Seite 44 von 63 ErsteErste ... 3440414243444546474854 ... LetzteLetzte
Ergebnis 646 bis 660 von 941

Thema: [RZ] Das Bergzwergenreich

  1. #646
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Danke für die Antworten.

    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #647
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Frage an Brabrax: Kann ich mit einem Schwerpunkt mehrere Festungen errichten? Oder brauch ich einen Schwerpunkt pro Festung?
    Brauche ich einen Schwerpunkt fürs Ausbauen einer Festung von Stufe 1 auf 2?


    Hintergrund: Ich überlege, meine Pässe in die Nachbarregionen zu befestigen.
    Ansonsten überlege ich, die Befestigung auch der Küstenlinie auszubauen und das mit dem Antimagie-Statuen an der Mündung des Xakonasch auszuspielen.


    Grobplanung des Zuges:
    Schwerpunkt also: Festungsbau Soviel Geld wie möglich da rein.
    Nebenschwerpunkte: Handelsmesse, Prospektion für Tunnel nach Soras, Nahrungsfahrt in die Nordermark, evtl. Wissenschaftsaustausch mit Ediras.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #648
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.414
    Also wenn ich einfach davon ausgehe, was für mich gegolten hat: Ich konnte mehrere Provinzen (drei an der Zahl) mit einem Schwerpunkt befestigen. Und da man Infrastruktur auch ohne SP ausbauen darf (sofern Stufe 1 vorhanden ist), würde ich mal hoffen, dass das für Festungen auch so ist.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #649
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wenn das so ist, versuche ich nächste Runde, alle Grenzregionen zu befestigen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #650
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.035
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Frage an Brabrax: Kann ich mit einem Schwerpunkt mehrere Festungen errichten? Oder brauch ich einen Schwerpunkt pro Festung?
    Brauche ich einen Schwerpunkt fürs Ausbauen einer Festung von Stufe 1 auf 2?


    Hintergrund: Ich überlege, meine Pässe in die Nachbarregionen zu befestigen.
    Ansonsten überlege ich, die Befestigung auch der Küstenlinie auszubauen und das mit dem Antimagie-Statuen an der Mündung des Xakonasch auszuspielen.


    Grobplanung des Zuges:
    Schwerpunkt also: Festungsbau Soviel Geld wie möglich da rein.
    Nebenschwerpunkte: Handelsmesse, Prospektion für Tunnel nach Soras, Nahrungsfahrt in die Nordermark, evtl. Wissenschaftsaustausch mit Ediras.
    Kannst auch mehrere auf einmal in Bau geben, siehe Infrastrukturprojekte in Adlerstein & Emirat oder Festungsbau in Khaz Ilur.
    Ausbau immer ohne SP.

  6. #651
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Danke.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #652
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Neuer Zugpost




    Bild


    Reich der Bergzwerge


    Finanzen
    Einnahmen:Steuereinnahmen: 550.000 ST
    Rücklagen vom Vorjahr: 160.700 ST
    Nahrungsüberschuss: + 10.900 ST
    Verfügbare Summe: 721.600 ST


    Laufende Ausgaben:
    Hofhaltung: 55.000 ST
    Glaubensstättenabgabe: 27.500 ST
    Zus. Verwaltungskosten: 27.500 ST
    Kosten durch Infrastruktur: 25.000 ST (je Stufe 2 in Arganobrosch, Zentralreich, Hortombrosch, Küstenland, Zackenbergen)
    Kosten durch Befestigungen: 10.000 ST (Stufe 2 in Küstenland)
    Unterhalt Kolonialbehörde: 2.000 ST
    Unterhalt Bergakademie: 11.00 ST (2% des Etats)
    Summe laufende Kosten: 158.000 ST

    Weitere Ausgaben
    Unterhalt Militär: 64.000 ST
    Unterhalt Marine: 21.500 ST

    Schwerpunkt Festungsbau 400.000 ST
    Nebenaktion Handelsmesse: 40.000 ST
    Nebenaktion Forschungsreise: 10.000 ST

    Rücklagen: 28.100
    (Das Zwergenreich ist fast blank. Diese Festungen sind aber auch teuer. )

    Militär:

    1500 Plä(V): 1500*5=7.500
    4000 Inf(V): 4000*6=24.000
    2000 ArbSch(V): 2000*7=14.000
    15 Belagerungswaffen (5 Ballisten, 5 Triboke, 5 Katapulte): 15*60*= 900
    500 Glühende Streiter: 500*35=17.500

    Summe Militär: 63.900 ST - runden wir auf auf 64.000 ST

    Marine
    10 Transportschiffe(50): 10*20*20=4.000
    11 kleine Schiffe(25): 11*25*20=5.500
    6 mittlere Schiffe(50): 6*50*20=6.000
    3 große Schiffe (100): 3*100*20=6.000
    Summe Marine: 21.500 Silbär.

    Schwerpunkt: Das Land muss besser verteidigt werden können. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Menschenreiche keinen Frieden untereinander halten werden. Die Differenzen zwischen verschiedenen Glaubens- und Interessensrichtungen sind einfach zu groß. Das Zwergenreich ist in Zemjana recht zentral gelegen und durch die Bergpässe zugänglich. Es wird Zeit, dass wir die Tunnel ordentlich befestigen, damit wir gegen jede Bedrohung gewappnet sind. Wir bauen dazu Festungen an allen 4 Pässen. Das kostet uns insbesamt 400.000 ST
    Nebenaktion: Forschungsreise der Bergakademie nach Ediras: 10.000 ST
    Nebenaktion: Nahrungsfahrt einmal rund um die Nordermark. Diese Aktion soll uns Geld einbringen und nicht kosten.
    Nebenaktion: Handelsmesse in Arganobrosch. Wir laden Adlerstein, Khaz Ilur, Hrafnagil, Vestland, beide Nordermarken, das Emirat zu uns ein. Den Spaß lassen wir uns 40.000 ST kosten.
    Die Händler und Gesandten beider Nordermarken sind besonders darauf hingewiesen, dass sie im Zwergenland Frieden halten müssen. Wer zu den Waffen greift, wird lebenslang aus dem Zwergenreich verbannt.
    Geändert von Der Kantelberg (03. Juli 2022 um 15:18 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #653
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Brabrax Ich habe eine Frage zu den Festungen:

    In der Region Hortombrosch habe ich 2 Pässe. Einen zur Union der Sonne, einen nach Adlerstein. Ich will beide befestigen. Ich weiß aber nicht, ob du nur eine Festung pro Region zulässt, oder wie du das rechnest. Muss ich 2 Festungen bauen, damit die Region ein mal befestigt ist? Oder brauch ich nur eine bauen und unterhalten und gilt die Region trotzdem als gesamt befestigt? (Probieren kann mans ja mal...)

    Ich glaube, diesen Fall hatten wir noch nicht.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #654
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.035
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Brabrax Ich habe eine Frage zu den Festungen:

    In der Region Hortombrosch habe ich 2 Pässe. Einen zur Union der Sonne, einen nach Adlerstein. Ich will beide befestigen. Ich weiß aber nicht, ob du nur eine Festung pro Region zulässt, oder wie du das rechnest. Muss ich 2 Festungen bauen, damit die Region ein mal befestigt ist? Oder brauch ich nur eine bauen und unterhalten und gilt die Region trotzdem als gesamt befestigt? (Probieren kann mans ja mal...)

    Ich glaube, diesen Fall hatten wir noch nicht.
    Es wäre möglich, an beiden Standorten je eine Stufe 1 Festung zu haben. Ich dachte anfangs tatsächlich, dass das zu Problemen führen kann, aber beispielsweise bei Falkenbek als Provinz ist 1 (HS) + 1 (Flussfeste) aufgeführt. Das wäre hier mit 1 (HS) + 1 (Pass 1) + 1 (Pass 2) auch möglich. Ich muss den entsprechenden Regelpassus nur mal überarbeiten, damit das auch dort drinsteht.

  10. #655
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Okay, danke. Also erst mal 2 Festungen in der Region bauen? (Wie im Zug aufgeführt?)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #656
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.035
    Schreib am Besten nochmal hinzu, dass 2x je Stufe 1 gemeint ist. Da ich Ende Juli weg bin (und sich selbst die aktuelle Abgabe vermutlich leicht verschiebt) weiß ich noch nicht, wann die Auswertung kommt. Dann habe ich zumindest alles dazu im Kopf.

  12. #657
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Brabrax: Die Nahrungsflotte, die alle Häfen der Nordermark anläuft, soll von 1 mittleren, 2 kleinen und 4 Transportschiffen begleitet werden. Auf den Transportschiffen sollen 50 Glühende Streiter, 100 Infanteristen und 50 Armbrustschützen die Flotte beschützen. Sie sollen nicht in den Nordermarkkonflikt eingreifen sondern lediglicht die Zwergenschiffe und die Fracht beschützen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #658
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.035

  14. #659
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Brabrax: 1.) Wann fährt meine Nahrungshandelsminiflotte denn los? Alle anderen reisen schon umher und bei den Bergzwergen rührt sich nichts? Genauso beim Bau: Die ganzen Sakralbauten in Soras gehen um die Welt, aber dass die Zwerge 4 Festungen gleichzeitig anfangen zu bauen, taucht nicht in der Chronik auf? Oder hab ich was überlesen?

    2.) Ediras hat die Forschungsreise platzen lassen. Damit wird der Nebenschwerpunkt - die Expedition der Wissenschaftler - kurzfristig abgeblasen. Im Schwarzen Widder ist man empört!

    3.) Stattdessen soll man ein paar Diplomaten zum fest von Falkenbek schicken. Die sollen sich da mal umhören, wie die Meinung der Falkenbeker zum Tunnel durch die Zackenberge ist und was da schon gestartet wurde. Er braucht ja ne Straßenanbindung, wenn er aus dem Berg draußen ist.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #660
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.035
    Zu 1.) Ist bereits unterwegs, soll noch diesen Monat in Wjelkow das erste Mal anlegen. Die Pässe wurden noch nicht erwähnt, das stimmt. Sie haben allerdings angefangen und werden - wie auch der Hafenbau in Iluceria - später erwähnt.

    Zu 2.) Die 10.000 ST schreibe ich dir zur nächsten Runde wieder gut. Den Widder erwähne ich nochmal.

    Zu 3.)

Seite 44 von 63 ErsteErste ... 3440414243444546474854 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •