Seite 1 von 128 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1909

Thema: [RZ] Das Goldene Emirat

  1. #1
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761

    [RZ] Das Goldene Emirat

    Wie bei meinen Spielen üblich gilt: Mitspieler bitte raus.


















    Dann warten wir jetzt mal auf die Rohdaten

  2. #2
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Gleiches für dich: Wenn du landesspezifische Fragen hast (abgesehen vom Anführernamen, der kommt nachher mit dem Rundenpost), hau ruhig raus.

  3. #3
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Gibt genug Fragen, aber die können warten bis es Werte zum Buddet, Bevölkerung, Militär etc. gibt.

    Vielleicht bis auf eine: Sind meine Beamten eine eigene Art Kaste oder wie wird man bei mir Beamter? Muss man von hohem Stand sein? Lesen und Schreiben können? Wird der Posten vererbt?

  4. #4
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Beamter kann nur werden, wer von hohem Stand ist. So eine Position bringt Prestige mit sich.

  5. #5
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Das beantwortet das alles aber nur sehr ungenau. Lesen und Schreiben ist nicht notwendig? Wird der Posten vererbt? Gibt es Traditionen, wer welchen Posten gibt?
    Kann ich die Adeligen untereinander rotieren lassen?

  6. #6
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Lesen und schreiben ist notwendig.
    Der Posten wird nicht vererbt.
    Eine einheitliche Tradition zur Postenvergabe gibt es nicht.

    Rotation ist möglich, aber ob das so sinnvoll ist (Ständiger Wechsel der Aufgabengebiete?) ist fragwürdig.

  7. #7
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Okay, dann werde ich hier mit Zuckerbrot und Peitsche agieren. Ist der verantwortliche Adelige für den Hafenbau ein besonders hohes Tier? Habe ich ein paar Adelige, die gute Arbeit machen?

    Stichwort Nahrung: Ich habe die Auswertung jetzt eheer so gelesen, dass ich da was tun muss, sonst hungern mir bald die Leute. Basse scheint meinen Text gnaz anders zu verstehen. Was stimmt?
    Und übersetzt Du Nahrungsüberschüsse in zusätzliches Bevölkerungswachstum?

    Im Norden gibt es keine Flüchtlinge oder?

    Achtung Spoiler:
    Sag mal, haben die Inseln, auf die Talon kaum noch Kontrolle ausübt, eigene Schiffe? Ich würde zumindest der im Norden gerne helfen wenn sie sich dafür weiter von Talon lossagt.
    Geändert von zerialienguru (01. Dezember 2020 um 19:34 Uhr)

  8. #8
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Der zuständige Adelige ist ein Khanom (Baron). Er ist tendenziell eher unbeliebt, gerade auch durch den gescheiterten Hafenbau. Es würde kaum jemanden stören, würde er ersetzt werden.

    Er hat den Text insofern falsch verstanden, dass die Ernte nicht bis zum nächsten Winter, sondern bis zur nächsten Ernte reicht. Deswegen steht da "zur", nicht "zum". Soll heißen: Du hast einen kleinen Überschuss, aber nicht so viel, dass man das jetzt groß verkaufen sollte.

    Die Flüchtlinge gehen nicht durch die Wüste.

    Achtung Spoiler:
    Zumindest keine Kriegsschiffe.

  9. #9
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Gibt es Piraten? Kann man mit denen handeln?

    Kann ich Schiffe bauen oder bauen lassen?

    Achtung Spoiler:
    Kann ich zu der nördlichen Insel von Talon irgendwie Kontakt herstellen? Händler von denen bei mir? Whatever?
    Geändert von zerialienguru (01. Dezember 2020 um 22:40 Uhr)

  10. #10
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761

    Der erste Versuch einer Rundenplanung

    Das Goldene Emirat Runde 1

    Schwerpunkt: Der Emir ruft alle Adeligen zu einer großen Sitzung zusammen. Man könnte es auch einen Adelstag nennen. Über die Inhalte soll vorher nichts bekannt werden außer das die Anwesenheit aller ausdrücklich erwünscht ist und die Abwesenheit vom Emir als persönliche Beleidigung aufgefasst wird. Allerdings: Ausdrücklich bittet er in die Einladungen darum, vorab Themenvorschläge, Probleme oder Ideen einzubringen, die kommen mit in die Runde wenn der Emir sie für sinnvoll erachtet.

    Der Emir wird eine Rede halten und den Adeligen erläutern, was er in den nächsten Jahren plant und wie sie daran teilhaben können wenn sie die Pläne unterstützen.
    Im Groben: Banditen im Westen bekämpfen, Handel mit den Nachbarn fördern, Hafen ausbauen, Landwirtschaft fördern und wegen der Wohnungsnot in der Hauptstadt sollen neue Städte gegründet werden.

    Ein paar besonders fleißige Adeligen oder besonders Treue (wird sicher ein paar geben) sollen ausdrücklich belobigt werden.

    Umgekehrt sollen die faulen und Untreuen ohne namentliche Nennung (aber gerne mit persönlich bedachtem Blick des Emirs) ermahnt werden, ihre Pflichten nicht zu vergessen.

    Dann wird auf das Thema Korruption bzw. "verschwundene Gelder" eingegangen. Das wird der Emir nicht tolerieren, da er das von ihm eingesetzte Geld als von ihm ausgegeben betrachtet und wenn es nicht dorthin gelangt wo er es haben möchte ist das schlicht Diebstahl. Welcher Adelige kann den Emir ernst nehmen, wenn der sich einfach beklauen lässt? Bewusste rhetorische Frage an die versammelte Mannschaft.

    Der zuständige Khanom für den Aus- bzw. Aufbau des Hafens wird aufgefordert sich zu erheben.

    Der Emir verlangt eine Erkläring, warum der Hafenbau nicht voran geht und wo das Geld geblieben ist. Ist es gar nicht erst bei ihm angekommen? Dann möge der Khanom bitte die Personen benennen, die den Auftrag hatten, ihm das Geld zukommen zu lassen.
    Hat er das Geld erhalten, so soll er erklären, wo es ist. Kann er dies nicht, so ist er durch die Palastwachen zu verhaften und der Emir wird ihm nach der Ratssitzung persönlich verurteilen und den Kopf abschlagen. Wer dem Emir große Summen klaut, der muss sich im Klaren sein, was die Konsequenzen sein können. Im Anschluss werden alle Güter der Familie einkassiert und zur Begleichung der Schulden verwendet.

    Danach wird einer der treuen und fähigen Adeligen auf die Position gesetzt.

    Gibt der Khanom an er habe nie Geld erhalten und benennt andere Adelige, so sind diese ebenfalls zu verhören. Dem Emir ist klar, dass solch ein Diebstahl kaum von einer Person verübt werden kann, je nachdem, was dabei herauskommt, wird entsprechend gehandelt.
    Wer schweigt den werden die Palastwachen zum Reden bringen.

    Der Emir kündigt weiterhin an, dass ab sofort alle Adeligen, die in der Verwaltung des Reichs arbeiten möchten, einen Nachweis zu erbringen haben, dass sie lesen, schreiben und rechnen können, die Gesetze des Emirats kennen etc. Das wird in der Folgezeit nach und nach bei jedem Adeligen passieren und für Neubesetzungen ist das von Anfang an obligatorisch.

    Auch wird der Emir das Amt des Schatzmeisters schaffen. Dieses Amt geht zunächst an den Bruder des Emirs, wird aber immer nur für zwei Jahre besetzt und dient neben einem großzügigen Gehalt, dem Prestige und einem Platz im Beraterstab des Emirs dazu, eben jene Korruption zu verhindern bzw. aufzudecken und zu melden. Der Schatzmeister wird dafür alle nötigen Befugnisse erhalten und vor Ort immer im Namen und mit Siegel des Emirs handeln.

    Jene Adelige, die sich durch eine umsichtige und kluge (und nicht verschwenderische Verwendung) der Mittel verdient machen werden haben die Cahnce auf die Auswahlliste für den nächsten Schatzmeister zu kommen.

    Weiterhin kündigt der Emir an, militärisch gegen die Räuber, Banditen, Landstreicher und Plünderer im Westen des Emirats vorgehen zu wollen. Je nachdem, wie erfolgreich man dabei ist, kann es durchaus sein, dass dort neue Ländereien hinzu kommen. Die Hälfte wird Kronland des Emirs werden, die andere Hälfte wird unter den Adeligen verteilt, die sich im Kampf oder durch besondere Treue auszeichnen.

    Falls es eine Gruppe von besonders einflussreichen und mächtigen Adeligen gibt, so wird der Emir ihnen einen Tag vorab persönlich erklären, was besprochen wird (außer der Teil mit dem Hafen, das soll vorher keiner wissen) damit sie sich entsprechend vorbereiten können.

    Bereitgestellte Mittel: 30.000 ST für alles, was so dazu gehört.


    500 Plänkler (N) * 3 ST = 1.500 ST
    1500 Infanterie (N) * 4 ST = 6.000 ST
    500 Schützen (N) * 5 ST = 2.500 ST
    250 Reiter (E) * 8 ST = 2.000 ST

    Unterhalt: 12.000 ST

    Neu aufzustellen, alles direkt als V-Einheiten

    100 Plänker *5*3 = 1.500 ST
    300 Infanterie *6*3 = 5.400 ST
    200 Schützen *7*3 = 4.200 ST
    250 Reiter *18*3 = 13.500 ST

    Summe: 24.600 ST

    Aufrüsten: Nix

    Summe: 0 ST

    Einsetzen für ein ganzes Jahr + 2 ST Extrasold pro Sold für das ganze Jahr
    250 Plänker N: 250*6 = 1.500 ST + 500 ST = 2.000 ST
    750 Infanterie N: 750*6 = 4.500 ST + 1.500 ST = 6.000 ST
    250 Schützen N: 250*6 = 1.500 ST + 500 ST = 2.000 ST
    125 Reiter V: 125*6 = 750 ST + 250 ST = 1.000 ST

    Summe: 11.000 ST

    Gesamtsumme: 12.000 ST + 24.600 ST + 0 ST + 11.000 ST = 47.600 ST

    Die mobilisierten Truppen sollen an der Westgrenze aufmarschieren und dann damit beginnen, das Gebiet notfalls mit militärischen Mitteln für das Goldene Emirat in Besitz zu nehmen. Die Kompletteroberung ist nicht das Ziel, erstmal vorsichtig vorrücken, die Stärke der Gegner ermitteln und neue Gebiete dann auch sichern.
    Die Reiter sollen insbesondere erkunden und feindliche Truppenbewegungen melden, denn Überfalle ins Emirat hinein soll es nicht geben.

    Nebenaktionen:
    1. Vorbereitung des Baus einer Landhandelsverbindung: Von Görlitz über Al-Dhahab nach Al-Hisse und Von Al-Dhahab weiter zur Grenze der Zwerge und von Al-Dhahab gen Westen zur Grenze. Man bittet um einen Kostenvoranschlag.
    2. offen
    3. Hafen: Diese Runde noch nichts, weiter 25.000 von 250.000 ST

    Finanzen: 125.000 ST

    Alte Rücklagen: 0
    Alte Schulden: 0

    Hofhaltung: - 12.500 ST
    Kirchenzehnt/Glaubensstättenabgabe/Turmabgabe: -12.500 ST
    Zusätzliche Verwaltungskosten (Für Reiche ab 100k Einwohner): 0 ST

    Einnahmen: 100.000 ST
    Ausgaben: 30.000 ST + 47.600 ST

    Neue Rücklagen: 22.400 ST
    Neue Schulden: 0
    Geändert von zerialienguru (03. Dezember 2020 um 22:19 Uhr)

  11. #11
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Es ibt keine Einheitentypen Späher oder berittene Bogenschützen.
    Zumindest Späher würde ich gerne aufstellen für den Feldzug als Aufklärungseinheiten.

    Auch würde ich gerne per Nebenaktion, wenn das drin ist, anfangen, das Gebiet südlich meines Reichs auszukundschaften. Wer wohnt da, wer ist feindlich, wer freundlich, neutral, etc. Einfach ein Bild von der Lage machen wenn das geht.

  12. #12
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Noch eine Frage zur Witterung: Wenn ich Krieg führen will, was ist da die beste Jahreszeit? Gibt es im Emirat überhaupt Schneefall? Oder gibt es brütend heiße Sommer?

  13. #13
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Militärkosten:

    500 Plänkler (N) * 3 ST = 1.500 ST
    1500 Infanterie (N) * 4 ST = 6.000 ST
    500 Schützen (N) * 5 ST = 2.500 ST
    250 Reiter (E) * 8 ST = 2.000 ST

    Unterhalt: 12.000 ST

    Neu aufzustellen:
    (unter der Voraussetzung, dass die Aufstellung immer mit Status E zu erfolgen hat)

    100 Plänker *5*3 = 1.500 ST
    300 Infanterie *6*3 = 5.400 ST
    200 Schützen *7*3 = 4.200 ST
    250 Reiter *18*3 = 13.500 ST
    50 Janitscharen (Leibwache des Emirs, Inf mit doppeltem Sold, immer im Einsatz): 50*12*3= 1.800 ST

    Summe: 26.400 ST

    Aufrüsten:

    VERSCHOBEN AUF NÄCHSTES JAHR
    250 Plänker von N zu V: 250*1 = 250 ST
    750 Infanterie von N zu V: 750*1 = 750 ST
    250 Schützen von N zu V: 25ß*1 = 250 ST
    125 Reiter von E zu N: 125*4 = 600 ST

    Summe: 1850 ST

    Einsetzen für ein ganzes Jahr + 2 ST Extrasold pro Sold für das ganze Jahr
    250 Plänker N: 250*6 = 1.500 ST + 500 ST = 2.000 ST
    750 Infanterie N: 750*6 = 4.500 ST + 1.500 ST = 6.000 ST
    250 Schützen N: 250*6 = 1.500 ST + 500 ST = 2.000 ST
    125 Reiter V: 125*6 = 750 ST + 250 ST = 1.000 ST

    Summe: 11.000 ST

    Gesamtsumme: 12.000 ST + 26.400 ST + 0 ST + 11.000 ST = 49.400 ST
    Geändert von zerialienguru (10. Dezember 2020 um 17:46 Uhr)

  14. #14
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage zur Witterung: Wenn ich Krieg führen will, was ist da die beste Jahreszeit? Gibt es im Emirat überhaupt Schneefall? Oder gibt es brütend heiße Sommer?
    Schnee nicht, aber Regen durchaus schon. Tendenziell bietet sich der Frühling eher an als der Winter.

  15. #15
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Aufstellung ist auch direkt in höheren Ausrüstungsklassen möglich. Kostet halt mehr.

Seite 1 von 128 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •