländer gekümmert haben.
    Ich komme auf etwa 300 Mann Verluste. Wie viele Leichen gab es denn insgesamt? Kann ich das irgendwie gegenprüfen?

    Achtung Spoiler:


    Angelandet am 19.07.
    ca. 500 Mann an Land

    Gefecht 10.08.
    100 Tote

    Gefechte 13.-15.09.
    "weitere Teile ins Netz"
    "Großteil der Feindestruppen tot und 4 Mann gefangen"

    Ruine 20.11.

    Feind tot, ohne Verlustzahlen, 10 Gefangene

    Das ist mir nicht wirklich aussagekräftig genug. Selbst wenn ich am 13.-15.09. einmal 100 Mann rechne und am 20.11. auch noch mal, dann fehlen da 200 Mann. Grrrr....

    13)
    a) Also White Peace mit Vestland = White Peace mit den Verbundstädten?
    b) Loslösung sofort, 30.000 ST in zwei Raten - dieses Jahr 15.000 und nächstes Jahr 15.000 - damit ich sicher bin, dass das kein doppeltes Spiel ist, zwei garantiert Bauplätze in der Werft für das nächste Jahr, Austausch und Freikauf von Gefangenen zu den bekannten Gefangenen. Deal?
    23) Okay, das muss ich noch einarbeiten. Die beiden wären auf jeden Fall Ziel für den Geheimdienst.
    Achtung Spoiler:
    Okay, gleich zwei. Baron Vujadin (Baronie an der Nordküste) und Graf Zdenko (Grafschaft an der Westküste) - hast Du da eine Karte für mich? Weil wenn ohnehin Feldposten aufstelle, würde es ja Sinn machen, die Posten in deren Gebiet extra stark zu besetzen. Als Erinnerung daran, wer das Sagen hat.
    Nein, natürlich, dass ich ihr Gebiet extra beschütze - und Heereslager sind auch immer Wirtschaftsfaktoren.

    25) Diese Runde wirdd ein Ministerium für Landwirtschaft gegründet, das ab nächstes Jahr ein fixes Budget von 15.000 ST bekommt. Ein Drittel davon soll jährlich an die Druiden gehen, als Gegenleistung für ihre Hilfe in der Landwirtschaft. Ich hoffe, dass sie eine Art Struktur aufbauen, um dauerhaft stärker in der Bevölkerung vertreten zu sein. Ich könnte es mit Druiden besetzen oder die Leitung Handrij als "Landwirtschaftsminister" abieten - oder einem besonders landwirtschaftsaffinen Druiden-Anhänger. Der muss ja nicht zwangsläufig zaubern können.
    "Mehr tun" bedeutet aber sicher "mehr Magie". Aktuell müssen wir erst einmal ruhig sein. Sagen wir: lasst uns in 5 Jahren noch einmal reden. Kann er damit leben? Ein eigene Ministerium und 5 Jahre Ball flach halten?
    26) Noch ein Thema, das möglicherweise auch etwas für Handrij und seine Jungs ist, aber vermutlich eher die Theologica Arcanum betrifft. Alchemie. Ich denke an die Weiterentwicklung meiner "brennenden Schleuder" zu einem Griechischen Feuer. Wäre das in dieser Schule möglich? Braucht das einen Schwerpunkt (den wird es ja geben) oder geht das als Forschungsauftrag und kommt dann irgendwann?

    Hier kommen die besprochenen Punkte rein. Ich führe die Liste ab jetzt immer weiter im Spoiler und vermerke die besprochenen Dinge.

    Erledigt:
    Achtung Spoiler:


    1) Pferde sind auch Menschen. - aber gut, damit sind wir durch mit Punkt 1. (Heilmagie auch im Krieg ) Runde 5
    2) Genau Mittwochs haben bei uns im Ort die Ärzte ab 12 Uhr alle zu. Deshalb. Also auch erledigt. Runde 5
    3) Verhandlungen mit Kjalarnes: in Punkt 13 aufgenommen und dort weiter besprochen. Runde 5
    3a) Diplomat mit vollen Koffern nach Kjalarnes ist okay. Die Beeinflussung wird beginnen. Ist eine längerfristige Sache.
    4) Versklavte Nordermärker sind auf den Zwergenkontinent gelangt sowie "zufällige Reisende". Ist erledigt. Runde 5
    5) Mieszko wird Beichtvater des Thronerben und Verwaltungsleiter die Theologica Arcanum. Er ist Mitte/Ende 30. Erledigt. Runde 5
    7) Erledigt, Flotte im Hafen Runde 5
    8) Ratten aus der Nordermark werden bei den Ratten aus Vestland abgeladen. Seid fruchtbar und mehret Euch. Erledigt. Runde 5
    9) und 10) - König hat sich öffentlich heilen lassen, Kleriker haben sich wohl nicht beteiligt, aber keine Einwände erhoben. Frisur mittelmäßig. Runde 5
    11) Heilmagier-Schwerpunkt mit Touristen-Hochburg und Sauna ist möglich. Eigenen Sauna-Raum für die Spielleitung einplanen. Runde 5
    12) Gespräch mit den Druiden. Handrij sagt, sie kommen mit der neuen Regel klar. Wird vermutlich auf die Umsetzung des Heilmagier-SPs ankommen & der Ernennung des Hof-Heilers.
    Achtung Spoiler:
    Folgende Punkte möchte ich ihm zusichern:
    Zunächst einmal wird niemandem seine Religion verboten und die Ausübung seiner magischen Fertigkeiten ebenfalls nicht. Es ist allerdings alles sehr politisch geworden und ohne einen gewissen Deckmantel, kann ich die Druiden nicht mehr schützen, ohne einen Krieg zu riskieren.

    Einen Magier, der vor der nächsten Kirche Feuerbälle aufsteigen lässt, werde ich nicht vor Schaden bewahren können. Das muss Handrij seinen Leuten verkaufen - dass sie sich Provokationen verkneifen. Allerdings sagte mir einmal jemand "die Nordermark hat keinen Geheimdienst", also kann ich nicht hinter jeden Busch schauen, was dort passiert. Und auch die Kirche vermag nicht, das zu tun.

    Dennoch - und das ist wichtig und die offizielle Position des Königs - der Fokus um den es geht, heißt WEIßE MAGIE. Diese darf offen und zum Wohlergehen des Volkes mit Zustimmung der Kirche ausgeübt werden. Heißt also: Geht ohne Furcht in die Öffentlichkeit, tut Gutes und redet viel darüber. Geht los und helft den Menschen. Zeigt, was ihr könnt. Öffnet die Herzen der Bevölkerung für Eure Sache. Wenn die Kirche nur Gebete anbieten kann, Ihr aber Rettung für ein krankes Kind oder einen schwer verletzten Ehemann, dann wird sich die Meinung in Eure Richtung bewegen. Wer einen Heuschreckenschwarm verschwinden lässt oder in einem ausgetrockneten Brunnen wieder Wasser fließen lässt, erfüllt ebenfalls die Bedingungen der Kirche. Wirkt Wunder und lasst diese Wunder auf die Menschen wirken.

    Die Magier & Druiden werden weiterhin ein zentrales Element in der Politik der Nordermark darstellen und für mich ein wichtiger Grundstein für die Sicherheit des Reiches. Und je aktiver sie in der Bevölkerung positiv wirken, umso mehr Anhänger werden sie finden.

    Daher wird es einen Schwerpunkt "Heilmagie" geben. Allerdings nicht in Runde 6, sondern vermutlich in Runde 8. In der nächsten Runde wird es eine Nebenaktion geben, um die neue Poltitk klar zu erklären. Dabei wird das Amt eines Hof-Heilers geschaffen, der neben allen anderen Beratern, Teil des Kronrates wird.

    Diese Nebenaktion und der folgende Schwerpunkt wird Euch und Eure Sache fördern. Es wird sogar so weit gehen, dass ich Ausländer einladen will, Eure Künste in Anspruch zu nehmen. Allerdings gegen Bezahlung. Dieses Geld soll wieder eingesetzt werden, um den Menschen zu helfen und Euch in ein besseres Licht zu rücken. Ich will die Bevölkerung der Nordermark und auch die Menschen in anderen Ländern überzeugen, dass Magie nichts Schlechtes ist, sondern ihr Leben besser macht.

    Runde 5
    14) Bogdan und Druiden sind über den kommenden Schwerpunkt informiert. Lebensmittel müssen zu den Menschen kommen. Runde 5
    Achtung Spoiler:
    Okay, Unruhe ist das Thema. Ich denke, ich werde meinen LaWi-SP etwas umkrempeln, um sofortige Wirkung zu haben. Ich gehe bei den leeren Getreidesäcken und Erntetruhen davon aus, dass der größte Ansatzpunkt der Hunger ist. Punkt zwei wäre Frieden oder zumindest Sicherheit. Vermutlich auch latente Vorbehalte gegen die Magie, schließlich gibt es knapp unter 50 % Bernael-Anhänger. Es soll ein "Wunderbohnen-Schwerpunkt" werden (der alternative Arbeitstitel war "Magic Mushrooms" ). Auf Basis der NA dieser Runde die besten Anbauflächen identifizieren, mittels Magie das Wachstum beschleunigen, die Ernte super machen und den Krempel dann eilig verteilen. Handrij und auch Bogdan werde ich informieren. Handrij, weil dieser Schwerpunkt sogar noch zusätzlich zu dem Heiler-SP kommt und es die Druiden noch besser darstehen lässt. Bogdan, weil der Fokus erst einmal auf Landwirtschaft und nicht auf Heilung liegt. Das ist zwar auch toleriert, ich denke da an das persönliche Gespräch mit Bogdan, in dem er
    höchstens zum Heilen und zur Landwirtschaft
    als akzeptabel bezeichnet, aber ich will hier völlig offen mit dem Thema umgehen. Absolute weiß Magie. Zum Wohle des Volkes.

    15) Kampfkraft der Flotte kann per Manöver-NA gesteigert werden. Runde 5
    16+17) Feuertrick mit brennenden Steinschleudern wurde der Kirche im Vertrauen vorgeführt für unmagisch befunden
    Runde 5
    Achtung Spoiler:
    Ich habe gerade gelesen, wie die Inka sich gegen die Spanier zu Wehr gesetzt haben. Sie haben Steine in Lagerfeuern so lange erhitzt, bis diese glühten. Dann haben sie die Steine in Baumwoll-Laken gewickelt, die sie mit Pech getränkt haben. Die Dinger wurden geschleudert. Durch Reibung, Hitze und hohe Sauerstoffzufuhr durch die Geschwindigkeit haben sich diese Geschosse im Flug entzündet. Nicht ein Fliegenschiss an Magie, aber mit ein bis zwei Dutzend Meter Reichweite und "Feuer das vom Himmel regnet". Verheerende Wirkung, Schock und durch das Pech schwer zu löschen.
    Sollen die Piraten und Vestländer doch denken, dass es noch immer Magie ist.
    Und selbst auf Schiffen gibt es offene Feuer - und wenn es nur in der Kombüse ist.
    Nicht nur, dass das als Waffe echt cool ist und absolut auf dem Stand der Technik liegt, könnte das ein oder zwei Mal im Gefecht den Feind zum Rückzug bringen.

    18) Es gibt keine genauen Kilometer-Angaben. Das wird nach "Zonen" gemacht. Ich stelle einfach meine Feldposten auf und hoffe das Beste. Runde 6
    19) Die Flotte stimmt wieder - keine Stealth-Schiffe für die Nordermark. Das hätte ich mir mal überlegen sollen, als ich noch Kampfmagier eingesetzt haben. Runde 6
    20) Sold berechnen können Brabrax und ich definitiv nicht. 600 ST zum Fenster raus - ist halt so. Runde 6
    21) 50.000 - 75.000 ST sollten reichen. Das war auch meine Hoffnung. Runde 6
    22) Schweinshaxen wachsen durch Magie nicht nach - wir bleiben bei Gemüse.Runde 6
    24) Unter der "Rundreise-Aktion" steckt der Aufbau eines Geheimdienstes. NA im Spoiler in der Zug-Abgabe. Restliche Kohle für die Hungernden. Runde 6
    26) Wjelkow-Exilanten: haben unterschiedliche Zielsetzungen, die nicht genau bekannt sind. Ggfls. Amnestie für die Rückkehrwilligen Familien? Runde 6
    Geändert von Frederick Steiner (01. August 2021 um 19:54 Uhr)

  4. #709
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.809
    Fragen oben, hier Vorschau auf die Runde:

    Einnahmen 310.000
    Rücklagen VJ 36.041
    Kirchenabgabe 31.000
    Unterhalt Reich 31.000
    Sonder-Unterhalt 15.500

    Freier Etat 268.541
    Darlehen (3 von 4) 55.000 (Rest 55.000)
    Sold stehend 33.600
    Sold marschierend 31.020
    Sold schwimmend 13.200
    Verlustausgleich Armee 1.320

    Zwischensumme 134.281

    Schwerpunkt "Zauberbohnen" 70.000
    NA 1 "Messe" 5.000
    NA 2 "Rundreise 15.000
    NA 3 "Flüchtlinge 5.000

    Zwischensumme 39.281

    Kjalarnes 15.000 (1 von 2)
    Freikauf Flüchtlinge (an Azrael) 5.000
    Lebensmittel (an zeri) 5.000
    Theologac Arcanum 1.000 (116.000 von 250.000)
    Aufstellung 50 Reiter (V) 2.700
    Aufstellung 250 Marines (V) 3.750
    2 kleine / 1 mittleres Schiff in Wjelkow 6.000

    Rest 831



    Schwerpunkt: "Zauberbohnen" - Landwirtschaft

    Wir haben identifiziert, welche Vorratsmengen in welchem Landesteil benötigt werden. Wir haben Anbauflächen gefunden, die ausgeweitet oder neu kultiviert werden können. Auch Orte, an denen Binnenfischerei angesiedelt werden kann und Bienenstöcke gezielt aufgestellt werden können, um Honig zu produzieren wurden gefunden.

    In diesem Schwerpunkt werden all diese Projekte eingeführt und einer Landwirtschaftskammer (Behörde) übertragen, die von nun an für die Versorgung des Reiches mit Lebensmitteln zuständig sein wird. Dieser Behörde wird auch die Aufsicht über sämtliche Gefangenen Piraten und Plünderer übertragen (ca. 100), um diese im Zuge ihrer Strafverbüßung beim Arbeitsdienst in der Landwirtschaft einsetzen zu können.

    Für die Anlage neuer Felder, von Binnenfischerei und Bienenstöcken und für die Einrichtung der Behörde wird ein einmaliger Etat von 70.000 ST bereit gestellt und ab dem Folgejahr für die Fortführung von weiteren Projekten und die steige Verbesserung der Lebensmittelversorgung ein Budget von 15.000 ST jährlich an die Landwirtschaftskammer bereit gestellt.

    Im Anfangsjahr werden wir, aufgrund der extremen Lage, die Landwirtschaft nicht nur durch einen langfristigen Aufbau unterstützen, sondern auch eine kurzfristige Komponente nutzen. Mit Hilfe der gestatteten weißen Magie sollen landwirtschaftliche Erträge
    a) deutlich früher erzeugt werden
    b) in größerer Menge erzeugt werden
    c) in besserer Qualität erzeugt werden

    Das bedeutet die frühere Reifung von Obst, Gemüse und Getreide, die Steigerung an Ertrag pro Ähre, Dolde oder Pflanze und eine bessere Qualität der geernteten Früchte.

    Dank des bekannten Bedarfs wird vor allem in den Nord- und Westgebieten so früh wie möglich und so viel wie nötig an Lebensmitteln verteilt. Die Verteilung wird über die Feldlager (siehe Punkt Militär) erfolgen.

    Von den 15.000 ST sollen ab der nächsten Runde jährlich 10.000 ST an die Landwirtschaftskammer fließen. 5.000 ST sollen jährlich an die Druiden ausgezahlt werden, denn sie tragen auch nach dem Schwerpunkt immer wieder zum Erfolg der Ernährung bei. Damit sollen sie Strukturen schaffen, die ihnen bei der Ausübung von Heilung und Landwirtschafts-Unterstützung helfen und damit der gesamten Nordermark.

    Nebenaktion 1 - Handelsmesse mit Zwergen und Emirat - 5.000 ST
    Die jährliche Handelsmesse wird in diesem Jahr von der Nordermark ausgerichtet. In diesem Jahr wird sie unter dem Schwerpunkt Honig & Met stehen - Ort: Golitz.

    Nebenaktion 2 - Flüchtlinge - 5.000 ST
    Die Ankündigung des Königs, Flüchtlinge in der Nordermark aufzunehmen, bleibt bestehen. Um schnell ihren Lebensunterhalt verdienen zu können, können die Geflüchteten in der Landwirtschaft eingesetzt werden, die im Schwerpunkt ausgebaut wird. Hilfe dort können wir auf jeden Fall gebrauchen. Es werden 5.000 ST bereit gestellt, um die Versorgung und Erfassung der Flüchtlinge zu ermöglichen. Zugezogene sollen angeben, welche Berufe sie ausüben, um sie im Folgejahr noch gezielter einsetzen zu können.

    Nebenaktion 3 - Rundreise des Königs - 15.000 ST
    König Bronislav hat die Sorgen und Nöte seines Volkes gehört, doch will er sich diesen noch deutlicher annehmen. Der König und sein Gefolge werden eine Reise durch das Land vornehmen, um Menschen aller Stände und Konfessionen zu treffen. Er will Zustimmung oder Ablehnung erkennen, um die Loyalität seiner Untertanen besser abschätzen zu können.
    15.000 ST werden bereit gestellt, um die Bevölkerung vor Ort zu unterstützen und um gesicherte Informationen über die Stimmungslage in Volk und Adel zu erhalten.
    Von der Hauptstadt aus, zieht der König nach Norden, um dort zunächst bei Feldlager 1 (siehe Militär), seinem Sohn offiziell als Kommandanten einzuführen. Danach folgt eine Reise den Hammerkopf entlang nach Osten, die Ostküste hinunter, zurück zur Hauptstadt. Von dort aus in die Umgebung von Wjelkow, danach in den Süden des Landes.
    Achtung Spoiler:
    Einen neuen Ibrahim, der wohl mit seiner Splittergruppe unruhig auf Vestland sitzt (Wjelkow-Exilanten) gilt es zu verhindern. Die Hälfte des Geldes soll verwendet werden, einen Geheimdienst einzurichten und Hinweise auf Umstürze zu finden und Informaten bei Hofe von zweifelhaften Adligen zu postieren. Ich habe da einen Onkel in der Familie, der die Aufgabe übernehmen kann. Dann gibts etwas mehr RPG. Den einohrigen und einäugigen Mateusz, 46 Jahre alte, Onkel von König Bronislav IV. Genannt "Der Zyklop"
    Sehr spät nachgeborener jüngster Bruder von Bronislavs Vater. Der darf mitreisen und sich um das Strippenziehen kümmern.
    Achtung Spoiler:
    Ist mit dem König nahezu brüderlich aufgewachsen, ein respektierter Berater seines Neffen. Was genau er macht, weiß keiner - nur dass in seiner Nähe alle immer anfangen zu schweigen.
    Drückt sich bei Empfängen gerne in dunklen Ecken herum. Hat nur noch ein Auge und ein Ohr, daher der Spitzname. Eine recht groteske Narbe zieht sich über die linke Gesichtshälfte. Wie er das Auge und Ohr verloren hat - darüber gibt es unzählige Gerüchte. Sein persönlicher Favorit ist, dass er beide Körperteile bei einer heidnischen Zeremonie geopfert und verzaubert hat. Jetzt würde Mateusz Auge und Ohr mit sich in der Tasche tragen und sie bei Bedarf liegen lassen, damit er aus der Ferne sehen und hören könne, was das Auge und Ohr ihm berichten.



    Militär:

    1) Die Truppenverteilung an den Küsten wird neu eingeteilt:

    An den Küsten werden Meldeposten aufgebaut mit Reitern.
    Je Posten werden 4 Reiter eingeteilt. Die Posten befinden sich 8-10 km von einander entfernt.

    An der Westküsten werden 6 Feldlager eingerichtet + Wjelkow (Kommandoposten West).
    An der Nordküste werden 8 Feldlager eingerichtet + der Kommandoposten Nord.

    Vorgehen der Posten und Feldlager - im Spoiler zur Übersichtlichkeit:
    Achtung Spoiler:
    Sieht ein Posten (A) eine feindliche Flotte, so reitet ein Reiter nach Norden (N) und einer nach Süden (S), um die Botschaft zu überbringen. Ein Reiter reitet zurück zum Feldlager und meldet dort feindliche Schiffe. Der letzte Reiter bleibt, wo er ist und beobachtet weiter.

    Die Reiter, die nach Norden und Süden aufgebrochen sind, weisen an, dass auch von den beiden benachbarten Posten je ein Reiter zum Feldlager reitet. Damit ist eine Übermittlung der Warnung sehr sicher. Die Feldlager werden nummeriert, so dass jeder auch genau weiß, wohin die Hilfe zu schicken ist. In der Nacht werden zusätzlich Hörner und Feuer eingesetzt.

    Beispiel für die Redundanz, nur gespoilert, weil es ein Zahlenspiel ist:
    Achtung Spoiler:
    Der Reiter von Posten (A) braucht etwa 30 Minuten mit dem Pferd zum Feldlager. (Pferd, mittleres Tempo 12-20 km/h) Also gut eine halbe Stunde.
    Die Reiter von Posten (A) zu (N) und (S) brauchen auch etwa dreißig Minuten zu ihren Nachbarn. (gleiche Entfernung)
    Von Posten (N) und (S) wird es auch eine halbe Stunde zum Feldlager dauern. (gleiche Entfernung)

    Best Case: Der Reiter vom Posten (A) erreicht nach dreißig Minuten das Feldlager, dort rückt eine Eingreiftruppe aus erreicht Posten (A) um die Invasoren zurückzudrängen.

    Worst Case: Der Reiter vom Posten (A) zum Feldlager fällt vom Pferd und stirbt. Ebenso der Reiter zum Posten (N). Der Reiter zum Posten (S) kommt durch. Aber der Reiter von Posten (S) zum Feldlager hat ebenfalls Pecht. Er fällt bei seinem Weg zum Feldlager nach der Hälfte der Strecke vom Pferd. Dieses hat sich das Bein gebrochen, er muss laufen.

    Reiter von (A) nach (S) 30 Minuten
    Reiter von (S) zum Feldlager 75 Minuten.
    Warum 75 Minuten? 15 Minuten ist er mit dem Pferd unterwegs. Dann braucht er noch 4-5 km zu Fuß. Die kann ein Erwachsener Mann in einer Stunde zu Fuß im normalen Gang schaffen. Wenn er rennt, ist er noch schneller.
    Spätestens nach 75 Minuten brechen Eingreiftruppen vom Feldlager auf.


    Ich habe die Zeichnung angefangen, so wie ich mir das vorstelle. Der Rest sollte dann klar sein.
    Und auch hier ein Spoiler, um Platz zu sparen:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Rot sind die Posten mit den je 4 Reitern.
    Blau die Feldlager mit je 80 Infanterie, 20 Schützen, 100 Plänklern = je 200 Mann
    In zwei Grafschaften wurden unzufriedene Grafen identifiziert (Tupzig & Zarow). Dort werden noch mal zusätzlich 50 Infanterie + 10 Schützen stationiert.

    Position 1 ist das Kommando Nord (hier treffen sich Nord- und Westküste. Hier wird es am meisten Ärger und Sichtungen geben.), also steht da eine größere Streitmacht. (350 Infanterie, 200 Schützen, 200 Plänkler)

    Kommando Nord wird so früh wie möglich eingerichtet, damit die Aufstellung aller Posten und Feldlager reibungslos erfolgen kann. Befehlshaber wird der Thronfolger. Die lokalen Adligen sollen vom Kommen der hohen Gäste (siehe NA 3) informiert werden.

    Kommando West ist Wjelkow. Da stehen dann 500 Infanterie, 220 Schützen, 180 Plänkler und 10 Katapulte.

    Es werden Truppen rotiert. Soll heißen: Es sollen in den Garnisonen möglichst wenige Männer stehen, die aus der Gegend kommen. Ich möchte Männer aus dem Osten und Süden an den Küsten im Westen und Norden stehen haben. Hintergrund: die ganze Nordermark muss den Krieg ertragen, nicht nur immer die Küstenbewohner. Außerdem gibt es Unruhe an der Küste. Wenn ich etwas niederschlagen muss, dann will ich nicht, dass Verwandte auf einander treffen und es dann Loyalitäts-Probleme gibt.

    Die Nahrungsmittel aus dem Schwerpunkt können über die Feldlager verteilt werden. Dort gibt es Truppen, die für die Sicherheit der Nahrungsmittel sorgen können.

    2) Für den König wird eine Ehrengarde ausgehoben, die aus 50 Veteranen-Reitern bestehen soll. Weiterhin werden die ersten 250 Marine-Infanteristen (auch Veteran) ausgehoben. Diese beiden ersten Veteranen-Einheiten des Reiches versprechen Ruhm und Ehre für ihre Mitglieder. Erfahrene Kämpfen der Kampfhandlungen sollen hier ebenso unterkommen wir Adelige oder deren Söhne.

    Sonstiges:

    1) Für die Auslösung von gefangenen Nordermärkern aus der Gefangenschaft werden 5.000 ST bereit gestellt, mit denen die Seezwerge den Freikauf organisieren können. Nach dem Besuch der Handelsmesse werden die Seezwerge Mittelsmänner mitnehmen, die dafür sorgen sollen, dass auch wirklich Nordermärker freigekauft werden.

    2) Aus dem Goldenen Emirat werden für 5.000 ST zusätzliche Nahrungsmittel erworben. Diese werden so schnell wie möglich und auch vor allem anderen in die von Plünderungen getroffenen Gebiete gebracht werden.
    Geändert von Frederick Steiner (01. August 2021 um 19:25 Uhr)

  5. #710
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.038
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Brabrax & FS:
    Ich kennzeichne das auch noch mal. Zur Unterscheidung von den Posts, die ich für mich selbst schreibe, um etwas durchzurechnen, etc.

    6) Es gilt weiterhin: In angrenzenden Dörfern sollen Posten aufgestellt werden, die die Bevölkerung gegen Überfälle schützen kann. Spätestens im Frühjahr sollte der Winter sich um versprengte Vestländer gekümmert haben.
    Ich komme auf etwa 300 Mann Verluste. Wie viele Leichen gab es denn insgesamt? Kann ich das irgendwie gegenprüfen?

    Achtung Spoiler:


    Angelandet am 19.07.
    ca. 500 Mann an Land

    Gefecht 10.08.
    100 Tote

    Gefechte 13.-15.09.
    "weitere Teile ins Netz"
    "Großteil der Feindestruppen tot und 4 Mann gefangen"

    Ruine 20.11.

    Feind tot, ohne Verlustzahlen, 10 Gefangene

    Das ist mir nicht wirklich aussagekräftig genug. Selbst wenn ich am 13.-15.09. einmal 100 Mann rechne und am 20.11. auch noch mal, dann fehlen da 200 Mann. Grrrr....

    13)
    a) Also White Peace mit Vestland = White Peace mit den Verbundstädten?
    b) Loslösung sofort, 30.000 ST in zwei Raten - dieses Jahr 15.000 und nächstes Jahr 15.000 - damit ich sicher bin, dass das kein doppeltes Spiel ist, zwei garantiert Bauplätze in der Werft für das nächste Jahr, Austausch und Freikauf von Gefangenen zu den bekannten Gefangenen. Deal?
    23) Okay, das muss ich noch einarbeiten. Die beiden wären auf jeden Fall Ziel für den Geheimdienst.
    Achtung Spoiler:
    Okay, gleich zwei. Baron Vujadin (Baronie an der Nordküste) und Graf Zdenko (Grafschaft an der Westküste) - hast Du da eine Karte für mich? Weil wenn ohnehin Feldposten aufstelle, würde es ja Sinn machen, die Posten in deren Gebiet extra stark zu besetzen. Als Erinnerung daran, wer das Sagen hat.
    Nein, natürlich, dass ich ihr Gebiet extra beschütze - und Heereslager sind auch immer Wirtschaftsfaktoren.

    25) Diese Runde wirdd ein Ministerium für Landwirtschaft gegründet, das ab nächstes Jahr ein fixes Budget von 15.000 ST bekommt. Ein Drittel davon soll jährlich an die Druiden gehen, als Gegenleistung für ihre Hilfe in der Landwirtschaft. Ich hoffe, dass sie eine Art Struktur aufbauen, um dauerhaft stärker in der Bevölkerung vertreten zu sein. Ich könnte es mit Druiden besetzen oder die Leitung Handrij als "Landwirtschaftsminister" abieten - oder einem besonders landwirtschaftsaffinen Druiden-Anhänger. Der muss ja nicht zwangsläufig zaubern können.
    "Mehr tun" bedeutet aber sicher "mehr Magie". Aktuell müssen wir erst einmal ruhig sein. Sagen wir: lasst uns in 5 Jahren noch einmal reden. Kann er damit leben? Ein eigene Ministerium und 5 Jahre Ball flach halten?
    26) Noch ein Thema, das möglicherweise auch etwas für Handrij und seine Jungs ist, aber vermutlich eher die Theologica Arcanum betrifft. Alchemie. Ich denke an die Weiterentwicklung meiner "brennenden Schleuder" zu einem Griechischen Feuer. Wäre das in dieser Schule möglich? Braucht das einen Schwerpunkt (den wird es ja geben) oder geht das als Forschungsauftrag und kommt dann irgendwann?

    Hier kommen die besprochenen Punkte rein. Ich führe die Liste ab jetzt immer weiter im Spoiler und vermerke die besprochenen Dinge.

    Erledigt:
    Achtung Spoiler:


    1) Pferde sind auch Menschen. - aber gut, damit sind wir durch mit Punkt 1. (Heilmagie auch im Krieg ) Runde 5
    2) Genau Mittwochs haben bei uns im Ort die Ärzte ab 12 Uhr alle zu. Deshalb. Also auch erledigt. Runde 5
    3) Verhandlungen mit Kjalarnes: in Punkt 13 aufgenommen und dort weiter besprochen. Runde 5
    3a) Diplomat mit vollen Koffern nach Kjalarnes ist okay. Die Beeinflussung wird beginnen. Ist eine längerfristige Sache.
    4) Versklavte Nordermärker sind auf den Zwergenkontinent gelangt sowie "zufällige Reisende". Ist erledigt. Runde 5
    5) Mieszko wird Beichtvater des Thronerben und Verwaltungsleiter die Theologica Arcanum. Er ist Mitte/Ende 30. Erledigt. Runde 5
    7) Erledigt, Flotte im Hafen Runde 5
    8) Ratten aus der Nordermark werden bei den Ratten aus Vestland abgeladen. Seid fruchtbar und mehret Euch. Erledigt. Runde 5
    9) und 10) - König hat sich öffentlich heilen lassen, Kleriker haben sich wohl nicht beteiligt, aber keine Einwände erhoben. Frisur mittelmäßig. Runde 5
    11) Heilmagier-Schwerpunkt mit Touristen-Hochburg und Sauna ist möglich. Eigenen Sauna-Raum für die Spielleitung einplanen. Runde 5
    12) Gespräch mit den Druiden. Handrij sagt, sie kommen mit der neuen Regel klar. Wird vermutlich auf die Umsetzung des Heilmagier-SPs ankommen & der Ernennung des Hof-Heilers.
    Achtung Spoiler:
    Folgende Punkte möchte ich ihm zusichern:
    Zunächst einmal wird niemandem seine Religion verboten und die Ausübung seiner magischen Fertigkeiten ebenfalls nicht. Es ist allerdings alles sehr politisch geworden und ohne einen gewissen Deckmantel, kann ich die Druiden nicht mehr schützen, ohne einen Krieg zu riskieren.

    Einen Magier, der vor der nächsten Kirche Feuerbälle aufsteigen lässt, werde ich nicht vor Schaden bewahren können. Das muss Handrij seinen Leuten verkaufen - dass sie sich Provokationen verkneifen. Allerdings sagte mir einmal jemand "die Nordermark hat keinen Geheimdienst", also kann ich nicht hinter jeden Busch schauen, was dort passiert. Und auch die Kirche vermag nicht, das zu tun.

    Dennoch - und das ist wichtig und die offizielle Position des Königs - der Fokus um den es geht, heißt WEIßE MAGIE. Diese darf offen und zum Wohlergehen des Volkes mit Zustimmung der Kirche ausgeübt werden. Heißt also: Geht ohne Furcht in die Öffentlichkeit, tut Gutes und redet viel darüber. Geht los und helft den Menschen. Zeigt, was ihr könnt. Öffnet die Herzen der Bevölkerung für Eure Sache. Wenn die Kirche nur Gebete anbieten kann, Ihr aber Rettung für ein krankes Kind oder einen schwer verletzten Ehemann, dann wird sich die Meinung in Eure Richtung bewegen. Wer einen Heuschreckenschwarm verschwinden lässt oder in einem ausgetrockneten Brunnen wieder Wasser fließen lässt, erfüllt ebenfalls die Bedingungen der Kirche. Wirkt Wunder und lasst diese Wunder auf die Menschen wirken.

    Die Magier & Druiden werden weiterhin ein zentrales Element in der Politik der Nordermark darstellen und für mich ein wichtiger Grundstein für die Sicherheit des Reiches. Und je aktiver sie in der Bevölkerung positiv wirken, umso mehr Anhänger werden sie finden.

    Daher wird es einen Schwerpunkt "Heilmagie" geben. Allerdings nicht in Runde 6, sondern vermutlich in Runde 8. In der nächsten Runde wird es eine Nebenaktion geben, um die neue Poltitk klar zu erklären. Dabei wird das Amt eines Hof-Heilers geschaffen, der neben allen anderen Beratern, Teil des Kronrates wird.

    Diese Nebenaktion und der folgende Schwerpunkt wird Euch und Eure Sache fördern. Es wird sogar so weit gehen, dass ich Ausländer einladen will, Eure Künste in Anspruch zu nehmen. Allerdings gegen Bezahlung. Dieses Geld soll wieder eingesetzt werden, um den Menschen zu helfen und Euch in ein besseres Licht zu rücken. Ich will die Bevölkerung der Nordermark und auch die Menschen in anderen Ländern überzeugen, dass Magie nichts Schlechtes ist, sondern ihr Leben besser macht.

    Runde 5
    14) Bogdan und Druiden sind über den kommenden Schwerpunkt informiert. Lebensmittel müssen zu den Menschen kommen. Runde 5
    Achtung Spoiler:
    Okay, Unruhe ist das Thema. Ich denke, ich werde meinen LaWi-SP etwas umkrempeln, um sofortige Wirkung zu haben. Ich gehe bei den leeren Getreidesäcken und Erntetruhen davon aus, dass der größte Ansatzpunkt der Hunger ist. Punkt zwei wäre Frieden oder zumindest Sicherheit. Vermutlich auch latente Vorbehalte gegen die Magie, schließlich gibt es knapp unter 50 % Bernael-Anhänger. Es soll ein "Wunderbohnen-Schwerpunkt" werden (der alternative Arbeitstitel war "Magic Mushrooms" ). Auf Basis der NA dieser Runde die besten Anbauflächen identifizieren, mittels Magie das Wachstum beschleunigen, die Ernte super machen und den Krempel dann eilig verteilen. Handrij und auch Bogdan werde ich informieren. Handrij, weil dieser Schwerpunkt sogar noch zusätzlich zu dem Heiler-SP kommt und es die Druiden noch besser darstehen lässt. Bogdan, weil der Fokus erst einmal auf Landwirtschaft und nicht auf Heilung liegt. Das ist zwar auch toleriert, ich denke da an das persönliche Gespräch mit Bogdan, in dem er

    als akzeptabel bezeichnet, aber ich will hier völlig offen mit dem Thema umgehen. Absolute weiß Magie. Zum Wohle des Volkes.

    15) Kampfkraft der Flotte kann per Manöver-NA gesteigert werden. Runde 5
    16+17) Feuertrick mit brennenden Steinschleudern wurde der Kirche im Vertrauen vorgeführt für unmagisch befunden
    Runde 5
    Achtung Spoiler:
    Ich habe gerade gelesen, wie die Inka sich gegen die Spanier zu Wehr gesetzt haben. Sie haben Steine in Lagerfeuern so lange erhitzt, bis diese glühten. Dann haben sie die Steine in Baumwoll-Laken gewickelt, die sie mit Pech getränkt haben. Die Dinger wurden geschleudert. Durch Reibung, Hitze und hohe Sauerstoffzufuhr durch die Geschwindigkeit haben sich diese Geschosse im Flug entzündet. Nicht ein Fliegenschiss an Magie, aber mit ein bis zwei Dutzend Meter Reichweite und "Feuer das vom Himmel regnet". Verheerende Wirkung, Schock und durch das Pech schwer zu löschen.
    Sollen die Piraten und Vestländer doch denken, dass es noch immer Magie ist.
    Und selbst auf Schiffen gibt es offene Feuer - und wenn es nur in der Kombüse ist.
    Nicht nur, dass das als Waffe echt cool ist und absolut auf dem Stand der Technik liegt, könnte das ein oder zwei Mal im Gefecht den Feind zum Rückzug bringen.

    18) Es gibt keine genauen Kilometer-Angaben. Das wird nach "Zonen" gemacht. Ich stelle einfach meine Feldposten auf und hoffe das Beste. Runde 6
    19) Die Flotte stimmt wieder - keine Stealth-Schiffe für die Nordermark. Das hätte ich mir mal überlegen sollen, als ich noch Kampfmagier eingesetzt haben. Runde 6
    20) Sold berechnen können Brabrax und ich definitiv nicht. 600 ST zum Fenster raus - ist halt so. Runde 6
    21) 50.000 - 75.000 ST sollten reichen. Das war auch meine Hoffnung. Runde 6
    22) Schweinshaxen wachsen durch Magie nicht nach - wir bleiben bei Gemüse.Runde 6
    24) Unter der "Rundreise-Aktion" steckt der Aufbau eines Geheimdienstes. NA im Spoiler in der Zug-Abgabe. Restliche Kohle für die Hungernden. Runde 6
    26) Wjelkow-Exilanten: haben unterschiedliche Zielsetzungen, die nicht genau bekannt sind. Ggfls. Amnestie für die Rückkehrwilligen Familien? Runde 6

    Zu 13.) Weiterhin davon abhängig, wie es mit Vestland läuft.

    Zu 25.) Passt.

    Zu 26.) Das wäre als Forschungsauftrag möglich, da du aber nicht Ediras bist, könnte es ein paar Jahre dauern.

  6. #711
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.809
    13) Ich sehe noch keinen Frieden mit Vestland - also wird der Verbund nichts ändern.
    Was ist mit Kjalarnes? Warum hängen die so an Vestland? Vestland hat schon klar gemacht, dass es das Bündnis mit den Verbundstädten brechen werden.

  7. #712
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.038
    Solange kein Frieden zwischen Vestland und der Nordermark geschlossen wurde, können die Verbundstädte noch recht gut agieren.

  8. #713
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.809
    Brabrax & FS:
    Ich kennzeichne das auch noch mal. Zur Unterscheidung von den Posts, die ich für mich selbst schreibe, um etwas durchzurechnen, etc.

    6) Es gilt weiterhin: In angrenzenden Dörfern sollen Posten aufgestellt werden, die die Bevölkerung gegen Überfälle schützen kann. Spätestens im Frühjahr sollte der Winter sich um versprengte Vestländer gekümmert haben.
    Ich komme auf etwa 300 Mann Verluste. Wie viele Leichen gab es denn insgesamt? Kann ich das irgendwie gegenprüfen?

    Achtung Spoiler:


    Angelandet am 19.07.
    ca. 500 Mann an Land

    Gefecht 10.08.
    100 Tote

    Gefechte 13.-15.09.
    "weitere Teile ins Netz"
    "Großteil der Feindestruppen tot und 4 Mann gefangen"

    Ruine 20.11.

    Feind tot, ohne Verlustzahlen, 10 Gefangene

    Das ist mir nicht wirklich aussagekräftig genug. Selbst wenn ich am 13.-15.09. einmal 100 Mann rechne und am 20.11. auch noch mal, dann fehlen da 200 Mann. Grrrr....

    13)
    a) Wenn ein Gesamtfrieden nötig ist, um Kjalarnes aus dem Verbund zu lösen, dann möchte ich von Kjalarnes die Zusage, dass sie sich nicht Vestland anschließen werden.
    b) Loslösung sofort, 30.000 ST in zwei Raten - dieses Jahr 15.000 und nächstes Jahr 15.000 - damit ich sicher bin, dass das kein doppeltes Spiel ist, zwei garantiert Bauplätze in der Werft für das nächste Jahr, Austausch und Freikauf von Gefangenen zu den bekannten Konditionen. Deal?
    c) Also White Peace mit Vestland = White Peace mit den Verbundstädten?


    Hier kommen die besprochenen Punkte rein. Ich führe die Liste ab jetzt immer weiter im Spoiler und vermerke die besprochenen Dinge.

    Erledigt:
    Achtung Spoiler:


    1) Pferde sind auch Menschen. - aber gut, damit sind wir durch mit Punkt 1. (Heilmagie auch im Krieg ) Runde 5
    2) Genau Mittwochs haben bei uns im Ort die Ärzte ab 12 Uhr alle zu. Deshalb. Also auch erledigt. Runde 5
    3) Verhandlungen mit Kjalarnes: in Punkt 13 aufgenommen und dort weiter besprochen. Runde 5
    3a) Diplomat mit vollen Koffern nach Kjalarnes ist okay. Die Beeinflussung wird beginnen. Ist eine längerfristige Sache.
    4) Versklavte Nordermärker sind auf den Zwergenkontinent gelangt sowie "zufällige Reisende". Ist erledigt. Runde 5
    5) Mieszko wird Beichtvater des Thronerben und Verwaltungsleiter die Theologica Arcanum. Er ist Mitte/Ende 30. Erledigt. Runde 5
    7) Erledigt, Flotte im Hafen Runde 5
    8) Ratten aus der Nordermark werden bei den Ratten aus Vestland abgeladen. Seid fruchtbar und mehret Euch. Erledigt. Runde 5
    9) und 10) - König hat sich öffentlich heilen lassen, Kleriker haben sich wohl nicht beteiligt, aber keine Einwände erhoben. Frisur mittelmäßig. Runde 5
    11) Heilmagier-Schwerpunkt mit Touristen-Hochburg und Sauna ist möglich. Eigenen Sauna-Raum für die Spielleitung einplanen. Runde 5
    12) Gespräch mit den Druiden. Handrij sagt, sie kommen mit der neuen Regel klar. Wird vermutlich auf die Umsetzung des Heilmagier-SPs ankommen & der Ernennung des Hof-Heilers.
    Achtung Spoiler:
    Folgende Punkte möchte ich ihm zusichern:
    Zunächst einmal wird niemandem seine Religion verboten und die Ausübung seiner magischen Fertigkeiten ebenfalls nicht. Es ist allerdings alles sehr politisch geworden und ohne einen gewissen Deckmantel, kann ich die Druiden nicht mehr schützen, ohne einen Krieg zu riskieren.

    Einen Magier, der vor der nächsten Kirche Feuerbälle aufsteigen lässt, werde ich nicht vor Schaden bewahren können. Das muss Handrij seinen Leuten verkaufen - dass sie sich Provokationen verkneifen. Allerdings sagte mir einmal jemand "die Nordermark hat keinen Geheimdienst", also kann ich nicht hinter jeden Busch schauen, was dort passiert. Und auch die Kirche vermag nicht, das zu tun.

    Dennoch - und das ist wichtig und die offizielle Position des Königs - der Fokus um den es geht, heißt WEIßE MAGIE. Diese darf offen und zum Wohlergehen des Volkes mit Zustimmung der Kirche ausgeübt werden. Heißt also: Geht ohne Furcht in die Öffentlichkeit, tut Gutes und redet viel darüber. Geht los und helft den Menschen. Zeigt, was ihr könnt. Öffnet die Herzen der Bevölkerung für Eure Sache. Wenn die Kirche nur Gebete anbieten kann, Ihr aber Rettung für ein krankes Kind oder einen schwer verletzten Ehemann, dann wird sich die Meinung in Eure Richtung bewegen. Wer einen Heuschreckenschwarm verschwinden lässt oder in einem ausgetrockneten Brunnen wieder Wasser fließen lässt, erfüllt ebenfalls die Bedingungen der Kirche. Wirkt Wunder und lasst diese Wunder auf die Menschen wirken.

    Die Magier & Druiden werden weiterhin ein zentrales Element in der Politik der Nordermark darstellen und für mich ein wichtiger Grundstein für die Sicherheit des Reiches. Und je aktiver sie in der Bevölkerung positiv wirken, umso mehr Anhänger werden sie finden.

    Daher wird es einen Schwerpunkt "Heilmagie" geben. Allerdings nicht in Runde 6, sondern vermutlich in Runde 8. In der nächsten Runde wird es eine Nebenaktion geben, um die neue Poltitk klar zu erklären. Dabei wird das Amt eines Hof-Heilers geschaffen, der neben allen anderen Beratern, Teil des Kronrates wird.

    Diese Nebenaktion und der folgende Schwerpunkt wird Euch und Eure Sache fördern. Es wird sogar so weit gehen, dass ich Ausländer einladen will, Eure Künste in Anspruch zu nehmen. Allerdings gegen Bezahlung. Dieses Geld soll wieder eingesetzt werden, um den Menschen zu helfen und Euch in ein besseres Licht zu rücken. Ich will die Bevölkerung der Nordermark und auch die Menschen in anderen Ländern überzeugen, dass Magie nichts Schlechtes ist, sondern ihr Leben besser macht.

    Runde 5
    14) Bogdan und Druiden sind über den kommenden Schwerpunkt informiert. Lebensmittel müssen zu den Menschen kommen. Runde 5
    Achtung Spoiler:
    Okay, Unruhe ist das Thema. Ich denke, ich werde meinen LaWi-SP etwas umkrempeln, um sofortige Wirkung zu haben. Ich gehe bei den leeren Getreidesäcken und Erntetruhen davon aus, dass der größte Ansatzpunkt der Hunger ist. Punkt zwei wäre Frieden oder zumindest Sicherheit. Vermutlich auch latente Vorbehalte gegen die Magie, schließlich gibt es knapp unter 50 % Bernael-Anhänger. Es soll ein "Wunderbohnen-Schwerpunkt" werden (der alternative Arbeitstitel war "Magic Mushrooms" ). Auf Basis der NA dieser Runde die besten Anbauflächen identifizieren, mittels Magie das Wachstum beschleunigen, die Ernte super machen und den Krempel dann eilig verteilen. Handrij und auch Bogdan werde ich informieren. Handrij, weil dieser Schwerpunkt sogar noch zusätzlich zu dem Heiler-SP kommt und es die Druiden noch besser darstehen lässt. Bogdan, weil der Fokus erst einmal auf Landwirtschaft und nicht auf Heilung liegt. Das ist zwar auch toleriert, ich denke da an das persönliche Gespräch mit Bogdan, in dem er
    höchstens zum Heilen und zur Landwirtschaft
    als akzeptabel bezeichnet, aber ich will hier völlig offen mit dem Thema umgehen. Absolute weiß Magie. Zum Wohle des Volkes.

    15) Kampfkraft der Flotte kann per Manöver-NA gesteigert werden. Runde 5
    16+17) Feuertrick mit brennenden Steinschleudern wurde der Kirche im Vertrauen vorgeführt für unmagisch befunden
    Runde 5
    Achtung Spoiler:
    Ich habe gerade gelesen, wie die Inka sich gegen die Spanier zu Wehr gesetzt haben. Sie haben Steine in Lagerfeuern so lange erhitzt, bis diese glühten. Dann haben sie die Steine in Baumwoll-Laken gewickelt, die sie mit Pech getränkt haben. Die Dinger wurden geschleudert. Durch Reibung, Hitze und hohe Sauerstoffzufuhr durch die Geschwindigkeit haben sich diese Geschosse im Flug entzündet. Nicht ein Fliegenschiss an Magie, aber mit ein bis zwei Dutzend Meter Reichweite und "Feuer das vom Himmel regnet". Verheerende Wirkung, Schock und durch das Pech schwer zu löschen.
    Sollen die Piraten und Vestländer doch denken, dass es noch immer Magie ist.
    Und selbst auf Schiffen gibt es offene Feuer - und wenn es nur in der Kombüse ist.
    Nicht nur, dass das als Waffe echt cool ist und absolut auf dem Stand der Technik liegt, könnte das ein oder zwei Mal im Gefecht den Feind zum Rückzug bringen.

    18) Es gibt keine genauen Kilometer-Angaben. Das wird nach "Zonen" gemacht. Ich stelle einfach meine Feldposten auf und hoffe das Beste. Runde 6
    19) Die Flotte stimmt wieder - keine Stealth-Schiffe für die Nordermark. Das hätte ich mir mal überlegen sollen, als ich noch Kampfmagier eingesetzt haben. Runde 6
    20) Sold berechnen können Brabrax und ich definitiv nicht. 600 ST zum Fenster raus - ist halt so. Runde 6
    21) 50.000 - 75.000 ST sollten reichen. Das war auch meine Hoffnung. Runde 6
    22) Schweinshaxen wachsen durch Magie nicht nach - wir bleiben bei Gemüse.Runde 6
    23) Zwei unzufriedene Grafen wurden identifiziert und in ihren Baronien zusätzliche Truppen einkalkuliert.Runde 6
    Achtung Spoiler:
    Okay, gleich zwei. Baron Vujadin (Baronie an der Nordküste) und Graf Zdenko (Grafschaft an der Westküste) - hast Du da eine Karte für mich? Weil wenn ohnehin Feldposten aufstelle, würde es ja Sinn machen, die Posten in deren Gebiet extra stark zu besetzen. Als Erinnerung daran, wer das Sagen hat.
    Nein, natürlich, dass ich ihr Gebiet extra beschütze - und Heereslager sind auch immer Wirtschaftsfaktoren.

    24) Unter der "Rundreise-Aktion" steckt der Aufbau eines Geheimdienstes. NA im Spoiler in der Zug-Abgabe. Restliche Kohle für die Hungernden. Runde 6
    25) Handrijs Zirkel ist mit den Maßnahmen zufrieden und wird sich in 5 Jahren wegen mehr Magie meldenRunde 6
    Achtung Spoiler:
    Diese Runde wirdd ein Ministerium für Landwirtschaft gegründet, das ab nächstes Jahr ein fixes Budget von 15.000 ST bekommt. Ein Drittel davon soll jährlich an die Druiden gehen, als Gegenleistung für ihre Hilfe in der Landwirtschaft. Ich hoffe, dass sie eine Art Struktur aufbauen, um dauerhaft stärker in der Bevölkerung vertreten zu sein. Ich könnte es mit Druiden besetzen oder die Leitung Handrij als "Landwirtschaftsminister" abieten - oder einem besonders landwirtschaftsaffinen Druiden-Anhänger. Der muss ja nicht zwangsläufig zaubern können.
    "Mehr tun" bedeutet aber sicher "mehr Magie". Aktuell müssen wir erst einmal ruhig sein. Sagen wir: lasst uns in 5 Jahren noch einmal reden. Kann er damit leben? Ein eigene Ministerium und 5 Jahre Ball flach halten?

    26) Wjelkow-Exilanten: haben unterschiedliche Zielsetzungen, die nicht genau bekannt sind. Ggfls. Amnestie für die Rückkehrwilligen Familien? Runde 6
    27) Griechisches Feuer über Th. Arcanum: Machbar, wenn sie steht, kann aber einige jahre dauern, weil ich nicht Ediras bin. Runde 6

  9. #714
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.809
    Da ttte und ich wohl ziemlich zur Einigkeit gekommen sind, wären konkrete Anworten auf 13 jetzt wichtig.

  10. #715
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.038
    Zu 6.) Diese rund 300 Mann sind größtenteils tot und wenige wurden von dir gefangen genommen.

    Zu 13.) Kjalarnes ist nicht bereit, diese Zusage zu treffen. Sie sind souverän und können durchaus für sich entscheiden. Die 30k in zwei Raten und die Werftplätze im nächsten Jahr sind möglich.
    c) Gesamtfrieden mit den Verbundstädten ist möglich. Sie fragen jedoch noch an, wie es noch gleich mit den Gefangenenaustäuschen war.

  11. #716
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.809
    Okay, dann ohne Zusage von Kjalarnes.
    Deal.

    Verbundstädte: Wenn ich mich nicht täusche, sind diverse Plünderer in mehreren Runden gefangen genommen worden. Außerdem wurden Seeleute aufgenommen, als ich die Transporter versenkt habe. Ich überschlage mal 100. Austausch 1 zu 1 gegen gefangene Nordermärker?

  12. #717
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.038
    Das lässt sich machen. Dazu noch einen Gefangenenfreikauf?

    Über wie lange soll der Frieden denn dauern? Gekoppelt an den Vestland-Frieden?

  13. #718
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.809
    Meinetwegen.
    Aber ich dachte an Frieden. Nicht an "warten, bis wir genug Waffen haben, einander an die Kehle zu gehen"

    Gefangenenfreikauf gerne on top.
    Wieviele Leute sind da und was wollen sie haben? Mach mal eine ANzahl und eine Summe. Wenns zu viel wird, dann können wir ja auch zwei "Raten" machen.

  14. #719
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.038
    Es gibt aktuell - abzüglich derer, die über Khaz Ilur gekauft werden sollen - noch rund 3.300 versklavte Nordermärker bei den Piraten.

  15. #720
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.809
    Also gut 50.000 ST?
    Na, das auf einen Schlag geht nicht.
    Aber 5.000 könnte ich jetzt geben. Für 300? Mischkalkulation.

Seite 48 von 126 ErsteErste ... 384445464748495051525898 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •