Seite 55 von 63 ErsteErste ... 545515253545556575859 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 941

Thema: [RZ] Das Bergzwergenreich

  1. #811
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.033
    Ein paar, ja. Aber nicht so viele, dass es in der Übersicht auftauchen würde.

  2. #812
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Servus Brabrax. Ich würde gerne das mit den Menschen im Zwergenreich etwas größer diskutieren. Da haben wir dann nächstes Jahr auch genug, was man storytechnisch ausschlachten kann.

    Frage: Brauch ich dafür einen Schwerpunk:

    Und dann die nächste Frage: Macht man die Diskussion darüber in einem eigenen Thread? Was wäre dir am liebsten?

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen


    Einladung zum großen allgemeinen Zwergenminentag


    Nächstes Jahr im 3. Sommermond am 12. Tag soll ein großer allgemeiner Zwergenminentag (So nennen die Zwerge ihren Landtag) in Xakar stattfinden. Es soll um die Frage gehen, ob Menschen sich im Reich der Bergzwerge ansiedeln dürfen.

    Immer wieder kommt es von den befreundeten Königreichen der Menschen zu Anfragen nach Handelskontoren und Ähnlichem im Reich der Zwerge. Bisher haben wir dies immer abgelehnt, weil dafür Menschen im Zwergenreich wohnen müssten. Wir Zwerge haben eine sehr unterschiedliche Kultur und einen anderen Glauben. Wir befürchten, dass die Vermischung nur Unruhe in unserer beschauliches Zwergenleben bringt. Die bisherigen Siedler in Hortombrosch und die wenigen Diplomaten in Arganobrosch haben wir zwar toleriert - wir wollten aber nicht, dass es mehr werden.

    Nun entsteht die Frage: Wie sehr wollen wir uns weiterem Handel und Austausch öffnen? Können Menschen doch im Zwergenreich wohnen und falls ja - unter welchen Umständen und Bedingungen? Wie könnte man evtl. das mit der Religion lösen - es gibt ja keine einzige Bernaelsglaubensstätte im Zwergenreich. Diese Fragen möchte der König nicht einfach selbst per Dekret entscheiden, sondern den Gilden besprechen.


    Die Sitzungsleitung teilen sich Alberich Funkelstein und Thoradin Starkamboss. Den Vorsitz wird Thotox Goldhammer selbst übernehmen. Der Minentag startet am 12. Tag des 3. Sommermonds und geht so lange, bis eine Entscheidung getroffen wurde. Alle Gilden aus allen Bingen des Reiches sind aufgerufen, ihre Sprecher zum großen allgemeinen Zwergenminentag zu entsenden. Außerdem laden wir Diplomaten alle befreundeten Menschen- und Zwergenreiche ein - sie sollen auf dem Minentag Rederecht bekommen.
    Namentlich eingeladen sind:
    - Die Waldzwerge
    - Adlerstein
    - Das Emirat
    - Vestland
    - Freibund der Nordermark
    - Falkenbek/Freithal
    - Hrafnagil
    - Die Kirche des Bernael
    Aber auch andere befreundete Menschenreiche dürfen gerne Diplomaten nach Xakar entsenden.

    Thotox Goldhammer
    Geändert von Der Kantelberg (12. Januar 2023 um 13:10 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #813
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.033
    NA reicht, ein eigener Thread wäre jedoch besser.

  4. #814
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Alles klar, danke. Das alles kommt dann morgen Nachmittag/Abend. Vorher wirds nichts wegen Arbeit.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #815
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.033
    Kein Stress.

  6. #816
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394




    Bild


    Reich der Bergzwerge


    Finanzen:

    Einnahmen:
    Steuereinnahmen: 620.000 ST
    Rücklagen vom Vorjahr: 177.900 ST
    Verfügbare Summe: 797.900 ST
    (Nahrung soll nicht verkauft werden)

    Laufende Ausgaben:
    Hofhaltung: 62.000 ST
    Glaubensstättenabgabe: 31.100 ST
    Zus. Verwaltungskosten: 31.100 ST
    Kosten durch Infrastruktur: 25.000 ST (je Stufe 2 in Arganobrosch, Zentralreich, Hortombrosch, Küstenland, Zackenbergen)
    Kosten durch Befestigungen: 30.000 ST (Stufe 1 an allen vier Bergpässen, Stufe 2 in Küstenland)
    Unterhalt Kolonialbehörde: 2.000 ST
    Unterhalt Bergakademie: 12.400 ST (2% des Etats)

    Summe Laufende Ausgaben: 193.400 ST
    Rest zum Versaufen: 604.500 ST

    Weitere Ausgaben:
    Militär: 71.300 ST
    Marine: 31.600 ST
    Schwerpunkt Verwaltungsreform und Volkszählung: 300.000 ST
    NA Donnerbüchsen: 10.000 ST
    NA Bau Wassertempel: 10.000 ST
    NA Zwergenminentag: 20.000 ST
    Handelsmesse: 2.000 ST
    Stützpunkt Myrka: 600 ST
    Erzherzog Messinghammer: 500 ST

    Summe weitere Ausgaben: 446.000 ST
    Rücklagen: 158.500 ST


    Militär:
    1500 Plä(V): 1500*5=7.500
    4500 Inf(V): 4500*6=27.000
    2500 ArbSch(V): 2500*7=17.500
    30 Belagerungswaffen (20 Ballisten, 5 Triboke, 5 Katapulte): 30*60*= 1800
    500 Glühende Streiter: 500*35=17.500
    Summe Unterhalt Militär: 71.300 ST

    Neuaufstellung
    keine Neuaufstellung. Die erste Einheit Donnerbüchsen ist als Nebenaktion aufgeführt.
    Summe Militärausgaben: 71.300 ST


    Marine
    10 Transportschiffe(20->50): 10*20*20 = 4.000
    12 kleine Schiffe(25): 12*25*20 = 6.000
    10 mittlere Schiffe(50): 10*50*20 = 10.000
    4 große Schiffe (100): 4*100*20 = 8.000
    Summe Unterhalt Marine: 28.000 ST

    Flottenbau:
    3 Transportschiffe(20->50): 3*3*20*20 = 3.600
    Summe Marineausgaben: 31.600 ST


    Schwerpunkt: Verwaltungsreform und Zwergzählung:
    Aufgrund der Ordnungsliebe und Loyalität unserer Zwerge soll es uns möglich sein, diesen großen Wurf in nur einem Jahr anzugehen. Die Bergzwerge sollen alle gezählt werden. Thotox Goldhammer will auch wissen, wie viele Menschen es ganu in seinem Reich gibt, man will ja auf dem großen Zwergenminentag über dieses Thema debattieren. Für die Durchführung werden wie immer bei solchen Aktionen die Gilden der Zwerge aufgefordert, die königliche Verwaltung zu unterstützen. Der König hofft, dass diese Zwergzählung bis zum Minentag abgeschlossen ist.
    Außerdem soll die Verwaltung des großen Reiches reformiert werden. Bisher geht einfach zu viel über Arganobrosch. In den Provinzhauptstädten Hortombrosch, Xakar und auch in den Zackenbergen sollen Unterzentren geschaffen werden, die kleinere Probleme eigenständiger als bisher lösen sollen. In Arganobrosch soll dafür die Verwaltung etwas entschlankt werden. Dadurch erhoffen sich die Zwerge etwas weniger Bürokratie.
    Kosten: 300.000 ST (Viel Geld, weils ja sozusagen 2 Aktionen in einem sind.)

    Nebenaktion 1: Der Wassertempel bei Xakar
    Letztes Jahr haben unsere Priester zusammen mit den Wasserpriestern der Waldzwergen nach einem guten Standort für einen Wassertempel gesucht. Sie haben in der Nähe der Küste einen besonders hohen und schönen Wasserfall gefunden, der sich in einem fast kreisrunden Teich ergießt. In dem Teich ist eine Insel und auf dieser soll der Wassertempel errichtet werden. Der Teich heißt "Igurbraeth Brjaam". Es soll ein gut ausgestatteter Tempel sein, der mit 10.000 ST finanziert wird.

    Nebenaktion 2: Die erste Einheit Donnerbüchsen
    Letztes Jahr ist es uns gelungen, 100 Donnerbüchsen herzustellen. Dieses Jahr wollen wir testen, ob wir daraus eine kampfkräftige Truppe bilden können, die besonders auf kurze Distanzen (z.B. bei Belagerungen) ungeheure Durchschlagskraft entwickelt. Es werden 100 junge Zwerge rekrutiert und an dieser neuen Waffe ausgebildet. Dann soll festgestellt werden, wie praktikabel diese neue Waffe ist, was man für Kinderkrankheiten abstellen muss und ob wie man sie weiter verbessern kann. Wir finanzieren das mit 10.000 ST

    Nebenaktion 3: Großer allgemeiner Zwergenminentag
    Im 3. Sommermond am 12. Tag soll ein großer allgemeiner Zwergenminentag (So nennen die Zwerge ihren Landtag) in Xakar stattfinden. Es soll um die Frage gehen, ob Menschen sich im Reich der Bergzwerge ansiedeln dürfen.

    Immer wieder kommt es von den befreundeten Königreichen der Menschen zu Anfragen nach Handelskontoren und Ähnlichem im Reich der Zwerge. Bisher haben wir dies immer abgelehnt, weil dafür Menschen im Zwergenreich wohnen müssten. Wir Zwerge haben eine sehr unterschiedliche Kultur und einen anderen Glauben. Wir befürchten, dass die Vermischung nur Unruhe in unserer beschauliches Zwergenleben bringt. Die bisherigen Siedler in Hortombrosch und die wenigen Diplomaten in Arganobrosch haben wir zwar toleriert - wir wollten aber nicht, dass es mehr werden.

    Nun entsteht die Frage: Wie sehr wollen wir uns weiterem Handel und Austausch öffnen? Können Menschen doch im Zwergenreich wohnen und falls ja - unter welchen Umständen und Bedingungen? Wie könnte man evtl. das mit der Religion lösen - es gibt ja keine einzige Bernaelsglaubensstätte im Zwergenreich. Diese Fragen möchte der König nicht einfach selbst per Dekret entscheiden, sondern den Gilden besprechen.

    Alle Zwergischen Gilden sind aufgerufen, ihren Sprecher zu entsenden. Auch befreundete Menschenreiche sind eingeladen, Diplomaten zu entsenden, um ihre Meinung kundzutun.

    Finanzierung: 20.000 ST (hauptsächlich für Bier)


    Kleinkram/Militär

    Flottenübung
    Wir nehmen mit der Flotte unter dem Befehl von Kilvar Dhurthane am groß angelegten Flottenmanöver teil. Es nehmen Teil:
    3 große 5 mittlere 6 kleine Schiffe. Der Detailplan findet sich bei den Waldzwergen.

    Posten auf Myrka:
    Der Posten auf Myrka soll weiterhin mit einer kleinen Truppe (50 Inf, 50 ArbSch), 2 Transporter, 2 kleine Schiffe besetzt werden und von dort sollen Spähfahrten unternommen werden. Die Soldaten und Schiffe sollen rotieren, damit nicht immer dieselben fort von der Heimat sind. (Sold für Besatzung: 12 Monate*100 Soldaten*0,5=600 ST). Wenn die Matrosen mutig sind, können sie auch mal versuchen, Richtung Dominiongrenze zu fahren. Aber bei Kontakt umkehren.

    Besuch der Handelsmesse in Kristiansstað/Vestland
    Unsere Händler fahren nach Kristianstad und nehmen wieder Bier mit. Außerdem wollen wir versuchen erstklassige zwergische Stahlware, Werkzeuge und Waffen zu verhökern Summe: 2.000 ST

    Erzherzog Messinghammer
    Der Adlige aus Khaz Ilur hat seinen Besuch in den Zackenbergen angekündigt. Man soll also das Parkett bohnern und ihm einen anständigen Empfang bereiten. Die Krone unterstützt das mit 500 ST. Dem Erzherzog sollen die Bauarbeiten am Zackenbergtunnel gezeigt werden.

    Erneuerung der Feuersegen
    Am Tag des Feuers sollen die Feuerschutzrunen bei den Magmaschmelzöfen erneuert werden. Sollten da Kosten entstehen, dürfen sich die Priester gerne melden.

    Laufendes Projekt: Tunnel durch die Zackenberge (geplante Dauer noch 3 Jahre, Finanzierung abgeschlossen)
    Geändert von Der Kantelberg (16. Januar 2023 um 00:01 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #817
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Brabrax: Ich würde jetzt mal die Diskussion auf dem Zwergenminentag anschieben. - Diese Diskussionen dauern ja manchmal länger, und das Spieljahr geht manchmal schnell voran. Wäre das Okay für dich?
    Würdest du die zwergischen NPC (Gildenvorsteher, Alberich Funkelstein, Thoradin Starkamboss) spielen oder soll ich mir lieber deren Meinungen selbst ausdenken?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #818
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.033
    Die kannst du auch selbst machen, wenn du magst. Wenn es Zwischenrufe/sonstige Gastredner von Zwergen-NSCs geben kann und darf, kann ich die gerne noch umsetzen.

  9. #819
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Die kannst du auch selbst machen, wenn du magst. Wenn es Zwischenrufe/sonstige Gastredner von Zwergen-NSCs geben kann und darf, kann ich die gerne noch umsetzen.
    Das kannst du machen, wie du möchtest. Letztendlich spiele ich nur den König und du eigentlich alle anderen. Kann mir aber vorstellen, dass es ne Menge Arbeit ist mit den Anderen, deswegen wollte ich dir etwas abnehmen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #820
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.033
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Das kannst du machen, wie du möchtest. Letztendlich spiele ich nur den König und du eigentlich alle anderen. Kann mir aber vorstellen, dass es ne Menge Arbeit ist mit den Anderen, deswegen wollte ich dir etwas abnehmen.
    Ist es auch. Ich schaue eh erstmal, ob die Vertreter der Reiche, bzw. die Spieler, was sagen wollen.

  11. #821
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.885
    Ich werde vermutlich morgen oder heute Abend noch etwas schreiben.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  12. #822
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #823
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    So, ich muss langsam überlegen, wie ich auf dem Zwergenminentag zu einem Ergebnis komme. Ich würde sagen, ich würfel mit nem W20 und die abgegebenen Beiträge bestimmen die Erfolgswahrscheinlichkeiten. Was denken die Mitleser?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #824
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.033
    Deine Entscheidung.

  15. #825
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Naja, ich dachte, ich steuere nur meine Spielfigur. Ich kann dann ja nicht entscheiden, wie der Minentag abstimmt. Von daher wollte ich das mit dir absprechen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 55 von 63 ErsteErste ... 545515253545556575859 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •