Seite 78 von 128 ErsteErste ... 286874757677787980818288 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.156 bis 1.170 von 1909

Thema: [RZ] Das Goldene Emirat

  1. #1156
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.894
    1. + 2.
    3. Zunächst: Bis zum Kriegseintritt werde ich ofiziell keine Position beziehen und mich einfach bedeckt halten. Damit es einen Überraschungseffekt gibt.
    Wann die Sprengung der Belagerung erfolgen soll, ist wiederum wetterabhängig.
    Danach.. nun ich habe bei der Kirche ja bereits nachgefragt, es wäre also eine Möglichkeit, den Vertrag für ungültig zu erklären.
    Ich werde mal vorfühlen, ob Talon evt. Interesse an den Schiffen hat. Muss man ja nicht groß in die Welt hinaus posaunen

    4. Thema Handel: Würde sich eigentlich ein Hafen im Westen (Nahlastan) lohnen gen Vestland und Waldzwerge?
    4a. Und müsste ich für das Suchen eines Bauplatzes eine NA aufwenden?

    5. Kann ich den Handel mit den Wüstenstämmen z.B. durch den Bau von Handelsposten fördern?

    6. Haben die Wüstenstämme Söldner, die angeheuert werden könnten?
    Geändert von zerialienguru (25. Juni 2022 um 09:50 Uhr)

  2. #1157
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.894
    Investitionsstau
    6000 Straßen überall auf Stufe 1 Annahme: 2 ST pro Bewohner
    315000 Nahrungsinfra überall auf Stufe 1 Annahme: 1 ST pro Bewohner
    420000 Straßen überall auf Stufe 2 Annahme: 2 ST pro Bewohner
    213750 Straße nach Süden (Rest)
    300000 Handelszentren Stufe 2 in Al-Dhahab und Al-Anzur
    350000 Drei Festungen im Süden 2x 100.000, 1x 150.000 im Fluss
    250000 Hafen in Nahlastan

    1854750

    Oh je
    Da werde ich noch lange dran stricken. Oder kann ich einen Kredit bekommen?

    Vorschlag: Ich finde die Idee, Infra generell mit 2 ST pro Bewohner anzusetzen ziemlich clever. Vielleicht ist das was fürs Regelwerk, dann müssen die Spieler nicht ständig bei Dir nachfragen. Und es ist auch sinniger, da die Werte lt. Regelwerk fix sind. Ergibt keinen Sinn, dass die Infra in einer Provinz immer gleich viel kostet, egal, ob da nun 1.000 oder 100.000 Menschen wohnen.

  3. #1158
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.035
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    1. + 2.
    3. Zunächst: Bis zum Kriegseintritt werde ich ofiziell keine Position beziehen und mich einfach bedeckt halten. Damit es einen Überraschungseffekt gibt.
    Wann die Sprengung der Belagerung erfolgen soll, ist wiederum wetterabhängig.
    Danach.. nun ich habe bei der Kirche ja bereits nachgefragt, es wäre also eine Möglichkeit, den Vertrag für ungültig zu erklären.
    Ich werde mal vorfühlen, ob Talon evt. Interesse an den Schiffen hat. Muss man ja nicht groß in die Welt hinaus posaunen

    4. Thema Handel: Würde sich eigentlich ein Hafen im Westen (Nahlastan) lohnen gen Vestland und Waldzwerge?
    4a. Und müsste ich für das Suchen eines Bauplatzes eine NA aufwenden?

    5. Kann ich den Handel mit den Wüstenstämmen z.B. durch den Bau von Handelsposten fördern?

    6. Haben die Wüstenstämme Söldner, die angeheuert werden könnten?
    Zu 1-3 muss ich nichts mehr sagen, glaube ich.

    Zu 4.) Auf jeden Fall. Aktuell sind deine Verbindungen gen Westen nur Fischereianleger und die sind nicht ausreichend für tatsächlichen Handel. Es würde deinen Zugang zum Westmeer (und zum Handelssystem, sobald es fertig ist...) deutlich stärken.
    Zu 4a) Nein, aber es empfiehlt sich, das zu tun. Eine NA dafür zu verwenden kann dazu führen, dass die Baukosten sinken. Ediras und Iluceria konnten so etwa geeignetere Bauplätze (mit vorhandenen, teils auch natürlichen Strukturen) für sich ausmachen und die Kosten um ca. 10k - 15k senken.

    Zu 5.) Ja.

    Zu 6.) Keine, die außerhalb der Wüste kämpfen wollen.

  4. #1159
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.035
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Investitionsstau
    6000 Straßen überall auf Stufe 1 Annahme: 2 ST pro Bewohner
    315000 Nahrungsinfra überall auf Stufe 1 Annahme: 1 ST pro Bewohner
    420000 Straßen überall auf Stufe 2 Annahme: 2 ST pro Bewohner
    213750 Straße nach Süden (Rest)
    300000 Handelszentren Stufe 2 in Al-Dhahab und Al-Anzur
    350000 Drei Festungen im Süden 2x 100.000, 1x 150.000 im Fluss
    250000 Hafen in Nahlastan

    1854750

    Oh je
    Da werde ich noch lange dran stricken. Oder kann ich einen Kredit bekommen?

    Vorschlag: Ich finde die Idee, Infra generell mit 2 ST pro Bewohner anzusetzen ziemlich clever. Vielleicht ist das was fürs Regelwerk, dann müssen die Spieler nicht ständig bei Dir nachfragen. Und es ist auch sinniger, da die Werte lt. Regelwerk fix sind. Ergibt keinen Sinn, dass die Infra in einer Provinz immer gleich viel kostet, egal, ob da nun 1.000 oder 100.000 Menschen wohnen.
    Ein Kredit über 1,5 Mio wird schwer.

    Den Vorschlag finde ich aber gut. Den Unterhalt würde als Fixkosten belassen, aber die Baukosten finde ich so tatsächlich besser. Danke für den Input.

  5. #1160
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.894

    In Planung

    Runde 12
    315000 Steuereinnahmen
    24325 Rücklagen
    0 Sonstige Einnahmen
    339325 Zwischensumme
    31500 Hofhaltung
    31500 Kirchenzehnt
    15750 Verwaltung
    15750 Geheimdienst
    244825 Zwischensumme
    104560 Militärunterhalt
    26000 Kreditrückzahlung 2/10
    114265 Zwischensumme
    71250 (25% v 285000) Straßenbau Wüste (NA)
    5000 Flüchtlingshilfe (NA)
    15000 Bau Handelsposten (SP) in der Wüste entlang der geplanten Straßenroute
    9000 Förderung Waldland (NA)
    1000 Geschenke
    13015 Sparstrumpf

    Militär:

    Sold:
    3750 ST für 750 Plänker V
    9000 ST für 1500 Infanterie V
    2800 ST für 400 Schützen V
    8100 ST für 450 Reiter V
    6300 ST für 450 Kamelbogenschützen N
    200 ST für 5 Belagerungswaffen
    2500 ST für 50 Magier
    (1500 ST für 3 Kleine Schiffe)*
    (6000 ST für 6 Mittlere Schiffe)*
    40150
    - 7500* Der Sold wird von Talon getragen
    32650

    Mobilisierungskosten
    4500 ST für 750 Plänker V
    9000 ST für 1500 Inf V
    2400 ST für 400 Schützen V
    2700 ST für 450 Reiter
    2700 ST für 450 Kamele
    18600 Summe

    Neuaufstellung:
    4500 ST für 750 Plänker E
    13500 ST für 1500 Infanterie E
    7200 ST für 600 Schützen E
    13200 ST für 550 Reiter E
    10500 ST für 350 Kamele E
    4410 ST für 35 Belagerung
    53310 Summe

    Gesamtsumme: 104560 (32650+18600+53310)

    Nahrung:
    2450 Nahrung für Fußsoldaten 0,05 für zehn Monate
    900 Nahrung für Berittene Soldaten 0,1 für zehn Monate

    14.440 – 3350 = 11090 => Bevölkerungswachstum

    Schwerpunkt:
    Der Handel mit den Wüstenstämmen soll entlang der projektierten und nun in Bau befindlichen Wüstenstraße gefördert werden durch die Errichtung von Handelsposten. Im Finanzministerium ist man sich so gar nicht einig, wie eine adäquate Finanzierung aussehen kann, daher nimmt man erst mal 15.000 ST und bittet um Rückmeldung, falls weitere Mittel benötigt werden.
    Außerdem lädt man die Wüstenstämme für die Handelsmesse im nächsten Jahr in Al Dhahab ein.

    Nebenaktionen:
    1. Bau der Straße durch die Wüste für 285.000 ST. Hier werden die ersten 25% der Kosten für den Bau bereit gestellt: 71.250 ST

    2. Unterstützung für die Flüchtlinge aus dem Norden: In Alhudud soll für die Flüchtlinge eine neue Heimat geschaffen werden. Hier weiß das Finanzministerium wiederum, dass 5.000 ST dafür genau die richtige Summe sind!

    3. Waldland Ost und Waldland West sollen Infra und Nahrung Stufe 1 erhalten. Kostenpunkt:
    1.500 * 2 + 1.500 * 1 = 4500 Waldland Ost
    1.500 * 2 + 1.500 * 1 = 4500 Waldland West
    Summe: 9.000 ST
    Wald heißt auf arabisch Ghaba, Ost = alsharq, West = algharb
    Waldland Ost soll umbenannt werden in Ghabarq
    Waldland West soll unbenannt werden in Ghabarb

    4. Der Walid wird, sobald es das Wetter zulässt, die Flüchtlinge in Alhudud persönlich besuchen. Neben der Förderung (siehe NA 2) bringt er noch weitere Geschenke im Wert von 1.000 ST mit. Prakitsches Zeug wie Kleidung, Werkzeuge, Haushaltsutensilien, aber auch Spielzeug für Kinder. Zudem wird er die Patenschaft für die ersten fünf Kinder übernehmen, die in der neuen Heimat geboren wurden. Diese Kinder werden später die Möglichkeit haben, am Hofe des Walids einen Beruf zu erlernen. Seine jüngere Schwester Dhana wird ebenso mitreisen und sich viel mit den geflüchteten Frauen zusammensetzen. Die wissen meistens besser als die Männer, wo es kneift und zwickt, so können die Hilfen besser eingesetzt werden.


    Punkt 3 ist zu streichen.
    Statt dessen Anwerbung der Söldner und Besuch der Handelsmesse, für die Waldzwerge wird besonders viel Wein mitgebracht.
    Geändert von zerialienguru (30. Juni 2022 um 07:24 Uhr)

  6. #1161
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.894
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Ein Kredit über 1,5 Mio wird schwer.
    Vielleicht stehen die Chancen für den Hafenbau mit angeschlossener Hafenstadt (siehe NA 3) besser. Das sollte gerade den Händlern an sich sehr gut gefallen. Der Kontinent ist ja so geformt, dass man von West nach Ost entweder den Kontinent komplett umfahren muss oder eben per Landweg kreuzt. Das Emirat liegt dabei sowohl zentral als auch so, dass es das einzige Land ist, dass beide Küsten verbindet und zusätzlich noch durchgehend eine Straßeninfrastruktur Stufe 1 hat. An jeder anderen Stelle muss man durch mindestens zwei Länder hindruch. Hinzu kommt, dass es auch noch einen Fluss gibt, so dass man gar nicht alle Waren die ganze strecke über in Karren transportieren muss.
    Und zuletzt wollen meine Kaufleute bestimmt ihrem Anteil am Handel auf dem Westmeer haben und nicht alles pber den unsicheren und schlecht angeschlossenen Hafen in Wjelkow abwickeln.

  7. #1162
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.035
    Es gäbe auch Option 3, einen Kanalbau. Man sollte allerdings einen Ort/eine Strecke wählen, die ggf. durch Flüsse und Seen schon entsprechende natürliche Begebenheiten besitzt. Und selbst dann dürften die Kosten mindestens siebenstellig sein.

  8. #1163
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.894
    Stimmt, ein Kanal würde sich ob der flachen Topographie im Norden anbieten.
    Ich habe schon viel über einen Kanl nachgedacht, um Al-Anzur und An-Albahr miteinander zu verbinden und den Kanal gleichzeitig als Grenzbefestigung zu nutzen. Schon das kurze Stück dürfte recht teuer sein

    Letztlich wären beide Varianten aber wohl erst dann was, wenn die Straße durch die Wüste fertig ist. Mehr als ein Großprojekt zur Zeit gibt das Budget nicht her.

  9. #1164
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.035
    Ein Kanal wäre vermutlich nicht einmal mehr Großprojekt sondern vielmehr Mammutprojekt.

  10. #1165
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.894
    Was bisher so völlig untergeht im Nordermark-Konflikt sind die gemäßigten Druiden. Die, die zwar Magie praktizieren und auch weiterhin praktizieren wollen, aber dies nur zum Nutzen ihrer Mitmenschen machen wollen und nicht, um Feinde anzugreifen.
    Muss es die nicht auch als Fraktion geben?
    Wenn ja, so machen die sich vermutlich gerade ziemlich ins Hemd. Auf der einen Seite die radikalen Druiden, auf der anderen Seite die erzkonservative hl. Allianz. Da gibt es gerade nur schwarz und weiß.
    Gibts eine Möglichkeit, mit diesen Leuten Kontakt aufzunehmen? Ich stehe ja gewissermaßen für die dritte, graue Fraktion.

  11. #1166
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.035
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Was bisher so völlig untergeht im Nordermark-Konflikt sind die gemäßigten Druiden. Die, die zwar Magie praktizieren und auch weiterhin praktizieren wollen, aber dies nur zum Nutzen ihrer Mitmenschen machen wollen und nicht, um Feinde anzugreifen.
    Muss es die nicht auch als Fraktion geben?
    Wenn ja, so machen die sich vermutlich gerade ziemlich ins Hemd. Auf der einen Seite die radikalen Druiden, auf der anderen Seite die erzkonservative hl. Allianz. Da gibt es gerade nur schwarz und weiß.
    Gibts eine Möglichkeit, mit diesen Leuten Kontakt aufzunehmen? Ich stehe ja gewissermaßen für die dritte, graue Fraktion.
    Ja, die gibt es, die sich jedoch stark in den Hintergrund gerückt. Nicht grundlos werden die Wälder kaum bis gar nicht in der Chronik thematisiert. Sie halten sich zurück, versuchen, nicht aufzufallen. Ja, die Möglichkeit der Kontaktaufnahme besteht, allerdings gibt es nicht "die Druiden". Jeder Wald hat praktisch einen eigenen Zirkel.

  12. #1167
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.894
    Gut dann soll man Kontakt suchen:
    1. den Gölitzer Wald
    2. den großen Wald südwestlich der Hauptstadt
    3. den kleinen Wald im Süden des Freibundes
    Alle anderen Wälder sind zu weit weg

    Ist irgendwas über die Besiedelung des Suerlandes bekannt? Die ist ja erst vor kurzem erfolgt, Alteingesessene dürfte es nicht geben. Sind das Kralisten-Ultras oder ganz normale Leute?

  13. #1168
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.035
    Alles klar.

    Der Kral hat im Suerland kralstreue Leute angesiedelt und das Land einem Verwandten zur Verwaltung gegeben. Also kann man sagen, dass es Ultras sind, jup.

  14. #1169
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.894
    Zur See flüchtet in diesem Konflikt kaum jemand, doch trifft das Goldene Emirat Welle um Welle von Flüchtigen.
    (aus der Chronik zum Nordermark-Bürgerkrieg)

    Kann es sein, dass bei mir doch mehr Flüchtligne angelangt sind? Oder ist das ein Hinweis darauf, dass der Zuzug doch ziemlich chaotisch verlief und man im Grunde gar nicht weiß, wie viele Flüchtlinge jetzt da sind?

  15. #1170
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.035
    Ja, er war relativ chaotisch. Zwar hat man Truppen zur Grenze entsandt, doch kann man nicht jeden Meter unbedingt abdecken. Ein guter Teil kommt über die Brücke, manch einer schlüpfte jedoch auch durch die Hügel im Westen durch.

Seite 78 von 128 ErsteErste ... 286874757677787980818288 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •