Seite 2 von 128 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1909

Thema: [RZ] Das Goldene Emirat

  1. #16
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Danke! zu #9 bitte noch antworten

  2. #17
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Gibt es Piraten? Kann man mit denen handeln?

    Kann ich Schiffe bauen oder bauen lassen?

    Achtung Spoiler:
    Kann ich zu der nördlichen Insel von Talon irgendwie Kontakt herstellen? Händler von denen bei mir? Whatever?
    Piraten sind an der Mündung des Flusses ins Meer. Du kannst versuchen, Kontakt herzustellen.
    Gegenwärtig kannst du selbst keine Schiffe bauen. Dazu ist ein Hafen von mind. Stufe 1 erforderlich und der ist bei dir bekanntermaßen eine Bauruine. Du kannst ein anderes Reich jedoch fragen, ob sie für dich etwas bauen.

    Achtung Spoiler:
    Auch hier wäre es möglich, einen Kontaktversuch zu starten.

  3. #18
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Danke.
    Zum Jahrespost: Muss eine Aktion eigentlich Geld kosten? Was ich plane (siehe oben) ist ja mehr eine personaltechnische Entscheidung. Für das neue Amt würde ich sicherlich ne Kasse anlegen, aber die 30.000 ST habe ich jetzt bloß geraten und es jönnte auch viel zu viel sein

  4. #19
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Wenn ich bei der Auswertung merke, dass ein Überschuss im Grunde nicht nötig ist, kann ich es dir zu nächster Runde auch gutschreiben. Sowas wie "Nach der Umsetzung blieben vom eingeplanten Budget noch X ST übrig."

  5. #20
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Gut zu wissen

    Wie darf ich mir eigentlich meinen Adel so vorstellen? Konkurrieren die auch untereinander? Gibt es Anspruchsteller auf den Titel des Emirs? wie lange regiert meine Dynastie bereits das Land? Ist meine Spielfigur der erste Emir oder gab es bereits einen Thronwechsel?

  6. #21
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Natürlich versucht der Adel, aufzusteigen, um sich mit dem Emir möglichst gut zu stellen.
    Dein Emir ist der dritte Emir des seit 50 Jahren bestehenden Emirats in heutiger Fassung. Vorher war das Emirat Teil des mittelkontinentalen Großreichs (genau wie die Sonnenrepublik, die große Wüste und Talon), welches zerfiel.

  7. #22
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Besitzt das Emirat eigenes Kronland?

  8. #23
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Die Hauptstadt mit seinem Verwaltungsbereich. Da die Hauptstadt des Emirats nicht als eigene Region gilt (wie bei Adlerstein, Edaris oder der Nordermark), gilt das Umland bis zu den jeweils nächsten Grenzen als mit dazugehörig.

  9. #24
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Dann füllen wir das Emirat doch mal ein wenig mit Leben:

    Provinzen = Satrape
    Grenzprovinz: bekommt den neuen Namen Alhudud (arabisch für Grenze)

    Die Ränge:
    Emir: Oberhaupt der herrschenden Dynastie des Goldenen Emirats
    Satrap: Untersteht dem Emir, Herrscher einer Satrape, seine Aufgabe ist die Verwendung der finanziellen Mittel und die Kontrolle der Verwendung
    Wesir: Untersteht dem Großwesir, seine Aufgabe ist es, für die gerechte Besteuerung zu sorgen und die Steuern einzutreiben
    Bey: Untersteht dem Großbey, er ist der "General" der Provinz und zuständig für das Militär der jeweiligen Region: Logistik, Ausstattung, Training, Verteilung Sold, Rekrutieren
    Großwesir: Wesir auf Ebene des Emirats
    Großbey: Bey auf Ebene des Emirats

    Großbey und Großwesir werden vom Emir ernannt.
    Bey und Wesir werden durch die Adeligen der jeweiligen Satrape gewählt, im Falle der Hauptstadt werden sie mangels Adeliger vom Emir ernannt. Dies geschieht alle vier Jahre, Wiederwahlen sind möglich.
    Die Satrapen werden von den lokalen Adeligen dem Emir vorgeschlagen und er kann aus immer drei Vorschlägen einen Kandidaten auswählen. Dies geschieht alle vier Jahre. Im Falle der Hauptstadtregion entfällt diese Regelung, da Kronland.

    Jede Satrape wird von einem Satrap beherrscht. Ihm zu Seite stehen jeweils ein Wesir und ein Bey. Dieses Dreigestirn führt eine Satraoe.
    Auf Ebene des Emirats gibt es jeweils einen Großwesir und einen Großbey. Den Großsatrap gibt es nicht, denn das ist der Emir selbst.

    Der Emir ist in Personalunion Satrap der Region A-Dhahab.

    Auf Reichsebene besteht der Regierungsrat also aus dem Emir, dem Großwesir und dem Großbey, ggf. kann hier noch ein viertes Mitglied, ernannt durch die Kirche, hinzu kommen. Die Entscheidungen trifft der Emir nach Beratungen mit seinen Ratsmitgliedern.
    Gleichzeitig ist der Emir auch Satrap der Region Al-Dhahab, hier sind ein Wesir und ein Bey seine Berater (die aber technisch gesehen nicht ihn als Vorgesetzen haben, sondern ihr Pendant im Kronrat).

    In Ausnahmefällen bei nachweisbaren Fehlverhalten kann der Emir einen Satrapen von seinem Amt entbinden. Im Falle der Wesire und Beye ist das die Aufgabe des Großwesir oder Großbeys. Diese wiederum werden vom Emir ernannt, er kann sie jederzeit von ihren Aufgaben entbinden.
    Der Emir wird auf die Posten des Großwesirs und Großbeys in der Regel besonders gute Satrapen, Wesire oder Beys wählen. Diese Positionen sind damit das höchste, was ein Adeliger erreichen kann.
    Jedem Amtsträger steht ein gewisses Budget zur Verfügung für die Administration des Amtes und den Amtssitz selber. Großwesir und Großbey erhalten in der Hauptstadt seperate kleine Paläste als ihren Regierungssitz.


    Diese neue Organisationsstruktur werde ich erst noch erschaffen, die gibt es noch nicht. Der erste Schwerpunkt wird das zum Teil einführen, weitere Nebenaktionen werden das Ganze festigen.
    Geändert von zerialienguru (10. Dezember 2020 um 17:42 Uhr)

  10. #25
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932

  11. #26
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Das Goldene Emirat Runde 1

    Der Emir ruft alle Adeligen zu einer großen Sitzung zusammen. Man könnte es auch einen Adelstag nennen. Über die Inhalte soll vorher nichts bekannt werden außer das die Anwesenheit aller ausdrücklich erwünscht ist und die Abwesenheit vom Emir als persönliche Beleidigung aufgefasst wird.
    Falls es eine Gruppe von besonders einflussreichen und mächtigen Adeligen gibt, so wird der Emir ihnen einen Tag vorab persönlich erklären, was besprochen werden wird.

    Schwerpunkt: Die Neuorganisation des Reichs

    Provinzen = Satrape
    Grenzprovinz: bekommt den neuen Namen Alhudud (arabisch für Grenze)

    Die Ränge:
    Emir: Oberhaupt der herrschenden Dynastie des Goldenen Emirats
    Satrap: Untersteht dem Emir, Herrscher einer Satrape, seine Aufgabe ist die Verwendung der finanziellen Mittel und die Kontrolle der Verwendung
    Wesir: Untersteht dem Großwesir, seine Aufgabe ist es, für die gerechte Besteuerung zu sorgen und die Steuern einzutreiben
    Bey: Untersteht dem Großbey, er ist der "General" der Provinz und zuständig für das Militär der jeweiligen Region: Logistik, Ausstattung, Training, Verteilung Sold, Rekrutieren
    Großwesir: Wesir auf Ebene des Emirats
    Großbey: Bey auf Ebene des Emirats

    Großbey und Großwesir werden vom Emir ernannt.
    Bey und Wesir werden durch die Adeligen der jeweiligen Satrape gewählt, im Falle der Hauptstadt werden sie mangels Adeliger vom Emir ernannt. Dies geschieht alle vier Jahre, Wiederwahlen sind möglich.
    Die Satrapen werden von den lokalen Adeligen dem Emir vorgeschlagen und er kann aus immer drei Vorschlägen einen Kandidaten auswählen. Dies geschieht alle vier Jahre. Im Falle der Hauptstadtregion entfällt diese Regelung, da Kronland.

    Jede Satrape wird von einem Satrap beherrscht. Ihm zu Seite stehen jeweils ein Wesir und ein Bey. Dieses Dreigestirn führt eine Satraoe.
    Auf Ebene des Emirats gibt es jeweils einen Großwesir und einen Großbey. Den Großsatrap gibt es nicht, denn das ist der Emir selbst.

    Der Emir ist in Personalunion Satrap der Region A-Dhahab.

    Auf Reichsebene besteht der Regierungsrat also aus dem Emir, dem Großwesir und dem Großbey, ggf. kann hier noch ein viertes Mitglied, ernannt durch die Kirche, hinzu kommen. Die Entscheidungen trifft der Emir nach Beratungen mit seinen Ratsmitgliedern.
    Gleichzeitig ist der Emir auch Satrap der Region Al-Dhahab, hier sind ein Wesir und ein Bey seine Berater (die aber technisch gesehen nicht ihn als Vorgesetzen haben, sondern ihr Pendant im Kronrat).

    In Ausnahmefällen bei nachweisbaren Fehlverhalten kann der Emir einen Satrapen von seinem Amt entbinden. Im Falle der Wesire und Beye ist das die Aufgabe des Großwesir oder Großbeys. Diese wiederum werden vom Emir ernannt, er kann sie jederzeit von ihren Aufgaben entbinden.
    Der Emir wird auf die Posten des Großwesirs und Großbeys in der Regel besonders gute Satrapen, Wesire oder Beys wählen. Diese Positionen sind damit das höchste, was ein Adeliger erreichen kann.
    Jedem Amtsträger steht ein gewisses Budget zur Verfügung für die Administration des Amtes und den Amtssitz selber. Großwesir und Großbey erhalten in der Hauptstadt seperate kleine Paläste als ihren Regierungssitz.

    Neben den normalen Truppenaufstellungen werden auch 50 Janitscharen als Leibwache des Emirs aufgestellt. Sie begleiten den Emir auf seinen Reisen und dienen, wenn der Emir in der Hauptstadt weilt, als Palastwachen. Die Janitscharen werden doppelt besoldet und nur die besten Soldaten haben eine Chance, als Berufssoldaten in dieser Einheit zu dienen.

    Nachdem der Emir die Neuorganisation des Reichs vorgestellt hat, erläuert er, warum er sich dazu entschlossen hat. Ihm sind Berichte zu Ohren gekommen, denen zu Folge Gelder des Emirats in dunklen Kanälen versickern. Ab sofort wird es die Aufgabe der Satrapen sein, dieses zu unterbinden. Wer es dennoch nicht lassen kann und dabei erwischt wird, kann sich schon mal von allen seinen Gütern trennen und der Familie Lebewohl sagen.

    Weitere Zukunftspläne:

    - Ab sofort haben alle Adeligen, die in der Verwaltung des Reichs arbeiten möchten, einen Nachweis zu erbringen, dass sie lesen, schreiben und rechnen können, die Gesetze des Emirats kennen etc. Das wird in der Folgezeit nach und nach bei jedem Adeligen passieren und für Neubesetzungen ist das von Anfang an obligatorisch.

    - Militärisches Vorgehen gegen die Räuber, Banditen, Landstreicher und Plünderer im Westen des Emirats: Je nachdem, wie erfolgreich man dabei ist, kann es durchaus sein, dass dort neue Ländereien hinzu kommen. Dabei neu entstehende Lehen wird der Emir an besoders fähige, mutige oder treue Adelige aus dem Reich vergeben. Auch die Krondomäne wird vergrößert werden.

    - Das Amt des Justiziars wird noch geschaffen werden. Dessen Aufgabe umfasst das Niederschreiben der gültigen Gesetze, deren Verbreitung im Land und auch die Überwachung der Einhaltung. Bewerbungen werden entgegen genommen, je nachdem, wie das Ganze läuft, könnte in der Folge auch eine Anhebung des Amtes auf Regierungsebene erfolgen.

    - Gleiches Prinzip mit dem Schatzmeister. Allerdings wird das Amt vorerst sofort geschaffen und durch den Bruder des Emirs besetzt. Eine genauere Abklärung des Amtes und seiner Aufgaben wird noch erfolgen.


    Für die Jahresaktion werden zunächst 30.000 ST bereit gestellt, man bittet den Schatzmeister um Rückmeldung über den tatsächlichen Bedarf.


    Militär


    500 Plänkler (N) * 3 ST = 1.500 ST
    1500 Infanterie (N) * 4 ST = 6.000 ST
    500 Schützen (N) * 5 ST = 2.500 ST
    250 Reiter (E) * 8 ST = 2.000 ST

    Unterhalt: 12.000 ST

    Neu aufzustellen, alles direkt als V-Einheiten

    100 Plänker *5*3 = 1.500 ST
    300 Infanterie *6*3 = 5.400 ST
    200 Schützen *7*3 = 4.200 ST
    250 Reiter *18*3 = 13.500 ST

    Summe: 24.600 ST

    Aufrüsten: Nix

    Summe: 0 ST

    Einsetzen für ein ganzes Jahr + 2 ST Extrasold pro Sold für das ganze Jahr
    250 Plänker N: 250*6 = 1.500 ST + 500 ST = 2.000 ST
    750 Infanterie N: 750*6 = 4.500 ST + 1.500 ST = 6.000 ST
    250 Schützen N: 250*6 = 1.500 ST + 500 ST = 2.000 ST
    125 Reiter V: 125*6 = 750 ST + 250 ST = 1.000 ST

    Summe: 11.000 ST

    Gesamtsumme: 12.000 ST + 24.600 ST + 0 ST + 11.000 ST = 47.600 ST

    Die mobilisierten Truppen sollen an der Westgrenze aufmarschieren und dann damit beginnen, das Gebiet notfalls mit militärischen Mitteln für das Goldene Emirat in Besitz zu nehmen. Die Kompletteroberung ist nicht das Ziel, erstmal vorsichtig vorrücken, die Stärke der Gegner ermitteln und neue Gebiete dann auch sichern.
    Die Reiter sollen insbesondere erkunden und feindliche Truppenbewegungen melden, denn Überfalle ins Emirat hinein soll es nicht geben.


    Budget

    Finanzen: 125.000 ST

    Alte Rücklagen: 0
    Alte Schulden: 0

    Hofhaltung: - 12.500 ST
    Kirchenzehnt/Glaubensstättenabgabe/Turmabgabe: -12.500 ST
    Zusätzliche Verwaltungskosten (Für Reiche ab 100k Einwohner): 0 ST

    Nebenaktion: 2.400 ST

    Einnahmen: 100.000 ST
    Ausgaben: 30.000 ST + 47.600 ST

    Neue Rücklagen: 20.000 ST
    Neue Schulden: 0


    Nebenaktionen:

    1. Vorbereitung des Baus einer Landhandelsverbindung: Von Görlitz über Al-Dhahab nach Al-Hisse und Von Al-Dhahab weiter zur Grenze der Zwerge und von Al-Dhahab gen Westen zur Grenze. Man bittet um einen Kostenvoranschlag. 2.400 ST Budget
    2. Hafen: Diese Runde noch nichts, weiter 25.000 von 250.000 ST

  12. #27
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Willst du die hohen Satrapen, Großwesire, usw. benennen oder soll ich mir Namen überlegen?

  13. #28
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Willst du die hohen Satrapen, Großwesire, usw. benennen oder soll ich mir Namen überlegen?
    Lohnt der Aufwand denn? Ich will meinem Adel ja durchaus die Möglichkeit geben an der Regierung bis hin zum Regierungsrat zu partizipieren. Somit wird es hier aber auch regelmäßig neue Namen geben müssen.

  14. #29
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Ansonsten benenne ich sie erst, wenn es ein Ereignis mit einem solchen gibt.

  15. #30
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Die Reaktionen von ttte und Bassewitz dienen entweder dazu, meinen Schwerpunkt zu diskreditieren, oder er erscheint wirklich so.

    Jedenfalls, ich will mich in diesem Spiel auf meinen Adel stützen und ihm dafür mehr Macht geben. Allerdings will ich halt dafür sorgen, dass sich da zumindest mittel bis langfristig auch die wirklich fähigen Leute durchsetzen und nicht irgendwelche Affen.

    Falls das so nicht zu erkennen ist bitte ich um kurz Rückmeldung, dann passe ich den Text noch mal an.

Seite 2 von 128 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •