Seite 46 von 126 ErsteErste ... 364243444546474849505696 ... LetzteLetzte
Ergebnis 676 bis 690 von 1877

Thema: [RZ] - Nordermark - Beschützer der Menschenreiche

  1. #676
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.762
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Man bedauert, dass man die gefangenen Nordermärker nicht alle würde zurückgeben können.
    Okay
    Ich hätte nicht erwartet, dass alle Entführten in Kjalarnes sind.
    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du mir damit etwas sagen willst.
    Also, wenn nicht alle Nordermärker in Kjalarnes sind - wohin sind die denn dann gebracht worden?

    Darf ich denn bei der Rückmeldung davon ausgehen, dass ich einen Leck-Test vorbereiten soll?
    Was wären denn die Bedingungen?

  2. #677
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.762
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Das wäre theoretisch machbar. Die Frage ist nur, wann. Der Herbst kommt immer näher und damit auch Stürme und Unwetter.
    Hmmm, ich werde hier anders vorgehen.
    Ist der Erzbischof noch in Wjelkow?


    Ich möchte gerne offiziell verkünden, bzw. ihm eine Depesche mitgeben, dass nach der erfolgreichen Seeschlacht von Wjelkow alle Magier dazu aufgerufen werden, ihre Künste fortan nur noch der Heilung der Verwundeten und Geschädigten angedeihen zu lassen. Sie mögen in die Provinzen, Dörfer und Städte der Nordmark ziehen und überall Weiße Magie zum Wohlergehen der Bevölkerung und im Einvernehmen mit den Wünschen der Kirche wirken.

    Meine Magier werden direkt verteilt:

    Dubjangrod Stadt 6
    Dubjangrod Umland 5
    Golitz 6
    Hammerkopf 6
    Torpitz 5
    Wjelkow 5
    Neuland 2

    35 fest in den Provinzen und Städten

    15 umherziehend und überall dort heilend, wo sie anzutreffen sind.
    Die Magier mögen zum Frühjahr eine Einschätzung geben, ob sie ausreichend verteilt sind. Schließlich sind die Wintermonate die härteste Jahreszeit. Eine Anpassung der Verteilung erfolgt dann im Frühjahr.

    edit: Da ich die Jungs ja bezahlen "wie im Felde" sollte damit doch eigentlich alles machbar sein, oder?
    Für einen Sturm habe ich ja auch nicht mit extra Cash bezahlt.
    Ich könnte aber auch mit einer Verdoppelung des Soldes leben, wenn das die Wirkung der Heilung und Stärkung der Gesundheit meines Volkes verbessert. Man braucht ja auch Kräuter und Verbände und etwas Ausgaben für Marketing etc. müssen auch bedacht werden. Machen wir einen Deal?


    Davor hätte ich aber im Geheimen gerne einen letzten Scouting-Einsatz von meinen Magiern. Können die mit sagen, welche Schiffe im Umkreis von sagen wir 7 Seetagen liegen?

    Also, was im Hafen von Helmarsborg steht, was westlich zwischen Wjelkow und den Piraten schwimmt, welche Plünderschiffe bzw. Gruppen am Hammerkopf und umzu schippern?
    Geändert von Frederick Steiner (20. Juli 2021 um 13:28 Uhr)

  3. #678
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.006
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Okay
    Ich hätte nicht erwartet, dass alle Entführten in Kjalarnes sind.
    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du mir damit etwas sagen willst.
    Also, wenn nicht alle Nordermärker in Kjalarnes sind - wohin sind die denn dann gebracht worden?

    Darf ich denn bei der Rückmeldung davon ausgehen, dass ich einen Leck-Test vorbereiten soll?
    Was wären denn die Bedingungen?

    Kjalarnes ist gegenwärtig nicht zum Austritt bereit. Die Vorbedingungen sind einfach zu schlecht. Sollte die Nordermark jedoch mit vielen Boni locken, könnte man es sich sicher überlegen.

  4. #679
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.006
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Hmmm, ich werde hier anders vorgehen.
    Ist der Erzbischof noch in Wjelkow?


    Ich möchte gerne offiziell verkünden, bzw. ihm eine Depesche mitgeben, dass nach der erfolgreichen Seeschlacht von Wjelkow alle Magier dazu aufgerufen werden, ihre Künste fortan nur noch der Heilung der Verwundeten und Geschädigten angedeihen zu lassen. Sie mögen in die Provinzen, Dörfer und Städte der Nordmark ziehen und überall Weiße Magie zum Wohlergehen der Bevölkerung und im Einvernehmen mit den Wünschen der Kirche wirken.

    Meine Magier werden direkt verteilt:

    Dubjangrod Stadt 6
    Dubjangrod Umland 5
    Golitz 6
    Hammerkopf 6
    Torpitz 5
    Wjelkow 5
    Neuland 2

    35 fest in den Provinzen und Städten

    15 umherziehend und überall dort heilend, wo sie anzutreffen sind.
    Die Magier mögen zum Frühjahr eine Einschätzung geben, ob sie ausreichend verteilt sind. Schließlich sind die Wintermonate die härteste Jahreszeit. Eine Anpassung der Verteilung erfolgt dann im Frühjahr.

    edit: Da ich die Jungs ja bezahlen "wie im Felde" sollte damit doch eigentlich alles machbar sein, oder?
    Für einen Sturm habe ich ja auch nicht mit extra Cash bezahlt.
    Ich könnte aber auch mit einer Verdoppelung des Soldes leben, wenn das die Wirkung der Heilung und Stärkung der Gesundheit meines Volkes verbessert. Man braucht ja auch Kräuter und Verbände und etwas Ausgaben für Marketing etc. müssen auch bedacht werden. Machen wir einen Deal?


    Davor hätte ich aber im Geheimen gerne einen letzten Scouting-Einsatz von meinen Magiern. Können die mit sagen, welche Schiffe im Umkreis von sagen wir 7 Seetagen liegen?

    Also, was im Hafen von Helmarsborg steht, was westlich zwischen Wjelkow und den Piraten schwimmt, welche Plünderschiffe bzw. Gruppen am Hammerkopf und umzu schippern?
    Es wäre keine Veränderung des Solds notwendig, man würde aber gerne Brief und Siegel darauf sehen, dass der König der Nordermark allen kampfmagierischen Aktivitäten abschwört und die Magie höchstens zum Heilen und zur Landwirtschaft einsetzt. Bzgl. der Kräuterkosten wäre es eventuell eine Überlegung wert, ein System von Gesundheitsverbesserungen per SP einzuführen.




    Im Umkreis von 7 Seetagen befinden sich mehrere Schiffe. Es gibt Handelsschiffe aus Khaz Ilur und Plündergruppen an der Nordküste. Im Hafen von Helmarsborg befindet sich die vestländische Flotte. Auf den Wassern zwischen Wjelkow und den Piraten befindet sich noch eine Handvoll Schiffe, zumeist Handelsschiffe.

  5. #680
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.762
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Kjalarnes ist gegenwärtig nicht zum Austritt bereit. Die Vorbedingungen sind einfach zu schlecht. Sollte die Nordermark jedoch mit vielen Boni locken, könnte man es sich sicher überlegen.
    Okay, ich denke an Folgendes:

    1. Sie sagen mir, wie viele Bürger meines Landes sie gefangen haben und dann machen wir einen Pauschalpreis. Dieser wird großzügig ausfallen, in Anbetracht der Tatsache, dass ich meine Leute gerne zurück haben will.
    2. Ich bin bereit ihnen Schutz zu gewähren. Warum Schutz? Sollten sie aus dem Piratenbund aussteigen, wird das böse Konsequenzen haben. Zunächst, als Soforthilfe, könnte ich drei mittlere und zwei kleine Schiffe abstellen sowie eine Garnison von 300 Mann. Gerne auch nach eine gegenseitigen Vertrauensphase mehr. K. soll ja nicht befürchten, dass ich ihnen eine Invasionsarmee aufschwatze. Diese werden einem massiven Angriff, wie aktuell gegen mich alleine nicht Stand halten können, aber sie sind ein Zeichen, dass bei einem Übergriff, der nicht durch die Piraten erfolgt, sondern durch die anderen beiden Mächte der Gegend, die Nordermark ebenfalls überwunden werden muss. Außerdem verfügt auch K. über Flotte und Truppen. Gemeinsam können wir Einiges erreichen.
    3. Die Nordermark würde sich sofort dafür einsetzen, dass das Embargo gegen Kjalarnes aufgehoben wird. Alle beteiligten Nationen waren sich einig, dass Handel und Freundschaft im Gegenzug zum Ende der Piraterie unser Ziel ist. Also könnte der Handel blühen.
    4. Blutgeld: Für jeden Kjalarnesen, der durch die Gift-Aktion gestorben ist, 100 Taler für die Familien. Jeder jetzt bei Wjelkow (davor und danach) gefangene Seemann kommt nach Hause und zwar Magie-Geheilt.
    5. Wenn ich genaue Zahlen über Kjalarnes bekomme, würde ich Heil-Magier abstellen, um auch dort die Gesundheit zu erhöhen. Landwirtschaft ist auch durch die Kirche genehmigt.
    6. Eine Nebenaktion zur gemeinsamen Versöhnung und Aufnahme freundlicher Beziehungen im nächsten Jahr.
    7. Einen aktiven Verteidigungspakt. Ein Angriff auf den Einen ist ein Angriff auf den Anderen. Die Nordermark wäre bereit, dies sofort zu garantieren. Kjalarnes dürfte die ersten zwei Jahre nach Unterzeichnung einen Ruf zu den Waffen noch ablehnen, da die Lage ja sehr volatil ist.
    8. Magie-Affinität ist natürlich toleriert. Der König der Nordermark ist extrem liberal, was das angeht.
    9. Ich baue eine Theologieschule, die nicht nur die reine Doktrin lehrt, sondern auch Naturkunde, Heilkunde, technische Fortbildung etc. Die ist zwar noch nicht fertig, wäre aber für Schüler aus K. offen. Sie soll für weltoffene Bildung, auch theologische Bildung, sorgen.


    Edit: Wenn Klajarnes eigene Vorstellungen hat, dann immer raus damit. Ich kann ja nun auch nicht Gedanken lesen.
    Geändert von Frederick Steiner (21. Juli 2021 um 08:00 Uhr)

  6. #681
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.762
    Bischof: Nur kurz, aber erst mal
    Details nachher?

  7. #682
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.762
    Magie, Landwirtschaft und Kräuter:

    Einen Schwerpunkt würde ich da auf jeden Fall setzen wollen. Magisches Rotes Kreuz oder so
    Quasi aus den Stützpunkten, die ich genannt habe je Ortschaft oder Provinz fest "Arztpraxen" zu machen und aus den wandernden Magier eine regelmäßige Institution. So dass jeder Bürger weiß, dass in Wjelkow von Mo-Fr (außer Mittwochs Nachmittags ) die magische Heilung zu erhalten ist. Wer zuerst kommt, malt zuerst. Kein Stand, kein Reichtum geht vor. Einzige Ausnahme Notfälle.
    Und mit den wandernden Heilern wäre es ebenso. Die sind am 15. im Dorf A und am 17. in Dorf B. Hast Du was, dann geh dorthin oder warte, bis sie zu Dir kommen.

    Der König ist bereit dem Erzbischof gegenüber einen Eid abzulegen, dass er seine Magier
    höchstens zum Heilen und zur Landwirtschaft einsetzt.
    Heilkunde im Militärdienst sehe ich allerdings ebenfalls darunter. Sind wir uns da einig? Und das gilt dann sowohl für den Reiter als auch für das Ross, welches von einem Pfeil getroffen wird.
    Geändert von Frederick Steiner (21. Juli 2021 um 11:47 Uhr)

  8. #683
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.762
    Hallo Brabrax,
    ich glaube unsere Debatte ist gerede etwas unstrukturiert. Ich packe mal alles in diesen einen Post.
    Die Spoiler sind für die Struktur da. Sie dürfen natürlich geöffnet werden.

    1. Magie und Anwendung:
    Achtung Spoiler:


    Der König ist bereit dem Erzbischof gegenüber einen Eid abzulegen, dass er seine Magier
    höchstens zum Heilen und zur Landwirtschaft einsetzt.
    Das auch direkt in Wjelkow. Bogdan ist da, der König hat dort sein Hauptquartier aufgeschlagen. Wozu Zeit verlieren?

    Heilkunde im Militärdienst sehe ich allerdings ebenfalls darunter. Sind wir uns da einig? Und das gilt dann sowohl für den Reiter als auch für das Ross, welches von einem Pfeil getroffen wird.


    2. Schwerpunkt Heilung & Kräuter etc.

    Achtung Spoiler:
    Einen Schwerpunkt würde ich da auf jeden Fall setzen wollen. Magisches Rotes Kreuz oder so
    Quasi aus den Stützpunkten, die ich genannt habe je Ortschaft oder Provinz fest "Arztpraxen" zu machen und aus den wandernden Magier eine regelmäßige Institution. So dass jeder Bürger weiß, dass in Wjelkow von Mo-Fr (außer Mittwochs Nachmittags ) die magische Heilung zu erhalten ist. Wer zuerst kommt, malt zuerst. Kein Stand, kein Reichtum geht vor. Einzige Ausnahme Notfälle.
    Und mit den wandernden Heilern wäre es ebenso. Die sind am 15. im Dorf A und am 17. in Dorf B. Hast Du was, dann geh dorthin oder warte, bis sie zu Dir kommen.


    3. Klajarnes

    Achtung Spoiler:

    Die möchte ich definitiv an meiner Seite wissen und eine gemeinsame Zukunft aufbauen.
    Mein Angebot kommt hier und ich bin auf jeden Fall zu Gesprächen bereit.

    1. Sie sagen mir, wie viele Bürger meines Landes sie gefangen haben und dann machen wir einen Pauschalpreis. Dieser wird großzügig ausfallen, in Anbetracht der Tatsache, dass ich meine Leute gerne zurück haben will.
    2. Ich bin bereit ihnen Schutz zu gewähren. Warum Schutz? Sollten sie aus dem Piratenbund aussteigen, wird das böse Konsequenzen haben. Zunächst, als Soforthilfe, könnte ich drei mittlere und zwei kleine Schiffe abstellen sowie eine Garnison von 300 Mann. Gerne auch nach eine gegenseitigen Vertrauensphase mehr. K. soll ja nicht befürchten, dass ich ihnen eine Invasionsarmee aufschwatze. Diese werden einem massiven Angriff, wie aktuell gegen mich alleine nicht Stand halten können, aber sie sind ein Zeichen, dass bei einem Übergriff, der nicht durch die Piraten erfolgt, sondern durch die anderen beiden Mächte der Gegend, die Nordermark ebenfalls überwunden werden muss. Außerdem verfügt auch K. über Flotte und Truppen. Gemeinsam können wir Einiges erreichen.
    3. Die Nordermark würde sich sofort dafür einsetzen, dass das Embargo gegen Kjalarnes aufgehoben wird. Alle beteiligten Nationen waren sich einig, dass Handel und Freundschaft im Gegenzug zum Ende der Piraterie unser Ziel ist. Also könnte der Handel blühen.
    4. Blutgeld: Für jeden Kjalarnesen, der durch die Gift-Aktion gestorben ist, 100 Taler für die Familien. Jeder jetzt bei Wjelkow (davor und danach) gefangene Seemann kommt nach Hause und zwar Magie-Geheilt.
    5. Wenn ich genaue Zahlen über Kjalarnes bekomme, würde ich Heil-Magier abstellen, um auch dort die Gesundheit zu erhöhen. Landwirtschaft ist auch durch die Kirche genehmigt.
    6. Eine Nebenaktion zur gemeinsamen Versöhnung und Aufnahme freundlicher Beziehungen im nächsten Jahr. (Gerne auf Gegenseitigkeit)
    7. Einen aktiven Verteidigungspakt. Ein Angriff auf den Einen ist ein Angriff auf den Anderen. Die Nordermark wäre bereit, dies sofort zu garantieren. Kjalarnes dürfte die ersten zwei Jahre nach Unterzeichnung einen Ruf zu den Waffen noch ablehnen, da die Lage ja sehr volatil ist.
    8. Magie-Affinität ist natürlich toleriert. Der König der Nordermark ist extrem liberal, was das angeht.
    9. Ich baue eine Theologieschule, die nicht nur die reine Doktrin lehrt, sondern auch Naturkunde, Heilkunde, technische Fortbildung etc. Die ist zwar noch nicht fertig, wäre aber für Schüler aus K. offen. Sie soll für weltoffene Bildung, auch theologische Bildung, sorgen.


    Edit: Wenn Klajarnes eigene Vorstellungen hat, dann immer raus damit. Ich kann ja nun auch nicht Gedanken lesen.


    4. Gefangene Nordermärker

    Achtung Spoiler:
    Man bedauert, dass man die gefangenen Nordermärker nicht alle würde zurückgeben können.
    Wo sind die Anderen denn dann hingekommen?


    5. Bischof Miezko

    Achtung Spoiler:
    Wenn das Amt des königlichen Beichtvaters nicht geht, dann soll er dem Thronfolger dienen. Ein jüngerer Bischof für den Erben der Nordermark. Die beiden werden irgendwann mit einander klarkommen müssen. Also können sie da auch jetzt schon mitanfangen, eine Vertrauensbasis zu schaffen. Meinen Erben habe ich eher als Bücherwurm und Verwalter beschrieben - Mieszko scheint ja auch in die Richtung zu gehen. Ich hoffe, sie verstehen sich.

    Und als kommenden "Verwaltungsleiter" der Theologica Arcanum kann ich ihn mir sehr gut vorstellen. Kann er sich um die Auswahl des Lehrpersonals kümmern? Ich denke, wir liegen auf einer gemeinsamen Linie, was die Liberalität angeht - und er kennt die Geistlichen sicher besser als ich. Er hat auch noch Zeit dafür, einen Schwerpunkt wird es frühestens in 2 Jahren geben.

  9. #684
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.762
    Ach so:

    6. Unbeflaggte Truppen

    Achtung Spoiler:
    Die werden natürlich weiter gehetzt wie die Tiere. Auch wenn ich mit ttte verhandle. Das Suchnetz, das zeri so schön beschrieben hat, wird weiter genutzt. Patroullien ziehen durch geplante Gegenden. Dafür haben sie eine gewisse Zeitspanne Zeit. Entweder sie melden nichts, sie melden Kontakt oder sie kommen nicht zurück.

    Melden sie nichts, wird weiter gesucht. Melden sie Kontakt oder kehren sie gar nicht wieder, wird im entsprechenden Suchbereich zugeschlagen.

    Ich stelle mir ein Schachbrett vor, wo auf allen Außenkanten die Suchen starten und dann immer enger gesucht wird. Irgendwo müssen wir die Mistkerle aufscheuchen.


    7. Flotte

    Achtung Spoiler:
    Sobald die Flotte wieder fit ist, sollen alle Schiffe mit Ausnahme zweier mittlerer Kriegsschiffe noch eine Patroullie fahren, in der Hoffnung, die Piraten auf ihrem Rückweg abzufangen.

    Große Kriegsschiffe NMS Moldau
    Großes Kriegsschiff NMS Derfflinger
    Mittleres Kriegsschiff NMS Dubjangrod
    Mittleres Kriegsschiff NMS Hammerwald - bleibt zu Hause
    Mittleres Kriegsschiff NMS Eichenwald - bleibt zu Hause
    Mittleres Kriegsschiff NMS Westwald
    Kleines Kriegsschiff NMS Gleve
    Kleines Kriegsschiff NMS Hellebarde
    Kleines Kriegsschiff NMS Scimitar
    Transporter NMS Muli
    Transporter NMS Dromedar

    Ich stelle mir vor, die orange markierten Küsten werden geplündert. Also wird der Feind entweder südlich von Helmarsborg oder nördlich der vestländsichen Hauptinseln zurück in den Westen ziehen. Mit meiner Patroullie (blau) möchte ich versuchen, die beladenen Schiffe abzufangen und die Gefangenen zu befreien. Die Versenkung feindlicher Schiffe ist sehr erwünscht. Die Transporter sollen sich bereit halten, Überlebende aus dem Wasser zu holen.

    Bild

    Jeder Transporter wird 50 Bogenschützen mit sich führen, um zusätzliche Feuerkraft einsetzen zu können.

    Das soll kein wochenlanger Ausflug werden, sondern ein Zeichen der Präsenz in der Hoffnung anhand der zuletzt gescouteten Positionen, auf den wahrscheinlichsten Rückfahrt-Routen eine der Plünderer-Gruppen zu zerschlagen.

    Die
    Mittleres Kriegsschiff NMS Hammerwald - bleibt zu Hause
    Mittleres Kriegsschiff NMS Eichenwald - bleibt zu Hause

    sollen vor Wjelkow kreuzen und Wachposten spielen. Sollte es doch noch einen Angriff geben, will ich Vorwarnzeit haben.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Frederick Steiner (21. Juli 2021 um 21:43 Uhr)

  10. #685
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.006
    Struktur




    Zu 1.) Das geht in Ordnung, auch die Heilung im Militär. Es sind immer noch Menschen Gottes.

    Zu 2.) Klingt sehr gut. Warum außer Mittwoch Nachmittags? Hat da dein Hausarzt zu?

    Zu 3.) Die Stadt wird über das Angebot sorgfältig nachdenken, kann aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Aussage treffen.

    Zu 4.) Es gab kürzlich einen verheerenden Sturm bei den Menschen auf dem Kontinent der Waldzwerge. Man hat einige dorthin verkauft.

    Zu 5.) Beichtpate für den Thronfolger und Leiter in Wjelkow? Beides absolut möglich und umsetzbar, ohne jemandem vor den Kopf zu stoßen.

    Zu 6.) Weiterhin versuchen, möglichst viele Gefangene zu machen?

    Zu 7.) Die Flotte wird geschickt. Über mögliche (Miss-)Erfolge kann ich dir jetzt natürlich noch keine Auskunft geben.

  11. #686
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.762
    Hui, na da hast Du mich aber ziemlich kriechen lassen.
    Wann waren denn die Legaten Teil des Gespräches? Aber gut. Ich bin bereit mich der Prüfung zu unterziehen. White Magic nehme ich ernst. Landwirtschaftliche und medizinische Nutzung.

    3) Haben die denn keine eigenen Forderungen? Du hast "Wenn das Angebot gut ist" geschrieben. Ist es denn gut? Oder ist Klajarnes enttäuscht? Was braucht es denn, die zu motivieren?
    3a) Wären die denn einverstanden, wenn ich einen Botschafter entsende und diesen auf Klajarnes einquartiere. Für einedauerhafte Beziehungspflege. Ein paar Mann offizielles Personal, das dann diplomatischen Schutz hat auf Ehrenwort.
    4) Okay. Mit den Waldzwergen kann ich reden, da komme ich vielleicht an meine Leute. Gab es weitere Abnehmer?
    5) Dann machen wir das so. Falls das nicht schon irgendwo steht - wie alt ist Mieszko? Ich stelle mir den Ende 30 / Anfang 40 vor.
    6) Ja, gerne. Ruine: Eine Aufforderung, sich zu ergeben und sich gefangen nehmen zu lassen. Wer rauskommt, wird leben. Die Ruine kann danach mit Brandpfeilen beschossen werden. Wir ziehen einen Kreis drum herum. Wer rauskommt, wird gefangen genommen. Wer da drinnen bleibt, wird gebraten.
    Sollten sich doch einige als sehr hartnäckig und feuer-resistent erweisen, dann hungern wir die Leute aus. Wachposten, Wachhunde, Stacheldraht, Suchscheinwerfer, Infrarot, Tretminen, alles was (unmagisch) geht, damit da keiner rauskommt.
    Die Suche an anderen Stellen soll übrigens fortgesetzt werden.
    7) Gut. Ich möchte da eine maßvolle herangehensweise. Sollte eine Übermacht erscheinen, drehen wir ab. Klar, möchte ich gerne einen Erfolg verzeichnen, aber ich will auch nicht in einer verzweifelten Schlacht, meine Flotte aufreiben.
    8) Wenn wir nahe an der Küste von Vestland vorbei kommen, dürfen die Seeleute übrigens die Ratten (erinnerst Du Dich an die 100 ST für die Rattenfänger?) in Küstennähe von Bord werfen. Die Biester können schwimmen und werden versuchen an Land zu kommen. Ich kann auch "unbeflaggte Soldaten" schicken.
    Mal sehen, ob das nicht die Nahrungsvorräte bei Vestland im Winter beeinträchtigt.
    9) Um die positive Wirkung von White Magic zu beweisen und das volle Vertrauen des Königs in die Künste seiner Magier zu zeigen, bittet der König darum, der erste Patient zu sein, der behandelt wird. Er habe bei den Gefechten gegen die unbeflaggten Verbrecher einige Prellungen und eine leichte Schnittwunde erhalten. Außerdem sei sein Haupthaar nicht mehr ganz so voll, wie in früheren Jahren. Vielleicht könne die ganze Angelegenheit halbwegs öffentlich erledigt werden, damit möglichst viele Menschen die Ergebnisse betrachten können. - Der König wird sich allerdings nicht vordrängeln. Jeder Notfall geht vor.
    10) Und natürlich ist jeder der klerikalen Gäste eingeladen, seine eigenen Leiden kurieren zu lassen. Der König zahlt das alles." Einzige Bedingung: Auch hier gilt Notfälle gehen vor.
    11) Dann kommt mir da noch ein Gedanke, als ich "Der König zahlt das alles" schreibe. Ich denke an ein Kur-Bad, zu dem Menschen aus allen Ländern reisen können, um sich dort behandeln zu lassen. Natürlich müssten ausländische Gäste für ihre Heilbehandlung bezahlen. Vielleicht in der Nähe einer Heilquelle, die schon für ihre Wirkung auf die Gesundheit bekannt ist. Damit könnte sich noch etwas Geld machen lassen. Die Hälfte des Ertrags wird dann in die Armenhilfe investiert, der Rest kommt der Staatskasse zu Gute. Tourismus für die Nordermark!
    12) Gegen den Jahreswechsel wird der König, je nachdem wie die Verhandlungen mit Vestland laufen, vermutlich wieder nach Dubjangrod zurück kehren. Auf dem Weg dorthin wird man durch den Eichenwald kommen. Mag sich der Ober-Duide dort mit dem König treffen? Um die weitere Entwicklung der Magie im Königreich zu besprechen - beispielsweise die Heiler-Quartiere und meine Idee mit dem "Kur-Bad". Es geht darum Magie gesellschaftsfähig und mehr Leute mit dem Druidentum vertraut zu machen, um den inneren Frieden der Nordermark und die Toleranz-Kultur aufleben zu lassen.
    13) Und die Piraten: Mit denen möchte ich auch reden. Es ist viel Schaden angerichtet worden. Auf beiden Seiten. Besteht die Möglichkeit auf Frieden? Sagen wir erst einmal 3 Jahre und alle gefangenen Piraten werden in einem Stück zurück geschickt.

    Hier kommen die besprochenen Punkte rein. Ich führe die Liste ab jetzt immer weiter im Spoiler und vermerke die besprochenen Dinge.

    Erledigt:
    Achtung Spoiler:


    1) Pferde sind auch Menschen. - aber gut, damit sind wir durch mit Punkt 1. (Heilmagie auch im Krieg )
    2) Genau Mittwochs haben bei uns im Ort die Ärzte ab 12 Uhr alle zu. Deshalb. Also auch erledigt.

    Geändert von Frederick Steiner (22. Juli 2021 um 17:56 Uhr)

  12. #687
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.006
    Zu 3.) Die Stadt hat das Problem, was alle Städte haben: Sie schwanken zwischen Angebot und Verpflichtung dem Bund gegenüber.
    Zu 3a.) Das wäre für sie in Ordnung.

    Zu 4.) Hin und wieder würden die einfach an Reisende verkauft werden. Und an die freien Menschen auf Azraels Kontinent, nordwestlich von Khaz Ilur.

    Zu 5.) Mitte bis Ende 30 passt.

    Zu 6.) Okay.

    Zu 7.) Man hat niemanden gefunden.

    Zu 8.) Wird gemacht.

    Zu 9.) Das ließe sich machen. Auch mit klerikalen (10.) Gästen.

    Zu 11.) Sauna?

    Zu 12.) Handrij war sein Name. Ein Treffen wäre denkbar.

    Zu 13.) Den Piraten reicht das nicht so ganz aus. Da muss schon Geld fließen - unvergiftet.

  13. #688
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.762
    3) Okay, würden 25.000 Taler helfen? Ich rechne mal 95.000 Gesamtbudget durch 5 = 18.000. Also deutlich mehr als eine Jahreseinnahme an Cash?
    3a) Dann schicke ich eine Abordnung los, 5.000 ST Budget. Ich möchte gerne mehr über die Regierungsform von Kjalarnes herausfinden. Befürworter eines Bündnisses und Gegner eines Bündnisses. Die möchte ich dann natürlich entsprechend beeinflussen.Mit den 25.000 Talern aus 3)
    6) - wir warten die Auswertung ab
    7) - die Flotte ist wieder im Hafen?
    9) & 10) Dann mal los. Ich möchte den Magiern und Druiden zeigen, dass ich ihnen trotz der Einschränkungen vertraue. Ich lege besondere Hoffnung in das Thema Haarpracht.
    11) Das nehme ich in den SP auf. Definitiv.
    12) Handrij möchte ich treffen. Ich mache mir natürlich Sorge um die Reaktion der Duiden im Land.

    Achtung Spoiler:
    Folgende Punkte möchte ich ihm zusichern:
    Zunächst einmal wird niemandem seine Religion verboten und die Ausübung seiner magischen Fertigkeiten ebenfalls nicht. Es ist allerdings alles sehr politisch geworden und ohne einen gewissen Deckmantel, kann ich die Druiden nicht mehr schützen, ohne einen Krieg zu riskieren.

    Einen Magier, der vor der nächsten Kirche Feuerbälle aufsteigen lässt, werde ich nicht vor Schaden bewahren können. Das muss Handrij seinen Leuten verkaufen - dass sie sich Provokationen verkneifen. Allerdings sagte mir einmal jemand "die Nordermark hat keinen Geheimdienst", also kann ich nicht hinter jeden Busch schauen, was dort passiert. Und auch die Kirche vermag nicht, das zu tun.

    Dennoch - und das ist wichtig und die offizielle Position des Königs - der Fokus um den es geht, heißt WEIßE MAGIE. Diese darf offen und zum Wohlergehen des Volkes mit Zustimmung der Kirche ausgeübt werden. Heißt also: Geht ohne Furcht in die Öffentlichkeit, tut Gutes und redet viel darüber. Geht los und helft den Menschen. Zeigt, was ihr könnt. Öffnet die Herzen der Bevölkerung für Eure Sache. Wenn die Kirche nur Gebete anbieten kann, Ihr aber Rettung für ein krankes Kind oder einen schwer verletzten Ehemann, dann wird sich die Meinung in Eure Richtung bewegen. Wer einen Heuschreckenschwarm verschwinden lässt oder in einem ausgetrockneten Brunnen wieder Wasser fließen lässt, erfüllt ebenfalls die Bedingungen der Kirche. Wirkt Wunder und lasst diese Wunder auf die Menschen wirken.

    Die Magier & Druiden werden weiterhin ein zentrales Element in der Politik der Nordermark darstellen und für mich ein wichtiger Grundstein für die Sicherheit des Reiches. Und je aktiver sie in der Bevölkerung positiv wirken, umso mehr Anhänger werden sie finden.

    Daher wird es einen Schwerpunkt "Heilmagie" geben. Allerdings nicht in Runde 6, sondern vermutlich in Runde 8. In der nächsten Runde wird es eine Nebenaktion geben, um die neue Poltitk klar zu erklären. Dabei wird das Amt eines Hof-Heilers geschaffen, der neben allen anderen Beratern, Teil des Kronrates wird.

    Diese Nebenaktion und der folgende Schwerpunkt wird Euch und Eure Sache fördern. Es wird sogar so weit gehen, dass ich Ausländer einladen will, Eure Künste in Anspruch zu nehmen. Allerdings gegen Bezahlung. Dieses Geld soll wieder eingesetzt werden, um den Menschen zu helfen und Euch in ein besseres Licht zu rücken. Ich will die Bevölkerung der Nordermark und auch die Menschen in anderen Ländern überzeugen, dass Magie nichts Schlechtes ist, sondern ihr Leben besser macht.


    13) Das ist sehr schade. Schließlich haben sie den Krieg erklärt. Warum ich der Erbfeind bin (nachdem sie ursprünglich mal die ZWerge angegriffen haben) wüsste ich auch gerne. Gut, ich weiß es schon. Vestland hat das so eingefädelt. War ein guer Spielzug.



    Hier kommen die besprochenen Punkte rein. Ich führe die Liste ab jetzt immer weiter im Spoiler und vermerke die besprochenen Dinge.

    Erledigt:
    Achtung Spoiler:


    1) Pferde sind auch Menschen. - aber gut, damit sind wir durch mit Punkt 1. (Heilmagie auch im Krieg ) Runde 5
    2) Genau Mittwochs haben bei uns im Ort die Ärzte ab 12 Uhr alle zu. Deshalb. Also auch erledigt. Runde 5
    4) Versklavte Nordermärker sind auf den Zwergenkontinent gelangt sowie "zufällige Reisende". Ist erledigt. Runde 5
    5) Mieszko wird Beichtvater des Thronerben und Verwaltungsleiter die Theologica Arcanum. Er ist Mitte/Ende 30. Erledigt. Runde 5
    8) Ratten aus der Nordermark werden bei den Ratten aus Vestland abgeladen. Seid fruchtbar und mehret Euch. Erledigt. Runde 5

    Geändert von Frederick Steiner (23. Juli 2021 um 17:21 Uhr)

  14. #689
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.006
    Zu 7.) Deine Anweisung zu den Ratten mit einbeziehend: Nein, aber in 1-2 Wochen.

    Zu 12.) Handrij kommt nicht umhin, zu grinsen. Naturverbundene Druiden halten in der Regel eher Abstand von Feuer. Feuer schadet der Natur viel zu sehr. Handrij geht jedoch davon aus, dass man sich damit arrangieren kann.

    [Und immerhin: Da Heilung noch i.O. ist, endet es nicht so:]



    = = = = = = = =

    Liste ist ne super Idee.

  15. #690
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.762
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen

    Liste ist ne super Idee.
    Danke. Ich denke, ich haue auch noch die Runde hinter die jeweiligen Punkte im "erledigt". Dann wird das hier zwar etwas bürokratisch, aber übersichtlich.

Seite 46 von 126 ErsteErste ... 364243444546474849505696 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •