Seite 5 von 72 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1071

Thema: [RZ] Erzherzogtum Talon - Die Inseln im Wasser

  1. #61
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    So geht das also: Wer einen Kriegsgrund braucht, der ändert den Namen ohne die anderen darauf aufmerksam machen und greift dann die an, die den falschen nehmen

  2. #62
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Hätte man das nicht kommen sehen können oder ist das einfach ein arroganter Sack?

    Hat überhaupt jemand die nötigen Überschüsse?
    Ist er.
    Die Kirche im Grunde.

    Achtung Spoiler:
    Was willst du denn dem Herrn Erzbischof mitteilen, wenn er ankommt?

  3. #63
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    @Brabrax
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Ist er.
    Die Kirche im Grunde.

    Achtung Spoiler:
    Was willst du denn dem Herrn Erzbischof mitteilen, wenn er ankommt?
    Die Kirche hat noch genug Nahrungsmittel? Verstehe ich dich da richtig?

    Ach ich würde die von dir erwähnten "führenden Familien" gerne mit ins Boot holen, damit die Außeninsulaner nicht wieder das Gefühl haben, es würde über ihren Kopf entschieden. Die bitte auch mal höflich zum Gespräch bitten. Der Herzog hat die Klagen seines Volkes gehört und die Sache zur Chefsache erklärt, um mit diesem alten Übel, das schon viel zu lange andauert, aufzuräumen.

    Ich habe bei dieser reizenden Persönlichkeit des Erzbischofs sehr wenig Lust, das Gespräch auszuspielen, deshalb machen wir das kurz und bündig, okay? Sonst wird das nichts mit pünktlicher Abgabe.
    Achtung Spoiler:
    So erstmal entschuldigen, dass ich ihn so brüsk herzitiert habe (dabei war es ja eine höfliche Einladung ), doch die Hungersnot im Volk muss eine derartige Besorgnis im Herzen des Herzogs als treusorgender Landesvater verursacht haben, dass seine Urteilskraft darunter gelitten hat. Man bittet den Erzbischof in all seiner Großmut und väterlichen Gnade über diesen Fauxpas hinwegzusehen. Auch ein Herzog ist nur ein fehlerhafter Mensch, der nicht die Vollkommenheit Gottes erreicht (das ist hier eine Privataudienz unter vier Augen, ich rutsche jetzt nicht im Thronsaal vor ihm auf den Knien herum ).
    Als frommer Herrscher sucht der Herzog natürlich Schutz und Hilfe bei der Mutter Kirche, wo sonst? Nur ein Volk, das seine Hände nach Belael ausstreckt, kann wirklich Frieden und Glück finden.

    Was ich gerne will:
    Ich möchte gerne die Ansicht der Kirche zur Magie zur Staatsdoktrin erheben und damit nicht, wie Gerüchten zufolge einige andere menschliche Herrscher, in den verderbten Geheimnissen der Elfen mein Heil suchen. Deshalb möchte ich die Kirche auf jeden Fall fördern. Predigten gegen Magie rennen hier offene Türen ein.
    Dazu schwebt mir der Bau einer Kirche/Heiligtum whatever auf Talon vor. Belael hat Talon außerordentlich gesegnet mit Bernstein. Dafür sollten wir unsere Dankbarkeit zeigen (Bernsteinzimmer? ).
    Könnte mir auch vorstellen, dauerhaft Teile der jährlichen Förderung zu spenden.

    Bräuchte halt Hilfe bei der aktuellen Krise. Kann die Kirche da vielleicht die Armenspeisung auf den Außeninseln managen bzw helfen? Dürfte deren Stand dort auch verbessern. Da könnten Kirche und Herrscher ja auch Hand in Hand arbeiten und die Verbundenheit zwischen Dynastie und Glauben demonstrieren.
    Will auch nicht unbedingt was geschenkt, würde die Kirche entschädigen.

    Hat er sonst noch Ideen, wie man bei dem Besiedlungsprojekt bzw. Rodung kooperieren könnte? Die Menschen dort vertrauen wahrscheinlich der Kirche mehr als der Zentralregierung? Dann wäre für etwas Vermittlung in Sachen Akzeptanz, dass wir es wirklich gut meinen, schön.

    Der gute Mann bekommt hier übrigens nur das Beste aufgetischt, um seinem Rang entsprechend empfangen zu werden. Mit Tamtam und so. Immerhin ist ER der Erzbischof der von Belael ganz besonders gesegneten Inseln. Da schicken die natürlich nur ihren besten Mann hin. Man muss seinem Ego wohl schmeicheln.
    Jetzt aber nicht den Eindruck erwecken, man wollte die Kirche kaufen. Der Herzog ist ernstlich besorgt und wünscht, dass zwischen ihn und die Kirche kein Blatt Papier mehr passt.


    Der Vorschlag der Konservativen wird umgesetzt, aber die Militaristen haben auch einen Punkt. Die Römer haben ja mit ihren Soldaten Straßen gebaut. Kann ich meine Soldaten auch für zivile Maßnahmen heranziehen bei dieser Aktion auf den Außeninseln? Ich will die nicht in ihrem Stolz kränken, aber die Bundeswehr hilft im Katastrophenfall ja auch und das hier ist ein stehendes Heer und keine Söldner etc. Rückmeldung dazu wäre nett.
    Achtung Spoiler:
    Natürlich sollen die Soldaten da in Wirklichkeit auch aufpassen, dass nicht doch ein paar gewaltbereite Separatisten auftauchen. Wie man in DMS ja gesehen hat, stürzen sich Mitspieler gerne sofort auf solche Gelegenheiten. Nicht wahr, Brabrax? *hust* Sizilien *hust*

    Wie viele Truppen bräuchte man da, um sicher zu gehen?

    Und was kostet der Schwerpunkt überhaupt ca.?

    Sorry für die Menge. Wird nach der Überwindung der ersten Krise besser.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #64
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    So geht das also: Wer einen Kriegsgrund braucht, der ändert den Namen ohne die anderen darauf aufmerksam machen und greift dann die an, die den falschen nehmen
    Edaria wäre immer noch falsch

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  5. #65
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Du kannst natürlich deinen Soldaten das auftragen, aber Einsatzkosten müsstest du trotzdem zahlen.
    Was die Kosten des SP angeht: Wie viel willst du erübrigen? Wie viel hälst du für richtig?

    Auf das Gespräch mit dem Kirchenmann kann ich antworten, die Insulaner würden jedoch erst frühestens in > einem Monat eintreffen. Sie haben Reisezeit, im Gegensatz zum Kirchler, der bei dir in der Stadt sitzt.

  6. #66
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Basse
    Achtung Spoiler:

    Der Erzbischof nimmt die Entschuldigung an und vergibt dem Herzog. Natürlich ist die Kirche daran interessiert, eng mit frommen Herrschern zusammenzuarbeiten.

    Der Erzbischof zeigt sich begeistert von der Entscheidung des Herzogs, die Kirche und ihre Doktrin zu fördern, wie auch immer diese Förderung aussehen mag. Der Erzbischof erfragt allerdings, wie mit Praktizierern umgegangen werden dürfe, sollte die Kirche auf einen solchen stoßen.
    Die Kirche hat durch Besitzungen einen geringen Überschuss an Nahrung, den sie für die Insulaner bereitstellen würden. Des Weiteren rät er dazu, versöhnlich auf die Insulaner einzugehen, statt ihnen mit gezogenem Schwerte zu begegnen.

    Zum Ende des Banketts - so las es sich zumindest - segnet der Erzbischof noch das Anwesen des Herzogs, auf dass böse Geister und Magien fortblieben.

  7. #67
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Vielen Dank erstmal.

    Bevor der gute Mann abdampft: Was für Förderung hielte er als Experte denn für förderlich und praktikabel?
    Wie gesagt, ich möchte diesen Kram in meinem Herzogtum nicht haben und wenn seine Heiligkeit weiß,wie man denen das Handwerk legt, nur zu. Nur bitte vielleicht nicht jetzt sofort, da wir uns gerade mitten in einer instabilen Phase befinden.
    Antwort gerne im Spoiler.
    Geändert von Bassewitz (02. Dezember 2020 um 22:35 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #68
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Auf den Rest gehe ich morgen im Büro ein. Mein Festnetz ist zu Hause tot heute.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #69
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Vielen Dank erstmal.

    Bevor der gute Mann abdampft: Was für Förderung hielte er als Experte denn für förderlich und praktikabel?
    Wie gesagt, ich möchte diesen Kram in meinem Herzogtum nicht haben und wenn seine Heiligkeit weiß,wie man denen das Handwerk legt, nur zu. Nur bitte vielleicht nicht jetzt sofort, da wir uns gerade mitten in einer instabilen Phase befinden.
    Antwort gerne im Spoiler.
    Achtung Spoiler:
    Der Umfang der Förderung ist dem Herzog überlassen. Natürlich kann er seine Frömmigkeit am Besten etwas kreativ ausdrücken. Wirkt besser als stumpf Geld.

  10. #70
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Herzogtum Talon

    Schwerpunkt: Besiedlung und Benennung der Außeninseln
    Bereitgestellte Mittel 70.000

    Schwerpunkt: Viel zu lange schon wurden unsere Untertanen auf den Außeninseln materiell und institutionell vernachlässigt. Mit diesem Unrecht soll jetzt endlich aufgeräumt werden! Angbarth, Ferdoc, Oiye und Cosh sind integraler Bestandteil des Vaterlandes und müssen auch entsprechend gewürdigt werden.

    Zu Anfang des Jahres werden die führenden Familien der Inseln nach Jarrow zur Privataudienz geladen, um diese in die Entscheidungsprozesse einzubeziehen und eine Bündelung der gemeinsamen Kräfte sicherzustellen. Nur vereint können wir diese Krise überwinden.
    Dabei wird den Insulanern endlich die volle rechtliche Anerkennung, die offizielle Benennung der Inseln und deren Repräsentanz im Parlament fest zugesagt.

    Es soll ein Besiedlungsprojekt auf den Außeninseln gestartet werden, um aus dem Urwald endlich urbares Ackerland zu machen. Landlose Untertanen auf den Außeninseln, aber auch auf Talon sind aufgerufen, sich zu beteiligen, um eine Freibauernstelle zu erhalten. Besonders Angbarth soll nicht länger sich selbst überlassen werden und soll deshalb etwas stärker berücksichtigt werden, gerade auch mit Neusiedlern. Der Herzog wird dort zum symbolischen ersten Spatenstich eine feierliche Rede halten und sich weiterhin als Kümmerer und Anpacker inszenieren.

    Nebenaktion: Die Nahrungsmittel der Kirche sollen auf den Außeninseln verteilt werden und der Herzog reist auch persönlich dorthin. Redet mit den Betroffenen, zeigt sich betroffen, lobt die Barmherzigkeit Bernaels, der Kirche und selbstverständlich auch des Erzbischofs öffentlich. Wenn letztgenannter sogar persönlich nach seinen Schafen sieht, wäre man höchst erfreut und geehrt und würde die Gelegenheit nutzen, die Verbundenheit mit der Kirche zu demonstrieren.
    Ganz Talon muss in diesen schwierigen Zeiten zusammenstehen!
    Dabei soll auch für das Besiedlungsprojekt geworben werden, um die Nahrungsprobleme dauerhaft zu lösen.
    Auch der König des Nordens wird gelobt, weil er in Zeiten der Not selbstlos Bernael gefällige Nächstenliebe zeigte und auch seinen Teil tat.
    Die Flotte managt die Logistik.

    Nebenaktion: Prüfung der Machbarkeit eines Braunkohle- und Bernsteinabbaus auf Talon. Erste Konzepte für einen möglichen Tiefbau etc.

    Militär:

    Aufgestellte & im Einsatz befindliche Einheiten:

    500 Plänkler N 1.500
    1000 Infanterie N 4.000
    500 Schützen E 2.500
    ____________________
    8.000

    5 kleine Schiffe: 2.000
    5 Transporter: 2.500
    __________________
    4.500

    Neu aufzustellende Einheiten:
    Verlustausgleich:
    Weitere Planungen:
    Aufrüstung der 500 Schützen von E zu V: 4.500


    Finanzen:

    Alte Rücklagen: 0
    Alte Schulden: 0

    Hofhaltung: 11.000
    Kirchenzehnt: 11.000
    Zusätzliche Verwaltungskosten (Für Reiche ab 100k Einwohner): 0

    Einnahmen:
    Steuern: 110.000
    Ausgaben:
    Fixkosten: 22.000
    Militär: 17.000
    Schwerpunkt 70.000


    Neue Rücklagen: 1.000
    Neue Schulden: 0
    Geändert von Bassewitz (07. Dezember 2020 um 18:10 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #71
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    @Brabrax
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Du kannst natürlich deinen Soldaten das auftragen, aber Einsatzkosten müsstest du trotzdem zahlen.
    Was die Kosten des SP angeht: Wie viel willst du erübrigen? Wie viel hälst du für richtig?

    Auf das Gespräch mit dem Kirchenmann kann ich antworten, die Insulaner würden jedoch erst frühestens in > einem Monat eintreffen. Sie haben Reisezeit, im Gegensatz zum Kirchler, der bei dir in der Stadt sitzt.
    Einsatzkosten sind kein Problem. Frage ist nur, ob die das machen und ob es die braucht oder ob genug Arbeitskräfte auf den Inseln vorhanden sind. Die zukünftigen Inhaber der Bauernstellen und deren Familien arbeiten ja hoffentlich mit?

    Würde 70.000 reinbuttern. Ist das okay?

    Mit den Insulanern ist okay. Will halt, dass die sich ernst genommen fühlen und nicht wieder denken, es wird alles über deren Kopf hinweg entschieden. Die sollen aber Namensvorschläge mitbringen.

    By the way: Wäre es möglich und nicht anstößig, wenn die (führenden Familien der) Inseln auch ein paar Plätze im Parlament zugesprochen bekämen? Da sie weder Adel noch Klerus sind, entweder beim 3. Stand?

    Wem gehört der (Ur)Wald auf den Außeninseln offiziell eigentlich? Ist das Staatsforst7Eigentum der Krone oder wurde das nie festgelegt?

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Basse
    Achtung Spoiler:

    Der Erzbischof nimmt die Entschuldigung an und vergibt dem Herzog. Natürlich ist die Kirche daran interessiert, eng mit frommen Herrschern zusammenzuarbeiten.

    Der Erzbischof zeigt sich begeistert von der Entscheidung des Herzogs, die Kirche und ihre Doktrin zu fördern, wie auch immer diese Förderung aussehen mag. Der Erzbischof erfragt allerdings, wie mit Praktizierern umgegangen werden dürfe, sollte die Kirche auf einen solchen stoßen.
    Die Kirche hat durch Besitzungen einen geringen Überschuss an Nahrung, den sie für die Insulaner bereitstellen würden. Des Weiteren rät er dazu, versöhnlich auf die Insulaner einzugehen, statt ihnen mit gezogenem Schwerte zu begegnen.

    Zum Ende des Banketts - so las es sich zumindest - segnet der Erzbischof noch das Anwesen des Herzogs, auf dass böse Geister und Magien fortblieben.
    Achtung Spoiler:
    Mal so ne Frage, was ist denn offizielle Kirchenlinie, wie mit Magiepraktizierern umzugehen ist? Werden die auf einem Scheiterhaufen verbrannt?
    Die Kirche hat da meine volle Unterstützung. Diskret und wenig Unruhe erzeugend wäre mir am liebsten, aber denen muss auf jeden Fall das Handwerk gelegt werden. Wir sollten uns nur bitte zurückhalten, bis die Krone wieder die volle Kontrolle über die Außeninseln erlangt hat. Denn wenn es Praktizierer gibt, dann verstecken die sich wahrscheinlich da. Am Ende stoßen wir noch auf üble Druidenzirkel oder so im Urwald.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #72
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Das Militär wäre auf jeden Fall arbeitsbereiter. Immerhin werden die dafür bezahlt.

    Die Plätze im Parlament wären nicht nur möglich, sondern würden den Insulanern auch helfen, sich stärker berücksichtigt zu fühlen.
    Die Eigentumsverhältnisse der Wälder wurden nie genau festgelegt.

    Achtung Spoiler:
    Ach, die Kirche kennt ihre Mittel und Wege - Obwohl am Ende oft der Tod oder ein dem Tode naher Zustand steht.

  13. #73
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Gut. Kann ich einfach sagen, dass von den 70.000 auch die Infanteristen und Plänkler nach Bedarf herangezogen werden sollen?
    Und ich dachte, die Aussicht, dass die Leute dann ein X Hektar großes Stück Land einfach geschenkt bekommen, würde zu mehr Begeisterung bei den Pionieren führen. So wie die Besiedlung des Westens in den USA.
    Soldaten als Entwicklungshelfer nimmt den Leuten aber vielleicht die gemischten Gefühle gegenüber der Zentralmacht.

    Dann neige ich vielleicht doch dazu, die neuen Äcker als Krone an die Bauern zu verpachten. Ist da etwas gegen einzuwenden? Würde die Leute auf jeden Fall an die Krone binden.

    Achja der Adelsrat darf ruhig mit Tipps und Kommentaren aufwarten. Ich wünsche bei diesem für die Einheit des Landes an Wichtigkeit kaum zu übertreffenden Projekt, dass es möglichst rund läuft.

    Ja, dann soll mit den Insulanern über die Rodungen, die Namen und die Repräsentanz im Parlament gesprochen werden. Die sogenannten Außeninseln (ist ein Arbeitstitel) werden endlich richtig gewürdigt als vollwertiger Teil des Herzogtums!

    @Kirche: Ist voll okay, aber wie gesagt bitte noch nicht.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #74
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Ach, so meintest du das.
    Klar, wer Gebiet bekommt, wird auch anpacken.

    Sicher, dass die Äcker direkt von der Krone statt von Vasallen verpachtet werden sollten?
    Der Adelsrat schlägt vor, Inseln nach Umgebungsmerkmalen zu benennen.

  15. #75
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Dann braucht es die Soldaten nicht?
    Wer den Boden urbar macht, kann von mir aus auch eine Freibauernstelle bekommen oder ist davon abzuraten?

    Adelsfamilien gibt's auf den Inseln ja bisher nicht? Weiß ja auch noch nicht, wie die Insulaner reagieren, wenn ich denen irgendeinen meiner Vasallen vor die Nase setze. Der Vorschlag bleibt im Hinterkopf, okay?

    Achja, danke. Warum ziehen sie diese Variante den eventuell schon geläufigen Namen der Einwohner vor?

    Apropos: Dann wäre es vielleicht auch nötig, den Staatsnamen den neuen Gegebenheiten anzupassen, oder? Bisher ist das Herzogtum ja nach der Hauptinsel benannt. Wir könnten ja das Vereinigte Königreich der östlichen Inseln werden.

    PS: Als Engländer haben wir nur E Bogenschützen und dann so wenige?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 5 von 72 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •